PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Uhr noch "schneller" ?



HD_Klaus
18.08.2014, 08:07
Servus !

Seit ca. 2 Monaten hat meine Frau eine GMT (BLNR, Neukauf beim Konzi).

Die Uhr geht pro Tag ca. 3 -4 Sekunden nach.

Mein Frau hat das nicht gestört, mich würde sowas nerven.

Meine Daytona ist ein Paradebeispiel an Ganggenauigkeit (ca. 2 Sek. Vorgang/Woche).

Was meint Ihr, wird die GMT noch "schneller" oder soll ich sie zum Konzi bringen damit er das etwas nachreguliert ? Kann man darauf warten oder muss er die Uhr ein paar Tage behalten ?

WUM
18.08.2014, 08:10
...einfach ruhig bleiben und weiter tragen ;)



Gruss


Wum

HD_Klaus
18.08.2014, 08:12
D. h. sie wird noch "schneller" ?

Wenn sie etwas vorgehen würde, wär´s egal, aber nachgehen ist nervig !

WUM
18.08.2014, 08:14
alles noch innerhalb der Chronometer norm...

keine Ahnung ob die Uhr noch schenller wird, kann sein, kann auch nicht sein...aber da die Uhr erst zwei Monate alt ist...einfach weiter beobachten und tragen ;)


Gruss



Wum

hugo
18.08.2014, 08:17
kommt sie immer zu spät,oder warum nervt dich das obwohl du sie nicht trägst ? :bgdev:

freu dich,rennt die zeit nicht weg ;-)
alles gut so.

Bluedial
18.08.2014, 08:17
moinsen, habe das Problem mit meiner neuen SD DS D- Blue leider auch wieder.
Konstant -2 Sek pro Tag. Klar, ist in der Norm, aber einfach unschön, weil man ja weiß, das geht genauer.
War bei meiner schwarzen DS auch. Aber dort -6. Diese wurde reguliert. Jetzt konstant +1 pro Woche!!!!!!!!
Der Hulk läuft von Anfang an +1 pro Tag, perfekt. Die YM Blue Dial mußte auch reguliert werden, jetzt ca. +2 sek. die Woche.

Man liest ja so vieles, angeblich werden die Uhren so ab Werk reguliert, weil die Spiralen dann ihr Verhalten nochmal verändern, andererseits wiederum nicht......
Auch mit dem in speziellen Lagen ablegen nachts..., das ergibt bei mir keine Veränderung des Ganges.

Wär klasse, wenn mal ein Profi oder Rolex Werksjustagekenner hier mal was sagen könnte.

Ich meine, solche Leute treiben sich hier rum=)

Ich werde die Uhr dann leider definitiv ins Plus einregeln lassen müssen.

HD_Klaus
18.08.2014, 08:17
@WUM:

Naja, mag ja sein dass die Ganggenauigkeit innerhalb der Norm ist, aber wenn schon "innerhalb der Norm", dann sollte sie vorgehen.

Aber meine Frage, ob sich das noch einreguliert, d. h. die Uhr noch etwas schneller wird, wurde jetzt nicht so recht beantwortet ;) !

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 08:18
3 Neukäufe in einem Jahr, alle 3 zu langsam, ist mir aber schnurzpiepegal.


Beste Grüße,
Karl

hugo
18.08.2014, 08:20
normalerweise ja,aber hellsehen kann hier noch keiner ;-)

WUM
18.08.2014, 08:21
....oooohhhhhmmmmmm........sie wird sich einregulieren auf +1.325sec ......... :uri-geller:



Grusss



Wum

Bluedial
18.08.2014, 08:26
naja, Wum, es stört schon etwas, weil man es eben nicht weiß. Würde sie wirklich schneller werden, ( von Hause aus ) könnt man sich die Reglage sparen. Wäre klasse, wenn man das wüßte, daß dies tatsächlich bei Uhren ab Werk so ist.
Ich las aber mindestens von ebenso vielen, daß dies nicht so sei. Meine bisher regulierten sagen mir aber, daß sich das Gangverhalten nach der Reglage ( durchgeführt ca. 1 Monat nach Kauf ) eben bis heute ( 2-3 Jahre ) nicht wieder geändert hat.

PS.
Es wären hier wirklich mal Fakten interessant und keine Philosophiererei, ob es lebenswichtig ist, wieviel Millisekunden eine Uhr vor- oder nachgehen kann oder darf;)
Weil Rolexuhren eben das Potential zu dieser Präzission haben.

klazomane
18.08.2014, 08:39
Ich würde noch etwas warten. Bisher sind alle Uhren die ich bisher hatte, im Verauf des ersten Jahres nach Neukauf schneller geworden.
Über die nächtliche Lagerung der Uhr kann man ja auch noch etwas Einfluss nehmen...

Jacek
18.08.2014, 08:46
Leut, wir reden hier von paar Sekunden auf 24 Stunden !

wenns Dich stört, dann lass es regulieren, niemand hier wird Dir voraussagen,
wie sich der Gang Deiner Uhr in der Zukunft verhalten wird...

mit einer mechanischen Uhr ist das wie mit einem neuen Automotor,
auch bei einem Neuwagen müssen sich erst die einzelnen Komponenten in den ersten paar Tausend Kilometer
aufeinander einarbeiten, eher sie tedellos funktionieren und man über den Durchschnittsverbrauch reden kann...

HD_Klaus
18.08.2014, 08:52
@WUM

Da stellt man eine m. M. nach "normale" Frage und dann solch eine Antwort...


@hugo: ich habe bestimmt nicht gehofft, dass hier jeman "hellsehen" kann, der 1. Teil Deiner Antwort hätte auch gereicht !


@Jacek: hätte ja sein können, dass es "normal" ist, dass die Uhr im Laufe der Zeit etwas schneller wird. Konnte ich nicht wissen, da die GMT der erst Neukauf einer Rolex war.


@klazomane: Danke, aber ich denke dass ich da kein Jahr warten werde und mich damit zufrieden gebe, wie sie jetzt nachgeht. Würde sich das in 2 oder 3 Monaten ändern, dann wär´s mir egal, aber 1 Jahr warte ich da nicht. Konzi ist in Urlaub,
aber übernächste Woche bring ich sie mal zu ihm, mal schaun was er dazu meint.

[Dents]Milchschnitte
18.08.2014, 09:05
Wenn sie bei mir anfangs zu langsam gingen, dann konnte ich das immer durch das nächtlich Ablegen in einer bestimmten Position wieder ausgleichen, sodass die Uhr insgesammt über den Monat hinweg vielleicht drei oder vier Sekunden im Plus lief.

Dauert halt ein wenig bis man rausgefunden hat in welcher Lage die Uhr wie viel Plus oder Minus macht.

Wenn man die Uhren auf dem Revisionsbeschleuniger (Uhren-Beweger) lagert, dann geht das natürlich nicht.

WUM
18.08.2014, 09:06
....ich versteh halt so Fragen nicht ganz ;) .....wenn mann sich überlegt, wie genau eine mechanische Uhr auf einen Tag bezogen geht... bei 86400 Sekunden am Tag.....dann spielen die 3-4 Sekunden nachgang nun wirklich keine Rolle.....dann kommt es noch auf das Trageverhalten des jeweiligen Trägers an, sehr sportlich, weniger sprotlich....Auch wenn Uhren in 5-6 Positionen einreguliert sind, es ist immer noch eine sehr empfindliche Maschine, falls es Dich stört lass es beheben...ich würde ein zwei Monate alte Neuuhr nicht öffnen lassen :dr:



Gruss



Wum

Jacek
18.08.2014, 09:07
Klaus,

entspann Dich doch ein wenig...

niemand möchte Dich hier ärgern oder sonstiges, in einem Threadverlauf gibt
es in der Regel Kommentare, die den TS nicht unbedingt glücklich machen ;)

Aber wie Du selbst merkst, war Deine Frage auch etwas für die Kristallkugel,
und da ist einfach schwierig eine pauschale Antwort auf Deine Frage zu geben.

Das Gangverhalten ändert sich in der Regel bei Neuuhren in der ersten Zeit.
deshalb würde ich es einfach beobachten, und ggf. korrigieren.

BG

TheLupus
18.08.2014, 09:10
Die Uhr kann man sicher etwas genauer einregulieren.
Aber wenn die Uhr konstant nach- oder vorgeht ist doch alles in Ordnung.
Mich persönlich stört es nicht. Ich habe aber auch keinen Job bzw. Hobby, bei dem es auf die Sekunde genau ankommt (Bomben entschärfen, Apnotauchen ... ).
Zumal man als anständiger Fori die Uhr mindestens wöchentlich wechselt. :op:

Aber wenn du so ein Buchhaltertyp bist, dann versuche mal die Uhr Nachts in verschidenen Positionen abzulegen.
In einer bestimmten Lage geht die u.U. Uhr etwas vor und gleicht den Nachgang vom Tage wieder aus.

love_my_EXII
18.08.2014, 09:12
Kennst du den Spruch: "Never change a winning team"? =) Wenn deine Frau die Gangabweichung nicht stört, würde ich da gar nichts machen - im Zweifelsfall wird es nur "schlimmer" - dann ist auf einmal Staub drin, oder was weiß ich... =)

Und schon gar nicht, solange wie die Abweichung konstant ist. Also nicht heute -4 , morgen -6, übermorgen +1 ... usw.

(Hab grad mal geschaut, weiß gar nicht wann ich meine EXII zum letzten mal gestellt habe, aktuell sind es 4:32 Min. Vorgang im Vergleich zur Zeitanzeige auf meinem MacBook.)

Viele Grüße,
Oliver

Bluedial
18.08.2014, 09:18
hm, schade, noch keine Fakten;)

mein Uhrmacher ( Rolex zertifiziert, beim Konzi angestellt ) sagte mir gerade, er hat noch keine Rolex gehabt, die, einmal von Anfang an nachgehend, von alleine wieder schneller wird.
Nachgehen dürfen sie ab Werk nicht, dies würde so reguliert. Allerdings kommt es leider oft vor.
Die Uhr muß, wenn es stört, definiv reguliert werden.
Wenn man es genau nimmt, mit allen Zipp und Zapp, Druckprüfung etc. bis zu der Tiefe, die man möchte sicher gehen:D
:winkewinke:

Joe Canaries
18.08.2014, 09:58
..würde ich zunächst gar nicht merken.

-2sec/24h entspricht 1 Minute Nachgang im Monat
+4sec/24h entspricht 2 Minuten Vorlauf im Monat....

...das ganze bei einer Automatikuhr! :ka:

Einfach entspannt bleiben und nachtstellen...:dr:

[Dents]Milchschnitte
18.08.2014, 10:05
Bis sich das bei mir bemerkbar machen würde, bzw. bis eine relevante Abweichung zusammengekommen wäre, ist die Uhr entweder:

a: schon wieder stehengeblieben und musste sowieso neu gestellt werden nachdem sie ein paar Tage rumgelegen ist

oder

b: trag ich schon wieder ne andere und die alte liegt im Safe. Muss dann beim erneuten Wechsel ebenso wieder gestellt werden.

Aber wie gesagt: wenn die Uhr auf einem Beweger ruht und dann ein Jahr durchläuft, dann kommen da natürlich ein paar Minuten zusammen.

Move Ment
18.08.2014, 11:51
Milchschnitte;4426242']Wenn sie bei mir anfangs zu langsam gingen, dann konnte ich das immer durch das nächtlich Ablegen in einer bestimmten Position wieder ausgleichen, sodass die Uhr insgesammt über den Monat hinweg vielleicht drei oder vier Sekunden im Plus lief.

Dauert halt ein wenig bis man rausgefunden hat in welcher Lage die Uhr wie viel Plus oder Minus macht.


Das stand doch auch mal in den alten 70er Jahre Rolex-Beipackzetteln wie man kleine Abweichungen selbst korrigieren könne, oder?.

Wortlaut ungefähr:
1. Wenn sie vorgehen soll: Uhr mit dem Ziffernblatt nach oben auf den Nachttisch
2. Wenn sie nachgehen soll: Legen Sie die Uhr mit der Krone nach unten auf den Tisch
3. Wenn sie noch weiter nachgehen soll: Legen Sie die Uhr mit der Krone nach oben

Erfahrungswerte? Bei mir nicht vorhanden, da mir 1,2 oder 3 Sekunden auch nichts ausmachen.

Gruß
Martin

TheLupus
18.08.2014, 11:58
Ich bräuchte bitte nochmals kurz Hilfestellung zur Beinflussung des Vor- bzw. Nachgangs in Abhängigkeit der Lages des Nachts:

Folgendes Foto hab ich mir aus einem anderen thread zum Thema entliehen:

http://i42.photobucket.com/albums/e306/rlxpenzes/AK-booklet/AK-booklet2.jpg


Demzufolge ergibt sich folgende Übersicht:

1. Uhr liegt mit ZB oben bzw. mit dem Gehäuseboden/Band auf Tisch (o. ä.) -> wenig Vorgang.
2. Uhr liegt mit ZB unten bzw. mit dem Glas nach unten auf Tisch (o. ä.) -> ???
3. Uhr steht auf der Krone -> wenig Nachgang.
4. Uhr steht auf der Gehäuseflanke/Krone gen Himmel -> viel Nachgang.
5. Uhr steht auf dem Anstoß bei 12 Uhr -> ???
6. Uhr steht auf dem Anstoß bei 6 Uhr -> ???
.

Bluedial
18.08.2014, 12:19
das hat bei meinen bisher nix gebracht8o
glaube, das galt eher für die älteren Werke

wristory
18.08.2014, 12:20
Klaus, wenn es dich bzw deine Frau stört, dann ab zum Konzi und einregulieren lassen.

Ich hab keine Ahnung ob meine Uhren Vor- oder Nachgang haben :ka:
Ich stell die morgens immer "ungefähr" nach der Küchenuhr :D

HD_Klaus
18.08.2014, 13:11
Ja, das mache ich...meine Eingangsfrage war ja, ob sich das mit der Zeit bessert...aber man kam hier vom 100.sten ins 1.000.ste ;) !

Viel Geblubber, wenig konkretes.

Ich habe die Uhr gestern am späten Nachmittag an den Arm gemacht, war unterwegs, beim Schlafen nicht vom Arm genommen, heute bis soeben am Arm und es sind fast 5 sek. die sie jetzt nachgeht.

Wenn der Konzi bei dem ich sie gekauft habe wieder da ist, bekommt er sie zum nachregulieren.

Auch wenn´s einige hier nicht stört (da es ihnen egal ist, was die Uhr anzeigt, Hauptsache es ist ne Krone drauf ;), oder weil sie beruflich keine Apnoetaucher oder Sprengmeister sind ), soll es halt jeder handhaben wie er möchte.

Mir ist die Abweichung zu groß und ich werde das i. O. bringen lassen.

Jacek
18.08.2014, 13:22
Ja, das mache ich...meine Eingangsfrage war ja, ob sich das mit der Zeit bessert...aber man kam hier vom 100.sten ins 1.000.ste ;) !

Viel Geblubber, wenig konkretes.

Ich habe die Uhr gestern am späten Nachmittag an den Arm gemacht, war unterwegs, beim Schlafen nicht vom Arm genommen, heute bis soeben am Arm und es sind fast 5 sek. die sie jetzt nachgeht.

Wenn der Konzi bei dem ich sie gekauft habe wieder da ist, bekommt er sie zum nachregulieren.

Auch wenn´s einige hier nicht stört (da es ihnen egal ist, was die Uhr anzeigt, Hauptsache es ist ne Krone drauf ;), oder weil sie beruflich keine Apnoetaucher oder Sprengmeister sind ), soll es halt jeder handhaben wie er möchte.

Mir ist die Abweichung zu groß und ich werde das i. O. bringen lassen.

Klaus,

wie konkret sollen die Member hier bitte bei Deiner Frage werden ?! :ka:

love_my_EXII
18.08.2014, 13:24
Du kannst wohl davon ausgehen das die Uhr, ohne äußeren Einfluss (Schlag etc.), ihr Gangverhalten nicht mehr groß ändern wird. Vielleicht noch +-1 sec - aber keinesfalls +5 oder +6 um in einen "leichten" Vorgang zu wechseln.

Daher absolut richtig wenn es euch stört das regulieren zu lassen.

Viele Grüße,
Oliver

NicoH
18.08.2014, 13:30
Nun, Klaus hat wohl nicht nach Lebenshilfe gefragt oder danach, wie Ihr alle auf Nach- oder Vorgang klarkommt, sondern er wollte wissen, ob sich das im Laufe der Zeit ändert.

Technisch gibt es keinen Grund dafür, dass sich das ändert. Es gibt kein "Einlaufen", nach dem der Gang einer Uhr anders wäre als vorher. Zwar treten solche Phänomene auf, aber die werden eher auf jahreszeitliche Temperaturänderungen oder andere äußere Einflüsse zurückzuführen sein.

Die gepostete Anleitung stammt aus früherer Zeit; die dortigen Hinweise sind auf moderne Kaliber nicht anwendbar. Wenn sie mal stimmen, ist es Zufall. =)

:dr:

HD_Klaus
18.08.2014, 13:42
Danke Oliver + Nico !!!

Jacek: z. B. mit Ja, das ändert sich noch...oder mit Nein, das bleibt so...


Aber gut, Thema ist durch. Wie Nico schreibt gibt es kein "Einlaufen". Was wusste ich nicht. Und Oliver schrieb, dass es vllt. +/- 1 Sek. sein wird, aber eben nicht 5 oder 6.

Genau das waren die Antworten, die mir (und vllt. auch anderen hier) geholfen haben.

Und nun ist alles wieder gut !:gut::dr:

Jacek
18.08.2014, 14:01
noch ein kleines Veto meinerseits... :op:

bei vielen meiner Uhren, hat sich der Gang nach einer Revision
in den ersten Wochen erst richtig eingependelt.... (Unterschied von bis zu 3 Sek)

Phänomen ? oder doch "Einlaufen" ?

oder einfach nur Zufall ? wenn Zufall dann gleich bei 6 Uhren ?

BG

[Dents]Milchschnitte
18.08.2014, 14:06
.....

Viel Geblubber, wenig konkretes.....





Was ist denn das bitte für eine Aussage?

Geh mit Deiner nächsten Frage gefälligst zum Konzessionär bei dem Du die Uhr gekauft hast und verschone uns damit!

Sowas ist eine Unverschämtheit, nachdem hier Antworten von Members drin sind dir Dir echt helfen wollten.

TheLupus
18.08.2014, 14:08
Nun, Klaus hat wohl nicht nach Lebenshilfe gefragt oder danach, wie Ihr alle auf Nach- oder Vorgang klarkommt, sondern er wollte wissen, ob sich das im Laufe der Zeit ändert.

Technisch gibt es keinen Grund dafür, dass sich das ändert. Es gibt kein "Einlaufen", nach dem der Gang einer Uhr anders wäre als vorher. Zwar treten solche Phänomene auf, aber die werden eher auf jahreszeitliche Temperaturänderungen oder andere äußere Einflüsse zurückzuführen sein.

Die gepostete Anleitung stammt aus früherer Zeit; die dortigen Hinweise sind auf moderne Kaliber nicht anwendbar. Wenn sie mal stimmen, ist es Zufall. =)

:dr:

Pauschal kann man die Anleidung nicht anwenden, mittels eines Gangprotokolls kann man die Abweichungen in den einzelnen Lagen bestimmen und die Uhr entsprechen ablegen (auch neue Kaliber).

NicoH
18.08.2014, 14:13
Ja, Robert, das stimmt natürlich.

lombax
18.08.2014, 14:47
Meine hat sich in ca. einem Jahr von 1+ in der Woche auf +1 am Tag eingependelt

Bluedial
18.08.2014, 15:44
Nun, Klaus hat wohl nicht nach Lebenshilfe gefragt oder danach, wie Ihr alle auf Nach- oder Vorgang klarkommt, sondern er wollte wissen, ob sich das im Laufe der Zeit ändert.

Technisch gibt es keinen Grund dafür, dass sich das ändert. Es gibt kein "Einlaufen", nach dem der Gang einer Uhr anders wäre als vorher. Zwar treten solche Phänomene auf, aber die werden eher auf jahreszeitliche Temperaturänderungen oder andere äußere Einflüsse zurückzuführen sein.

Die gepostete Anleitung stammt aus früherer Zeit; die dortigen Hinweise sind auf moderne Kaliber nicht anwendbar. Wenn sie mal stimmen, ist es Zufall. =)

:dr:

Das bestätigt im großen und ganzen das, was "mein" Uhrmacher heute zu mir sagte:gut:
Eigentlich ist das ganze auch nur ein "Rolex-Problem" weil:
welche andere Marke kann solche präzisen Gangwerte überhaupt liefern?;)

Janufer
18.08.2014, 17:18
Also bei meinen DJs, 4 und 5 stellig, hat das von Rolex angegebene `Legeverhalten`bis jetzt immer ganz gut geklappt! Bei den Subs und GMTs schon weniger! Aber wenns Dich stört, ab zum Konzi damit. Kannst ja auf dem Weg direkt mal den 911er auf dem Prüfstand checken lassen, von wegen Tachoabweichung und so:D:dr:

Grüsse Jan

Soeckefeld
18.08.2014, 19:06
stelle sie 4 Sek. vor und sie läuft konstant richtig.

HolderFloh
18.08.2014, 23:51
Milchschnitte;4426675']Was ist denn das bitte für eine Aussage?

Geh mit Deiner nächsten Frage gefälligst zum Konzessionär bei dem Du die Uhr gekauft hast und verschone uns damit!

Sowas ist eine Unverschämtheit, nachdem hier Antworten von Members drin sind dir Dir echt helfen wollten.

Stimmt.

Karl Napp
19.08.2014, 08:49
Bei meiner Sub hat sich die Ganggenauigkeit in den letzten 8 Monaten nach Kauf nicht verändert. Sie läuft konstant 7,5sec am Tag vor. Ich trage sie auch nachts, also kann die Lage der Uhr auch keine große Auswirkung haben, da die Ganggenauigkeit deshalb variieren müsste.

Gnadenloos
19.08.2014, 11:24
Meine Sub geht in der Woche ca. 10sec vor. Das ist lt. Verkäufer auch normal. Langsamer werden sie mit der Zeit alle.
Wenn aber eine Neue schon nach geht, dann wäre ich skeptisch. Wenn die mit der Zeit noch langsamer wird :motz:

thomaphil
19.08.2014, 13:14
Meine SD geht seit Neukauf im Jahr 2007 bestimmt 3 Minuten im Monat vor. Was soll's, wenn sie 10 wird, schick ich sie zur Revision. Mehr Gedanken sollte man sich da nicht machen, denn die Rolex bietet eine sekundäre Lösung der Zeitabfrage. Sitze vor dem PC, habe eine Wanduhr, ein Handy und eine Rolex. Dabei erfreue ich mich mehr ihrer Schönheit als ihrer Zeitansage. :-)

ehemaliges mitglied
19.08.2014, 16:54
Servus !

Seit ca. 2 Monaten hat meine Frau eine GMT (BLNR, Neukauf beim Konzi).

Die Uhr geht pro Tag ca. 3 -4 Sekunden nach.

Mein Frau hat das nicht gestört, mich würde sowas nerven.

Meine Daytona ist ein Paradebeispiel an Ganggenauigkeit (ca. 2 Sek. Vorgang/Woche).

Was meint Ihr, wird die GMT noch "schneller" oder soll ich sie zum Konzi bringen damit er das etwas nachreguliert ? Kann man darauf warten oder muss er die Uhr ein paar Tage behalten ?


Das geht sicherlich besser. Meine Milgauss ist bei 6s/Monat,
Wenn es dich nervt, lass sie regulieren, die ändert sich erst, wenn sie in zig Jahren kurz vor dem Trockenlaufen ist.
Wenn sie reguliert wird, wird sie normalerweise eine gewisse Zeit zur Beobachtung behalten...

FirstStage
20.08.2014, 12:10
Ich denke das die Uhrwerke mit der Zeit etwas langsamer werden.
Als Beispiel meine SD4K, ging am Anfang 2 Sekunden am Tag vor, nach einem Monat lief sie sekundengenau, aktuell läuft sie etwa 1-2 Sekunden in der Woche nach.

ehemaliges mitglied
20.08.2014, 13:55
Info dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Contrôle_officiel_suisse_des_chronomètres