PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar newbiefragen zur Sub Date



EFP055
21.05.2005, 01:45
Hallo

Ich brauche mal bitte Hilfe von euch, ich habe ein paar Fragen. Ich habe zwar schon "suchen" versucht, aber wenn ich Revision eingebe kriege ich hunterte von Beiträgen, also entschuldige ich mich schonmal im vorraus für noch so lächerliche Fragen. Zudem kamen beim Suchen und stöbern in dem tollen Forum auch noch weitere Fragen dazu:

1. Wie oft sollte ich mit meiner Submariner Date 16610 zur Revision?
2. Revision macht der Konzi? Kostet das in der Regel was?
3. Wie sind die Erfahrungen, kommt es oft vor, dass teure Reparaturen anfallen?
4. Sehe ich das richtig, dass man die Rolex nicht "überziehen" kann wenn man sie manuell aufzieht? Wenn die Uhr z.B. steht, also ganz leer ist, wie viel muss man drehen, damit sie wieder voll ist?
5. Was ist eine Gangreserve?
6. Sollte ich noch irgendetwas beachten, um die Uhr zu schonen? Ich habe mal gelesen, man soll die Uhr auf die Krone legen, wenn man sie absetzt?

So, das sind erst einmal ein paar Fragen die sicherlich schonmal hier beantwortet wurden und ich sie nicht gefunden habe, oder einfach für einen Rolexianer klar sind, für mich aber nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG

Kiki Lamour
21.05.2005, 01:50
WELCOME!!!!!!!!!!!


Original von EFP055
Hallo

Ich brauche mal bitte Hilfe von euch, ich habe ein paar Fragen. Ich habe zwar schon "suchen" versucht, aber wenn ich Revision eingebe kriege ich hunterte von Beiträgen, also entschuldige ich mich schonmal im vorraus für noch so lächerliche Fragen. Zudem kamen beim Suchen und stöbern in dem tollen Forum auch noch weitere Fragen dazu:

1. Wie oft sollte ich mit meiner Submariner Date 16610 zur Revision?
In der Regel nach 5-8 Jahren, Wasserdichtigkeit jedes Jahr überprüfen!
2. Revision macht der Konzi? Kostet das in der Regel was?
Revi beim Konzi, kostet zwischen 350 und 400 Euro.
3. Wie sind die Erfahrungen, kommt es oft vor, dass teure Reparaturen anfallen?
Nein, in der Regel nicht!
4. Sehe ich das richtig, dass man die Rolex nicht "überziehen" kann wenn man sie manuell aufzieht? Wenn die Uhr z.B. steht, also ganz leer ist, wie viel muss man drehen, damit sie wieder voll ist?
Die Rolex kann nicht "Übergezogen" werden!
5. Was ist eine Gangreserve?
Verbleibende Laufzeit eines mechanischen Uhrwerkes nach vollständigem Aufzug
6. Sollte ich noch irgendetwas beachten, um die Uhr zu schonen? Ich habe mal gelesen, man soll die Uhr auf die Krone legen, wenn man sie absetzt?
Hat keine Auswirkung meiner Meinung nach.
So, das sind erst einmal ein paar Fragen die sicherlich schonmal hier beantwortet wurden und ich sie nicht gefunden habe, oder einfach für einen Rolexianer klar sind, für mich aber nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG

Frohlex
21.05.2005, 01:52
Guten Morgen, Daniel! Willkommen hier bei den Nachtarbeitern!
Da ich mich selbst auch noch als Newbie bezeichne, reiche ich die Fragen einfach weiter - aber Du wirst sehen - hier wird Dir geholfen - Gruss Rainer

THX_Ultra
21.05.2005, 01:54
Kiki hat ja schon einen Großteil beantwortet, hier der Rest ;)


Original von EFP055

5. Was ist eine Gangreserve?

Das ist die Zeitdauer die die Uhr wenn sie voll aufgezogen ist läuft ohne, dass du sie weiter aufziehst. Also Vollaufzug, hinlegen, warten bis sie stehenbleibt. Sollten bei der Sub schon in etwa 2 Tage sein.
6. Sollte ich noch irgendetwas beachten, um die Uhr zu schonen? Ich habe mal gelesen, man soll die Uhr auf die Krone legen, wenn man sie absetzt?

Also das mit der Krone halt eich eher für ein Gerücht, durch das Ablegen in verschiedenen Positionen kannst du aber einen eventuellen Fehlgang ausgleichen. Dazu findest du aber an anderer Stelle im Forum sicher mehr

So, das sind erst einmal ein paar Fragen die sicherlich schonmal hier beantwortet wurden und ich sie nicht gefunden habe, oder einfach für einen Rolexianer klar sind, für mich aber nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG

Kiki Lamour
21.05.2005, 01:57
Original von THX_Ultra
Kiki hat ja schon einen Großteil beantwortet, hier der Rest ;)


wie grossteil? alle!!! ;)

THX_Ultra
21.05.2005, 02:00
hattest ja noch ned editiert... :D

EFP055
21.05.2005, 02:12
Ok danke, genau so hab ich mir das erhofft. Nur muss ich dann immer vor jeder Revi ansparen :)

Noch eine Sache ist unklar, wenn die Uhr steht, und ich will sie komplett manuell aufziehen, wie oft muss ich drehen, damit sie absolut voll aufgezogen ist, und ich gucken kann, wie lange sie läuft?


MFG

Kiki Lamour
21.05.2005, 02:16
hm...gute frage...

Frohlex
21.05.2005, 02:19
Ich bewege meine Uhren, die länger nicht getragen wurden, einfach ein wenig auf und ab, stelle sie, der "Rest" zieht sich von alleine auf. Gruss Rainer.

ehemaliges mitglied1
21.05.2005, 04:00
Ca. 40 mal drehen dürfte reichen.

EFP055
21.05.2005, 05:42
OK cool, danke!

alexis
21.05.2005, 08:50
man kann es hören!nach ca.20-30 umdrehungen rutsch die kupplung dann durch!knackt dann!
;)

Kronenfan
09.09.2007, 10:56
Original von alexis
man kann es hören!nach ca.20-30 umdrehungen rutsch die kupplung dann durch!knackt dann!
;)

Also ich höre da nix knacken ! Bin ich zu unsensibel ? Wenn meine LV nach längerem Ablegen stehen geblieben ist, dann drehe ich die Krone langsam 60x im Uhrzeigersinn. Dann ist sie wohl voll aufgezogen. Hatte das vorher auch schon mit 30x gemacht - aber dann war die Uhr nach kurzem Tragen am Tag über Nacht wieder stehengeblieben. Dies ärgerte mich und so dachte ich "doppelt hält besser" ! Schaden nehmen durch zu viel Aufdrehen kann Sie ja wohl nicht. Mache das ja auch nicht oft. Wie lange sollte eigentlich die Gangreserve bei einer voll aufgezogenen 16610/LV sein ??? Würde mich sehr interessieren.