PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master als Taucheruhr verwendbar?



Dr. Bond
18.08.2014, 18:32
Klingt vielleicht doof, weil die Markierung auf der Lünette nicht einer Minuteneinteilung folgt. Aber ist eine GMT als Taucheruhr verwendbar? Sie soll ja jedenfalls bis 100m wasserdicht sein.

MattR
18.08.2014, 18:34
100m bedeutet nicht das du damit auch wirklich 10m tauchen kannst dabei handelt es sich lediglich um eine Angabe wieviel Druck standgehalten werden kann.

GeorgB
18.08.2014, 18:41
Bin mit GMT 16700 und Explorer Orange Hand getaucht (bis ca. 20m). Die blieben dicht, genauo wie die Datejust meine Frau.

NicoH
18.08.2014, 18:47
Die GMT wurde auch schon bis zu 300m wasserdicht getestet. Mit der dicken Krone an der sechsstelligen GMT könnte das gehen. Dein Konzessionär wird das gerne für Dich testen :dr:

Dr. Bond
18.08.2014, 19:12
Danke für die Rückmeldung. Aber ich meinte nicht nur die Dichte, sondern ob auch die Lünette dafür brauchbar ist.

Jacek
18.08.2014, 19:15
Eher nein, da sie in beide Richtungen drehbar ist,
und einem Taucher für die Sauerstoff Anzeige sehr gefährlich werden kann...

Clapton
18.08.2014, 19:18
Wenn dir die Ablesegenauigkeit (1 Stunde = 15 Grad) des 24-Stundenzeigers reicht, warum nicht? ;)

Soeckefeld
18.08.2014, 19:18
die 24 Std. Lünette ist nicht praktikabel für Minutenintervalle

Rolli128
18.08.2014, 19:24
Die GMT ist als Taucheruhr nicht verwendbar aufgrund der Lünette. :op:

Ich möchte bei 30m nicht anfangen zu rechnen wieviel Minuten ich zwischen 8 und 9 schon unter Wasser bin.

Dafür gibts brauchbare DEKO-Rechner

Dr. Bond
18.08.2014, 20:09
Eher nein, da sie in beide Richtungen drehbar ist,
und einem Taucher für die Sauerstoff Anzeige sehr gefährlich werden kann...

daran hab ich gar nicht gedacht, danke!

rob27
18.08.2014, 20:26
Für mich, wie sicherlich für die meisten Hobbytaucher auch, ist die Uhr am Handgelenk wirklich nur Backup. Die Tauchgänge laufen ja meist nach dem gleichen Schema ab, erst richtig in die Tiefe, am besten gegen die Strömung tauchen. Wenn die Flasche dann noch 100bar anzeigt gehts in deutlich geringer Tiefe auf den Rückweg und ab 50bar möchte ich schon fast wieder oben sein, bzw. den 3m Dekostopp machen. Meistens brauch ich dafür so 50-60min und genau die mag ich auch ablesen können. Lange Rede, eine Uhr ohne die 60min Einteilung auf der Lünette wäre für mich nicht brauchbar.

Ich trau mich es fast nicht schreiben, aber genau deshalb ist mir meine Citizen auch lieber als die Sub zum tauchen.

Noch eine Anmerkung. Ich darf derzeit noch nicht alleine (nur mit Buddy) ohne Guide tauchen, d.h. es ich tauche immer in einer Gruppe, da ist es fast egal welche Uhr man trägt (neben dem Tauchcomputer). Also wenn es bei dir ähnlich ist und die GMT die Tiefe kann, dann nehm sie doch mit. ;)

Vespapapa
18.08.2014, 20:30
daran hab ich gar nicht gedacht, danke!

+1

Yep,
das Geheimniss liegt in der Drehrichtung der Lünette.

Bei der GMT ist die Lüni in beide Richtungen drehbar,
bei einer Taucheruhr ist diese nur in eine Richtung drehbar.

Kommt man beim Tauchem versehentlich an die Lünette,
dann dreht diese nur in die Richtung, welche dann eine
längere Tauchzeit "Vorgaugelt".
Damit kann dann der Taucher die weiteren Schritte, ggf.
Deko-Zeit einleiten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Vespapapa
18.08.2014, 20:35
Sorry Doppelpost

klazomane
18.08.2014, 20:45
Wer sich ohne Tauchcomputer alleine auf eine "normale Uhr" verläßt, sei es auch eine Sub oder Sea Dweller, muss schon ein wenig lebensmüde sein... :ka:
Solche Uhren kann man zwar beim Tauchen tragen, aber nicht zum Tauchen nutzen.

Big Ben
18.08.2014, 20:48
Willst du die Uhr nur mit unter Wasser nehmen? Wenn ja, dann geht das auch mit der GMT-Master.

Falls du die Uhr für irgendwelche Zeitmessungen verwenden möchtest - SD oder DS dazu kaufen

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 20:51
Wer sich ohne Tauchcomputer alleine auf eine "normale Uhr" verläßt, sei es auch eine Sub oder Sea Dweller, muss schon ein wenig lebensmüde sein... :ka:
Solche Uhren kann man zwar beim Tauchen tragen, aber nicht zum Tauchen nutzen.
Erzähl' das mal nicht den Comex-Tauchern.

Die rätseln sich sonst zu Tode, wie sie ohne Tauchcomputer & Co., nur mit Messer und Uhr, überleben konnten.

TheLupus
18.08.2014, 20:57
Die GMT wurde auch schon bis zu 300m wasserdicht getestet. Mit der dicken Krone an der sechsstelligen GMT könnte das gehen. Dein Konzessionär wird das gerne für Dich testen :dr:

Richtig. :gut:
Habe ich mal testen lassen. Bei 300 m war Schluss beim Prüfgerät.
Aber ich würde es nicht riskieren.

klazomane
18.08.2014, 21:01
Erzähl' das mal nicht den Comex-Tauchern.

Die rätseln sich sonst zu Tode, wie sie ohne Tauchcomputer & Co., nur mit Messer und Uhr, überleben konnten.

Nun ja, lass uns mal von "Ottonormaltauchern" und nicht speziell ausgebildeten Sondereinsatzkräften sprechen. Wobei selbst die in aller Regel nicht ohne Tauchcomputer arbeiten, auch wenn sie es theoretisch gelernt haben.

Vespapapa
18.08.2014, 21:21
Als ich tauchen lernte, war der Aladin-Tauchcomputer noch "Lichtjahre" entfernt.

Ich habe es noch auf die damalige, aktuelle, Art gelernt.

Natürlich ist es mit den heutigen Computeren viel leichter
und an einen PC angehängt, scheiben die sogar das Tauchlogbuch.

Einfacher gehts nimmer.

Aber tauchen mit einer Taucheruhr, ist wie einen Oldtimer,
oder ne Vespa fahren. Das könnte man alles viiiiel moderner haben,
gell ?
Aber für mich ist es manchmal schöner auf die klassische Art!

Big Ben
18.08.2014, 21:27
Bei 100 bar in 20 Meter kehrt - OK..

Aber z.B mit Nitrox in 35 Meter schau ich dann doch lieber auf meinen Aladin - verlängert ungemein das Tauchvergnügen

mask
18.08.2014, 22:16
Wieso macht man sich über die Nutzung einer GMT als Taucheruhr Gedanken, wo man doch offensichtlich vom Tauchen (jedenfalls noch) nicht den leisesten Schimmer hat ? Ich meine wenn dir nichtmal bewusst ist, dass eine Taucheruhr eine nur einseitig drehbare Lünette hat, dann sind doch sicherlich erstmal andere Dinge wichtig oder ?

Oder soll die Uhr lediglich zum Schnorcheln genutzt werden ?

paddy
18.08.2014, 22:26
Alors ... my name is Paddy Cousteau, I left the Calypso at 0500 hours and have descended to a depth of fifthy fathoms ... and yet my Rolex is keeping perfekt time ...

62456

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 22:27
Geilomat, padderich!

Deine? Geht die zum Anzug?

paddy
18.08.2014, 22:30
Ne, nur geliehen.

Anzug? Was ist das? :D Ich finde jede Sporty geht zum Anzug.

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 22:31
Steht Dir. Fazit: Kaufen!

Eddm
18.08.2014, 22:43
Wer zweifelt denn ernsthaft an der Tauchfähigkeit einer GMT ? :ka:

Dutzende Tauchgänge gemacht, von 1° C in Island bis 28° C in der Zulu See.

Einfach vor jedem Urlaub beim Konzi auf WD prüfen lassen und nie Probleme gehabt. :gut:

http://666kb.com/i/cr21s9u18v1au0dun.jpg






Alors ... my name is Paddy Cousteau, I left the Calypso at 0500 hours and have descended to a depth of fifthy fathoms ... and yet my Rolex is keeping perfekt time ...

62456

LOOOOOOOOOOOL

:rofl::rofl::rofl:



....Oh look, there goes a giant squid...

paddy
18.08.2014, 22:44
;)


Steht Dir. Fazit: Kaufen!
Geh, was soll ich mit ner Taucheruhr, fliegen?

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 22:51
Ich bin auch schon mal schnell mit einer Submariner schnell gefahren und war mit einer Daytona im Wasser. Zudem mit einer Explorer auf dem Sofa.

Alles eine Frage der inneren Einstellung. :D

kraut
18.08.2014, 23:00
LOL, die GMT ist als Zeitmesser zum Tauchen nicht geeignet, weil unsicher (Lünette und nicht wirklich gesicherte Dichtheit bei Partialdruck). Aber dass eine Sub/SD gefährlich und unzureichend sei, weil kein Tauchcomputer, lässt mich irgendwann einmal folgende Aussagen in anderen Foren erwarten:

"Was? Dein Auto hat kein ESP? Lebensgefährlich!"
"Ohne Fahrradhelm? Du bist so gut wie tot!"
"Alter, Du KANNST den Weg nicht finden - Dein Navi ist kaputt."
:D

Wir werden immer weicher und ängstlicher und beschneiden so Erleben und Freude (mein Tauchschein ist 33 Jahre alt und musste noch ohne Computer auskommen; trotzdem lebe ich noch).

Nicht falsch verstehen: Die ganzen technischen Helferlein sind toll und machen das Leben leichter. Aber es geht sehr wohl auch ohne...

NicoH
18.08.2014, 23:04
Ja, klingt gut :dr:

Jacek
18.08.2014, 23:07
LOL, die GMT ist als Zeitmesser zum Tauchen nicht geeignet, weil unsicher (Lünette und nicht wirklich gesicherte Dichtheit bei Partialdruck). Aber dass eine Sub/SD gefährlich und unzureichend sei, weil kein Tauchcomputer, lässt mich irgendwann einmal folgende Aussagen in anderen Foren erwarten:

"Was? Dein Auto hat kein ESP? Lebensgefährlich!"
"Ohne Fahrradhelm? Du bist so gut wie tot!"
"Alter, Du KANNST den Weg nicht finden - Dein Navi ist kaputt."
:D

Wir werden immer weicher und ängstlicher und beschneiden so Erleben und Freude (mein Tauchschein ist 33 Jahre alt und musste noch ohne Computer auskommen; trotzdem lebe ich noch).

Nicht falsch verstehen: Die ganzen technischen Helferlein sind toll und machen das Leben leichter. Aber es geht sehr wohl auch ohne...

+++ 1

580
18.08.2014, 23:19
Ich bin auch schon mal schnell mit einer Submariner schnell gefahren und war mit einer Daytona im Wasser. Zudem mit einer Explorer auf dem Sofa.

Alles eine Frage der inneren Einstellung. :D

Darren, Du lebst wild und gefährlich!:gut:

shine120
18.08.2014, 23:19
+++ 1

da kannst auch schreiben +3 :D


Aber ich wäre da auch ganz schmerzlos... Einfach ab ins Wasser....

ehemaliges mitglied
18.08.2014, 23:23
Darren, Du lebst wild und gefährlich!:gut:
Ja, Uli, ich weiß.

Hatte auch schon eine Datejust ... und den kpl. Tag nicht einmal auf's Datum geschaut. Demnächst versuche ich ggf. mal eine GMT zu tragen, ohne ein Flugzeug zu steuern.

Den Mutigen gehört die Welt!

coolceys
19.08.2014, 09:21
Mann kann auch ein Sub bezel auf der Gmt draufsetzen zm.bei denn vintage Gmt modelle.

Dr. Bond
19.08.2014, 14:12
Wieso macht man sich über die Nutzung einer GMT als Taucheruhr Gedanken, wo man doch offensichtlich vom Tauchen (jedenfalls noch) nicht den leisesten Schimmer hat ? Ich meine wenn dir nichtmal bewusst ist, dass eine Taucheruhr eine nur einseitig drehbare Lünette hat, dann sind doch sicherlich erstmal andere Dinge wichtig oder ?

Oder soll die Uhr lediglich zum Schnorcheln genutzt werden ?

Das mit der einseitig drehbaren Lünette wusste ich. Ich habe nur nicht daran gedacht, dass die GMT eine beidseitig drehbare hat.
Der Hintergrund ist folgender: Ich schwanke zwischen einer GMT und einer Sub, kann mich nicht ganz entscheiden. Außerdem würde ich im nächsten Sommer gerne einen Tauchkurs machen, daher würde es sich anbieten, die Uhr auch mit Blick darauf hin auszuwählen. Wenn aber ohnehin immer Computer verwendet werden (was ich nicht wusste), dann verliert dieser Aspekt wieder an Bedeutung.

WUM
19.08.2014, 14:14
....ich mach imme nur den Padi Anfängerkurs.....sich herrlich treiben lassen :dr: ... herrlich....keine schwierigen tiefen.....mehr brauch ich nicht....da reicht auch ne stinkormle 1500 Date



Gruss



Wum

klazomane
19.08.2014, 15:30
....ich mach imme nur den Padi Anfängerkurs....

Echt, schon mehrfach machen müssen...? :D

WUM
19.08.2014, 15:31
...einfach machen wollen...müssen nicht....die schauen mich auch immer doff an...ich tauch seit 84' recht unreglässig irgendwann in 2000 hab ich den mal gemacht....


Gruss



Wum

klazomane
19.08.2014, 15:39
Ach so, ohne das Prüfungsgedöns und so. Macht sogar Sinn, wenn man nur unregelmäßig taucht und sich erstmal wieder an die Handhabung der Instrumente erinnern möchte. :top:

WUM
19.08.2014, 15:48
eben ....keine Lust mir da unötig stress zu machen...bin Warmwassertaucher, nur da wos schön ist, brauch keine Tiefenrkorde einzustellen.....

so jetzt bitte weiter... :op:



Gruss



Wum

Rolli128
20.08.2014, 19:32
eben ....keine Lust mir da unötig stress zu machen...bin Warmwassertaucher, nur da wos schön ist, brauch keine Tiefenrkorde einzustellen.....

so jetzt bitte weiter... :op:



Gruss



Wum

Immer dran denken OWD's sind ab 13m tot :D

Eddm
20.08.2014, 21:49
Endlich wird sich mal über ein sinnloses Thema gestritten. #internetforum


Wieso macht man sich über die Nutzung einer GMT als Taucheruhr Gedanken, wo man doch offensichtlich vom Tauchen (jedenfalls noch) nicht den leisesten Schimmer hat ? Ich meine wenn dir nichtmal bewusst ist, dass eine Taucheruhr eine nur einseitig drehbare Lünette hat, dann sind doch sicherlich erstmal andere Dinge wichtig oder ?

Oder soll die Uhr lediglich zum Schnorcheln genutzt werden ?



Ziemlich voller Mund. Bis Mitte der 80ger Jahre waren auch Sub Lünetten beidseitig drehbar ;)

Big Ben
20.08.2014, 21:57
Immer dran denken OWD's sind ab 13m tot :D

Gibt es einen Pool, der 13m tief ist? :D

580
20.08.2014, 23:26
Ja, Uli, ich weiß.

Hatte auch schon eine Datejust ... und den kpl. Tag nicht einmal auf's Datum geschaut. Demnächst versuche ich ggf. mal eine GMT zu tragen, ohne ein Flugzeug zu steuern.

Den Mutigen gehört die Welt!

Genau! Ich trage heute die Deepsea über Wasser. Volles Risiko. Das zieh ich eiskalt durch.

ehemaliges mitglied
20.08.2014, 23:36
Respekt.

Du bist ein ganzer Kerl. Ich schätze Dich so ein, dass Du die auch in der Sauna tragen würdest, selbst wenn nicht LC100.

Duc Loan
21.08.2014, 00:29
95 Grad Aufgussauna ausschließlich mit LC100 :op:


Respekt.

Du bist ein ganzer Kerl. Ich schätze Dich so ein, dass Du die auch in der Sauna tragen würdest, selbst wenn nicht LC100.

580
21.08.2014, 00:31
Ja. Wir sind Lemminge ohne Meer.

Milou
21.08.2014, 00:57
Mann kann auch ein Sub bezel auf der Gmt draufsetzen zm.bei denn vintage Gmt modelle.

Ach ?