PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ab Fensterchecker /Glaser



ein michael
31.07.2014, 09:22
Werte Mitinsassen,

An jener Scheibe:
60924
Gibt es unten links folgenden Sprung / Riss:
60925

Es handelt sich um eine Dreifachverglasung ( Einbau 12/2011 Eibel Clima Top Ultra N WE R, 42 mm Dicke wiegt über 200 kg das gute Stück ) bei der eine innere Scheibe einen Riss bekommen hat, auf der äußeren Scheibe und dem Rahmen sind keinerlei Spuren zu erkennen.
Vom Glaser haben wir die Auskunft erhalten, dass dieser Riss durch äußere Einwirkung (Schläge / Treffer auf Rahmen und oder Scheibe ) verursacht sind und er damit die Gewährleistung ausschließt.
Als Ahnungsloser in der Materie; da ich keinerlei Schäden / Kratzer an der äußeren Scheibe oder dem Rahmen erkennen kann, hat er möglicherweise Recht? Oder gibt es andere Möglichkeiten des Risses?
Für uns stellt sich eben die Frage, ob wir einen Gutachter beauftragen müssen und das ganz über die anwaltliche Schiene laufen lassen müssen, oder am Ende die Scheibe einfach so lassen.
Jemand mit Ahnung von der Materie hier?

siebensieben
31.07.2014, 09:49
Für uns stellt sich eben die Frage, ob wir einen Gutachter beauftragen müssen und das ganz über die anwaltliche Schiene laufen lassen müssen, oder am Ende die Scheibe einfach so lassen.

Ich würde die dritte Möglichkeit wählen, Scheibe austauschen lassen, wenn es optisch stört oder wenn - mit der Zeit - die Scheibe blind wird. Der Nachweis eines Gewährleistungsanspruchs dürfte ziemlich schwierig werden, zumal nach drei Jahren. Das Fenster ist festverglast, wird also nicht bewegt, es liegt geschützt unterm Dach und hat wenig thermische Beanspruchung. Wenn die Spannung am Rand, an der Einklebung, zu groß ist, könnte das den Riss zur Folge haben. Aber wer will das beweisen können, und wie? Und warum sollte die Spannung fast drei Jahre Ruhe geben und sich dann erst entspannen?

DS-XELOR
31.07.2014, 11:30
Ich würd es meiner Glasversicherung melden, oder frag doch mal den netten "Klaus". Der verkauft doch Glasscheiben en gros.
Vielleicht weiß er ja was da passiert sein könnte ?

trophy
31.07.2014, 14:51
Thermischer Riss sieht anders aus, kenne es aus eigener Erfahrung. Zahlt die Glasversicherung auch wenn nur die mittlere Scheibe gerissen ist?

ein michael
31.07.2014, 16:06
Glasversicherung haben wir nicht.
Durch die gesparten Prämien, haben wir im Zweifel das Fenster drin.
Habe mir mit ein paar Handwerkern ( die gerade andere Sachen machen ) das Fenster noch mal angeschaut. Scheint doch die äußere Scheibe zu sein ( man spürt einen hauchdünnen Riß ), aber der Kunststoffrahmen ist auch nicht mehr wie er sein soll. Vielleicht hat sich das Fenster in den Jahren gesetzt und ist möglicherweise doch zu schwer...

ein michael
31.07.2014, 16:15
Hier noch mal die Fensterecken unten Links und rechts:
60978

60979

Sieht für mich nicht nach äußerer Einwirkung aus.

weyli
31.07.2014, 16:28
Glasbruchversicherung haben wir nicht :kriese:

Schau mal nach in Deiner Polizze ob Gebäudeglas versichert ist !

Unterschätze mal nicht was die Scheiben inkl. aus und Einbau kosten, da sparst Du am falschen Ende!

Mir hat es heuer auch aus unbekannter Ursache die mittlere Glasscheibe zerfezt die Kosten der Prämie für Glasbruch war lächerlich gegen den Preis der Scheibe!

hugo
31.07.2014, 17:08
Hier noch mal die Fensterecken unten Links und rechts:
60978

60979

Sieht für mich nicht nach äußerer Einwirkung aus.

Da würde ich doch noch einmal ein ernsthaftes Wort mit dem Fensterbauer wechseln,oder direkt an den Hersteller ....
So etwas darf an sich nicht sein.

RAMichel
31.07.2014, 17:15
Der Fensterbauer hat die große Scheibe nicht korrekt verklotzt, vermute ich. Dadurch ist der Schaden wohl verurascht worden. Als wir vor Jahren gebaut haben, sind aus nicht nachvollziehbaren Gründen einige überhohe, aber schmale Fenster ebenfalls falsch verklotzt worden. Hach, gab das schöne Spannungsrisse. Der Fensterbauer hat dann aber einen fähigen Monteur geschickt, der die neuen Scheiben eingesetzt hat.

siebensieben
31.07.2014, 20:42
Sag mal, das ist doch eine Festverglasung, oder lässt sich das Fenster öffnen? Wenn ja, drehen, kippen?

ein michael
31.07.2014, 21:10
Festverglasung, dass Ding haben die mit 7 Mann eingebaut, ca 280 KG, da is nix mit öffnen;)
Ein Sprung durch äußere Einwirkung hinterläßt ja auch mE ganz andere Spuren an der Scheibe (tieferen ausgeschlagene Stellen ). Heute eben aufgefallen, dass ich bei streichen mit dem Fingernagel erst spüre, dass die äußere Scheibe einen Riß hat.
Ich werde den Glaser noch mal zu einem Termin bitten. Mal sehen, ob wir uns einigen, oder der Schriftverkehr beginnt...
Er erzählte beim Einbau noch, dass der Fensterhersteller in dieser Größe lieber keine "Einfensterscheibe" liefern will, sondern mindestens 2 Scheiben einsetzen würde. Der Glaser sagte, dass passt, das geht und das nimmt er auf seine Kappe.
Ob er sich daran noch erinnert, bezweifle ich ein wenig.

ferryporsche356
31.07.2014, 22:28
Sind die Glashalteleisten aussen? :grb: 8o

ein michael
31.07.2014, 22:31
Ja, anders ließ sich das Fenster wegen der Heizung nicht einbauen.

hugo
31.07.2014, 22:31
Sieht fast so aus.

ToppitsToo
31.07.2014, 22:31
Sieht wirklich so aus. 8o

Wilder
31.07.2014, 22:44
Och, dass ist nicht soooo selten, dass die Glasleisten außen sind.

Auch im Fensterbau sind nicht immer Profis unterwegs.

siebensieben
31.07.2014, 22:58
Merkwürdige Konstruktion für eine Festverglasung. Der breite Rahmen außenrum wäre doch gar nicht nötig, oder? Egal wie, ich glaube bei Festverglasung nicht an falsches Klotzen, nach fast drei Jahren. Das ist mehr der Fall, wenn ein Fenster viel bewegt wird. Mein Tipp ist äußerer Einfluss. Ich vermute auch, dass die Halteleiste rechts unten seit Jahren so aussieht und jetzt die Fuge erst so richtig auffällt.

ferryporsche356
31.07.2014, 23:35
Das schaut so aus dass der alte Rahmen drin gelassen wurde und der neue Rahmen des neuen Fensters im alten Rahmen sitzt. Und Glashalteleisten aussen ist halt richtig doof. Michael, da hast Du imho am falschen Ende gespart. Der Heizkörper wäre doch für überschaubares Geld de- und wieder montierbar gewesen. Oder sehe ich das falsch? Udo, das ist doch in gesamt max 8 Stunden mit zwei Leuten erledigt, oder? Das wäre mit das mehr an Sicherheit wert gewesen. Ausserdem sieht das ja auch nicht besonders aus. :D

Und an einen Spannungsriss nach 3 Jahren in einer Festverglasung mag ich auch nicht so recht glauben.

ein michael
14.08.2014, 14:25
So ein kleines Update;
Fensterbauer war noch mal mit Gesellen hier, sie bleiben beim Klemmriß durch äußere Einwirkung. Hier reicht deren Meinung nach eine punktuelle Belastung aus. Sie vermuten, dass vielleicht böse Menschen mit einem Stemmeisen versucht haben, die Leisten abzumachen um ins Haus zu kommen. Tja ich frage mich da nur, welche Honks machen von außen eine über 300 kg Scheibe raus, das Ding erschlägt die doch, naja am Ende ist ja keiner eingestiegen.
Da der Riß im Halbbogen verlief, lassen wir die Scheibe drin, passieren kann da nix.
Da das Fenster mit neuem Rahmen eingebaut wurde, hat er noch mal geprüft, dass das gesamte Fenster eben aufliegt.
Was nun genau die Ursache war, keine Ahnung. Wir haben jedenfalls keine Lust auf Gutachter, Gegengutachten und nerverei. Fenster bleibt, sollte wider erwarten irgendwann die Scheibe doch hin sein, gibt es eben eine Neue.
Hinsichtlich Glasbruch, habe wir nicht, habe ich geprüft. Prämie würde bei uns deutlich über 100€ im Jahr liegen, war in 45 Jahren der erste Schaden, also hätten wir die Scheibe locker drin.
Danke nochmals für euren Input.

hugo
14.08.2014, 14:33
8o:grb:

Ich hätte mir da schon längst eine zweite Meinung von einem anderen Fensterbauer oder dem Hersteller geholt.
Werkzeuge hinterlassen Spuren,vor allem an Kunststoffteilen.Lass dich nicht veräppeln ;-)

ToppitsToo
14.08.2014, 14:35
Hut ab, so mancher hätte es einfach über die Haftpflicht eines Dritten abgewickelt. :gut:

ein michael
14.08.2014, 14:54
Hut ab, so mancher hätte es einfach über die Haftpflicht eines Dritten abgewickelt. :gut:

Jaja Steuern und Versicherungen besch....en, trauriger Volkssport.

smarty
14.08.2014, 21:38
Fenster bleibt, sollte wider erwarten irgendwann die Scheibe doch hin sein, gibt es eben eine Neue.
Die Wärmedämmung ist dann allerdings nicht mehr so gegeben ...