Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbrüche in Verbindung mit Uhren(ver)käufen?
Hallo ihr,
nachdem gerade zum zweiten Mal innerhalb von 8 Monaten bei uns eingebrochen wurde mache ich mir so meine Gedanken.
Beim ersten Mal hatte ich ein Riesenglück, wir waren kurz spazieren und meine Uhren lagen mehr oder weniger offensichtlich im Regal. Glücklicherweise und zufällig haben wir den Einbrecher innerhalb der ersten Minuten verscheucht: als wir vorne zur Haustüre rein sind ist er hinten raus abgehauen. Daß ich die Uhren im Haus hatte war Zufall, unter anderem weil ich gerade einige zum Verkauf angeboten hatte.
Zum zweiten Mal wurde gerade vor ein paar Tagen eingebrochen. Diesmal hatte der Einbrecher alle Zeit der Welt. Und dabei haben mich mehrere Dinge irritiert. Er scheint zunächst schnurstracks zu dem Platz gegangen zu sein an dem meine Uhren beim ersten Mal lagen. Dort hat er aber nur noch eine leere Panerai Box gefunden. Und ab da scheint er offensichtlich gezielt nach Uhren gesucht zu haben. Kleine Kartons, Wäscheschubladen etc. durwühlt. Eine EOS 550D hat er genauso liegenlassen wie ein Tablet oder ein IPhone, es wurde nichts gestohlen.
Jetzt frage ich mich, ob die Einbrüche mit meinen Verkäufen (bei manchen Antwortmails habe ich vergessen meine Mailsignatur auszublenden) oder einem EBay Kauf, auch in der Zeit kurz vor dem ersten Einbruch getätigt, zusammenhängen könnte. Wisst ihr evtl. von ähnlichen Fällen / Parallelen? Oder bin ich paranoid?
In jedem Fall werde ich in Zukunft noch viel vorsichtiger mit Adressangaben sowohl bei Kaufanfragen als auch bei Verkäufen sein...
AndreasL
13.08.2014, 21:32
Kann es mir schwerlich vorstellen; zumal Du ja die Adresse des Käufers hast. Anderseits zweimal in acht Monaten kann eigentlich kaum Zufall sein. Zumal wohl auch die gleiche Stelle bei Dir durchsucht wurde.
P.S. Absoluter Mist so etwas; tut mir leid.
Tut mir leid für dich, hatten selbst mehrere Einbrüche und da hat man einfach irgendwie ständig ein ungutes Gefühl=(
Kann es mir schwerlich vorstellen; zumal Du ja die Adresse des Käufers hast.
Na und:ka:
Dann gibt der hald die Adresse weiter und ein anderer macht den Bruch....
hast du eventuell andere Sachen angeboten während dieser zeit, irgendein billig kram ( meine damit irgendwas ) und wurde sofort gekauft, das der vieleicht dadurch deine Daten hatte
man kann ja in der bucht sehen was der Käufer sonnst noch anbietet
nur eine Idee von mir
Tut mir Leid für dich... aber so etwas ist auch ein Grund, weshalb ich in solchen Threads
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139687-Wohin-geht´s-dieses-Jahr-in-den-wohlverdienten-Urlaub?highlight=urlaub
nichts schreibe.
love_my_EXII
13.08.2014, 22:04
Paranoid bist du sicher nicht Peter, schon alleine weil du so genau nachvollziehen kannst das gezielt, in diesem Fall nach Uhren, gesucht wurde. Hast du den aktuell irgendwo Uhren angeboten, so dass der Täter davon ausgehen konnte welche zu finden?
Ich würde das einfach mal mit den Beamten die den Einbruch aufgenommen haben besprechen, und wenn du eh Namen+Adressen hast, kann es nicht schaden die denen zu geben. Die können ja dann entscheiden, ob sie im Rahmen der Ermittlungen mal nach entsprechenden Vorstrafen etc. schauen.
Andererseits kann schon der erste Einbruch "nur" ein Zufall gewesen sein, und der Zweite jetzt der Versuch doch noch an die beim ersten mal gesehenen Uhren zu kommen.
Jedenfalls hast du mein Mitgefühl, ziemlich Scheiße sowas. Ich hoffe der Täter wird gefasst.
Viele Grüße,
Oliver
Danke für Eure Anteilnahme! Ist tatsächlich ein ekelhaftes Gefühl. Verschlimmert noch dadurch daß ich mich natürlich frage ob der Einbrecher evtl. einen Kumpel hat der mich nochmal persönlich fragen möchte wo meine Uhren sind. Und dabei geht es bei mir um weiß Gott kein Vermögen.
Ich präzisiere das nochmal ein bischen.
Ich habe keine Uhren bei EBay verkauft, alle hier über den SC angeboten. Dabei habe ich dem ein oder anderen Interessenten (deren Adresse ich selber ja nicht habe) mit meiner normalen Signatur geantwortet die auch meine Adresse enthält. Das würde ich mit Sicherheit nicht nochmal machen, aber die alle unter Generalverdacht zu stellen bringt mich auch nicht weiter.
Bei Ebay habe ich kurz vor dem ersten Einbruch (ca. 2 Wochen) eine 18038 gekauft, bei einem durchaus eher schwindeligen Verkäufer. Mit dem bin ich ein bischen ins Gespräch gekommen und habe ihm erzählt daß ich ein paar Uhren verkaufen möchte und ihm später auch noch Bilder geschickt. Den hätte ich schon eher im Verdacht, über den EBay Kauf hatte er ja meine Adresse.
Gruselige Vorstellung, da kann man echt nicht vorsichtig genug sein. 8o
Ich kann mir einen Zusammehang zwischen Uhrenangebot/-verkauf und Einbruch durchaus vorstellen. =(
Aber Hauptsache Dir/Euch ist nichts passiert! :op:
AndreasL
13.08.2014, 22:11
Hast Du noch die Mails an die potentiellen Käufer? Vielleicht macht es Sinn deren Mail Adressen an die Ermittler weiterzugeben.
Rolli128
13.08.2014, 22:20
Tut mir Leid für dich... aber so etwas ist auch ein Grund, weshalb ich in solchen Threads
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139687-Wohin-geht´s-dieses-Jahr-in-den-wohlverdienten-Urlaub?highlight=urlaub
nichts schreibe.
+1
RacingTurtles
13.08.2014, 22:23
Hallo Peter,
da gibt es schon ein paar Zusammenhänge und ich verstehe nicht, dass Dir die Kripo ( beim ersten Mal) nichts erzählt hat:-((((((
Ich kann Dir da etwas mehr zu erzählen aber nicht öffentlich (denn hier lesen auch die bösen mit)......
Also wenn Du möchtest, Du hast eine PN.
LG
Shorty
Gruselige Vorstellung, da kann man echt nicht vorsichtig genug sein. 8o
Ich kann mir einen Zusammehang zwischen Uhrenangebot/-verkauf und Einbruch durchaus vorstellen. =(
Aber Hauptsache Dir/Euch ist nichts passiert! :op:
Hoffentlich bleibt das auch so!
Hoffen wir mal, dass die Täter bald gefasst werden.
/Leif
RacingTurtles
13.08.2014, 22:39
Hoffentlich bleibt das auch so!
Hoffen wir mal, dass die Täter bald gefasst werden.
/Leif
Hallo Leif,
die Hoffnung muss ich uns allen leider nehmen....:wall:
obiwankenobi
13.08.2014, 22:52
gezielt, was sonst.
Nee, da glaube ich tatsächlich auch nicht dran. (Edit: @ RacingTurtles)
Schon beim ersten Einbruch habe ich am Telefon direkt gesagt daß der Täter zu Fuß in der unmittelbaren Umgebung unterwegs sein muß und ob man nicht erstmal schauen möchte ob man seiner habhaft werden könnte. Die Beamten haben es vorgezogen eine Stunde lang nutzlose Spuren in unserem Haus zu dokumentieren.
Mir geht es hier eigentlich um zwei Dinge:
für mich selbst um die Frage, ob es Verbindungen zwischen banalen Einbrüchen wie "meinen" und Raubüberfällen gibt. Hier bitte nur belegbare Aussagen, ich habe keine Lust auf sinnlose Panikmache.
Und für die Allgemeinheit einfach um den Hinweis daß Vorsicht mit der eigenen Adresse nie schaden kann, auch wenn das natürlich in keiner Weise belegt ist...
obiwankenobi
13.08.2014, 22:53
+1
+1
Lieber Peter,
was Dir da widerfahren ist, tut mir sehr leid. Ich kann nicht zurückholen, was da mal war, aber das ganze Forum steht Dir jederzeit zur Seite.
Und für die Allgemeinheit einfach um den Hinweis daß Vorsicht mit der eigenen Adresse nie schaden kann, auch wenn das natürlich in keiner Weise belegt ist...
Und wenn dieser Hinweis nur einen einzigen Einbruch nicht geschehen lässt, dann war der Thread schon Gold wert.
Bilder irgendwo gepostet die mit einen iPhone / Android und mit GPS Koordinaten aufgenommen wurden?
Michael, das ist auch ein guter Tipp!
Erschreckend, was hier manchmal so gepostet wird oder wurde (in Bezug auf die Exif-Daten).
/Leif
Nope, GPS/Exif ist bei mir immer aus. Aber auch ein wichtiger Hinweis!
RacingTurtles
13.08.2014, 23:30
Michael, das ist auch ein guter Tipp!
Erschreckend, was hier manchmal so gepostet wird oder wurde (in Bezug auf die Exif-Daten).
/Leif
@Leif, da bin ich zu 100% bei Euch.....
LG
Shorty
Ich hoffe du hast den weg, über den sie eingedrungen sind gesichert?
Ja, ich bin dabei. Wobei ich mich frage ob ich damit den potentiellen Schaden beim nächsten mal nicht vergrößere...
Mein Mitgefühl für Eure Situation...
Vielleicht auch mal eine (bzw. mehrere) Kamera mit Bewegungsmelder in Betracht ziehen. Die sind ja heutzutage auch nicht mehr teuer und werden immer besser. Legen die Bilder bei Bedarf auch direkt in die Wolke oder als Mail in die Welt, da nützt dann das zerstören selbiger nix.
Die werden tatsächlich immer dreister. Scheint ja 2x der gleiche Täter zu sein.
Elektronisch aufrüsten würde ich auf jeden Fall. Das kostet ja wirklich nicht mehr die Welt.
Ich bin da auch gerad am Sondieren der Möglichkeiten. Eine kleine Kamera mit Speicherung
in einer Cloud finde ich auch eine sehr gute Idee.
Hoffentlich schnappen sie den/die Täter bald.
Peter,
Tut mir sehr leid für dich! Alles Gute für die Zukunft!!
schreckliche vorstellung, zum glück ist leiblich alles gut.
was der kopf draus macht ist dennoch sicher unangenehm.
sicherung ist in der mache, gut.
und ab jetzt noch vorsichtiger im umgang.
preparing for the worst, hoping for the best!
ehemaliges Mitglied
14.08.2014, 09:52
Wenn man hier iPhone Bilder postet kann man tatsächlich die GPS/EXIF Daten des Bildes auslesen?
Jups.
http://www.computerbild.de/download/JPEG-PNG-Stripper-5468416.html
Hilft z.B. oder mit Windows Boardmitteln
http://praxistipps.chip.de/exif-daten-aus-jpg-dateien-loeschen_11782
Wenn man hier iPhone Bilder postet kann man tatsächlich die GPS/EXIF Daten des Bildes auslesen?
Aber das muss doch am Handy eingeschalten sein oder:ka:
Bei mir war das werkseinstellungsmässig auf "aus"
Bei mir wars das werkseinstellungsmässig auf "aus"
Dann sollte es nicht so sein.
Nur könnte man denken, dass ein Bilderhoster den Exif Bereich nicht mit übernimmt... tut er aber sehr gerne.
TheLupus
14.08.2014, 12:11
Dann sollte es nicht so sein.
Nur könnte man denken, dass ein Bilderhoster den Exif Bereich nicht mit übernimmt... tut er aber sehr gerne.
Kann man zusätzlich ausschalten.
Bei uns in der Nachbarschaft wurde auch eingebrochen ( tagsüber )
Deshalb habe ich ein wenig aufgerüstet !
einen Wandtresor eingebaut und 2 IP Kameras zur Überwachung ( Speicherung in der Cloud )
Klar könnte man den Tresor auch aufbrechen, aber ein Einbrecher will schnell rein und raus ( Aussage Polizei )
ich habe jetzt jedenfalls ein besseres Gefühl.
Wenn du das erste mal die Kamera App vom iPhone startest, fragt es dich ob es Zugriff auf die GPS Daten haben darf. Wählst du dort ja, sind die GPS Informationen in den Bildern. Das lässt sich aber auch natürlich ausschalten. Mache ich aber nicht.
ehemaliges Mitglied
14.08.2014, 13:02
Jups.
http://www.computerbild.de/download/JPEG-PNG-Stripper-5468416.html
Hilft z.B. oder mit Windows Boardmitteln
http://praxistipps.chip.de/exif-daten-aus-jpg-dateien-loeschen_11782
Wenn du das erste mal die Kamera App vom iPhone startest, fragt es dich ob es Zugriff auf die GPS Daten haben darf. Wählst du dort ja, sind die GPS Informationen in den Bildern. Das lässt sich aber auch natürlich ausschalten. Mache ich aber nicht.
Interessant, danke für den Hinweis.
Wieder was gelernt
Jungs, nur mal zum Nachdenken.
Wenn ich meine Urlaubsziele nicht verraten will, würde ich erst recht nicht über die Sicherheitsvorkehrungen sprechen.
Es ging wohl weniger um die Ziele als um das Datum...... da muss schon die Uhr sehr teuer sein wenn es sich lohnt mir die Uhr im Hotel/Strand zu klauen und mir dazu hinterherzureisen...
Es ging wohl weniger um die Ziele als um das Datum...... da muss schon die Uhr sehr teuer sein wenn es sich lohnt mir die Uhr im Hotel/Strand zu klauen und mir dazu hinterherzureisen...
.
lachender
14.08.2014, 14:47
auch online mit servicelink:http://regex.info/exif.cgi
sollten GPS-Daten in der Datei sein, kannst Du direkt drauf klicken oder copy/paste und im Netz wird über goggle earth / bing direkt der Ort angezeigt 8o
Hi Peter, tut mir auch sehr leid das zu hören.
Ob es so einen Zusammenhang gibt, darüber lässt sich vermutlich viel spekulieren. Wenn es beide Male rund um Uhren-Inserate von Dir ging, Deine Adresse einsehbar war und bei diesem Versuch andere Dinge liegengelassen wurden, spricht wohl viel dafür.
–
Das mit den GPS-Daten einiger hier eingestellter Fotos ist mir im Übrigen auch schon aufgefallen. Hatte einen Wristshot aus dem Forum auf dem iPhone gespeichert und plötzlich war der Geotag in meinen Fotos vorhanden. Direkt auf einem Wohnhaus.
Ausschalten lassen sich die Ortungsdienste für die iPhone-Kamera übrigens folgendermaßen: Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - dann "Kamera" deaktivieren.
ehemaliges mitglied
15.08.2014, 12:08
Wie kann man die Exif Geokoordinaten auf dem iPad anschauen oder auf dem Mac?
Mit einem "Exif Viewer" kannst du, sofern die Daten verfügbar gemacht wurden, diese sehen.
Exif Viewer gibt es z.B. als Addons für Internet Explorer, Firefox, Safari & Co.
Oder hier zum Download für Mac: http://exif-viewer.softonic.de/mac
So ein Scheiss, tut mir echt leid! Bei Eigentumsdelikten geht mir immer der Hut hoch. Die Sache mit den Uhrenkäufen/Verkäufen hat für mich auf jeden Fall ein Gschmäckle.
Ich denke jetzt mal sofort über eine Überwachungskamera im Garten nach! Schon mal gut, das ich hier nur Bilder poste die NICHT mit einer Handykamera (besitze sowieso kein Smartphone) aufgenommen sind.
Alles Gute für Dich!!!
Grüsse Jan
backröding
15.08.2014, 12:56
Wie kann man die Exif Geokoordinaten auf dem iPad anschauen oder auf dem Mac?
Auf dem Mac kannst Du Dir die EXIF Daten über die Vorschau anzeigen lassen. Über Werkzeuge die Informationen aufrufen. Sind GPS Daten drin, gibt es im Infofenster unter dem 'i' einen Tab GPS. Sind keine Geodaten drin, ist der Tab GPS nicht da.
Klick auf 'Suchen' zeigt in Google Maps dann erstaunlich genau den Standort, an dem das Foto aufgenommen wurde.
Daher: immer aus, die Ortungsdienste
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/911/uBI8YG.png
ehemaliges mitglied
15.08.2014, 13:17
Dank euch für die Infos - in iOS geht es wohl über Momente bei Fotos.
TheLupus
15.08.2014, 13:19
Und wie? :grb:
ehemaliges mitglied
15.08.2014, 13:28
Servicelink (http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/ios-7-so-zeigen-sie-den-aufnahmeort-eines-bildes)
TheLupus
15.08.2014, 13:33
Danke. Bei mir steht nur das Datum, weil die Ortung immer deaktiviert ist.
backröding
15.08.2014, 13:56
Dann soll da auch nicht mehr stehen..:gut:
[Dents]Milchschnitte
15.08.2014, 14:29
So ein Mist.
Es tut mir ehrlich leid was Dir da passiert ist. Auch wenn nichts abhanden gekommen ist, so ist ein derartiges Eindringen in den privatesten Lebensbereich immer sehr unangenehm.
Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft von solch negativen Erlebnissen verschont bleibst.
Dieser Thread bestärkt mich aber wieder einmal mehr in meinem eigenen Verhalten, bzw. veranlasst mich es weiter so zu handhaben:
Immer nur eine Uhr Daheim, nämlich die die ich gerade trage. Auch wenn das Gerenne zum Bankschliessfach umständlich ist und nervt.
Milchschnitte;4423618']
...
Dieser Thread bestärkt mich aber wieder einmal mehr in meinem eigenen Verhalten, bzw. veranlasst mich es weiter so zu handhaben:
Immer nur eine Uhr Daheim, nämlich die die ich gerade trage. Auch wenn das Gerenne zum Bankschliessfach umständlich ist und nervt.
Ich glaube nicht, daß das einen Einbruch an sich verhindert oder auch nur das Vorhaben solch einer Tat unwahrscheinlicher macht. Nicht nur eine Uhr weckt Begehrlichkeiten...ein teures Auto, ein vermeintlich luxeriöses Anwesen, Einkauftstüten teurer Boutiquen im Müll, Gespräche im club oder cafe über eigenen Luxusgüter-Konsum, etc....all das kann einen Einbrecher anziehen.
Wichtiger ist ein gutes Zusammenspiel aus Abschreckung, durch elektronische Sicherungen, wie sichtbare Alarmanlage und/oder Kameras sowie guten mechanischen Sicherungen, z. B. das vergitterte (Keller-)Fenster und durch den Elektromotor gegen hochschieben gesicherte Aussenrollos an sämtlichen Fenstern und Terassentüren...Fenster- und Türmechanik sollten natürlich auch auf dem aktuellsten Sicherheitsstandard sein. Kleine Kniffe, wie Fenster und Terassentüren, die im nicht sichtbaren Bereich liegen auch tagsüber bei Abwesenheit durch verschlossene Aussenrollos zu sichern und die von der Strasse aus sichtbaren aber tagsüber natürlich "offen" zu lassen, können präventiv helfen. Zumindest gegen den Gelegenheitseinbrecher, der tagsüber zuschlägt.
Einen hundertprozentigen Schutz wird es nie geben....aber gegen den materiellen Verlust bin ich zumindest versichert und selbst wenn nicht, von mir aus soll ein Einbrecher alles nehmen, was er will, solange er meine Gesundheit und/oder mein Leben verschont. Die Vorstellung, dass jemand in mein Haus einbricht während ich im Haus bin, damit kann ich mich gar nicht anfreunden (nacht während ich schlafe, z. B.)...DAS ist für mich der Grund, warum ich gerade plane, mechanische Sicherungen zu erweitern/verbessern..
Gruss
Dirk
shocktrooper
15.08.2014, 15:26
Ausschalten lassen sich die Ortungsdienste für die iPhone-Kamera übrigens folgendermaßen: Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - dann "Kamera" deaktivieren. :gut:
cardealer
15.08.2014, 17:50
. Die Vorstellung, dass jemand in mein Haus einbricht während ich im Haus bin, damit kann ich mich gar nicht anfreunden (nacht während ich schlafe, z. B.)...
bau Dir doch so einen Panic Raum neben Deinem Schlafzimmer? Müsstest halt dann nur noch mitbekommen durch einen Alarm das eingebrochen wird....
TheLupus
15.08.2014, 18:50
Ein ordentlicher WauWau reicht. :gut: