PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job in Zürich



P_Wayne
23.08.2014, 16:49
Hallo Gemeinde,

nach der letzten Runde im Bewerbungsprozess habe ich nun ein Jobangebot in Zürich bekommen, welches ich auch angenommen habe. Der Vertrag wird am Mo oder Di ankommen.

Da ich in meinem näheren Umfeld keine Ansprechpartner habe die in Zürich gelebt und gearbeitet haben, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte aus dem Forum freuen ( z.B bezüglich Wohnen, das Leben als deutscher in der Schweiz, Lebenshaltungskosten, etc.).

Vermutlich werden mir in der nächsten Zeit auch eine Menge konkreter Fragen einfallen, für welche ich diesen Thread sehr gerne nutzen würde. Aktuell beschäftigt mich natürlich das Thema Wohnungssuche (übergangsweise möbliert) am meisten.

Sollte noch mehr Input meinerseits gewünscht sein liefere ich an der Stelle gerne nach.

Erst einmal freue ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht :dr:

dpg666
23.08.2014, 17:12
Hallo Pascal

Es gibt ja hier einige Member im Forum, die in der CH wohnen. Zum Teil auch in Zürich.
Kann Dir die Homepage für eine erste Information empfehlen:

http://www.hallo-schweiz.ch

und je z.B. für Versicherungs- und Telefonkostenvergleiche, etc.
www.comparis.ch

Gerne bin ich bei Fragen behilflich. Gern auch per PN.

walk
23.08.2014, 21:55
Same here - wir können gerne telefonieren oder mal ein Bier zusammen trinken. Details per PM.

Alles Gute, Frank

P_Wayne
24.08.2014, 13:04
Deni, vielen Dank für den Link, der schon einmal sehr hilfreich ist, auf das PN Angebot komme ich sehr gerne zurück :gut:

Frank, auch dir vielen Dank für das Angebot, welches ich gern in Anspruch nehmen werde. Ich bin ab dem 1.11 in Zürich, melde mich aber vorher noch bei dir :dr:

blarch
24.08.2014, 19:42
Hallo Pascal

Wir, meine Frau und ich, habe vor 12 Jahren auch den Schritt gewagt und sind von Deutschland nach Zürich gezogen. Wir haben diesen Schritt noch nie bereut.

Die angegebene Internetadrssen sind erste gute Informationsquellen. Bei näheren Fragen kann ich Dir ebenfalls gerne weiterhelfen.

Btr. Wohnungssuche ist es speziell in Zürich sehr schwierig, da "bezahlbare" Wohnungen eigentlich nicht existent sind. Etwas ausserhalb wird es dann günstiger, aber in Relation zu Deutschland ist es immer noch recht teuer. Ob man bei einer möblierten Wohnung als Überganslösung bessere Chancen hat wage ich zu bezweifeln.

Bei Fragen gerne eine PN.

John Wayne
24.08.2014, 20:47
Pascal, willkommen in der Schweiz.
Die Links von Deni sind gut und beantworten die ersten Fragen. Vieles wird sich erst durch Gespräche klären lassen, also schreib ruhig mal eine PN.

Möblierte Business-Appartments sind für den Übergang OK. Sie nehmen den Druck, die erstbeste Wohnung nehmen zu müssen. Sind aber mit Preisen ab CHF 2000 für ca. 30qm nicht ganz günstig.

Viel Erfolg und einen guten Start.

P_Wayne
24.08.2014, 22:26
Wolfgang, das klingt sehr positiv und freut mich für dich und deine Frau:gut: Ich hoffe ich kann in ein paar Jahren ähnliches sagen.

Steffen, auch dir vielen Dank, den PN Joker werde ich definitiv ziehen.

Meine generelle Vorstellung bezüglich Wohnen sieht so aus, dass ich ganz gerne für die ersten 2 Monate eine Übergangslösung hätte ( Nov und Dez). Hierbei habe ich mir etwas möbliertes vorgestellt. Hatte letzte Woche 2 Besichtigungen, einmal 13 qm für 1,9k CHF und einmal 23 qm für 2,4k CHF. War beides mit Verlaub gesagt verstörend.

Innerhalb dieser 2 Monate wollte ich mich dann vor Ort um etwas festes bemühen, dann auch unmöbliert.

blarch
25.08.2014, 18:16
Lieber Pascal

Ich würde mich mal auf www.homegate.ch umschauen was es für Wohnungen gibt. Denn ich befürchte, wenn Du bis November keine passende gefunden hast, dann wird es im November und Dezember. Nicht einfacher werden.

P_Wayne
25.08.2014, 19:34
Hi Wolfgang,

homegate habe/hatte ich in den letzten Wochen schon auf dem Schirm. Dort hatte ich auch die beiden besichtigten Apartments gefunden. Leider war bis dato nichts dabei. Unmöbliert war sowohl bei homegate als auch immoscout einiges dabei. Möchte aber in den ersten 2-3 Monaten flexibel bleiben u.a aufgrund von Probezeit.

Ich habe den Suchmodus jetzt mal auf airbnb erweitert, da hatte ich für Rom auch eine top Wohnung für 4M gefunden. Wenn alle Stricke reißen muss ich übergangsweise ins hotel.

John Wayne
25.08.2014, 19:40
Pascal, 2 Monate in Zürich sind eine sehr sehr kurze Zeit, um eine passende Wohnung zu finden. Falls es klappt, wunderbar, aber plane hier deutlich mehr Zeit ein.

The Banker
25.08.2014, 19:43
Hatte letzte Woche 2 Besichtigungen, einmal 13 qm für 1,9k CHF und einmal 23 qm für 2,4k CHF. War beides mit Verlaub gesagt verstörend.

Innerhalb dieser 2 Monate wollte ich mich dann vor Ort um etwas festes bemühen, dann auch unmöbliert.

Ich kann nicht helfen, aber die Preise finde ich auch etwas verstörend...

P_Wayne
25.08.2014, 19:51
Hi Steffen,

das ist nochmal ein guter Hinweis. Mein "Vorteil" ist an der Stelle, dass meine Ansprüche nicht völlig exotisch sind. Zum Hintergrund: Ich werde einen Großteil meiner privaten Zeit in Düsseldorf verbringen ( also sprich nahezu jedes Wochenende), also suche ich nach den ersten 2-3 Monaten dann etwas um die 30-40qm. Meine bisherige Recherche hat ergeben dass eig. immer eine top Küche und ein gutes Bad drin sind.

Bezüglich der Kosten habe ich auch kein hartes Limit (natürlich ist weniger besser als mehr).

Natürlich ist das voreilig so etwas zu sagen ohne die Wohnungen live gesehen zu haben, aber innerhalb meiner Kriterien hatte ich jetzt bspw. bei Immoscout um die 8 Wohnungen gefunden die da mehr als gut passen würden.

Werde deinen Hinweis aber definitiv berücksichtigen und so früh wie möglich anfangen zu suchen.

dpg666
25.08.2014, 19:51
Ich würde ggf. in den ersten Monaten ein Zimmer ausserhalb von Zürich in Betracht ziehen.
Einfach auf eine gute ÖV Anbindung achten. Autofahren und Parken macht in Zürich wenig Spass...

Und darauf achten, dass es in der Schweiz (je nach Region) sogenannte "Zügelmonate" gibt.
In/auf diese kann die Wohnung/das Zimmer gekündigt werden. In anderen nicht (i.d.R. z.B. Dezember).

Übrigens wichtig: Du kannst Dinge, die mindestens sechs Monate in Deinem Besitz sind als Umzugsgut mitnehmen!

P_Wayne
25.08.2014, 19:55
Thilo, fairerweise gesagt handelte es sich dabei um ein Unternehmen welches temporäres Wohnen anbietet. In diesem Preis waren ein paar Serviceleistungen wie bspw. 1x die Woche Putzservice enthalten.

Verstörend war für mich eher die Tatsache, dass jede Wohnung als Anschauungsobjekt dient. Es wird 2x geklopft und geklingelt und wenn sich niemand rührt stehst du auf einmal in einem bewohnten Apartment. Ich stehe auf wenigstens etwas Privatsphäre...

P_Wayne
25.08.2014, 20:00
Deni, danke für den Hinweis,die Zügelmonate waren neu für mich.

ich habe die Fühler auch schon in andere Kantone ausgestreckt (ein Bekannter hört sich momentan in Zug um). Ich gehe davon aus, dass ich viel arbeiten werde, da bin ich nicht sicher wie sinnig eine weite Anfahrt ist (ich werde mir vorerst kein Auto zulegen). Aber eine Option ist das definitiv.

dpg666
25.08.2014, 20:09
Die Zügelmonate gibt es auch nicht in jedem Kanton. Ist aber gut zu wissen.
Denk auch rechtzeitig an die Schweizer Krankenkasse, die Du haben musst, wenn Du hier lebst...

blarch
25.08.2014, 20:24
Die Zügelmonate gibt es zwar nicht mehr offiziell, dennoch halten sich viele immer noch daran oder alte Mietverträge basieren auf die alten Kündigungstermine die da wären 01.04. / 01.07. / 01.10. Von daher erhöht sich die Chance auf diese Daten eine Wohnung zu finden etwas.

Zug ist noch etwas teurer als Zürich und verbunden mit dem wenn auch sehr guten öffentlichen Verkehrsanbindung wäre das für mich keine Alternative. Vor allem kommt es auch darauf an wo Du in Zürich arbeitest, so kann es sein, dass man sehr schnell von HB nochmals mit der Tram quer durch die Stadt muss.

Weiter solltest Du Dir überlegen ob ein dauerhaftes Pendeln an jedem Wochenende Sinn macht? So kannst Du Dich in der Schweiz nie wirklich einleben und in Deutschland verlierst Du auch immer mehr an Kontakt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und dabei habe ich nur ca. zwei Stunden zu meinen Eltern und ehemaligen Freundeskreis in Deutschland. Bei mir pers. hat sich langsam aber sicher die Schweiz als Lebensmittelpunkt mit neuen Freunden und Bekanntenten herauskristallisiert.

Um die Krankenversicherung musst Du Dich spät. bei der Anmeldung kümmern, denn ohne bekommt du keinen Wohnsitz in der Schweiz.

avalanche
25.08.2014, 20:42
Willkommen in Zürich, ein wenig "Heimat" findest du auch hier beim örtlichen Discounter :bgdev:

http://i62.tinypic.com/2v17oec.jpg

Ein Bekannter von mir ist von Oktober bis Ende Januar in Asien unterwegs, bewohnt eine 3-Zimmer Wohnung im "Chreis Drei" - falls du Interesse hast, kann ich ihn ja mal fragen, ob er seine Bude untervermieten möchte ...

John Wayne
25.08.2014, 20:49
Ich hatte übergangsweise hier gewohnt: Visionapartment Zürich

Denke daran, dass bei Anmietungen von gewerblichen Vermietern unter einer gewissen Frist noch die MwSt auf die genannten Beträge drauf kommt.

avalanche
25.08.2014, 20:52
Ich gehe davon aus, dass ich viel arbeiten werde, da bin ich nicht sicher wie sinnig eine weite Anfahrt ist (ich werde mir vorerst kein Auto zulegen). Aber eine Option ist das definitiv.

Auch ein wichtiger Punkt: wo (in welchem Stadtteil) wirst du arbeiten - du kannst in Zürich (durch permanenten Stau/schlechte Verbindungen) annähernd die Zeit verbraten, welche ich für meinen Weg in's Büro nach Bern brauche ...

P_Wayne
25.08.2014, 21:10
Peter, da fühlt man sich doch direkt heimisch :D

Mein Büro ist im Kreis 6.

Wolfgang, bezüglich des Pendelns hast du sicherlich recht. Habe in Düsseldorf familiär Verantwortung der ich nachkommen muss/will, was oftmals meine Anwesenheit bedingt. Mittelfristig möchte ich mich natürlich auch in Zürich zuhause fühlen, auch wenn meine Partnerin vermutlich noch länger in D bleiben wird.

Steffen, bei visionapartments hatte ich die besagten Besichtigungen. Möchte nicht schlecht über den Anbieter sprechen, die Apartments waren klasse eingerichtet. Für mich war nur die Tatsache der "open door" Politik gewöhnumgsbedürftig und der Fakt, dass man bewohnte und dementsprechend unordentliche/dreckige Wohnungen besichtigt hat. Sollte auf den mir genannten Preis noch MwSt drauf kommen, dann wäre mir das auch einfach zu teuer.

Pelle
25.08.2014, 22:00
Um die Krankenversicherung musst Du Dich spät. bei der Anmeldung kümmern, denn ohne bekommt du keinen Wohnsitz in der Schweiz.

Musste ich nicht. Nach der Anmeldung habe ich einen Schreiben mit einer Frist bekommen, in der ich eine KV nachweisen musste. Sollte ich das nicht machen, wird mir eine KV zugewiesen. War vor 6 Jahren so.

avalanche
25.08.2014, 22:29
Musste ich nicht. Nach der Anmeldung habe ich einen Schreiben mit einer Frist bekommen, in der ich eine KV nachweisen musste. Sollte ich das nicht machen, wird mir eine KV zugewiesen. War vor 6 Jahren so.

Und genau das kann zur Zeit noch teuer werden!

Die Volks-Abstimmung zur Einheitskrankenkasse-Initiative (http://www.eidgenoessische-abstimmungen.ch/abstimmungen-initiativen-schweiz/einheitskasse-initiative-fuer-einheitskrankenkasse-schweiz/) findet am 28. September 2014 statt.

dpg666
25.08.2014, 23:16
Musste ich nicht. Nach der Anmeldung habe ich einen Schreiben mit einer Frist bekommen, in der ich eine KV nachweisen musste. Sollte ich das nicht machen, wird mir eine KV zugewiesen. War vor 6 Jahren so.

Und da gibt es häufig eine Frist von zwei Wochen...

Hegi
26.08.2014, 00:10
Hallo Pascal

Wohne in Winterthur, mit dem Auto oder Zug ca. 20-30 min von Zürich entfernt. Wenn ich helfen kann oder Du einmal Winterthur besuchen möchtest, gerne eine PN.
Gruss Oliver

Pelle
26.08.2014, 20:05
Und da gibt es häufig eine Frist von zwei Wochen...

Bei mir waren es ca. 3 Monate.

John Wayne
26.08.2014, 20:23
Was, die lassen "Fremde" in die Apartments?! S**sä**e!

blarch
26.08.2014, 21:17
Bei mir waren es ca. 3 Monate.
Ich hatte auch noch eine Frist von drei Monaten, ist aber seit einer Weile nicht mehr so und man muss imho nach zwei Wochen eine KV nachweisen oder man wird einer Versicherung zwangszugeteilt.

Pelle
26.08.2014, 21:31
https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/krankenversicherung_beitraege/krankenversicherung/faq.html#was_passiert_wennichnichtsunternehme

Da steht noch 3 Monate.

P_Wayne
26.08.2014, 23:03
Was, die lassen "Fremde" in die Apartments?! S**sä**e!

Ich fands sehr schräg. Zum einen weil die Bewohner scheinbar nicht informiert waren (es lagen Wertsachen herum und es sah aus wie ein Saustall ) und zum anderen weil es für Interessenten wenig attraktiv ist ein gerocktes Apartment zu sehen.

Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas eigen =)

P_Wayne
26.08.2014, 23:04
Lieber Oliver,

vielen Dank für das Angebot. Sollte Winterthur infrage kommen werde ich mich definitiv bei dir melden:gut:

siebensieben
26.08.2014, 23:19
... aber in Relation zu Deutschland ist es immer noch recht teuer...

Aber man verdient doch in der Schweiz mehr als in D, oder nicht mehr?

blarch
27.08.2014, 11:55
https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/krankenversicherung_beitraege/krankenversicherung/faq.html#was_passiert_wennichnichtsunternehme
Da steht noch 3 Monate.
Dann ist es wie bei allem von Gemeinde zu Gemeinde anders ;)

Flo74
27.08.2014, 12:35
Einer meiner besten Kumpel wohnt in Zürich (Seefeld, Kreis 8), auch "eingebürgerter" Deutsche... er kann Dir sicher bei einigem "helfen"... PN falls Bedarf...


Aber man verdient doch in der Schweiz mehr als in D, oder nicht mehr?
gleichwertig qualifizierte jobs sind gut bis besser dotiert.
dazu kommt der weit geringere steuerabschlag(*).
lebenshaltung und dienstleistungen sind teuer. aber diese ausgaben kann man steuern.
wer also außerhalb zürichs wohnt und mit der bahn fährt und wenig in bars/restaurants geht, spart ganz gut.

(*während hier ein angestellter single locker pauschal 48% abschlag hat, sinds in CH ca. max 27)

blarch
27.08.2014, 16:38
Natürlich verdient man in der Schweiz mehr und man zahlt weniger Steuern. Allerdings ist das Leben auch um einiges teurer und man kann diese Kosten nicht oder nur teilweise, auch wenn Flo da anderer Meinung ist, so einfach steuern.

In den Ballungsgebieten Zürich, Genf, Zug sind die Mieten exorbitant teuer. Eine neue Wohnung mit 3.5 Zimmer und ca. 100 qm kostet da schnell mal CHF 4'000.00 und auch das tägliche Leben ist teurer. Natürlich kann man da überall sparen, das macht aber auf Dauer keinen Spass.

Wolnex
27.08.2014, 17:17
Natürlich verdient man in der Schweiz mehr und man zahlt weniger Steuern.

Das Rentensystem ist in der Schweiz sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

avalanche
27.08.2014, 19:24
(*während hier ein angestellter single locker pauschal 48% abschlag hat, sinds in CH ca. max 27)

Der war gut :rofl:

natas78
27.08.2014, 19:29
Ach ja, und es gibt in Zürich keine Garagen, jedenfalls nicht da wo der Steffen wohnt. :bgdev:

P_Wayne
27.08.2014, 19:42
Der war gut :rofl:

Ist das denn so utopisch? Vielleicht hab ich mich noch zu wenig informiert, aber ich bin ehrlich gesagt auch von einer ähnlichen Zahl ausgegangen

John Wayne
27.08.2014, 20:46
Ach ja, und es gibt in Zürich keine Garagen, jedenfalls nicht da wo der Steffen wohnt. :bgdev:

Genau, keine zweite Garage, keinen Sportwagen. So einfach ist das. :D

dpg666
27.08.2014, 22:01
In der Regel sind die Löhne in der CH höher. Die Lebenshaltungskosten aber auch.
Somit kommt es wirklich auf das Gehaltsniveau, die persönlichen Ansprüche und Lebensgewohnheiten
an, ob sich ein Umzug in die CH lohnt. Ich glaube nicht, dass sich das so pauschal beantworten lässt.
Bin aber Betriebswirt und stehe auch weiterhin per PN zur Verfügung...


P.S.: Und für Steffen müssen wir mal sammeln und ein Aufruf im Forum machen. Keine Zweitgarage -
das ist ja menschenunwürdig ;)

avalanche
27.08.2014, 22:42
Neben den Staats- & Gemeindesteuern (http://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/steuerberechnung/npers/staats_und_gemeindesteuern.html) gibt es auch noch die direkte Bundessteuer (http://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/steuerberechnung/npers/direkte_bundessteuer.html), dann kommt noch die Krankenkasse hinzu, welche bei euch - meinte ich - bereits vom Brutto-Salär[/URL] abgezogen wird.

Ein Bier (3 dl) kostet in einem normalen Restaurant zwischen CHF 4.50 - 5.20, 1 kg Rindsfilet zwischen CHF 90 - 110.-- und die Preise für den Nahverkehr (Tram/Bus) findest du hier (http://www.zvv.ch/de/) ;)

Flo74
28.08.2014, 16:34
Der war gut :rofl:
glaubts du nicht? tja. ich weiß es.


Ist das denn so utopisch? Vielleicht hab ich mich noch zu wenig informiert, aber ich bin ehrlich gesagt auch von einer ähnlichen Zahl ausgegangen
nein. nicht utopisch.

bis 2005 hatte ich den absoluten 1:1 vergleich und bis heute habe ich ein paar interessante vergleiche.
es mag durchaus variable geben, welche die CH-steuer-/abgabenbelastung erhöhen.
aber eines ist klar, in CH kommt man nicht annähernd an deutsche abschläge ran.

Prizzi
28.08.2014, 19:45
Bin da bei Flo. Habe 1,5 Jahre in Zürich gewohnt, gearbeitet und Steuern gezahlt.

Man kann natürlich auch teuer leben, aber grundsätzlich hat man erst einmal mehr Netto vom Brutto und kann daher besser "steuern" was man mit dem Geld macht.

Übrigens eine tolle Stadt und ich denke gerne an die Zeit zurück!:gut: Habe auch im Kreis 6 gearbeitet und war gerne ab und zu hier essen: http://www.restaurantkreis6.ch/:ea:

blarch
28.08.2014, 19:46
Für die Fakten hier mal ein Artikel von gestern.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/So-wohlhabend-sind-die-Schweizer/story/30497400

Kaufkraftbereinigt verdient man also im Durchschnitt 30% mehr als in Deutschland. Und wenn ich meine. Schweizer Freunden erzähle wieviel man dem deutschen Staat abgeben muss, drehen die nur ungläubig die Augen.

P_Wayne
29.09.2014, 12:39
Hallo zusammen,

der Zeitpunkt meiner Übersiedlung rückt immer näher, wohnungstechnisch hat sich für den Übergang leider nichts gutes ergeben, sodass ich erst einmal in ein Service Apartment gehen werde.

Zur Zeit überlege ich ob der Status Grenzgänger als Wochenaufenthalter für mich infrage kommt. Ich habe auch schon mit dem Grenzgängerverein gesprochen, bin aber nicht sicher ob und wie sinnig das für mich ist.

Gibt es hier evt jemanden der diesen Status auch hat oder hatte und mir da einmal weiterhelfen könnte. Auch gerne via PN.

Vielen Dank schon einmal

dpg666
29.09.2014, 19:42
Deinen Beitrag habe ich erst nach dem Senden der PN gelesen.
Von den Grenzgängervereinen halte ich nicht viel. Kann sich aber geändert haben...

P_Wayne
29.09.2014, 20:26
Ich bin mir nach dem Telefonat auch unsicher. Runtergebrochen war die Kernaussage dass ich Geld spare und gute Leistung habe (zB ist Zahn ja in D gesetzlich abgebildet, in der Schweiz nicht) wenn ich mich für das Grenzgänger Wochenaufenthalter Modell entscheide. Was ich nur nicht verstanden habe ist, inwieweit ich dann mit meiner deutschen KV ( bekomme dann nach Aussage auch eine versichertenkarte für Schweiz) in der Schweiz zum Arzt gehen kann.

Die Aussage war ich solle dann in D zum Arzt gehen, was natürlich praktisch schwierig ist da ich a) unter der Woche in zürich bin und nur am WE in Düsseldorf und b) ich kein Auto habe um theoretisch über die Grenze zu fahren um zum Arzt zu gehen.

Geld sparen wäre schön wenn durch meine Pendelei solch ein Modell möglich wäre, hätte aber ehrlich gesagt Schwierigkeiten wenn darunter meine gesundheitliche Absicherung leidet.