PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goyard Reisekoffer Truhe wieder aufarbeiten...

ManInTheMirror
17.08.2014, 14:36
Hallo,

ich habe heute auf dem Flohmarkt eine alte Koffertruhe von Goyard gekauft. Der Zustand ist alles andere als gut, das gute Stück hat wohl Jahrelange im Keller vor sich hin gegammelt. Um den Geruch, mache ich mir weniger Sorge, den bekomme ich wieder raus. Vielmehr stehe ich jetzt vor der Frage ob ich ihn zur Aufarbeitung zu Goyard schicke oder zu einem anderen Restaurator. Hat hier jemand Erfahrung oder kann direkt eine Empfehlung aussprechen? Der Flair sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Anbei 3 I-Phonebilder auf die schnelle..

62348

62349

62350

P_Wayne
17.08.2014, 15:16
Ich kann dir zwar bei deinem Anliegen 0 weiterhelfen gratuliere dir aber zu diesem Schmuckstück. Ich finde Goyard Hammer und hoffe dass der Vintage Charakter nach der Aufarbeitung erhalten bleibt!

Karl Napp
17.08.2014, 16:19
Wow, tolles Teil. Ich würde zunächst einmal bei Goyard selber nachfragen.

pfandflsche
17.08.2014, 18:35
an dem ding würde ich nicht viel machen...richtig reinigen und die beschläge dremeln,neu lackieren-so sie aus stahl bestehen und ursprünglich schwarz lackiert waren.

die holzleisten mit feinem schleifpapier bis in´s fleisch abschleifen und einölen..oder firnissen..dann noch die lederkanten fetten und fertig ist die laube.

sieht so wie er ist schon ein kracher aus.

ducsudi
17.08.2014, 18:39
Jep, genau so.

Und die Provenance, C.C.R. Creedence Clearwater Revival, unbezahlbar.:bgdev:

AndreasL
17.08.2014, 19:57
Gefällt mir gut; würde auch nur wenig machen lassen.

btw: Was kostet denn so etwas auf dem Flohmarkt?

X-E-L-O-R
17.08.2014, 21:30
Cooles Teil! Hat Potential!

Eine Aufbereitung im Stammhaus - sofern überhaupt möglich - würde sicher ein Vermögen kosten. Bei allem Respekt vor der Marke, der Laden war in Paris der mit Abstand arroganteste, den ich betreten habe. Und in Der Stadt will das wirklich was heissen... :D

Von daher würde ich mich erkundigen, wie man die unterschiedlichen Material behandelt und dann selbst Hand anlegen.

heradot
17.08.2014, 21:47
Sehr schönes Teil. Weiss allerdings nicht ob Goyard den Charakter erhält oder ob Du einen "neuen" zurück bekommst. Würde ihn reinigen, desinfizieren, evtl. Ozon gegen den Altersmief und fertig.

Viele Grüße, Marco

Airstreamer
18.08.2014, 07:22
Ganz toller Koffer und bitte nur behutsam restaurieren. Habe Goyard immer LV vorgezogen (auch bei Hunde Accessoire), sind besser verarbeitet und man sieht sie nicht an jeder Ecke.
Grüße
Ralf

X-E-L-O-R
18.08.2014, 08:29
Ganz toller Koffer und bitte nur behutsam restaurieren. Habe Goyard immer LV vorgezogen (auch bei Hunde Accessoire), sind besser verarbeitet und man sieht sie nicht an jeder Ecke.
Grüße
Ralf

Das klingt ja interessant! Zeig' uns doch bitte mal ein paar Teile aus deiner Sammlung.
Hier gibt's einen extra Thread >>> http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126865-Der-Goyard-Thread?highlight=goyard

TheLupus
18.08.2014, 09:19
an dem ding würde ich nicht viel machen...richtig reinigen und die beschläge dremeln,neu lackieren-so sie aus stahl bestehen und ursprünglich schwarz lackiert waren.

die holzleisten mit feinem schleifpapier bis in´s fleisch abschleifen und einölen..oder firnissen..dann noch die lederkanten fetten und fertig ist die laube.

sieht so wie er ist schon ein kracher aus.

So würde ich es auch machen bzw. bei einem guten Tischler machen lassen. :gut:

Airstreamer
18.08.2014, 09:24
In jungen Jahren habe ich Koffer gesammelt, dabei waren auch Goyard Teile, tolle massive Kroko Koffer sowie Schrankkoffer von Mädler. Mehrere Umzüge - spätere Heirat und wie auch bei Uhren das an- und verkaufen haben die Koffersammlung auf Exemplare fürs Reisen dezimiert.

Wegen des affinität zu Aluminium liebe ich die Produkte von ZeroHaliburton, von denen habe ich einen Reisekoffer sowie 2 Schminkkoffer (ohne Einsätze) die ich gerne für kurz Trips direkt mit in den Flieger nehme, ferner einen Aktenkoffer.

In der Firma bevorzuge ich für z.B Messgeräte oder ähnliches PELI Koffer.

Gruss Ralf

love_my_EXII
18.08.2014, 09:36
Ich würde da Goyard als ersten Ansprechpartner sehen, nicht zuletzt um auch ein Bild zu erhalten wie das Modell ursprünglich mal ausgesehen hat. Ob die den dann aufbereiten, bzw. ob man das machen lassen will bei denen sei mal dahingestellt.

Was mir auffällt: in der Breite sind auf dem Deckel 4 längliche symmetrische Streifen, entweder hat da was draufgestanden - oder da waren auch mal Beschläge gleich welcher Art drauf.

Dann musst du entscheiden was du gerne hättest, eine richtige Aufarbeitung, oder lediglich ein leichtes "beigehen" - für letzteres wäre wohl eine gewisse räumliche Nähe zum Restaurator von Vorteil, dann kann man immer mal schauen bzw. Fragen direkt vor Ort am Objekt klären - oder man muss das schon sehr gut vorab klären, wäre Schade wenn du ein Ergebnis erhältst das du eigentlich nicht wolltest.

Wie ist den der Zustand von Innen?

Viele Grüße,
Oliver

ManInTheMirror
18.08.2014, 15:49
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Ich werde direkt im Stammhaus anfragen, denke aber das ich den Weg über einen Restaurator gehe werde. Zum Wochenende werde ich ihn erst einmal vom Schimmel im inneren befreien und eine Geruchsneutralisierung vornehme lassen.

Kennt jemand "The Vintage Luggage Company" in Hamburg?

btw: Was kostet denn so etwas auf dem Flohmarkt?

Der Preis lag im unteren dreistelligen Bereich.

Von daher würde ich mich erkundigen, wie man die unterschiedlichen Material behandelt und dann selbst Hand anlegen.

Holz, Metall wie oben schon beschrieben aufarbeiten, aber was mit dem Canvase machen?

Wie ist den der Zustand von Innen?

Die Einsätze sind nicht mehr vorhanden. Die Auskleidung muss auf Grund des Zustands erneuert werden.

buchfuchs1
20.08.2014, 11:46
Ich kann nix beitragen, außer: Wie geil. :verneig:

AriGold
21.08.2014, 21:54
Ui, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt! :) Gerne natürlich auch mit ausführlicher Fotodokumentation. ;)