PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Day Date (2) reinigen?!



Lord of Doom
26.08.2014, 14:19
Hallo Freunde der Sonne,

als staatlich anerkannte PTM (Diplom) habe ich folgendes Problem: Meine Wecker mit Oysterband lassen sich easy nach dem Tragen oder eben wenn sie etwas dreckig geworden sind unter dem fließenden Wasser (Wasserhahn) reinigen und anschließend mit dem Tuch drüber sehen sie wieder aus wie neu.

Bei der Day Date aber habe ich durch die Bandstruktur des Präsident-Bandes das Problem dass die Glieder nicht aneinander sauber anschließen wie bei den "normalen" Krönchen sondern sich diese charakteristischen Hohlräume bilden zwischen den einzelnen Bandgliedern in denen sich Staub und Dreck festsetzen. Und da kommt man praktisch nicht ran.
Da ich das etwas unschön finde (Vorschläge wie: "Das is halt so wenn man ne Uhr auch trägt" brauche ich nicht, hilft mir als Diplom PTM nicht weiter) würde ich gern die Day Date vernünftig putzen.

Kann ich die Zwiebel komplett ins Wasser (ein)legen? Hab ich bei ner Dresswatch mit 100m WD etwas Bauchweh, bei ner Sub würde ich die Frage sicherlich nicht stellen...

Ich bin jetzt nicht so der Pro der die Uhr fachmännisch selber zerlegen (kann) wie andere hier im Forum.

Deshalb- was hab ich für Möglichkeiten- von ner professionellen Zahnreinigigung aka Revi in Kölle mal abgesehen?

Na kommt, helft mir Liebe Rolexianer.

Die Day Date soll wieder funkeln wie am ersten Tag. :cool:

Gruß

TheLupus
26.08.2014, 14:22
Gehe zu deinem Uhrmacher und lass das Band einmal alle 3 Monate (wenn du dich täglich wäschst. u.U. auch in längeren Intervallen) im Ultraschallbad reinigen.
Oder du kaufst dir selber so einen Reiniger.

NicoH
26.08.2014, 14:22
Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass sie wieder so aussieht wie am ersten Tag ;)

Ich hätte keine Bedenken, die Uhr komplett ins Wasser zu geben. Die Armbandzwischenräume bekommt man mit einem Duschstrahl ganz gut wieder sauber :gut:

TheLupus
26.08.2014, 14:25
Hier gibt es noch weitere Infos zur Ultraschallreinigung: klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/83097-Ultraschallreinigung)

WUM
26.08.2014, 14:46
....heiss Duschen, Seife....feddich!


Gruss



Wum

Treyders
26.08.2014, 14:49
:gut:

Bildverarbeiter
26.08.2014, 15:08
Der König hat's aufgetragen klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/108954-Wie-putze-ich-am-besten-meine-Rolex?p=2920560&viewfull=1#post2920560)

TheLupus
26.08.2014, 15:18
:rofl:
Ich hol es mal rüber.


Also, ich mache mir jetzt einmal die Mühe, das zu beschreiben - für spätere Fragen dann bitte verlinken:

Ich dusche jeden Morgen (der bei mir allerdings auch mal erst am Nachmittag anfangen kann), auch wenn es meinem eigenen Geruchsempfinden nach nicht notwendig ist, aber meinen Mitmenschen zuliebe, dabei lasse ich einfach meine Uhr an bzw. richtiger ziehe ich dazu meine Uhr vorher wieder an, geschlafen wird nämlich ohne (wer einmal ins Büro kam, mit dem Abdruck der Lünette samt Leuchtperle auf der Backe, weiß warum).
Als erstes wasche ich (mit Flüssigseife, ph-neutral) Gesicht und Oberkörper. Komme ich dabei zum linken Arm, in Nähe des Handgelenks, öffne ich die Uhr und seife sie mit ein. Dann wird mit Duschwasser gespült und sie wird wieder am Arm geschlossen. Danach wasche ich die Haare mit einem sanften Shampoo. Der Rest des Körpers und die Zähne sind anschließend auch noch dran, was ich aus Zeitgründen jetzt nicht vertiefe.
Nachdem ich mich noch für etwa eine Minute kalt abgeduscht habe - dem Kreislauf zuliebe, stelle ich das Wasser ab und greife zu einem Handtuch. ACHTUNG: Als erstes frottiere ich kurz durch die Haare (wer derer bereits verlustig ging lässt diesen Schritt aus), dann öffne ich die Uhr und trockne sie mit dem nun schon etwas feuchten Handtuch ab, dann lege ich sie auf die Ablage. Strahlend schön und sauber.

Alles weitere, Cremes, Haartonikum etc. erspare ich euch, ich heiße ja nicht Pat Bateman, sondern

Kurt

eos
26.08.2014, 15:23
Uhr abdrücken lassen und wenn dicht, dann o.g. Prozedere. :gut:

Lord of Doom
26.08.2014, 16:12
:D :D

Die Variante mit dem Ultraschall war eher das was ich im Sinn hatte...Muss man halt soweit ich weiß das Band demontieren denn für das Werk an sich ist Ultraschall nach meinem Wissen eher schädlich.
Duschen mit der Uhr habe ich bisher immer vermieden (kommt immer erst danach ans Handgelenk) aber nen Versuch mit Wasser und Seife ganz profan wärs in der Tat mal wert. :D

rainer07
26.08.2014, 17:08
Was lernen wir daraus? "Je einfacher denken ist oft 'ne gute Gabe Gottes". (Konrad Adenauer, glaube ich)

Viel Spaß beim Duschen mit der DD II !

Schorse
26.08.2014, 17:52
Wenn Du beim Zahnarzt Deines Vertrauens bist, Band abmachen - nur dieses!- und wenn der Backenzahn draußen ist, ist das Band im Ultraschall niegelnagel sauber. Nicht neu!

Kabelkasper
26.08.2014, 18:05
:rofl:
Ich hol es mal rüber.

Ja, Kurts Beiträge fehlen mir sehr

*schnief*

franklin2511
26.08.2014, 18:16
Kann ich die Zwiebel komplett ins Wasser (ein)legen? Hab ich bei ner Dresswatch mit 100m WD etwas Bauchweh, bei ner Sub würde ich die Frage sicherlich nicht stellen...

Bei 100 m WD hätte ich keine Bauchschmerzen beim Baden. Ultraschall würde ich nicht machen. Danach quietschen die Bänder meist und müssen geölt werden.

Analyst
26.08.2014, 19:11
Band reinigen wie die Zahnzwischenräume: Mit einer Munddusche.

hp2599
26.08.2014, 19:14
Wie wäre denn die Reinigung mit einer (alten) Zahnbürste?

Figaro
26.08.2014, 19:35
Ja, Kurts Beiträge fehlen mir sehr

*schnief*

Stimmt. Wo ist er überhaupt...:grb:

ehemaliges mitglied
26.08.2014, 22:07
Morgens: Aronal
Mittags: Weichhauchen
Abends: Elmex

Keilerzahn
27.08.2014, 06:17
Ich mach das so wie unser König Kurt es aufgetragen hat... seit Jahren
ansonsten versteh ich nie, warum sich viele so scheuen ihrer Oyster auch mal Wasser zu zeigen!
Dafür ist sie doch mal entwickelt worden, dass sie dicht ist.
Und falls Vintage oder in die Jahre gekommen, dann muss halt auch mal abgedrückt werden.
Ansonsten: No Risk, No Fun...
LG Martin

Mister B
27.08.2014, 07:12
Ich was wasche meine Uhren, auch die Speedy, am Waschbecken:
Uhr ablegen, Hände einseifen, mit Händen Uhr einseifen (aktuell hab ich eine von Hermes, das Band ist danach deutlich geschmeidiger:töff:) Uhr und Band anschließend ordentlich abspülen, mit Frottétuch, Achtung, muss weich sein, abtrocknen und mit Brillenputztuch nachpolieren. Klappt gut und mach ich so einmal die Woche :)

ehemaliges mitglied
27.08.2014, 08:43
Stimmt. Wo ist er überhaupt...:grb:

Service-Link: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/56314-Kurze-Information-zum-Verbleib-einzelner-User?p=4248536#post4248536

dafredy
27.08.2014, 11:55
Für die gründlichere Reinigung nehme ich die alte Schallzahnbürste mit weichem Aufsatz, statt Zahnpasta aber Seifenwasser (mild) :D

Macht sauber :gut:

Mr Mille Gauss
27.08.2014, 12:15
Servus,

alle meine DD`s (und auch anderen Kronen) wurden durch nachfolgend beschriebene Methode sauber und strahlend schön.

1) Angsthasen und Sicherheitsfanatiker zuerst einen Dichtheitstest beim Juwelier machen lassen
1a) wenn nicht dicht --> Revi machen lassen
1b) mit Punkt 2 weitermachen
2) Uhr mit flüssiger Handseife und lauwarmen Wasser wie beim Händewaschen einseifen
3) mit Zahnbürste (medium und für besonders vorsichtige Naturen weich) die Bandzwischenräume und Gehäusespalten sauberbürsten
4) gründlich mit lauwarmen Wasser abspülen. Bei starker Verschmutzung mit Zahnbürste von Punkt 3 nachhelfen
5) mit weichem, sauberem Frottehandtuch trocknen
6) über Nacht trocknen lassen
7) Uhr wieder anziehen

:-)

Figaro
27.08.2014, 20:37
Service-Link: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/56314-Kurze-Information-zum-Verbleib-einzelner-User?p=4248536#post4248536

Danke Alex, hätte aber trotzdem gerne gewusst was mit unserem König los ist...:grb:

bin halt ein neugieriger Mensch..:ka: