Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiswürfel aus Alkohol
Watchfever
25.08.2014, 18:52
Verehrte Mitinsassen,
mich (bzw. die beste Ehefrau von allen) treibt die Frage um wie man alkoholhaltige Eiswürfel herstellt :bgdev:
Z.B. Würfel aus Aperol und Erdbeerlikör :ea:
Wir haben es versucht aber es war mehr "halbgefroren" (Normaler Tiefkühlschrank mit - 18)
Im www habe ich gelesen dass die Formel wohl "Alkohol% geteilt durch 2 ergibt nötige Temp. unter 0 Grad" lautet?!?
Aperol hat 15%, also hätte er ab - 7,5 frieren müssen.... Hat er aber nicht :motz:
Irgendwelche Ideen??
AndreasL
25.08.2014, 18:54
Also Bier friert bei im Tiefkühler :D
Bei -18 Grad sollte es aber doch etwas werden.
Rolexplo
25.08.2014, 18:56
Christian, was meinst Du warum wir Autofahrer im Winter Frostschutzmittel in unser Wischwasserbehälter / Kühlflüssigkeit mit Glyzerin beimischen???
Spacewalker
25.08.2014, 18:57
Auch z.B. Zucker senkt den Gefrierpunkt deutlich. ;)
Geht das nicht im Dreisatz? 100% Alkohol friert bei -114 Grad: 15% tiger entsprechend bei -17,5 Grad?
Beste Grüße, Marco
Ich weiß nicht, ob man das so linear herunterbrechen kann...
Ich vermute auch eher das dort irgendeine komplexe Abhängigkeit besteht die jemandem einen Nobelpreis eingebracht hat :)
AndreasL
25.08.2014, 19:13
Will ich auch haben. Wenn 100% bei minus 114 gefrieren, könnten doch 50% bei -57 gefrieren oder? Usw. einfach nur den Alkohol mit Wasser mischen.
Spacewalker
25.08.2014, 19:15
Kann man auch nicht. Das sieht man auch z.B. beim Auto-Wischwasser-Frostschutz. Konzentriert geht der bis -60°, bei 1:1 mit Wasser verdünnt, nur noch bis -20°.
Watchfever
25.08.2014, 19:25
Leute......
Ich möchte kein Frostschutzmittel saufen 8o
Sinn der Sache ist dass ich Würfel haben möchte die - wie auch immer geartete - Getränke nicht verwässern beim Schmelzen...
Quasi Wodka-Eiswürfel in Wodka...
Also erklärt mir nicht wie's nicht geht :D ... Ich brauche Lösungen... :ka:
Der nächste Sommer kommt bestimmt :dr:
Hat mir grad keine Ruhe gelassen: Komplexer Zusammenhang wie vermutet. 15% Ethanol in Wasser gefrieren bei ca. -7 Grad, 40% bei ca. -25 Grad. Hat irgendetwas mit den im Wasser gelösten Stoffen zu tun, je Mol sinkt der Wassergefrierpunkt um 1,8 Grad. Zum Ethanol im Aperol kommen sicher noch Zucker, Geschmacksstoffe,... die den Gefrierpunkt unter die des reinen Ethanolanteils sinken lassen.
http://i61.tinypic.com/11i1qhz.jpg
Quelle: Chemieonline
Problemlösung: Weiter Herunterkühlen; gibt keinen Plan B ;)
Viele Grüße, Marco
Watchfever
25.08.2014, 19:27
... Reicht eine tiefere Temparatur??...
... Oder muss man da was beimischen??...
Fragen über Fragen =(
... Reicht eine tiefere Temperatur??
Fragen über Fragen =(
Mit der gehts auf jeden Fall.
AndreasL
25.08.2014, 19:37
...
...
Also Wodka gefriert zum Glück bei uns nicht im Tiefkühlschrank. Das wird also nicht so leicht werden.
AndreasS
25.08.2014, 19:47
Wenn ich Zeit habe, probiere ich das am Wochenende mal mit Trockeneis. Das sollte klappen. :gut:
Hagebuttenweg
25.08.2014, 20:03
Wenn ich Zeit habe, probiere ich das nächste Woche mal mit flüssigen Stickstoff. :) + 96% Ethanol
Das sollte klappen. :gut:
Wenn es ein Forum gibt, das Alkoholfragen lösen kann, dann R-L-X :gut:
AndreasS
25.08.2014, 20:07
Wenn ich Zeit habe, probiere ich das nächste Woche mal mit flüssigen Stickstoff. :) + 96% Ethanol
Das sollte klappen. :gut:
Das wäre natürlich cooler, aber darauf habe ich keinen Zugriff. :gut:
lachender
25.08.2014, 20:09
Leute......
Sinn der Sache ist dass ich Würfel haben möchte die - wie auch immer geartete - Getränke nicht verwässern beim Schmelzen...
Mit welchem Getränk mixt Du Wodka z.B. mit Apfelsaft o.ä.? Dann hau das ins Gefrierfach. Ist bestimmt einfacher!
Leute......
Da hat der Percy in luxify mal so Würfel aus irgendeinem Stein oder so, vorgestellt! Vll. wären ja die eine Alternative.
Ich such mal...
Edit: Da sind se... http://www.luxify.de/rox-ice-cubes/ und weil ich grad so drübergestolpert bin, Percy, was wurde aus Deinem Bierbrauversuch?
Watchfever
25.08.2014, 20:34
Einfacher ja - aber einfach kann ja jeder :)
Wenn nicht hier geholfen werden kann, wo denn dann ???
Rolli128
25.08.2014, 20:38
Macht sich bei einer Polizeikontrolle auch besser :op:
Isch hab nix jedrunken nur 20 Eiswürfel jelutscht :dr:
ehemaliges mitglied
25.08.2014, 20:42
Wenn es ein Forum gibt, das Alkoholfragen lösen kann, dann R-L-X :gut:
:rofl:
Frei nach Joe: "Mein Alkohilkier-Forum hat ein Uhrenproblem."
Was hast Du denn getrunken?? :grb:
:D:dr::D
ehemaliges mitglied
25.08.2014, 20:59
Nichts.
Wie nahezu jede Woche, von Mo. - Mi.; wundert mich selbst, dass ich dennoch Alkoholiker oben falsch geschrieben habe ...
Fazit: Ich sollte etwas trinken!
In diesem Sinne
63219
Spacewalker
25.08.2014, 21:02
Darren ist bestimmt im Afri-Cola-Rausch. :D
http://www.youtube.com/watch?v=SjFTm4sQBh0
ehemaliges mitglied
25.08.2014, 21:04
Du kennst mich, Stefan.
Ich trinke keine zweitklassigen Getränke. Auch nicht bei Softdrinks.
Donluigi
25.08.2014, 21:17
Wenn Du Deinen Drink nicht verwässern willst, empfehle ich sowas:
http://www.ebay.de/itm/20-er-Set-Party-Eiswurfel-Icecube-Cool-wiederverwendbar-Drink-Coktail-Deko-Neu/291158705083?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D23937%26meid%3Da384fffe80104fa4988a25926ebc fd3b%26pid%3D100011%26prg%3D9172%26rk%3D2%26rkt%3D 10%26sd%3D321094563311
Bei Pro Idee gabs vor Jahren auch mal Specksteinwürfel, die man tiefgefrieren und dann ins Glas geben konnte. Die haben die Kälte auch sehr langsam abgegeben. Fand ich cool, sah auch gut aus, hab ich aber nie wieder im Handel gesehen :ka:
Meinst Du diese hier?
Amazon (http://www.amazon.de/Lilys-Whisky-Stones-Whiskey-Chilling/dp/B00J0AFYWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=soap+stone+ice+cubes)
Donluigi
25.08.2014, 21:23
Genau. Sowas.
Da hat der Percy in luxify mal so Würfel aus irgendeinem Stein oder so, vorgestellt! Vll. wären ja die eine Alternative.
Ich such mal...
Edit: Da sind se... http://www.luxify.de/rox-ice-cubes/ und weil ich grad so drübergestolpert bin, Percy, was wurde aus Deinem Bierbrauversuch?
Sind das net eh diesselben, wie die vom Leif?
Sehr gut, Oliver! :gut:
/Leif
Du kennst mich, Stefan.
Ich trinke keine zweitklassigen Getränke. Auch nicht bei Softdrinks.
Dann solltest Du an Deinen Rotweinen arbeiten. Ich zumindest nutze ähnliches zur Lackentfernung oder wenn ich Gäste vergraulen will. Preismäßig muß man gar nicht höher einsteigen, qualitativ kann man das wesentlich besser.
Außer Wein, Kaffee und Wasser kommt mir eh nichts in den Körper, Cola (Pur, original) nur bei schlechtem Magen, Cola light einmal im Jahr wenn ich nicht k acken kann und wenns mir so schlecht geht, daß ich reihern möchte, stell ich mir nen Underberg ein - alles geregelt!
Grumpf, Bier hab ich vergessen. Aber das ist in Bayern eh Grundnahrungsmittel, also sowas wie Brot.
Vodka friert so um und bei -25 Grad oder noch kälter.
ehemaliges mitglied
25.08.2014, 23:48
Was trinkt "man" denn so, Michi?
Kann mich gar nicht entsinnen, dass Du in dem Thread mal aktiv warst. Lasse mich gerne von Deinen Vorstellungen inspirieren.
ehemaliges mitglied
26.08.2014, 06:32
Dann solltest Du an Deinen Rotweinen arbeiten. Ich zumindest nutze ähnliches zur Lackentfernung oder wenn ich Gäste vergraulen will. Preismäßig muß man gar nicht höher einsteigen, qualitativ kann man das wesentlich besser.
Außer Wein, Kaffee und Wasser kommt mir eh nichts in den Körper, Cola (Pur, original) nur bei schlechtem Magen, Cola light einmal im Jahr wenn ich nicht k acken kann und wenns mir so schlecht geht, daß ich reihern möchte, stell ich mir nen Underberg ein - alles geregelt!
:rofl::rofl::rofl:
@Stefan - den AfriCola Spot kann man ja nur im Vollrausch ertragen
Pharmartin
26.08.2014, 07:56
Mit Trockeneis geht alles. Da muss man zwar ein wenig vorsichtig mit sein, aber das geht bis -78 Grad Celsius runter und damit friert jedes süße Gemisch.
Bekommt man, wenn man nett fragt, auch mal bei Edeka an der Fischtheke
Spacewalker
26.08.2014, 08:18
Auch beim Transport sollte man aufpassen. http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article117839645/Der-mysterioese-Trockeneis-Tod-des-Star-Gastronoms.html
Stefan, guter Hinweis.
Als Profi sollte man allerdings wissen, was man wie zu transportieren hat. Leitungswasser ist unter Normalbedingungen auch ungefährlich. Erhöht man den Druck auf beispielsweise 200 bar, kann man damit leicht Gliedmaßen abtrennen. Atemluft in großer Tiefe auch giftig. Muss man als Profi wissen.
Es lebe die Darwin-Awards :bgdev:
/Leif