PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayerischen Kiefern-Esstisch weiß beizen?!



esingen
31.07.2014, 11:09
Hallo,
ich habe einen Kiefern-Esstisch, dem ich gerne einen weißton bescheren würde.

Die Holzmaserung soll natürlich erhalten bleiben. Also beispielsweise beizen.

Da es ein Esstisch ist, natürlich gerne ohne fiese Chemikalien usw.

Habt ihr gute Tipps, wie ich da vorgehe oder was man am besten dafür nimmt?

Anbei mal der Tisch im aktuellen Zustand.

Der Fußboden ist übrigens Eiche, leicht silbrig-weiß.

Danke

ToppitsToo
31.07.2014, 11:42
Das wäre echt schade. Der sieht auch ohne Make Up gut aus.

http://www.helpster.de/holz-weiss-beizen-so-gelingt-die-weisse-lasur_121797#anleitung

Kälken geht natürlich auch:

http://www.helpster.de/holz-weiss-kalken-so-geht-s_51944#anleitung

esingen
31.07.2014, 11:45
Ich mag ihn so auch, aber er passt so leider nicht mehr wirklich gut zum Boden 8o

hugo
31.07.2014, 11:50
muss doch nicht immer alles ton in ton,kontraste schaffen.
ich würde ihn so lassen.so hat er charakter und lebt.in weiss einfach nur ein weisser tisch,nichts besonderes mehr.

esingen
31.07.2014, 11:53
Weiß soll er ja nicht werden. Halt weiß lasiert oder so. So das man auf jeden Fall noch den Charakter bzw. die Maserung des Tisches erhält.
Oder ich schleife ihn vernünftig und wachse ihn dann nur neu.

ToppitsToo
31.07.2014, 11:59
Reiß halt den Boden raus. ;)

esingen
31.07.2014, 12:00
Der ist neu :-)

ToppitsToo
31.07.2014, 12:01
Trotzdem nicht schade drum. :D

ferrismachtblau
31.07.2014, 13:32
Oder ich schleife ihn vernünftig und wachse ihn dann nur neu.

Ja. Das würde wesentlich besser zum Charakter des Tisches passen. Es muss nicht immer alles Ton in Ton sein ;)

Gruß Frank

Agent0815
31.07.2014, 15:31
Schleifen :kriese:

Besorg Dir ne Bürstmaschine. Ist ein Teil ähnlich einem Elektrohobel, anstelle der Messer sitzt ne Messingdrahtbürste. Damit bekommst Du das Teil besser sauber als durch´s Schleifen und bringst Struktur rein, da Du die letzten weichen Fassern rausbürstest (immer in Faserrichtung arbeiten). Ich hab das an vielen alten Hölzer bei mir im Haus gemacht - geht wesentlich einfacher als Schleifen, solange man mit der Maschine (15 kg) nicht stundenlang über-Kopf arbeiten muß. Zur Not geht bei der kleinen Fläche auch ne Bohrmaschine mit nem Messingbürstenaufsatz. Mußt halt nur ausprobieren wie fest Du zudrücken darfst. Aber ich denke hier kann ned viel passieren - die Oberfläche ist für Weichholz wohl schon relativ fest nach all den Jahren.
Dann nimm von Osmo das Hartwachsöl und behandle den Tisch. Dieses Öl gibt´s auch leicht geweißt, dann kommst Du dem Boden nicht farblich aber vom Stil näher.
Find auch, dass das farblich nicht unbedinkt passen muß.

esingen
31.07.2014, 16:34
Schleifen :kriese:

Besorg Dir ne Bürstmaschine. Ist ein Teil ähnlich einem Elektrohobel, anstelle der Messer sitzt ne Messingdrahtbürste. Damit bekommst Du das Teil besser sauber als durch´s Schleifen und bringst Struktur rein, da Du die letzten weichen Fassern rausbürstest (immer in Faserrichtung arbeiten). Ich hab das an vielen alten Hölzer bei mir im Haus gemacht - geht wesentlich einfacher als Schleifen, solange man mit der Maschine (15 kg) nicht stundenlang über-Kopf arbeiten muß. Zur Not geht bei der kleinen Fläche auch ne Bohrmaschine mit nem Messingbürstenaufsatz. Mußt halt nur ausprobieren wie fest Du zudrücken darfst. Aber ich denke hier kann ned viel passieren - die Oberfläche ist für Weichholz wohl schon relativ fest nach all den Jahren.
Dann nimm von Osmo das Hartwachsöl und behandle den Tisch. Dieses Öl gibt´s auch leicht geweißt, dann kommst Du dem Boden nicht farblich aber vom Stil näher.
Find auch, dass das farblich nicht unbedinkt passen muß.


Danke für den Tipp.

Dieses hier? http://www.amazon.de/OSMO-Hartwachs%C3%B6l-3040-Wei%C3%9Fgrund-transparent/dp/B002AP0I2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406817227&sr=8-1&keywords=osmo+hartwachs%C3%B6l+wei%C3%9F

Unbedenklich am Esstisch?

Danke

Agent0815
01.08.2014, 12:09
Das Hartwachsöl ist eigentlich für Fussböden, aber auch für Möbeloberflächen geeignet. Ob das jetzt der Esstisch, den man auch nutzt sein muss ????? Da gibt´s auch noch das Dekowachs - das ist auch für Kinderspielzeug geeignet. Hört sich dann schon sympathischer an. Frag doch einfach mal an. Wenn Du den Tisch permanent als Esstisch nutzen möchtest, würde ich mir eh ne Klarsichttischdecke drüberlegen - ist hygienischer und schadet der Optik ned wirklich.

esingen
01.08.2014, 12:28
Für Klarsicht-Tischdecken muss man aber einen Fetisch haben, oder :D