PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision ≠ Werterhaltend/Wertsteigernd!?



shine120
03.08.2014, 10:27
Hey,
habe mir gerade mal den Leitfaden der Vintage Uhren hier im Blog durchgelesen!

Eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden.... Man soll darauf achten das die Uhren nicht unbedingt aufpoliert wurden und Teile ersetzt wurden, sprich dir Uhr im "Auslieferungszustand" ist....

Geht man davon aus das man zu Hause Modelle hat ,die derzeit NOCH nicht zu den Vintage Modellen zählen es aber in einigen Jahren evtl. tun werden, stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt Regelmäßig eine Revision vornehmen lassen soll, da hier ja evtl das ein oder andere Teil ausgetauscht wird und die Uhr auch meistens aufpoliert wird und es so passieren kann das der Zustand vom Ziffernblatt nicht gleich dem Zustand des Gehäuses entspricht....

Habe ich Grundlegend was falsch verstanden, oder wie handhabt ihr das mit den Revisionen?

Ich hoffe für Beitrag jetzt nicht gleich Kritik an meinem Verstand zu ernten 8o

Nixus77
03.08.2014, 10:45
mmn. gibt es von den neuen Modellen so viele, das man sich darüber keine Sorgen machen muss.

TheLupus
03.08.2014, 10:50
Welches Modell besitzt du denn?

shine120
03.08.2014, 11:03
Z.b. Submariner 1979...


mmn. gibt es von den neuen Modellen so viele, das man sich darüber keine Sorgen machen muss.


Bin ich wohl schon drin mit den Uhren zwischen 70-90... ;)

Dann hätte sich das Thema natürlich gleich erledigt ;)

StefanS
03.08.2014, 11:04
Du kannst doch eine Revision machen lassen, aber ohne Austausch des ZB, etc. und die Uhr und Band nicht polieren lasen, das ist dann sicher nicht wertmindert, sondern eher das Gegenteil!!

Nixus77
03.08.2014, 12:11
Ziehe meinen Kommentar zurück, hab eher gedacht mit noch nicht meinst du jüngere 5 Stellige und 6 Stellige.
Sorry:gut:

TheLupus
03.08.2014, 12:41
Du kannst doch eine Revision machen lassen, aber ohne Austausch des ZB, etc. und die Uhr und Band nicht polieren lasen, das ist dann sicher nicht wertmindert, sondern eher das Gegenteil!!

Wie Stefan schon schrieb: nur das Werk revisionieren und alles andere so lassen wie es ist.
... aber nicht in Köln machen lassen!

uhrmacher
03.08.2014, 13:34
Das ist alles eine reine Ansichtssache.
Bei mir in der Werkstatt ist das Verhältnis zurzeit 40% polieren - 60% nicht polieren (nur reinigen von Gehäuse und Band), wenn eine Überholung der kompletten Uhr durchgeführt wird.

Es ist allerdings ratsam dem Uhrwerk nach ein paar Jahren etwas "Liebe" durch einen Uhrmacher zukommen zu lassen !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

shine120
03.08.2014, 14:32
Ziehe meinen Kommentar zurück, hab eher gedacht mit noch nicht meinst du jüngere 5 Stellige und 6 Stellige.
Sorry:gut:

Denkst du die 5 und 6 stelligen haben gar kein Potential mehr an Wert zu gewinnen?

Kann man hier getrost aufpolieren lassen und Teile wechseln?? ;):)

Nixus77
03.08.2014, 14:35
Denkst du die 5 und 6 stelligen haben gar kein Potential mehr an Wert zu gewinnen?


Solange Rolex die Preise weitererhöht schon, aber nicht in dem Maße, wie bei den Vintage.

ehemaliges mitglied
03.08.2014, 17:03
Kommt natürlich auch aufs Modell an. Abgesehen von PE könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Modelle, so sie eingestellt, in der Zukunft deutlich höhere Preise erzielen werden. Ist aber alles die Glaskugel..

Magul
03.08.2014, 17:13
Denkst du die 5 und 6 stelligen haben gar kein Potential mehr an Wert zu gewinnen?

Kann man hier getrost aufpolieren lassen und Teile wechseln?? ;):)

Selbstverständlich haben die z.B 6 stelligen das Potential zum Wertzuwachs. Es muss nur das richtige Material, in der Regel Stahl, sein.
Gutes Beispiel hier meine Daytona aus 2005, Listenpreis 6100 ,- und jetzt? selbst die 116710, LP 2007 5350,- und jetzt?. in der Regel bekommst du nach rund 7 Jahren mindestens den Einsatz beim Wiederverkauf, wenn nicht sogar mehr.

NicoH
03.08.2014, 17:24
Aber dass so eine Uhr auf einmal sechsstellig kostet wie andere alte Uhren, ist eher unwahrscheinlich. Solche Wertzuwächse haben eben Uhren, die nur ein paarhundert Mal noch irgendwo sind, aber keine Uhr, die jedes Jahr 50.000x verkauft wird.

Magul
03.08.2014, 17:35
DAS stimmt natürlich, Nico.;) Trotzdem, so kann ich meiner Frau in wenig Verständnis für den Kauf der mittlerweile vierten Krone abringen.:D

NicoH
03.08.2014, 18:30
Selbstverständlich hast Du Recht :gut: Grüße bitte an Deine reizende Frau :dr:

Magul
03.08.2014, 18:39
;) werde ich ausrichten, mein Lieber.