Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anwalt spezialisiert auf Mietrecht im Raum München
...steht eigentlich alles schon im Betreff.
Wäre schön, wenn hier jemand vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat bzw. einen Tipp für mich hat.
Danke
Kommt noch darauf an welche Seite er vertreten soll: Vermieter oder Mieter? :)
Situation ist folgende:
Ich wohne als einziger Eigentümer in der mittleren Wohnung eines kleinen 3 Parteien-Hauses.
Unter mir sind vor 14 Monaten zu Beginn 2 Personen eingezogen (wie es für diese kleinen Wohneinheiten auch vorgesehen war) mittlerweile sind es 5 Personen, und oft auch 7 die dort stetig leben und diese machen, und das ist keine Übertreibung, den ganzen Tag Randale, Türen knallen, Geschrei und auch einige Handgreiflichkeiten sind schon vorgekommen, so dass wir schon 2x (und wahrscheinlich hätten wir das schon häufiger machen müssen) die Polizei rufen mußten.
Hausordnung etc existiert für diese Personen nicht, es wird sich an nichts gehalten.
Mieten etc. wird nach Belieben bezahlt und von der Kaution steht nach einem Jahr immer noch ein Drittel aus.
Klar sind wir im Kontakt mit den Vermietern, diese sind von der Situation vollkommen überfordert und machen nicht den nötigen Druck, hatten zwar schon von Abmahnungen gesprochen, im Nachhinein haben wir erfahren, dass diese von Ihnen geschrieben wurden und per Post kamen (hier wäre der direkte Weg in den Mülleimer genauso erfolgsversprechend gewesen)
Man kann dort nicht mehr wohnen, sondern nur noch fliehen und das kann ich so nicht akzeptieren und muß das wohl selbst in die Hand nehmen
misterbannister
01.08.2014, 08:53
oooh je anna......ich finde ja wenig ätzender als laute nachbarn......
da gibts doch ein bgb urteil das wenn die kaution nicht nach drei monaten vollständig gezahlt wurde man fristlos kündigen kann.....vielleicht kann man das als aufhänger ja noch übernehmen....
ich wünsch dir kraft...und weiterhin gute nerven!
ehemaliges mitglied
01.08.2014, 08:53
Anna, du wohnst in der Tat als Wohnungseigentümerin in dem Haus ???
ehemaliges mitglied
01.08.2014, 08:55
Wie siehts mit dem Thema Überbelegung aus ? Da gibt es wohl entsprechende Vorgaben....... Vermieter kann nicht an 2 Leute vermieten und 7 ziehen dann ein..... das dürfte wohl auch ein Grund zur Kündigung sein......
siebensieben
01.08.2014, 08:57
Anna, hört sich übel an, ich drücke die Daumen! Bis man solche Leute rausbekommt, kann Nerven, Zeit und Geld kosten - und vor allem dann, wenn der Vermieter das nicht vorantreibt. Kennst Du den Mietvertrag? Überbelegung könnte ein Grund sein, aber steht die Zahl der Bewohner im Vertrag?
Ich kann Dir leider auch keine Empfehlung aussprechen, nur mein Mitgefühl. Ich lebte einige Zeit Wand an Wand mit einem Asso, der sich jeden Tag vollaufen lies und Tag und Nacht ultralaut übelsten Techno laufen lies. Es dauerte zwei Jahre, bis die Vermieter den rausbekamen.
Kommt noch darauf an welche Seite er vertreten soll: Vermieter oder Mieter? :)
Die Top-Mietrechtler können immer beides und wissen deshalb wie beide Seiten ticken. Was sehr nützlich ist, egal auf welcher Seite man steht.
Die Top-Mietrechtler können immer beides und wissen deshalb wie beide Seiten ticken. Was sehr nützlich ist, egal auf welcher Seite man steht.
Aha :)
ja sollte drin stehen das mit der Personenanzahl, der Herr hat sich erst als alleinerziehender Vater mit seinem 12 Jährigen vorgestellt und denen wohl erzählt, dass er hofft dass er mit der Mutter wieder zusammenkommt - wir haben sie knutschend am selben Tag im Ort gesehen und sie ist gleich mit eingezogen.
Das haben wir dann nach einer Weile den Vermietern erzählt und daraufhin wurde sie wohl mit aufgenommen.
Jetzt ist der andere Sohn seit Anfang Juni auf „Besuch“ und hat den Vermietern dann erzählt er hätte schon eine Wohnung und er zieht Mitte Juli dort ein. Er lebt seitdem mit seiner Freundin bei uns im Hobbykeller (also neben unserem Hobkeller) und was wir so mitgehört haben, wir hören ja alles mit) hat er nie vorgehabt dort wieder auszuziehen.
Tom: Was meinst Du, soll ich mich da vertreiben lassen, ich lieb(t)e diese Wohnung?
Wenn Du das selber in die Hand nehmen willst, hat das nicht mehr mit Mietrecht zu tun - das sind ja nicht Deine Mieter.
Ich rufe Dich nachher mal an :dr:
edit: falsch verstanden...Danke Nico
madmax1982
01.08.2014, 09:46
Whoa; echt ätzend. Ich drücke Dir die Daumen, dass es für dich eine zufriedenstellende Lösung gibt! :gut:
cardealer
01.08.2014, 09:49
Echt fies Anna=( ich kann auser Moralischer Unterstützung und Daumendrücken leider nix beitragen.
ehemaliges mitglied
01.08.2014, 09:52
Die beste Lösung nennt sich "Entmietung"...... :bgdev: ..... das haben mal Mandanten von mir professionell betrieben, war auch sehr erfolgreich bei solchen Asseln, eckten damit aber leider ein wenig mit Recht und Gesetz an.... =(
Aha :)
Entschuldige bitte, ich vergass, dass du es sicher besser weißt. :gut:
Die einfachste Moeglickeit als Eigentuemerin waere dem Haus- und Grundverein in Muenchen beizutreten. Die haben eine Rechtsberatung und koennen dich mit den Rechtsanwaelten in Verbindung setzen.
Entschuldige bitte, ich vergass, dass du es sicher besser weißt. :gut:
Wie bitte? Ich habe doch nur nachgefragt ob die Interessen eines Mieters oder Vermieters vetreten werden sollen?
Und das bevor Alica ihren Fall beschrieben hat.
Dann war dein sinnloser Kommentar auf meinen Beitrag wohl ein Versehen. Muss ich missverstanden haben, sorry nochmal.
JakeSteed
01.08.2014, 10:24
Entmietung klingt gut. Was sagt den die Eigentümerversammlung dazu bzw. was sagt der dritte Eigentümer dazu?
Klingt alles eklig. Ich drück die Daumen, dass sich das schnell, konsequent und nachhaltig lösen lässt. Nichts Schlimmeres, als wenn das persönliche Refugium bedroht ist und man sich plötzlich in seiner Hütte nicht mehr wohlfühlt.
Dann war dein sinnloser Kommentar auf meinen Beitrag wohl ein Versehen. Muss ich missverstanden haben, sorry nochmal.
Die Top-Mietrechtler können immer beides und wissen deshalb wie beide Seiten ticken. Was sehr nützlich ist, egal auf welcher Seite man steht: Das ist richtig
aber: Es gibt eben Rechtsanwealte die vetreten lieber Eigentuemer (oder umgekehrt).
Bei den Aerzten gibt es auch welche, die Privatpatienten bevorzugen.
Ziemlich bescheidene Situation. Zu schnell ausziehen wär für mich keine Option. Diese Stinker gibt es als Mieter in den schönsten Wohnungen. Selbst wenn du dir ne neue Wohnung kaufst, kann in 2 Jahren wieder sowas neben, über oder unter dir einziehen.
Einen guten Tipp kann ich leider nicht geben. Da mir ein ähnlicher Fall bekannt ist werde ich aber hier gespannt mitlesen...
Lieben Dank für die vielen lieben Zusprüche und Hilfestellungen auch per PN :verneig:
der 3. Hauseigentümer hält sich da ziemlich raus, findet es natürlich schlimm, ist aber anteilig am Haus mit 129/1000 nur geringfügig interessiert (wir haben 439).
Ausziehen bzw. das Feld räumen ist für uns keine Option!
Ich würde in diesem Fall nach einem Anwalt Ausschau halten, der sich mit dem WEG auskennt. Nach meinem Wissen kann die Eigentümergemeinschaft den Eigentümer der problematischen Wohnung verpflichten die nötigen Maßnahmen gegen seinen Mieter zu ergreifen.
Dein Ansprechpartner ist in jedem Fall der andere Eigentümer und ggfs. der Verwalter. In jedem Fall würde eine Art Störungstagebuch mit Datum, Uhrzeit und Vorfall führen um alles gut dokumentieren zu können. Dies hilft Deinem Miteigentümer gegen den Mieter (Störung des Hausfriedens) und Dir gegen Deinen Miteigentümer.
HD_Klaus
01.08.2014, 12:13
Hast Du nicht Freunde russischer Abstammung die Dich zu jeder Nachtzeit besuchen wollen und versehentlich 5 x in der Nacht an der falschen Wohnungtür klingeln ? :motz: !
Normalerweise reagiert solch ein "Pack" nicht auf Briefe von Anwälten oder irgend welchen Versuchen, das Problem "ruhig" zu lösen.
Sorry, aber mir würden da viele Dinge einfallen, um denen das Leben ebenfalls mehr als unangenehm zu machen. Auch wenn´s mir den einen oder anderen € kostet.
Mit gut Zureden wirst da nicht weiterkommen. Ob Du mit Briefen vom Anwalt weiterkommst ? Ich glaube da nicht daran !
siebensieben
01.08.2014, 12:22
Die einfachste Moeglickeit als Eigentuemerin waere dem Haus- und Grundverein in Muenchen beizutreten. Die haben eine Rechtsberatung und koennen dich mit den Rechtsanwaelten in Verbindung setzen.
Sind die in München so gut und so engagiert? In Köln sind die Erfahrungen durchwachsen. Meine Frau hat zwei Jahre prozessiert, damit sie in dem dummerweise (man lernt dazu) mitvermieteten Garten Bäume geschnitten werden durften, die den Mietern im 1. OG schon durch die Fenster in die Küche wuchsen.
Hast Du nicht Freunde russischer Abstammung die Dich zu jeder Nachtzeit besuchen wollen und versehentlich 5 x in der Nacht an der falschen Wohnungtür klingeln ?
Ja toll, und dann im gleichen Haus wohnen?! Sowas wäre für mich keine Option, macht die Sache doch nur noch schlimmer.
RAMichel
01.08.2014, 12:24
Anna, das wird ein langer Kampf werden. Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit mit einem Eigentümer, dessen Mieter Chaos pur veranstaltet haben und nicht ausziehen wollten. Die sind jetzt zwar raus aus der Wohnung, aber es hat lange gedauert (> 1 Jahr).
WEG, Mietrecht und renitente Mieter... der Traum eines jeden Anwalts. Ich hoffe das Beste für Dich.
Nevermind
01.08.2014, 12:25
ich würde mich nicht auf deren Niveau runterlassen, da ist einem so ein Pack meistens überlegen -> zugeklebte Türschlösser, verp..... Fußmatten, im Briefkasten ne tote Ratte, usw...da kommt nichts bei raus.
Rechtliche Schritte sind imo schon der richtige Weg.
ich würde mich nicht auf deren Niveau runterlassen, da ist einem so ein Pack meistens überlegen -> zugeklebte Türschlösser, verp..... Fußmatten, im Briefkasten ne tote Ratte, usw...da kommt nichts bei raus.
Rechtliche Schritte sind imo schon der richtige Weg.
Auch rechtliche Schritte können Dir im Gegenzug solche Schmanckerl bescheren....
Nevermind
01.08.2014, 12:31
Auch rechtliche Schritte können Dir im Gegenzug solche Schmanckerl bescheren....
ist richtig aber das ist dann deren Niveau und nicht mein eigenes.
Sich weiterhin alles gefallen lassen kann es dann auch nicht sein.
Mr Mille Gauss
01.08.2014, 12:56
Servus Anna,
unschön zu lesen. Nicht auf die schnelle zu lösen. Der Weg sollte IMHO über die Verwaltung laufen. Diese muß den nötigen Druck auf den Eigentümer ausüben. Gut wäre es wenn der andere Eigentümer mitziehen würde. Dann hättet ihr die Mehrheit und könntet über die Verwaltung den Eigentümer zwingen tätig zu werden. Im WEG heißts Mehrheit vor den Interessen eines einzelnen.
Anna, das tut mir leid! Wir hatten in unserer letzten Wohnung trotz gehobener Wohnanlage das gleiche Problem. Nebenan in der 3- Zimmer- Wohnung haben zuletzt 7 Personen gewohnt, die randaliert, getrunken und sich geprügelt haben. Das ging so weit, dass die Frau nachts bei uns in Panik flüchtend an der Türe geklingelt hat. Als sich die anderen Eigentümer und Mieter "eingemischt" haben, wurden Türschlösser verklebt, usw.
Uns hat das Thema nur 2 Monate betroffen, weil wir schon im Umzug in unser Haus waren. Letztendlich hat es aber wohl fast ein Jahr gedauert, bis man den Typen samt Anhang per Räumungsklage mit der Polizei aus der Wohnung geholt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell und vor allem gut ausgeht!
Oh wir sind ganz lieb und werden das auch weiterhin sein. Ein Teil von Ihnen verlässt um 4:30 und um 5Uhr das haus und donnert die Haustür ins Schloss, das alles bebt. Ich verlassse um 6 Uhr früh das Haus und schliesse weiterhin leise die Haustür - es bringt nichts sich auf deren Niveau zu begeben. In der heutigen Zeit hat der kleine ganz schnell mal was mit dem Handy aufgenommen etc und am Ende sind wir diejenigen, die sich daneben benehme. Klar fällt es zum Teil schwer, wenn man mit "Halt die Klappe" angesprochen wird, aber ich sag dann darauf lieber gar nichts.
Die Polizei die damals da war, hat auch nur von besorgten Nachbarn von Gegenüber gesprochen, ob sie es jetzt geglaubt haben oder nicht, wir gehen schon noch davon aus was abzukriegen, das ist klar.
Hausverwaltung sind im Übrigen wir
X-E-L-O-R
01.08.2014, 15:57
Ganz ganz schweres Thema. Es wurde auch schon so gut wie alles dazu gesagt. Tut mir leid für Dich!
Meine Schwägerin hatte einen ähnlichen Fall in der Wohnung über ihr. Es waren zwar beide Parteien Eigentümer, aber besser war es dadurch auch nicht. Das Resultat: Sie hat dann mit ihrem Mann ein freistehendes Einfamilienhaus gebaut. Grundfläche nicht viel größer, aber eben keine Nachbarn Wand an Wand.
Wäre es für Dich denn langfristig eine Überlegung, die betreffende Wohnung zu kaufen? Du muss die Mieter zwar übernehmen, kannst aber als neuer Eigentümer dann rechtlich ganz anders agieren. Und für die Zukunft die Mieter selbst aussuchen!!!
1325fritz
01.08.2014, 16:41
Oh, schlimm sowas. Der Alptraum schlechthin. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde.
Wünsche dir, daß es sich schnell erledigt und drück dir die Daumen!
Das tut mir für Dich leid!
Aus eigener Erfahrung - mit Höflichkeit kommt man da nicht viel weiter. Klare Ansage gegen den Vermieter das er die Mieter loswerden muss, auch wenn es nicht angenehm ist, da er ja auch Leidtragender ist. Aber er muss "nur" die schwankenden Mieteinnahmen ertragen, Du den Rest.
Das Verhältnis wird zumindest vorläufig schon getrübt werden, aber ohne das er merkt, dass es Dich echt nervt passiert nichts. Und dauern wird das sowiso. Selbst gegen den Mieter würde ich nicht vorgehen, das artet nur aus.
Eigentumswohnungen kommen mir deshalb auch nicht mehr in die Tüte.
Hallo Anna
war im Urlaub und lese den Thread erst jetzt. Ich bin Immobilienrechts- Spezialist in München und machen auch viel Mietrecht und auch gelegentlich WEG - Recht.
Leider ist in einem solchen Fall mit dem juristischen Instrumentarium oft nicht viel zu bewegen, da sich solche Auseinandersetzungen hauptsächlich auf emotionaler Ebene bewegen. Außerdem braucht man einen langen Atem und es kostet viel Geld mit oft ungewissem Ausgang. Ich übernehme aus diesen Gründen daher prinzipiell keine Nachbarschaftsstreitigkeiten.
Ansonsten waren im Thread ja schon einige gute Ratschläge enthalten. Ihr solltet zu Beweiszwecken auf jeden Fall ein Lärmtagebuch führen, in dem Zeit, Art, Dauer und Intensität der Störung aufgelistet werden. Außerdem sollte der Eigentümer der betreffenden Wohnung dazu angehalten werden, die Mieter zur Unterlassung aufzufordern und in der Folge abzumahnen. Sollten sie ihr Verhalten daraufhin nicht ändern, kann seitens des Eigentümers gekündigt werden.
Dies nur in aller Kürze, über dieses Thema könnte seitenweise geschrieben werden.
Du kannst mich auch gerne ´mal anrufen, bitte Kontakt per PN.
Bleibt stark :D
ehemaliges Mitglied
12.08.2014, 16:33
Alles Gute, viel Erfolg und ganz viel Kraft Alicia
Fluzzwupp
12.08.2014, 16:44
Alptraum.
Die Leute über uns finden es auch total normal, zB nachts um 1 die Waschmaschine schleudern zu lassen, 2.50m über unserm Schlafzimmer. Kann man tagsüber oder bis 23 Uhr auch einfach schlecht erledigen. Logisch.
Manche Menschen sind einfach dumm. Da brauch man einen langen Atem. Gut, dass wir bald ausziehen, in ein Heim, wo nur Eigentümer wohnen werden. Ich hoffe, dass da mehr Verständnis vorherrscht.
X-E-L-O-R
13.08.2014, 11:17
Manche Menschen sind einfach dumm. Da brauch man einen langen Atem. Gut, dass wir bald ausziehen, in ein Heim, wo nur Eigentümer wohnen werden. Ich hoffe, dass da mehr Verständnis vorherrscht.
Ich wage allerdings anzuzweifeln, dass es in Sachen Dummheit zwischen Mietern und Eigentümern signifikante Unterschiede gibt...
Das einzige was wirklich hilft, ist etwas Freistehendes mit jeder Menge Grundstück aussenrum.
TheLupus
13.08.2014, 12:04
Oder dir gehört das ganze Haus. :)
ToppitsToo
13.08.2014, 12:06
Mieter im eigenen Haus? :kriese:
+1
Glück muss man haben, wie schon weiter oben geschrieben kann dir das aber überall passieren. Eigentümer neben, unter oder über dir zieht aus und vermietet die Wohnung an einen Saggg und schon geht die
Kagge wieder von vorne los?(
TheLupus
13.08.2014, 12:23
Mieter im eigenen Haus? :kriese:
Stimmt. Das kann auch nerven, wenn die dann mit jedem Mist bei dir ankommen.
Hatte mal den Fall, dass sich so eine Daheimgebliebene mit viel Freizeit (Hausfrau, Lebensleistung: 1 Kind zusammen mit einer Nanny großziehen; besteht darauf mit Frau Dr. -weil der Ernährer einer ist- angesprochen zu werden :rolleyes: ) mir ständig erklären wollte, dass die Dachrinne zu Laut rauscht, wenn es stark regnet. :D
ToppitsToo
13.08.2014, 17:32
Solange sie nicht im Morgenrock vor der Tür steht ist alles tutti. :D
The Banker
13.08.2014, 18:12
Ich wage allerdings anzuzweifeln, dass es in Sachen Dummheit zwischen Mietern und Eigentümern signifikante Unterschiede gibt...
Das einzige was wirklich hilft, ist etwas Freistehendes mit jeder Menge Grundstück aussenrum.
Was die Dummheit anbetrifft hast du sicher recht, aber der Umgang miteinander und mit dem Eigentum ist schon ein anderer. In unserem Haus wohnen 10 Eigentümer und 2 Mieter. Direkt über mir eine Kubanerin mit ihrem Mann als Mieter, die den lieben langen Tag (gerne auch die halbe Nacht) mit der Heimat kommuniziert. Ich habe immer den Eindruck die lässt das Telefon weg und ruft direkt in die Karibik :wall:... Wir haben in der letzten Eigentümerversammlung auch die Vermieter angesprochen (das halbe Haus ist genervt), getan hat sich gar nichts.
Ich brülle halt ab und an mal ein lautes "SI" dazwischen und beweise Sitzfleisch :D.
swimmingman
13.08.2014, 18:16
Was die Dummheit anbetrifft hast du sicher recht, aber der Umgang miteinander und mit dem Eigentum ist schon ein anderer. In unserem Haus wohnen 10 Eigentümer und 2 Mieter. Direkt über mir eine Kubanerin mit ihrem Mann als Mieter, die den lieben langen Tag (gerne auch die halbe Nacht) mit der Heimat kommuniziert. Ich habe immer den Eindruck die lässt das Telefon weg und ruft direkt in die Karibik :wall:... Wir haben in der letzten Eigentümerversammlung auch die Vermieter angesprochen (das halbe Haus ist genervt), getan hat sich gar nichts.
Ich brülle halt ab und an mal ein lautes "SI" dazwischen und beweise Sitzfleisch :D.
Auch wenns für Dich echt nervig ist, aber beim lesen musste ich laut lachen. Gut geschrieben ;)
Hamburger
13.08.2014, 19:52
Ja geil
Druck aufbauen und Familie mit Kindern raus schmeißen :gut:
Was sonst?
Sein Verhalten hat doch jeder selbst in der Hand ...
Gut, dass wir bald ausziehen, in ein Heim, wo nur Eigentümer wohnen werden. Ich hoffe, dass da mehr Verständnis vorherrscht.
(...) aber der Umgang miteinander und mit dem Eigentum ist schon ein anderer.
Also Eigentümer = guter Nachbar und Mieter = schlechter Nachbar? Das sind sehr schlichte Gleichungen. Meiner Meinung nach kann und sollte man jedoch keine solchen Kategorisierungen von Menschen vornehmen, nicht nur, weil Mieter unter einen Pauschalverdacht geraten, der an Diskriminierung grenzt, sondern auch, weil nach meinen Erfahrungen die Aussage nicht haltbar ist.
TheLupus
14.08.2014, 08:05
Also Eigentümer = guter Nachbar und Mieter = schlechter Nachbar? ...
Das überinterpretierst du.
Hat hier niemand behauptet.
Trotzdem wird mit dem eigenen Besitz grundsätzlich anders umgegangen als mit fremden Eigentum ... deshalb ist in der DDR auch alles verkommen.
The Banker
14.08.2014, 15:24
Sehe ich wie Robert, so war mein Beitrag auch zu verstehen. Meine Obermieter könnten im Zweifel auch Eigentümer sein, was an der unschönen Konstellation nichts ändern würde. Sind aber nunmal Mieter.
Wenn uns ET untereinander etwas stört spricht man darüber und sucht einen Kompromiss, da man eher länger gemeinsam win Objekt bewohnt und keinen Stress miteinander möchte.
Wie gesagt, nur meine Erfahrungen ohne Pauschalisierung ;).
Ich war bis vor 10 Jahren selber Mieter und hatte im Haus einen sehr entspannten Umgang miteinander.
Also ICH gehe mit meinem Eigentum schlechter um als mit gemieteten/geliehene Sachen. Komm aber auch nicht aus der DDR.
Und könntet ihr bitte aufhören das Wort Mieter in den Mund zu nehmen? Ist ja eklig!
HdE
Johann
HdE
Johann
Huldigt dem Eigentum? :D
Huldigt dem Eigentum? :D
:rofl::rofl::rofl:
*Hawed'ehre
löwenzahn
14.08.2014, 17:42
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft, Anna.
OT:
SNIP mir ständig erklären wollte, dass die Dachrinne zu Laut rauscht, wenn es stark regnet. :D
Bei meiner Mutter wurde die Dachrinne erneuert. Ein Rohr wurde mit der Flex gekürzt und die Schnittkante nicht nachgefeilt. Jeder Regentropfen blieb an dem Schneidgrat hängen und das Rohr war der Resonanzkörper. Da hast du nachts kein Auge zugemacht.
LG
Michael