PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kleine Farm - Der Petersilie, Koriander und andere Kräuter Thread



ToppitsToo
15.08.2014, 10:11
Da scheinbar mehr Leute Probleme mit dem Kraut haben hier jetzt ein Thread.

Die ersten Petersiliensamen habe ich auf der Fensterbank in einem Mini-Gewächshaus gezogen und sie keimten sehr gut. Das Umpflanzen in einen Topf mit Kräutererde haben sie allerdings nicht überlebt.

Die nächsten habe ich im Juni direkt in den Topf gepflanzt und die keimten nicht einmal. Ich habe jetzt gelesen man soll die Samen vor der Aussaat 24 Stunden in Wasser legen. Bringt das was?

habepe
15.08.2014, 10:42
Bei uns geht der Koriander immer ein...X(

ToppitsToo
15.08.2014, 10:59
Der Koriander hat die Prozedur mit der Anzucht auf der Fensterbank und dem Umpflanzen überlebt. Der hat wunderbar geblüht und Samen ausgebildet. Anzucht erfolgte auf diesen gewässerten Kokosplättchen aus dem Landhandel/Baumarkt in einem Gewächshaus für 8 EUR aus der gleichen Quelle.

habepe
15.08.2014, 11:03
Das Ankeimen war nicht das Problem; am Anfang lief alles bestens, bis die Pflänzchen ca. 10cm groß waren. Seitdem kümmern sie.
Allerdings haben wir sie von Anfang an im Blumenkasten ausgesät...

21prozent
15.08.2014, 11:04
Petersilie vom Discounter taugt wohl nicht zum Umtopfen und wachsen lassen. Ist anscheinend ausschliesslich für den schnellen Verzehr gedacht.

Aussäen ist schwierig, weil es mitunter wochenlang dauern kann, bis sich was tut. Ausserdem darf es nicht zu warm oder zu kalt sein. Zu trocken oder zu feucht mag er auch nicht :ka: Und was die Nachbarschaft zu anderen Pflanzen angeht ist er sehr wählerisch :mimimi:

ToppitsToo
15.08.2014, 11:09
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe die in einen großen Tontopf umgepflanzt und nur regelmäßig gegossen. Dünger gab es keinen, weil keine Ahnung welchen. Ich habe nur Rosendünger hier.

@ Dirk:

Bezieht sich Nachbarschaft auf den gleichen Topf oder dürfen auch Töpfe nicht nebeneinander stehen?

ehemaliges mitglied
15.08.2014, 11:21
Gestern kam auf br alpha von PlanetWissen ein guter Bericht mit dem Kräuter Fachmann und Gärtnermeister Burkhard Bohne (http://www.planet-wissen.de/sendungen/2014/08/14_kraeuter.jsp)
Hab mir mal sein Buch bestellt.
Unter anderem meinte er, dass die 1,50€ Kräuter den Stress vom Gewächshaus bei 24 Grad (wo ist eigentlich das Gradsymbol auf dem iPad?), dann den Transport bei kalten Temperaturen und anschließend im Supermarkt nicht mögen. Bei Basilikum erhält man dann die verholzten Stängel.

Übrigens ein guter Thread:gut:

ToppitsToo
15.08.2014, 11:28
Basilikum wächst hier wirklich gut. Einfach in Kräutererde gesät und immer gut feucht gehalten. Der mag anscheinend meine Südterrasse. Ok, einige Blätter haben Löcher wegen Raupen (?), hat mich aber nicht gestört und die Pflanze auch nicht.

Ein Paket mit 200 Samen kostet einen knappen EUR, Topf 12 EUR und die Erde um die 5 EUR. Ich bin bei Basilikum schon in der Gewinnzone. :cool:

JakeSteed
15.08.2014, 11:38
Ich hab' das Zeug in Zinkeimern an nem Seil am Balkon hängen. Kriegt früh bis mittags Sonne und dann ist im Prinzip Schluss

Basilikum wächst wie die Sau - kein Mensch kann so viel Basilikum futtern
Petersilie wächst ein bisschen und überlebt irgendwie - gut isses nicht. Sieht auch recht blass und bleich aus.
Schnittlauch war gut, aber dann plötzlich von irgendwas besessen und wurde praktisch über Nacht zu Stroh.
Rosmarin wächst ebenfalls irre.
Tyhmian hat innerhalb einer Woche trotz viel Liebe die Grätsche gemacht und ist vertrocknet. Pech gehabt.
Oregano wächst auch gut, hat aber seit 2 Wochen dunkle Flecken bekommen. Nicht vertrocknet, sondern eher besessen. Mir egal - ess eh keinen Oregano.

ehemaliges mitglied
15.08.2014, 11:39
Wo kauft ihr online die Samen? Oder bei OBI?

habepe
15.08.2014, 11:42
Beim Samenladen am Viktualienmarkt.

ehemaliges mitglied
15.08.2014, 11:44
Aus Basilikum kann man prima tolles Pesto machen:gut:, da kann man nicht genug von haben!

ToppitsToo
15.08.2014, 11:49
Wo kauft ihr online die Samen? Oder bei OBI?

Hier im Landhandel um die Ecke. Die sind online teurer als in dem Kramladen und ich brauchte auch Töpfe und Erde. Spruch der Verkäuferin: "Willst du nicht sicherheitshalber ein paar fertige Pflanzen mitnehmen?"

@Hubertus: Bei mir wächst der Rosmarin langsamer als Thymian. Nimmst du Kräutererde oder anderen Boden?

Janufer
15.08.2014, 12:31
Bei mir wachsen Zitronenmelisse, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian im Garten wie Unkraut. Einfach in Pflanzringe gepackt und beim wachsen zusehen! Basilikum dagegen geht immer ein.

Grüsse Jan

ToppitsToo
15.08.2014, 12:42
Sagt bitte was zum Boden. Der ist hier ziemlich sandig, deswegen habe ich die Kräutererde gekauft. Oder tut es Blumenerde auch?

Wallace
15.08.2014, 12:47
Für die Kultivierung auf der Fensterbank kann ich diesen Kräutertopf empfehlen. http://www.amazon.de/Rosti-Mepal-Hydro-Kräutertopf-Groß/dp/B003DZ0FOU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1408099166&sr=8-8&keywords=Kräutertopf
Darin hält sich bei mir das Supermarkt Basilikum mind. 2 Monate.
@ Ralf: bei vielen Kräutern kommt es garnichtmal auf das Sand/Erdverhältnis andern, sondern auf den ph Wert. Einfach mal die Streifen aus der Apo besorgen und messen. Dann kann man mit verschiedenen Faktoren ggf. entgegenwirken oder unterstützen.

JakeSteed
15.08.2014, 12:49
Also der Rosmarin steckt mittlerweile in nem Balkonkasten mit regulärer Blumenerde weil er aus dem Eimer (mit Kräutererde) schnell rausgewachsen ist. Und dort wächst er auch in die Höhe.
Dem Thymian übrigens, für den kein Eimer mehr übrig war, ist die Blumenerde anscheinend überhaupt nicht bekommen.

ToppitsToo
15.08.2014, 12:55
Also der Rosmarin steckt mittlerweile in nem Balkonkasten mit regulärer Blumenerde weil er aus dem Eimer (mit Kräutererde) schnell rausgewachsen ist. Und dort wächst er auch in die Höhe.
Dem Thymian übrigens, für den kein Eimer mehr übrig war, ist die Blumenerde anscheinend überhaupt nicht bekommen.

Und bei mir ist es umgekehrt.

PH-Wert? So langsam wird das wie Kernphysik.

TheLupus
15.08.2014, 13:10
Ich Komposte selber, um Blumenerde zu gewinnen.
Als Dünger mische ich Pferdeäpfel mit Brennnesseln und mache damit einen Aufguss, den ich anschließend 3 Tage ziehen lasse. Hilft prima, ist preiswert und ist quasi Bio. :gut:
... Rosen tut das Zeug besonders gut!

habepe
15.08.2014, 14:06
Schnittlauch wächst bei uns am besten in den Pflasterfugen.
Ohne Quatsch, kommt bestimmt schon seit 10Jahren immer wieder .

avalanche
15.08.2014, 14:10
Werde im Winter für Petersilie, Schnittlauch und Basilikum vermutlich mal der Gerät (http://www.eetbarewand.nl/index.php?p=assortiment&cat=11) testen ;)

ToppitsToo
15.08.2014, 14:14
Schnittlauch wächst bei uns am besten in den Pflasterfugen.
Ohne Quatsch, kommt bestimmt schon seit 10Jahren immer wieder .

Noch nie darauf geachtet. :roundup:

Aber in so einem Herb-E Dingens fehlt die Erde. Ich bilde mir ein aus der Erde schmeckt es besser. Dann kann ich das Zeug gleich im Supermarkt kaufen.

JakeSteed
15.08.2014, 14:22
PH-Wert? Muss man das messen?
Welches Gerät hierfür ist forumskonform und vom Rat für gut befunden worden? :D

habepe
15.08.2014, 14:31
Hier der Gegenentwurf zu roundup:
62198

ToppitsToo
15.08.2014, 14:32
Es wird noch ein Messgerät mit iOS-Anbindung und LV-Hülle gesucht, das zur Not auch die Qualität von Gin bestimmt.

Street Bob
15.08.2014, 14:42
Bei mir wächst der Bärlauch wie Bolle! Mit Salz und Öl püriert und in ein Glas mit Schraubdeckel. Nach löffelweiser Entnahme und wieder frisch mit Öl bedeckt hält das bis zu sechs Monaten, und ein Löffelchen an Saucen oder Dressings reicht völlig.
Drei oder vier Zwiebelchen halbiert in Ueberschaers Olivenöl und ein paar Tage parfümieren lassen, perfekt.
Umsiedelungsversuche zu Freunden sind allerdings immer gescheitert!

ToppitsToo
15.08.2014, 14:51
Jetzt bin ich bei der Suche nach einem PH-Messgerät und Beleuchtung in einem Grow-Shop gelandet. Die haben echt Profymaster-Indoor-Kabinen mit allen Extras. :bgdev:

habepe
15.08.2014, 15:06
[QUOTE=ToppitsToo;4423638]Jetzt bin ich bei der Suche nach einem PH-Messgerät und Beleuchtung in einem Grow-Shop gelandet. Die haben echt Profymaster-Indoor-Kabinen mit allen

:D 62202

ToppitsToo
15.08.2014, 15:08
Kastanie? ;)

avalanche
15.08.2014, 15:44
Jetzt bin ich bei der Suche nach einem PH-Messgerät und Beleuchtung in einem Grow-Shop gelandet. Die haben echt Profymaster-Indoor-Kabinen mit allen Extras. :bgdev:

Bin da in Wien vor kurzem in so einen Shop gestolpert, die ganze Technik von Bewässerung über Beleuchtung bis zur Belüftung mit Aktivkohlefilter hat schon was, könnte man sicher auch schön für die Chili-Zucht nutzen.

ToppitsToo
15.08.2014, 15:46
Der Energieverbrauch rechnet sich vermutlich bei der Zucht von Chilis nicht. Pure Passion! :gut:

AndreasS
15.08.2014, 17:41
Bei mir wachsen Kräuter, Paprika, Gurken und ein paar Tomaten auf normaler Blumenerde. Licht haben die Pflanzen den ganzen Nachmittag, gegossen wird einmal am Abend, sofern es nicht regnet. Im Frühjahr steche ich ein bisschen Mist ein, dann spare ich mir den Dünger für das ganze Jahr und natürlich ist das ja auch irgendwie. Ob der Mist von der Kuh, vom Pferd oder vom Elefanten kommt macht keinen Unterschied.

Das mit dem Elefanten ist übrigens kein Scherz, da habe ich vor Jahren mal interessehalber bei einem Zirkus angefragt, der gerade in der Gegend war. Zugegeben, die haben ein bissl komisch geschaut, aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. :D

Wenn man die Pflanzen in der Wohnung zieht ist das natürlich nicht praktikabel, daher muss man die Nährstoffe anders zuführen. Bestandteile sind ja im Wesentlichen Kalium, Phosphor und Stickstoff. Da sollte es fertigen Dünger zu kaufen geben.

ehemaliges Mitglied
15.08.2014, 18:50
Sehr guter Thread. :gut:

Ich mache vor lauter Basilikum auch schon öfters Pesto als mir lieb ist. Mit Koriander klappt es leider auch nur bedingt, wenn ich nicht rechtzeitig "ernte" geht er mir jämmerlich ein und lässt die Blätter hängen.

Aus den Anzuchttöpfchen umpflanzen in einen größeren Topf mit Kräutererde hingegen klappt problemlos. :ka:

Navigator1337
15.08.2014, 18:53
Schnittlauch wächst bei uns am besten in den Pflasterfugen.
Ohne Quatsch, kommt bestimmt schon seit 10Jahren immer wieder .

Naja, kann man ja wenigstens Sinnvoll nutzen

Wallace
15.08.2014, 19:41
Bei den Kräutern ist der ph Wert relativ egal aber wenn man scharfe Chillis züchten möchte, dann muss man schon drauf achten.
Eben noch mit dem Nachbarn drüber gequatscht: seine Frau hat ne Kräuterspirale (nicht zur Verhütung!) das Ding wird in einer bestimten Anordnung bepflanzt und gen Süden ausgerichtet, damit die Kräuter "artgerecht" Sonne und Schatten bekommen.
Ach ja und Petersilie mag wohl keine Nachbarpflanzen, will also am liebsten alleine stehen.

sevenpoolz
16.08.2014, 17:52
Und hier genauso - Killefitz der gemacht werden will ;)