PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Luftreinigern bei Allergie vorhanden ?



ralfsch
31.08.2014, 13:46
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Luftreinigern bei Allergien gemacht ?

Meine Tochter reagiert relativ extrem auf Staub und Pollen. Jetzt wollte ich in ihrem Schlafzimmer so einen Luftreiniger aufstellen.
Soll ja gerade für diesen Anwendungsfall etwas bringen.
Wie schon gefragt , kann jemand von euch etwas dazu sagen ?

Ähm , wie kann ich den Schreibfehler im Titel ändern ? :oops:

MacLeon
31.08.2014, 14:02
Ähm , wie kann ich den Schreibfehler im Titel ändern ? :oops:

Nach einer Zeit gar nicht mehr, ich hab's mal korrigiert.

ralfsch
31.08.2014, 14:04
Nach einer Zeit gar nicht mehr, ich hab's mal korrigiert.
Danke :gut:

Homer82
31.08.2014, 14:35
Ich habe beruflich damit zu tun und kenne mich daher ein wenig damit aus ;) - wenn Du möchtest, können wir morgen telefonieren (bin gleich mit der Familie unterwegs).:gut:

ralfsch
31.08.2014, 14:59
Ich habe beruflich damit zu tun und kenne mich daher ein wenig damit aus ;) - wenn Du möchtest, können wir morgen telefonieren (bin gleich mit der Familie unterwegs).:gut:
Mensch Pascal das ist aber nett von dir :dr:
Schicke dir eine PN .

Treo
31.08.2014, 15:08
Würde mich auch interessieren!

kurvenfeger
31.08.2014, 15:48
Mich auch!

ralfsch
31.08.2014, 16:07
Mich auch!
Hallo Can :dr:

Ich denke wenn Pascal das Interesse hier sieht kann er ja vielleicht einige grundlegende Informationen posten.
Ein persönliches Gespräch ist natürlich gut da man dann konkrete Gegebenheiten erörtern kann.

kurvenfeger
31.08.2014, 17:29
Ja klar. Aber paar grundlegende Infos wären halt für einige nett.
Wenn es um konkrete Umsetzung geht, dann geht es nur im Gespräch..

ralfsch
31.08.2014, 17:34
Denke auch das einige Grundsatzfragen da sind :

Welche Geräte sind gut ?
Auf was muss man achten ?
Bringen die Geräte wirklich etwas bei den genannten Problemen sprich Staub und Pollen Allergie ? usw.

Denke das sich Pascal noch mal hier melden wird.

21prozent
31.08.2014, 17:40
Meine Frau hat starken Heuschnupfen, Pollenallergien, das ganze Programm...

Ist zwar jetzt geheimes Raketenwissen, aber: Unser Venta Luftwäscher bringt definitiv Erleichterung :gut:

ralfsch
31.08.2014, 19:02
Danke Dirk ! Das ist ja schon einmal eine gute Nachricht das diese Systeme helfen können.
Würde mich für meine Tochter sehr freuen da sie ja doch stark unter dieser Allergie leidet ;(

David1973
01.09.2014, 07:28
Hallo Ralf!

Ich bin selbst Allergiker und eines unserer Kids hat in der kalten Jahreszeit immer wieder Pseudokrupp.

Was uns sehr geholfen hat und auch mir das Durchschlafen in Allergiephasen erleichtert, ist der Zirbenlüfter.
Zusätzlich hat der Duft der Zirbe noch eine wirklich beruhigende Wirkung.

Ich kann Dir das Teil sehr empfehlen.

http://www.zirbenluefter.at/

Generell kannst Du Dir das Thema "Zirbe" einmal näher ansehen, die zirbe findet Anwendung in vielen Bereichen, besonders wenn es um Allergien und Atemwege geht. Und noch dazu ist das zu verwendende Zirbenöl 100% natürlich.

Ich hoffe mein tipp kann Deiner Tochter etwas Erleichterung bringen.

Homer82
01.09.2014, 09:50
Der Venta Luftreiniger ist nicht schlecht und viele unserer Kunden haben/hatten diesen auch. Allerdings kommen da Chemikalien dazu, damit das Wasser nicht verkeimt - und diese Chemikalien gehen natürlich (teilweise) auch in die Atemluft zurück.

Es gibt alternativ Staubsauger mit Wasserfilter, die man auch (dann ohne Schlauch) als Luftreiniger benutzen kann und die Luft so von Staub, Pollen, Tierhaaren usw. befreit wird. Das Wasser wird täglich gewechselt und es gibt keine zusätzlichen Filter, die gereinigt werden müssen oder verkeimen können.

Beim staubsaugen ist der Typische "Staubsaugergeruch" dann nicht mehr vorhanden - man riecht nicht mehr, dass gesaugt wurde (Hundebesitzer kennen das;)). Das bedeutet, dass die Abluft so sauber ist, dass auch Allergiker die Geräte bedienen können, da kein Staub damit produziert wird.

Ein anderes Thema sind die Matratzen - der beste Luftreinger bringt nichts, wenn die Ursache nicht beseitigt wird: Bei einer Milbenallergie (Hausstauballergie) und bei Kruppanfällen z. B. treten die Probleme häufig nachts auf. Der Grund ist, dass die Matratzen verschmutzt sind und der/die Betroffene in einem Meer von Allergenen (Milben(kot), Hautschuppen, Pollen usw.) liegt, die durch eine Luftwäsche nicht entfernt werden können.

domer
01.09.2014, 09:52
Was mir dieses Jahr geholfen hat ist ein Staubsaugerroboter. Der saugt jetzt jede Nacht Büro, Treppenhaus, Wohn und Esszimmer. Nicht perfekt und ersetzt nicht das normale Saugen, aber was da an Staub aufgenommen wird ist schon nicht schlecht und hat mir etwas geholfen.

Allergien sind schon echt *****....

buchfuchs1
01.09.2014, 10:17
Pascal hats eigentlich auf den Punkt gebracht.

Ich hab auch einen Venta im Betrieb, nutzt aber wenig, wenn die ursächlichen Quellen nicht unter die Lupe genommen werden.
Gerade Matratzen.

X-E-L-O-R
01.09.2014, 10:19
Ich habe in diesem Zusammenhang schon seit Jahren einen Venta Luftwäscher in Gebrauch. Und ich bilde mir ein, dass er auch hilft! ;)

Das Prizip des Venta Luftwäschers ist so simpel wie genial. Kann mit oder ohne "Chemie" betrieben werden. Bei Letzterem müsste man halt alle 1-2 Tage das Wasser wechseln, was aber auch kein Luxus ist.

Alle paar Wochen wandern die Verdunstereinsätze einfach zur Reinigung in die Spülmaschine - fertig.

Kann das Teil nur empfehlen!

kurvenfeger
02.09.2014, 20:14
Hmm. Bei uns ist es auch meist abends/nachts. Im Schlafzimmer liegt Parkettboden, wir haben Latexmatratzen und den Bezug habe ich erst gewaschen. Wird trotzdem immer schlimmer.
Welche sind denn die besten Allergikermatratzen? Und diese Encasings für die Decken/Kissen finde ich fürchterlich. Da werde ich von dem Gekruschpel wach.

X-E-L-O-R
03.09.2014, 09:34
Du wirst lachen, aber bei mir ist es mit einem Wasserbett besser geworden. Die "Kerne" sind wasser- und somit auch milbendicht. :D

Die Auflagen und bezüge kann man regelmässig waschen.

Bei Parkettböden (oder auch anderen nicht-textilen Belägen) ist es im Zusammenhang mit Allergien übrigens sehr sehr wichtig, dass er regelmässig, d.h. fast jeden Tag gereinigt wird. Es ist ja so eine Mär, dass Teppichboden für Allergiker ungeeignet wäre. Allerdings bindet dieser den Staub besser als eine schlecht gewischtes Parkett. Mal drüber nachdenken!