PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Tipps für "Gedenkring"



ehemaliges mitglied
02.08.2014, 18:55
Hallo,

ich habe vor knapp einem Jahr einen sehr sehr lieben Menschen verloren. Nun überlege ich mir einen "Gedenkring" anfertigen zu lassen. Ich habe mir vorgestellt einen schlichten Ring anfertigen zu lassen, ein quadratisches Profil, welcher auf der Innenseite die Initialen sowie Geburts- und Sterbedatum enthält. Den Ring möchte ich aus Schmuck anfertigen lassen, welcher mir hinterlassen wurde.

Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge zum Design?

Street Bob
02.08.2014, 19:18
Wenn Du eine Farbe oder ein Symbol mit dem Menschen verbindest und vielleicht daraus eine Idee entstünde, könnten Dir unsere Goldschmiede hier bei der Umsetzung sicher helfen. Den Gedanken, vorhandenes Material zu verarbeiten, finde ich toll!

Donluigi
02.08.2014, 19:19
Klingt doch gut, schön schlicht und markant. Ich würde die Gravur als wesentliches Merkmal ansehen und gestalten, evtl. Handschrift per Lasergravur oder so.

eimsbush
02.08.2014, 20:11
Als Inspiration, Beispiel, mein Gedenkarmreif.
Die eine Hälfte der Marke meines Vaters sowie eingeschlagen wichtige Daten von mir:
Geburt, Hochzeit, Kinder
Außerdem ein Satz, der mir sehr wichtig ist.

Ist zwar kein Ring, aber da ich die Erinnerungsstücke, welche Du besitzt nicht kenne, ein Inspirationsversuch ;)

61156

ehemaliges mitglied
02.08.2014, 20:54
Klingt doch gut, schön schlicht und markant. Ich würde die Gravur als wesentliches Merkmal ansehen und gestalten, evtl. Handschrift per Lasergravur oder so.

Danke für die bisherigen Anmerkungen.

Ist eine Lasergravur auf der Ringinnenseite möglich und hält so etwas dauerhaft? Oder würdest Du die Gravur auf die Seitenfläche setzen? "Oben" möchte ich ihn gerne blank belassen.

Ich möchte den Ring aus existierendem Goldschmuck anfertigen lassen. Der Querachnitt soll quadratisch oder rechteckig sein. Bei der genauen Größe (Breite u. Höhe) bin ich mir noch nicht sicher.

sausapia
02.08.2014, 21:10
Danke für die bisherigen Anmerkungen.

Ist eine Lasergravur auf der Ringinnenseite möglich und hält so etwas dauerhaft? Oder würdest Du die Gravur auf die Seitenfläche setzen? "Oben" möchte ich ihn gerne blank belassen.

Ich möchte den Ring aus existierendem Goldschmuck anfertigen lassen. Der Querachnitt soll quadratisch oder rechteckig sein. Bei der genauen Größe (Breite u. Höhe) bin ich mir noch nicht sicher.

Bei Tobias aka Donluigi bist Du schon mal gut aufgehoben. Ich kann Dir nur schon mal versichern, dass eine Lasergravur (auch handschriftlich übertragen) innen bei einem Goldring möglich ist und dauerhaft hält. Ich hatte es für meinen Ehering 2003 machen lassen. Ehe und Gravur halten bislang :)

ehemaliges mitglied
03.08.2014, 12:09
Nach einigen Überlegungen ist der Entschluss gefasst einen Ring anfertigen zu lassen. Der Querschnitt soll rechteckig oder quadratisch mit scharfen Kanten sein.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass der Ring ca. 5-7 mm breit und 3-5 mm hoch ist. Die Lasergravur soll auf die Innenfläche oder die seitlichen Flächen. Die Außenfläche soll blank sein.
Als Gravur möchte ich die Anfangsinitialen sowie Geburts- und Todestag von zwei Personen aufgebracht haben.

Welche Maße würdet ihr für einen derartigen Ring wählen?

Donluigi
03.08.2014, 12:42
So eine Lasergravur ist überall anzubringen und so dauerhaft wie eine handelsübliche Gravur :gut:

Soll der Ring getragen werden? 3 mm Höhe sind bei einem recheckigen Profil schon eine ziemliche Ansage. Das ist ziemlich unkommod zu tragen und nur bedingt alltagstauglich, auch wenns natürlich gut aussieht. 2 mm Höhe sind schon wirklich viel, man darf sich da von den kleinen Zahlen nicht täuschen lassen. Andererseits sind 7 mm Breite bei der gewünschten Höhe imho eher mickrig. Bei 3 mm Höhe würd ich mindestens 9 mm Breite ansetzen, ist aber alles Geschmackssache.

siebensieben
03.08.2014, 13:14
Namenloser 63er, ich würde mich beim Don an einem Wochenende einquartieren und bei leckerem Wein einen tollen Ring entwerfen lassen, und ich bin sicher, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden wärest.

date7201
03.08.2014, 21:51
Wie wär's auch mit einer kleinen Bilderstory wie der vorhandene Schmuck eingeschmolzen wird und dann der Ring daraus entsteht?
Sehr persönliches Stück, 3mm finde ich aber auch zu stark (oder schon sowas am Finger gehabt? - ganz unmöglich ist's nicht, bei starkem Händeschütteln aber eine gute Gelassenheitsübung ;-) ), falls was an Material überbleiben sollte kann da ja noch was anderes dazu angefertigt werden ...
lG,
Christian

orange
04.08.2014, 07:44
Schöne Idee, 63er. Du bist bei Tobias in guten Händen. Lass ihn das anfertigen und ich bin sicher, du wirst mehr als zufrieden sein..