PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren-Schutzbrief



903Klassik
15.08.2014, 19:48
Hört sich ganz vernünftig an, was denkt ihr?

Wobei ich das so verstehe, man kann nur eine Uhr pro Vertrag versichern?

http://www.watch.de/germany/uhren_schutzbrief/

903Klassik
15.08.2014, 19:59
Upps, das wären ja bei 20.000,-Euro Versicherungssumme ein Jahresbeitrag von 998,- Euro ?

Artur
15.08.2014, 20:00
Klingt vernünftig, ich wüsste nicht ob "ein so genannter "Wertsachenanteil" vorgesehen, der üblicherweise auf 20 Prozent der Gesamtversicherungssumme begrenzt ist." das bei mir so ist... Frage nur wie teuer diese Vers. pro Uhr wird...

Du warst schneller... 998€ ?? Wenigstens schon mit Diebstahlschutz?

marcolino
15.08.2014, 20:25
Hi, naja vernünftig... weiß ja nicht, das sind ja 5% von der zu versichernden Uhr pro Jahr...8o

- die Summe der zu versichernden Uhr ist begrenzt
- gilt nur für eine Uhr
- was macht man bei teureren/mehreren Uhren :grb:
- gibt dann wahrscheinlich auch nur den "Zeitwert", wenn das z.B. dann nur bei einer gebrauchten Uhr noch 5.000,00 EUR sind bei einer Versicherungssumme von 10.000,00 EUR, kann man sich nach ein paar Jahren von der gezahlten Versicherungssumme eine "neue" Gebrauchte kaufen...

et cetera... finde ich nicht gar nicht rund...

Artur
15.08.2014, 20:38
Ich meinte dass die Beschreibung vernünftig klang... Mann soll nicht jede vorhandene Versicherung auch abschließen, schon gar nicht zu diesen Konditionen. Vielleicht wenn mann nur eine Uhr hat, diese immer dabei, auch auf (vielen) Auslandsreisen und der Diebstahlsschutz auch 'wasserdicht' ist - vielleich dann!

Vespapapa
15.08.2014, 23:10
So wie ich das lese:

Jeden Tag steht ein ......

998€ /Jahr davon kann ich für ganz viele
Jahre ein Schließfach mieten, oder schon
einen vernünftigen Safe holen, wo der
Schmuck der Hausdame ebenfalls sicher
untergebracht ist.

VG

Ralf

hugo
15.08.2014, 23:14
LOL
In Versicherungsfragen wenden sie sich bitte an einen Fachmann ;-)

crazy_joeblunt
15.08.2014, 23:33
AVUS 12.1-7 lölchen, dehnbar wie Kaugummi........

klazomane
16.08.2014, 07:16
Am vernünftigsten scheint mir, man besorgt sich einen guten Safe mit entsprechender Sicherheitsstufe und versichert seinen Wertplunder über die Hausrat mit. Ein Verlust außerhalb des Safes ist dann zwar nicht inkludiert, aber bei dieser Versocherungssumme sicherlich verschmerzbar.

Hamburger
16.08.2014, 07:44
Stahl Uhren gehören schonmal nicht zu Schmuck, und bei einem Einbruch ist die Uhr abgedeckt, Tresor oder ähnliches ist nicht notwendig.
Nachweise in Form von Rechnungen Bilder ect wären natürlich nicht schlecht. Und das gute ist es wird der Zeitwert und nicht die Summe beim Kauf erstattet. Trotzdem sollte natürlich in der Hausrat auch eine entsprechende Summe abgedeckt sein.

love_my_EXII
16.08.2014, 07:52
Ist das nicht derselbe "Anbieter" der vor einiger Zeit Leute gesucht hat die in seine Lagerhaltung "investieren"?

K.A. aber sowas fällt irgendwie alles auch immer nur sehr besonderen Menschen ein ;)

Viele Grüße,
Oliver

love_my_EXII
16.08.2014, 08:02
Leider kein Edit mehr möglich, sorry. Ich wusste es doch ;) -> http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/120589-Festgeldanlage-mit-7-Zinsen-p-a

Viele Grüße,
Oliver

TheLupus
16.08.2014, 09:44
Stahl Uhren gehören schonmal nicht zu Schmuck ...

Da würde ich die Hausrat noch einmal explizit danach fragen.
Grundsätzlich hast du Recht, aber die ein oder andere Versicherung handhabt das anders.
Am besten schriftlich geben lassen, dass Stahluhren normaler Hausrat sind.

hugo
16.08.2014, 10:11
Teure Uhren aus Stahl sind kein Hausrat sondern Wertgegenstände.Die sind nur bis zu einem bestimmten % Satz der Versicherungssumme versichert.
Rest siehe #7

subby
16.08.2014, 10:19
ich glaub, das hängt auch von der Versicherung ab. Bin bei der Zurich und da ist die Stahluhr dabei.

Hamburger
16.08.2014, 10:23
http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid=%7B221177C9-5D35-4A62-8AEB-777C72967BF0%7D

paia99
16.08.2014, 10:27
Meistens 5 % aus der Gesamtversicherungssumme ausser sie sind durch Wertschutzschraenke von mind. 200 kg oder fest eingebaut gesichert Du kannst mit der Versicherung aber natürlich einen Erhöhung der Schadenabdeckung im Uhrenbereich vereinbaren. Kostet natürlich.

Das Thema ist wirklich ein Problem, ich überlege auch gerade, was ich diesbezüglich machen soll. Auch Bankschliessfaecher sind nur bis E 20.000 pro Fach versichert, ein Witz. Auch das lässt sich jedoch erhöhen.

Ausserdem will ich die Uhr öfter wechseln, gleichzeitig möchte ich mir keinen Riesen Tresor in die Wohnung stellen.

Ab E 300.000 euro gibt's von der Allianz Spezialversicherungen für Wertsachen und Kunst.

Das Uhrenschutzbrief -Angebot ist jedenfalls wesentlich zu teuer. Sollte die Rechnung richtig sein, koenntest Du davon 15 Schließfächer jährlich bezahlen….

In jedem Fall sollte alles dokumentiert sein, Rechnungen, Fotos, Zeugen etc.., weil die Versicherung in jedem Fall im Diesbstahlsfall versuchen wird, aus der Haftung zu kommen. :D


Würde mich interessieren, wie dies die Gross- Sammler hier im Forum handhaben, die keinen Tresor zu Hause haben.

Hamburger
16.08.2014, 10:27
Es gibt da noch ein paar Urteile zu dem Thema die ich gerade auf die schnelle nicht zur Hand habe.
Uhren sind keine Wertgegenstände, die Versicherungen versuchen dem Versicherungsnehmer nach einem Einbruch zwar dies immer vorzumachen, dem ist aber nicht so.

TheLupus
16.08.2014, 10:34
Meistens 5 % aus der Gesamtversicherungssumme ausser sie sind durch Wertschutzschraenke von mind. 200 kg oder fest eingebaut gesichert Du kannst mit der Versicherung aber natürlich einen Erhöhung der Schadenabdeckung im Uhrenbereich vereinbaren. Kostet natürlich.

Das Thema ist wirklich ein Problem, ich überlege auch gerade, was ich diesbezüglich machen soll. Auch Bankschliessfaecher sind nur bis E 20.000 pro Fach versichert, ein Witz. Auch das lässt sich jedoch erhöhen.

Ausserdem will ich die Uhr öfter wechseln, gleichzeitig möchte ich mir keinen Riesen Tresor in die Wohnung stellen.

Ab E 300.000 euro gibt's von der Allianz Spezialversicherungen für Wertsachen und Kunst.

Das Uhrenschutzbrief -Angebot ist jedenfalls wesentlich zu teuer. Sollte die Rechnung richtig sein, koenntest Du davon 15 Schließfächer jährlich bezahlen….

In jedem Fall sollte alles dokumentiert sein, Rechnungen, Fotos, Zeugen etc.., weil die Versicherung in jedem Fall im Diesbstahlsfall versuchen wird, aus der Haftung zu kommen. :D


Würde mich interessieren, wie dies die Gross- Sammler hier im Forum handhaben, die keinen Tresor zu Hause haben.

Auch für Schließfächer gibt es Zusatzversicherungen.

TheLupus
16.08.2014, 10:38
Es gibt da noch ein paar Urteile zu dem Thema die ich gerade auf die schnelle nicht zur Hand habe.
Uhren sind keine Wertgegenstände, die Versicherungen versuchen dem Versicherungsnehmer nach einem Einbruch zwar dies immer vorzumachen, dem ist aber nicht so.

OLG Koblenz, Hinweisbeschluss v. 10.11.2011, 10 U 771/11

Ich hätte aber keine Lust, auf einen Streit und würde das immer vorher klären.

Hamburger
16.08.2014, 10:46
Ja natürlich Robert, da hast Du recht.
Aber man weiß auch wie Versicherungen ticken. Und wenn es mal hart auf hart kommt und es hier um ein paar Uhren geht die weg gekommen sind dann bleibt ein Rechtsstreit nicht aus. Wer hat schon Bock auf Stress mit der Versicherung,

Joe Canaries
16.08.2014, 10:57
Ich hatte zuletzt dieses Thema mit der Versicherung mit dem Schutzschild.

Uhren werden bei Versichungerungen als Schmuck angesehen, sobald gewisse Wertgrenzen überschritten werden.
Ganz egal, ob dies nun eine Stahluhr oder Edelmetalluhr ist.

Bei meiner Anfrage bezog ich mich konkret darauf, wie man Schmuck (in diesem Fall Uhren) versichern kann, ohne im Schadensfall ggf. wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden zu können. Fahrlässigkeit i.S.v. Uhren waren nicht im Safe usw.

Dabei wird unterschieden: Entweder man versichert ganz konkret einzelne Schmuckstücke, oder aber, man deckt diese mit der Hausratsversicherung pauschal über Deckungsbeiträge ab.

Eine Abdeckung über die Hausratsversicherung geht relativ einfach.
Schmuck/Uhren sind nur mit einem gewissen prozentualen Anteil der Versicherungssummer mitversichert, über den sog. Wertsachenanteil.
Bei oben genannter Versicherung beträgt dieser bei einer Hausratsversicherung 40%.

Will ich also meine Uhren/Schmuck zu 100% absichern gelingt dies über eine Anhebung der Versicherungssummer im Schadensfall.
Habe ich also zu Hause eine Uhr für 10k, ist diese bei einer Versicherungssumme von 10k mit bei einem Wertsachenanteil von 40% mit 4k versichert.

Will ich also, dass die Uhr zu 100% versichert ist, muss die Gesamtversicherungssumme entsprechend raufgesetzt werden.
Lege ich diese auf 25k, statt 10k, bekommt man im Schadensfall 10k für die Uhr reguliert (max. 40% von 25k).

Ist das Uhren/Schmuckportfolio entsprechend größer, muss die Versicherungssumme entsprechend raufgesetzt werden.
Je höher die Versicherungssummer, umso höher sind natürlich auch die Versicherungskosten p.a.
Der Anstieg der Kosten bei einer höheren Versicherungssumme fällt im Verhältnis allerdings moderat aus - in Abhängikeit des zu versichernden Objekts (Lage, Art usw.).

Der Vorteil bei dieser Variante: Der Schmuck/Uhren sind versichert, ganz egal ob im Schadensfall im Tresor aufbewahrt oder auf dem Esstisch liegend.

TheLupus
16.08.2014, 10:57
Ja natürlich Robert, da hast Du recht.
Aber man weiß auch wie Versicherungen ticken. Und wenn es mal hart auf hart kommt und es hier um ein paar Uhren geht die weg gekommen sind dann bleibt ein Rechtsstreit nicht aus. Wer hat schon Bock auf Stress mit der Versicherung,



:dr:

Das Beste ist und bleibt das (ausreichend versicherte) Schließfach.

TheLupus
16.08.2014, 11:01
Ich hatte zuletzt dieses Thema mit der Versicherung mit dem Schutzschild.

Uhren werden bei Versichungerungen als Schmuck angesehen, sobald gewisse Wertgrenzen überschritten werden.
Ganz egal, ob dies nun eine Stahluhr oder Edelmetalluhr ist.

Bei meiner Anfrage bezog ich mich konkret darauf, wie man Schmuck (in diesem Fall Uhren) versichern kann, ohne im Schadensfall ggf. wegen Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden zu können. Fahrlässigkeit i.S.v. Uhren waren nicht im Safe usw.

Dabei wird unterschieden: Entweder man versichert ganz konkret einzelne Schmuckstücke, oder aber, man deckt diese mit der Hausratsversicherung pauschal über Deckungsbeiträge ab.

Eine Abdeckung über die Hausratsversicherung geht relativ einfach.
Schmuck/Uhren sind nur mit einem gewissen prozentualen Anteil der Versicherungssummer mitversichert, über den sog. Wertsachenanteil.
Bei oben genannter Versicherung beträgt dieser bei einer Hausratsversicherung 40%.

Will ich also meine Uhren/Schmuck zu 100% absichern gelingt dies über eine Anhebung der Versicherungssummer im Schadensfall.
Habe ich also zu Hause eine Uhr für 10k, ist diese bei einer Versicherungssumme von 10k mit bei einem Wertsachenanteil von 40% mit 4k versichert.

Will ich also, dass die Uhr zu 100% versichert ist, muss die Gesamtversicherungssumme entsprechend raufgesetzt werden.
Lege ich diese auf 25k, statt 10k, bekommt man im Schadensfall 10k für die Uhr reguliert (max. 40% von 25k).

Ist das Uhren/Schmuckportfolio entsprechend größer, muss die Versicherungssumme entsprechend raufgesetzt werden.
Je höher die Versicherungssummer, umso höher sind natürlich auch die Versicherungskosten p.a.
Der Anstieg der Kosten bei einer höheren Versicherungssumme fällt im Verhältnis allerdings moderat aus - in Abhängikeit des zu versichernden Objekts (Lage, Art usw.).

Der Vorteil bei dieser Variante: Der Schmuck/Uhren sind versichert, ganz egal ob im Schadensfall im Tresor aufbewahrt oder auf dem Esstisch liegend.

Eigentlich bezieht sich der Wertsachenantei (20/40 %) auf die Gesamtsumme. :grb:

habepe
16.08.2014, 11:14
Zur Hausratversicherung: Bei fast allen Versicherungen gelten Stahluhren als Hausrat und nicht als Wertsache.
Ich weiss aber, dass viele Versicherungen über Änderungen nachdenken und Stahluhren lieber als Wertsachen deklariert hätten.

Meine Empfehlung ist, dass jeder mit seiner (Hausrat-) Versicherung abklären sollte, wie diese das handhabt. Ich habe von meiner Versicherung die schriftliche Bestätigung, dass Stahluhren ohne Summenbegrenzung ( bis zur Versicherungssumme) versichert sind.

Joe Canaries
16.08.2014, 11:14
Eigentlich bezieht sich der Wertsachenantei (20/40 %) auf die Gesamtsumme. :grb:

Richtig, anteilig der Versicherungssumme.

Versichere ich meinen Hausrat mit 80k, werden im Schadensfall bis zu max. 40%, d.h. 32k an Wertgegenständen reguliert.
Der Rest ggf. für alle anderen Einrichtungsgegenstände i.H. von dann max. 48k.

paia99
16.08.2014, 11:21
[QUOTE=TheLupus;4424474]OLG Koblenz, Hinweisbeschluss v. 10.11.2011, 10 U 771/11

Interessantes Urteil, Danke Robert !

Verlassen würde ich mich darauf auch nicht unbedingt, ist zudem leider keine BGH - Entscheidung.

Und Du hast recht, Zusatzversicherungen für Schliessfächer gibts auch über die Hausrat-V..
Meine Bank hat mir allerdings auch angeboten, die Versicherungssumme pro Schleißfach gegen eine relativ moderate Erhöhung der Jahresgebühr anzuheben.

Vorher klären ist eine sehr gute Idee, aber welche Versicherung gibt einem so etwas vorab schriftlich ? Wenn dann nur bei Neuabschluss denke ich. Ist aber ja bei der Hausrat-V.auch kein Problem.

Ich hasse diesen Versicherungs-Sch....:D, ist aber leider in Thema.

TheLupus
16.08.2014, 11:24
Meine Versicherung für das Schließfach ist auch direkt von der Bank und unabhängig von der Hausrat. Dort habe ich gar keine Wertsachen drin, da nie was rumliegt.

smarty
16.08.2014, 21:09
Ich hatte zuletzt dieses Thema mit der Versicherung mit dem Schutzschild.
@Konstantin
Also ich bin bei der HUK (ich denke die meinst du) und dort sind Stahl - Rolex und solche in S/G, wo der Schmuckanteil unterliegt, definitiv als Zeitmesser, d.h. NICHT als Wertsache über die Hausrat (entsprechend hoch abgeschlossen) mitversichert.

Zusätzlich ist noch ein Bankschließfach mit Versicherung über die Bank vorhanden.

Schmackofatz
16.08.2014, 22:23
Den Anteil der Schmuckversicherung bzw. Uhren kann man bei der Hausrat übrigens von den regulären 20% leicht erhöhen.

Einfach mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Bei meiner hat es geklappt...