PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Rolex das Laserverfahren?



kronjuwelen
05.08.2014, 17:17
Hallo,

habe heute einige tiefe Macken und Kratzer bei meiner Deepsea entdeckt :pale:

denke mal das lässt sich wegpolieren aber lieber wäre mir wenn man die Macken mit dem Laserverfahren schließt, da die Uhr erst 1 Jahr alt ist.

Macht Rolex sowas?

Ich würde eine Deepsea in jedem Fall zwar immer lieber zu Rolex schicken, wegen der Dichtheit, allerdings tut es mir in der Seele weh wenn ich daran denke wie viel Material abgetragen werden müsste um die Macken verschwinden zu lassen. Und das bei einer 1 Jahr alten Uhr!

Jacek
05.08.2014, 17:18
mach doch mal paar Bilder von den "Macken" und stell sie hier rein,
ich denke, Dir wird geholfen...

BG

kronjuwelen
05.08.2014, 17:57
http://i58.tinypic.com/28laljo.jpg

kronjuwelen
05.08.2014, 17:59
http://i57.tinypic.com/34ovqtu.jpg

kronjuwelen
05.08.2014, 18:01
Leider sind die fotos nicht so toll heworden da nur mein iphone zur hand lag, die kratzer kommen in Live nochmal tiefer rüber. Wenn ich mit dem fingernagel leicht rübergehe dann spüre ich auch die Unebenheiten.
Das ganze ist mir am schreibtisch passiert :( Weiss echt nicht wie sowas am Schreibtisch passieren kann.

claudio2005
05.08.2014, 18:06
Denke da werden die nichts Lasern, das wird poliert.

kronjuwelen
05.08.2014, 18:13
womöglich hast du Recht, aber meinst du man kann evtl. auch bei Rolex direkt Lasern lassen, wenn man das ausdrücklich verlangt?

Mogli369
05.08.2014, 19:00
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mal gehört zu haben, dass Rolex nicht lasert, sondern nur poliert!?

Riot
05.08.2014, 19:16
Das kann man auch nicht Lasern,ist zu oberflächlich/marginal.:)

ducsudi
05.08.2014, 19:22
Das kann man auch nicht Lasern,ist zu oberflächlich/marginal.:)


Wie meinste das?

bigsmall
05.08.2014, 19:28
Ich habe an meiner 16600 neulich eine Kerbe weglasern lassen, über einen Konsti. Deswegen denke ich: verboten scheint das Verfahren zumindest nicht zu sein. Ist übrigens Spitze geworden :-)
Ach so, dieses "Geschrammel" an Deiner, das wird vielleicht eher poliert?

Mogli369
05.08.2014, 19:32
Ich habe an meiner 16600 neulich eine Kerbe weglasern lassen, über einen Konsti. Deswegen denke ich: verboten scheint das Verfahren zumindest nicht zu sein. Ist übrigens Spitze geworden :-)
Ach so, dieses "Geschrammel" an Deiner, das wird vielleicht eher poliert?

Was kostet lasern, wenn ich fragen darf?

bigsmall
05.08.2014, 19:33
Inkl. Dichtungssatz 400€.

Riot
05.08.2014, 19:53
Das ich denke,das bei den Kratzern,denn das sind es bei dem vorliegenden Fall niemand auf die Idee kommt das zu Lasern.
Beim Lasern entsteht i.d.r. Immer erstmal ein "Überschuss" an Material den man dann "anpoltert".
Weiß nicht ob das verständlich war,aber sowas lohnt sich nur wenn wirklich Zustand (richtige Macke ) verloren gegangen ist.

[Dents]Milchschnitte
05.08.2014, 19:57
Was willste denn da lasern lassen? Da wird drübergeschwabbelt und gut is......

Mogli369
05.08.2014, 20:14
Letzte Frage meinerseits, wer lasert?

ducsudi
05.08.2014, 20:16
Das ich denke,das bei den Kratzern,denn das sind es bei dem vorliegenden Fall niemand auf die Idee kommt das zu Lasern.
Beim Lasern entsteht i.d.r. Immer erstmal ein "Überschuss" an Material den man dann "anpoltert".
Weiß nicht ob das verständlich war,aber sowas lohnt sich nur wenn wirklich Zustand (richtige Macke ) verloren gegangen ist.

Hmm, ich hab da schon einige Uhren vorher nachher gesehen.

Eine unpolierte straight hand 1655 mit einer Macke genau auf der Ecke von der waagerechten zur senkrechten Fläche am Horn.

Das zu polieren hätte zuviel Materialverlust bedeutet, es so zu lassen wäre eine Schande für den restlichen Zustand der Uhr.

Da war das Lasern der einzig richtige Weg.

hugo
05.08.2014, 20:18
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57131-Gehäuse-Materialauftrag-per-Lasern

swiss-sporty
05.08.2014, 21:20
Meine EX II mit einer Macke an einem der Hörner und im Kronenschutz wurde geläsert... Bei Rolex in Genf.

COMEX
05.08.2014, 21:47
Lass den Schreibtisch lasern und die Uhr polieren.

Riot
05.08.2014, 21:54
Hmm, ich hab da schon einige Uhren vorher nachher gesehen.

Eine unpolierte straight hand 1655 mit einer Macke genau auf der Ecke von der waagerechten zur senkrechten Fläche am Horn.

Das zu polieren hätte zuviel Materialverlust bedeutet, es so zu lassen wäre eine Schande für den restlichen Zustand der Uhr.

Da war das Lasern der einzig richtige Weg.

Ich hab ja auch nicht gesagt,dass das Lasern nichts bringt..
Jedoch schreibt ihr immer noch Macken,die kann ich oben nicht erkennen.
Bei macken bin ich voll bei euch,sollte dann auch rolex selbst machen.
Aber bei Kratzern wird da einfach nur mit nem feinen schwabbel drüber gegangen,da ist das auch kein wirklicher Materialverlust.

Jacek
05.08.2014, 22:47
Deine Bilder sind zwar nicht so prickelnd ;) lassen aber etwas erahnen.
Ich denke nicht, dass diese Kratzer ein Fall für den Laser sind,

trag sie weiterhin, bis sie eine Revi benötigt, danach ab damit nach Köln,
und Du bekommst eine "neue" Uhr zurück.

Sollten Dich die Dinger dermaßen stören, dann lass sie professionell wegpolieren,
Es gibt auch hier im Forum Spezialisten dafür :gut:

BG

kronjuwelen
05.08.2014, 23:12
Lass den Schreibtisch lasern und die Uhr polieren.

😂 haha so wirds gemacht

tobias997
05.08.2014, 23:17
Das kann man auch nicht Lasern,ist zu oberflächlich/marginal.:)

Es ist richtig, das derartige Laserschweißverfahren nur bei gröberen Materialverlusten zum Einsatz kommen können. Dies ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass ein feiner Draht unter Verwendung optischer Instrumente vor die zu füllende Stelle 'gehalten' und dann mit einem Laser mit korrekt gewählter Intensität und Frequenz beschossen werden muss.
Natürlich könnte man das Verfahren auch ins Optimum treiben. Es ist heutzutage nahezu problemlos möglich Drähte im Nanomenter-Bereich herzustellen und auch punktuell einen Laser darauf zu fokussieren. Aber alleine die optischen Komponenten hierfür würden einen 6-stelligen Rahmen einnehmen.
Einfacher wäre es hier thermisch Stahl auf das Gehäuse aufzudampfen und anschließend wieder zu polieren. Die Schichtdicken lassen sich dabei äussert variabel wählen. Mir ist aber nicht bekannt, dass ein Hersteller dieses Verfahren anwendet.
Die gezeigten Beschädigungen an der Uhr sollten poliert werden!

kronjuwelen
05.08.2014, 23:20
Deine Bilder sind zwar nicht so prickelnd ;) lassen aber etwas erahnen.
Ich denke nicht, dass diese Kratzer ein Fall für den Laser sind,

trag sie weiterhin, bis sie eine Revi benötigt, danach ab damit nach Köln,
und Du bekommst eine "neue" Uhr zurück.

Sollten Dich die Dinger dermaßen stören, dann lass sie professionell wegpolieren,
Es gibt auch hier im Forum Spezialisten dafür :gut:

BG

Ich bin wirklich nicht pinkelig was kratzer angeht, und mich ärgert es auch sehr dass ich sie über die Biöder nicht richtig rüberbringen kann, aber fakt ist die kratzer stören mich gewaltig. Sogar mein Bruder hat mich letztens schon drauf angesprochen. Ich denke mal ich werd nicht drumrum kommen sie vor der revi aufarbeiten zu lassen da ich sonst nicht die freude am tragen hab :(
Ich bin mit den Profis ais dem Forum eigentlich auch gut vertraut und möchte auch niemanden zu nahe treten aber meinst du nicht das Rolex als einziger die Deepsea richtig öffnen und verschließen kann? Ich meine dass zwar viele den richtigen drehschlüssel haben aber trotzdem ist mir da etwas mulmig zumute wenn man doch weiss wie aufwendig Rolex an der Dichtheit dieser Uhr gearbeitet hat. Vielleicht bin ich in diesem punkt aber auch etwas zu kritisch.

Und vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!

tobias997
05.08.2014, 23:24
Ich bin mit den Profis ais dem Forum eigentlich auch gut vertraut und möchte auch niemanden zu nahe treten aber meinst du nicht das Rolex als einziger die Deepsea richtig öffnen und verschließen kann? Ich meine dass zwar viele den richtigen drehschlüssel haben aber trotzdem ist mir da etwas mulmig zumute wenn man doch weiss wie aufwendig Rolex an der Dichtheit dieser Uhr gearbeitet hat. Vielleicht bin ich in diesem punkt aber auch etwas zu kritisch.

Jeder kann dir die DS öffnen und verschließen. Aber nicht jeder kann sie dir auf 3900 m WaDi testen. Sollten dir 100-300 m ausreichen, dann kann das jeder gut ausgestatte Uhrmacher theoretisch machen...

Jacek
05.08.2014, 23:35
kann Dich verstehen...

ich an Deiner Stelle würde mich in diesem Fall an Manon wenden,
sie vollbringt oft Wunder :gut:

kann mir sogar gut vorstellen, dass Deine DS dazu nicht mal geöffnet werden muss,
es handelt sich um Beschädigungen auf Flächen, welche problemlos zugänglich sind, höchstens mal die Lünette abbauen...

BG

kronjuwelen
06.08.2014, 00:02
kann Dich verstehen...

ich an Deiner Stelle würde mich in diesem Fall an Manon wenden,
sie vollbringt oft Wunder :gut:

kann mir sogar gut vorstellen, dass Deine DS dazu nicht mal geöffnet werden muss,
es handelt sich um Beschädigungen auf Flächen, welche problemlos zugänglich sind, höchstens mal die Lünette abbauen...

BG

Danke für den Tipp! Werde Sie gerne kontaktieren :-)

miloje
06.08.2014, 00:35
Meine EX II mit einer Macke an einem der Hörner und im Kronenschutz wurde geläsert... Bei Rolex in Genf.

Ich finde beachtlich was ich in letzter Zeit alles so lese, was die können ! ( und machen )

banzaff
07.08.2014, 19:04
Meine EX II mit einer Macke an einem der Hörner und im Kronenschutz wurde geläsert... Bei Rolex in Genf.

welche Explorer soll das gewesen sein?