PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr für 18-jährigen zur Matura

Lord Sinclair
03.09.2014, 15:31
Mein bester Kumpel will seinem Sohn zur Matura (in D wohl Reifeprüfung genannt) eine schöne Armbanduhr schenken. Ihm schwebte eine Breitling vor, er ist sich aber nicht ganz sicher. Ich habe mit Breitling nichts am Hut, da konnte ich ihm nicht wirklich weiterhelfen.

Budget 2,5 bis 3K, da läge wohl auch eine Rolex drin, ich meine aber, die muß mit 18 noch nicht sein. Ich denke auch daß man mit 18 trotz Reifeprüfung noch nicht die nötige Reife für eine Rolex hat, vermutlich findet man in dem Alter auch das Design ein wenig altbacken. Ich brachte noch Omega ins Spiel, irgendwie sind wir aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.

Würde mich sehr über Eure Inputs bzw. ähnliche Erfahrungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

P_Wayne
03.09.2014, 15:36
Ich wäre auch bei omega gelandet bei der Überlegung, Richtung speedy oder seamaster

1234marc
03.09.2014, 15:41
Weiß "man" denn schon was der Filius von einer teuren Uhr hält ?

Ich hab vor einiger Zeit auch mal überlegt meinem Sohn eine teure Uhr zu schenken. War als Kombigeschenk Abi/18.Geb. gedacht.
Meine Frau war sofort dagegen weil sie u.A. meinte das mein Sohn sowas nicht wolle. Ich glaubte aber herausgehört zu haben das er eine Omega Speedmaster gut findet. Lange rumgeeiert, hintenrum gefragt, dann mal konkret gefragt und siehe da, meine Frau hatte mal wieder recht, er meinte. "Danke,aber lieber nicht, ist mir das viele Geld nicht wert."

Donluigi
03.09.2014, 16:05
Das würden vermutlich die meisten sagen, wenn sie mit der Aussicht auf so ein Geschenk konfrontiert werden. Klar, in dem Alter hätt ich auch was anderes angestellt mit so viel Geld. Aber der wahre Wert eines solchen Geschenks zeigt sich erst Jahre später, wenn die Uhr fester Bestandteil des Lebens geworden ist - deswegen würd ich da nicht fragen. Und deswegen würd ich auch auf nen echten Klassiker setzen. Warum keine schöne Rolex Datejust? Eine Uhr, die für immer kleidet und immer und überall geht. Omega geht sicherlich auch, warum nicht? Aber weiter runter würd ich nicht. Uhren, die ihm persönlich besser gefallen, kann er später immer noch kaufen, aber den Grundstein legt der Schenker. Und ich denke sehr wohl, daß man mit so einem Meilenstein auch reif genug für eine anständige Uhr ist. Ich hätte mir ein Loch in den Bauch gefreut über eine Rolex zum Abi.

1234marc
03.09.2014, 16:13
Tobias, alles richtig, aber es gibt auch ein "Draussen", da dreht sich nicht alles um Uhren, schon mal gar nicht um Rolex.
Mein Sohn sieht die etwas teureren Uhren bei mir, bei meiner Frau, aber der wollte nicht, ehrlich.

Ich will aber dem Kollegen des TS nichts ausreden !!!! Wollte nur meine Erfahrung schildern und deshalb meine Eingangsfrage.
Wenn der Filius was für teure(re) Uhren über hat ne gute Idee.

backröding
03.09.2014, 16:14
…... Ich hätte mir ein Loch in den Bauch gefreut über eine Rolex zum Abi.

Ich auch.

Wenn man mich allerdings vorher gefragt hätte, hätte ich wahrscheinlich Dinge gesagt, wie: "Schenkt mir lieber das Geld"….
Also daher einfach machen, wie Tobias schon sagte.

siebensieben
03.09.2014, 16:59
Das kommt doch auch darauf an, ob's das Uhrenthema in seinem Umfeld gibt und er das dort schon positiv wahrgenommen hat. Als mein Sohn seine erste Mühle M15 bekam, war er ein Exot, und alle Freunde fanden das geil - und er auch. Das war zu Zeiten, als die G-Shock noch an der Tagesordnung war.

ehemaliges mitglied
03.09.2014, 17:06
[...] Das war zu Zeiten, als die G-Shock noch an der Tagesordnung war.
Hast Du das Comeback (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139099-G-Shock?goto=newpost) ignoriert, Gerhard?

Zum Topic:

Meine Tochter (6) hat schon Freude an Uhren. Wenn das anhält, schenke ich ihr gern zum Abi ein schönes Model. Wenn sich die Interessen ändern, dann halt nicht. Ich finde immer, dass ein Geschenk in erster Linie der/dem Beschenkten eine Freude machen soll ... wenn es dem Schenker dann auch noch Spaß macht - umso besser.

MattR
03.09.2014, 17:07
Ich halte es prinzipiell für keine schlechte Idee bei 2.5 - 3k€ würde ich wohl auch zur Speedmaster raten. Ich selbst habe damals eine Vollgold Datejust bekommen allerdings ist ein großer Teil der Familie auch recht uhrenbegeistert.

Dom
03.09.2014, 17:15
Super Beitrag von Tobias :gut:

Ich habe meine erste Rolex mit 20 geschenkt bekommen und habe mich riesig gefreut (die Uhr erfreut mich natürlich heute auch noch ganz besonders) obwohl ich damals wahrscheinlich auch eher nein gesagt hätte, wenn man mich groß gefragt hätte :)

Von daher würde ich den Kauf empfehlen, wenn du es für grundsätzlich für richtig hältst :dr:

StefanS
03.09.2014, 17:16
Ich denke auch die 18 jährigen stehen eher auf eine Apple Uhr oder so was, aber keine Rolex Uhr, das ist für die sicher eine Opa Uhr!!

Oder G-Shock, so etwas würde ich z.B. nicht tragen da ich zu alt dafür bin....

StefanS
03.09.2014, 17:17
Wenn Rolex dann eine Submariner Date oder No date, aber bitte keine Date Just...das ist doch wirklich keine Uhr für einen 18 jährigen, dafür fühle ich mich ja noch zu jung..heheeheh

Roland 808
03.09.2014, 18:49
Also ich würde den Beschenkten auf jeden Fall vorab miteinbeziehen. Dass der Betrag nicht bar ausbezahlt wird, kann ja Bedingung bleiben.
Aber je nach "Lifestyle" des Sohnes kann der Nutzen einer Luxusuhr schon sehr stark schwanken (- dank Smartphones z. B. wollen ja heute viele überhaupt keine Uhr mehr, egal von welcher Marke).

Man müsste auch wissen, ob er irgendwelche anderen großen Pläne/Wünsche hat. 3000 Euro etwa, die mit ins erste eigene Auto fließen, haben meines Erachtens einen noch wesentlich höheren symbolischen Wert als eine Uhr.

*rlx*ulle*
03.09.2014, 18:55
Ich habe zum Abi, allerdings 2 Jahre später (Spätzünder ;) ) die 5513 von meinem verstorbenen Vater bekommen, hätte nix Besseres gegeben für mich.
Einer meiner Mitabiturienten hat nen Turn' O Graph bekommen, so war das Thema an diesem Abend klar ;)

Hab mir dann 1 Jahr später ne DJ zusammengespart. Also keiner ist zu jung für ne DJ.

Bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, hab mir auch schon vom Gesparten und vom Konfirmationsgeld ne Seamaster gekauft, weil James Bond die auch hatte :D

asdf
03.09.2014, 19:19
Ich habe zum Abi, allerdings 2 Jahre später (Spätzünder ;) ) die 5513 von meinem verstorbenen Vater bekommen, hätte nix Besseres gegeben für mich.
Einer meiner Mitabiturienten hat nen Turn' O Graph bekommen, so war das Thema an diesem Abend klar ;)

Hab mir dann 1 Jahr später ne DJ zusammengespart. Also keiner ist zu jung für ne DJ.

Sehe ich genauso! Und egal, ob man uhrenbegeistert ist, oder nicht, die Uhr ist wesentlich haltbarer (und erinnert länger an diesen besonderen Anlass) als aller Zauber, den man mit dem entsprechenden Betrag Bargeld veranstalten kann. Zusätzlich kenne ich niemanden <25, der eine Rolex, oÄ für "uncool" hält. Der verbreitete Tenor ist eher: Oldschool, aber genau deswegen so gut! Also -> Uhr in jedem Fall ja! Modell ist natürlich geschmackssache, wobei ich entweder für eine Sub (für alle kommenden Abenteuer, sei es work-and-travel oder was auch immer kommen mag, gerüstet) oder eine DJ (unauffällig und zu allem zu tragen) stimmen würde!

subdate1972
03.09.2014, 20:03
Für das Budget wäre eine Heritage Chrono oder eine Black Bay besser
Tudor stellt auch tolle Uhren her.
Als 18 jähriger hätte ich mich aber über andere Dinge mehr gefreut.
Wenn es dann schon eine Uhr als Geschenk sein solle, dann doch lieber eine "neue" Uhr.
Hätte ich ne alte Zwiebel geschenkt bekommen, hätte ich mich gefragt,"ne neue bin ich wohl nicht wert"
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, erinnere Dich mal wie es war selbst jung gewesen zu sein (da ist man meist noch nicht Uhrensammler)

docpassau
03.09.2014, 20:45
Mein Sohn (heute 24) wollte zum Abi "auf keinen Fall ne Uhr", er wollte einen grossen Flatscreen TV + Sky Abo.
"Uhrzeit hab ich aufm Handy"...

Heute, ein paar Jahre später, schielt er nach meinen Uhren, wobei ihm die Speedmaster und die Black Bay eher gefallen als die "doofen Rolex". Auch die alten Heuer findet er cool, aber hauptsächlich wegen der F1 Geschichte der Uhren.

Was ich sagen will: es braucht Zeit, um Uhren zu schätzen. Und zu kapieren, dass eine mechanische Armbanduhr eines der wenigen Dinge ist, die eben nicht wie üblich in unserer Zeit nach 5 Jahren nur noch Materialwert hat.

Ich persönlich würde den Beschenkten dennoch mit einbeziehen, findet er die Idee nicht abwegig, dann würde ich eine Uhr zusammen aussuchen und beraten. Dabei würde ich auch immer in Richtung Omega Speedy gehen, da kann man einfach nichts falsch machen. Mit ner Breitling, einer DJ oder noch anderen Dingen schon.

Oder andere Idee, was wäre denn mit einer Ex1, die würde das Budget nicht so massiv nach oben sprengen und ist bei einem 18 jährigen auch nicht schlecht....

Chefcook
03.09.2014, 20:53
Was man auf die Frage "Wie fändest Du XY als Geschenk" antwortet und worüber man sich freut, sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Schuhe.
Hätte man mir zum Abi ne Rolex geschenkt, hätte ich mich garantiert gefreut. Hätte man mich gefragt, wäre mir das Geld wichtiger gewesen. Manche muss man zu ihrem Glück zwingen ;)

Donluigi
03.09.2014, 21:18
Mein Opa hat mir früher, als ich noch klein war, jedes Jahr Zu Weihnachten Sterlingsilberbesteck geschenkt. Immer einen Satz Messer/Löffel/Gabel, immer dasselbe. Sackblödes Geschenk! Wieder keine Carrerabahn, wieder kein Star NL-10 Drucker für den C=64, wieder kein BMX-Rad. :motz: Hätte er mich doch *einmal* gefragt, was ich mir wünsche. :rolleyes:

Das Silberbesteck hab ich jetzt seit gut 20 Jahren in Gebrauch. 'naah mean?

asdf
04.09.2014, 08:38
Mein Opa hat mir früher, als ich noch klein war, jedes Jahr Zu Weihnachten Sterlingsilberbesteck geschenkt. Immer einen Satz Messer/Löffel/Gabel, immer dasselbe. Sackblödes Geschenk! Wieder keine Carrerabahn, wieder kein Star NL-10 Drucker für den C=64, wieder kein BMX-Rad. :motz: Hätte er mich doch *einmal* gefragt, was ich mir wünsche. :rolleyes:

Das Silberbesteck hab ich jetzt seit gut 20 Jahren in Gebrauch. 'naah mean?

Hier waren es Manschettenknöpfe. Und die trage ich jetzt beinah jeden Tag und freue mich immer daran!
Ich denke, bei großen Geschenken und Anlässen verlängert sich der Zeithorizont, in dem das Geschenk seine Freude entfalten soll, drastisch. Selbst wenn er es aktuell nicht so klasse findet - so wie Tobias damals das Silberbesteck, oder ich früher die Manschettenknöpfe - das Leben dauert länger als eben diese paar Jahre bis man die Schönheit und Relevanz dieses Geschenks erkennt und sich dann daran freuen kann! Und diese Freude dauert im besten Fall ein Leben lang. Was ist dagegen schon Bargeld oder ein TV oder was auch immer?

Donluigi
04.09.2014, 08:55
Und bitte nix zu "wertloses". Wenn man schon in der Dimension schenkt, sind Geschenke, in die man reinwächst, besser als Geschenke, aus denen man rauswächst. Ich bleib bei ner 6-stelligen DJ. Solide, zeitlos und es gibt viele ZB, sodaß man mal wandeln kann.

996911
04.09.2014, 09:13
Ich hab zum Abi DM 100,-- bekommen, war nicht mehr drin. Über eine Rolex hätte ich mich trotzdem gefreut, aber nur weil das im Tennisverein zu der Zeit Thema war und ich mitbekommen habe, dass ne Rolex irgendwie was Goiles ist. Um mich aber hier zur Frage des TS zu positionieren: Ich würde das nicht machen. Klar wird der Wert irgendwann gewürdigt, aber für 3 Scheine gibt es mit ein bisschen Suchen einen ordentlichen Golf 4 mit ein paar mehr Kilometern, das wäre für mich das Größte gewesen, ein Auto.

ducsudi
04.09.2014, 09:18
Na ja, ein Auto ist heutzutage für viele Jugendlichen nicht mehr so wichtig.

Vor allem in Ballungsgebieten werden gerne Carsharing Angebote wahrgenommen.

Oftmals ist das Auto als Geschenk von der Verwandtschaft/Familie eh schon Bestandteil des 18. Geburtstages.

Ich fände eine Explorer 114270 ganz nett, ist etwas sportlicher als eine DJ, aber ist halt nur meine Meinung.

Mit etwas Abstand zu dem Alter denkt man eh ganz anders.

Als ich mit 15 den Führerschein fürs Moped gemacht habe, hat mich mein Vater in seine Firma geschleppt und mir eine Isetta gezeigt.

Die wollte er mit mir zusammen restaurieren und mir zusätzlich zu einem Auto zum 18. schenken, falls ich auf das Moped verzichte.

Keine Frage wie ich mich entschieden habe, Bilder von der Isetta habe ich ja nicht geposted.

Moped fahren, Mädels usw. Waren da deutlich wichtiger.

Heute könnte ich mir in den Arxch beissen .

Nixus77
04.09.2014, 09:36
Auf keinen Fall Bargeld, nach einer Woche ist das weg und man hat keine Erinnerung mehr dran.
Ich wäre für eine Seamaster:gut:

X-E-L-O-R
04.09.2014, 09:37
Das ist echt nen schwieriges Thema, welches hier ja auch schon oft auf dem Plan war. Im Prinzip ist der Anlass doch egal. Ob zum 18., 20., zum Abitur oder zum Wimbledonsieg in der Juniorenkonkurrenz... der "Schenker" muss versuchen, sich in den zu Beschenkenden hereinzuversetzen. Es gibt sicher persönliche Umfelde, da kann man eine Rolex in solch einem Alter verschenken. Ist das gegeben? Oder wird sich derjenige nur dumme Sprüche anhören müssen? Will er das, kann er das ohne Weiteres ab?

Ich meine, eine Speedy wäre in den allermeisten Fällen für den zukünftigen Träger "einfacher". Die erste Rolex kann er sich dann immer noch selbst kaufen, sollte er Gefallen an teuren Uhren finden.

Wenn es denn aber doch unbedingt eine Krone sein soll, dann bitte eine Sub, GMT oder Explorer und keine DJ! Die Liebe zur DJ muss man mit den Jahren selbst entwickeln. Als Einsteiger bei einem jungen Kerl kann ich mir die nur sehr schwer vorstellen.

Donluigi
04.09.2014, 09:43
Ne DJ ist aber viel alltagstauglicher! Mit ner Sub in den ersten Job? Schwierig. Ne DJ mit weißem oder silbernem Blatt hingegen? Kein Problem.

asdf
04.09.2014, 09:44
Heute könnte ich mir in den Arxch beissen .

Und genau aus dem Grund finde ich nicht, dass der Beschenkte vorher gefragt werden sollte. Zum Geburtstag, oÄ - auf jeden Fall. Aber zu einem Anlass an den er sich hoffentlich noch Jahrzehnte erinnern wird?
Zum Thema Auto kann ich nur sagen: So sehr man sich auch anstrengt, das Risiko sein erstes Auto zu vermacken/versauen ist relativ hoch. Deswegen fände ich es schade >2k in dieses Thema zu investieren. Außerdem finde ich es für einen respektvollen Umgang mit dem Thema gut, wenn das erste Auto selbst erarbeitet ist - mit Ferienjobs relativ einfach zu bewerkstelligen, erzeugt aber eine ungeheure Wertschätzung für das Thema Automobil, welche hoffentlich den Umgang damit für ein Leben prägt ...

X-E-L-O-R
04.09.2014, 10:22
Ne DJ ist aber viel alltagstauglicher! Mit ner Sub in den ersten Job? Schwierig. Ne DJ mit weißem oder silbernem Blatt hingegen? Kein Problem.

Ist halt die Frage! Ne 6-stellige DJ ist ziemlich blinky und außerdem wird doch die Lupe als das Rolex-Erkennungsmerkmal schlechthin wahrgenommen. Einigen wir uns auf die Explorer. Thread kann geschlossen werden! :D

RBLU
04.09.2014, 11:03
Wir hatten erst kuerzlich Klassentreffen mit dem Fazit:
Diejenigen, die vor 30 Jahren eine Seadweller, Submariner, Explorer etc. bekommen haben, tragen sie heute noch und schaetzen sie.
Bei denen, die Datejusts oder irgendwelche goldenen Dresswatches bekommen haben, liegen die Uhren immer noch unberuehrt im Tresor. Das gilt auch fuer diverse Konfirmationsuhren.

Nach dem Abitur kommt die wichtigste, bewegteste Phase im Leben: Studium, Reise, erste Wohnung etc....

Daher kann ich nur eine Rolex Sportie empfehlen, die macht auch alles mit und ist halbwegs schick!
Vielleicht ist der Sohn ja auch willig fuer ein paar Wochen an der der Tankstelle zu arbeiten, um etwas an den Mehrkosten beizusteuern?

RBLU
04.09.2014, 11:11
Ich bleib bei ner 6-stelligen DJ. Solide, zeitlos und es gibt viele ZB, sodaß man mal wandeln kann.

Das ist nach meiner Meinung eine Fehleinschaetzung: Da ich ja oft mit vielen 19-25 Jaehrigen arbeite, kann ich recht sicher sagen, dass eine DJ in der Altersgruppe nicht so beliebt ist und als Opa-Uhr angesehen wird (selbst von den Chinesen).

Clapton
04.09.2014, 11:16
Omega, z. B. die Moonwatch wäre eine gute Idee...

Lord Sinclair
04.09.2014, 11:24
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!:gut: Sehr interessante Ansätze dabei.:dr: Ich werde nochmals mit dem Freund über die Bücher gehen und gerne berichten.

Till123
04.09.2014, 11:35
Das ist nach meiner Meinung eine Fehleinschaetzung: Da ich ja oft mit vielen 19-25 Jaehrigen arbeite, kann ich recht sicher sagen, dass eine DJ in der Altersgruppe nicht so beliebt ist und als Opa-Uhr angesehen wird (selbst von den Chinesen).

Das kann ich bestätigten, ich in selbst in der Altersklasse und ne DJ ist einfach altbacken. Für meine Generation sind Rolex Sub No Date, GMT Master II oder vielleicht auch EX I beliebt, ansonsten finde ich auch ne Omega Speedmaster oder ne Tudor Black Bay wie schon angesprochen richtig gut. Zudem wäre es mir wichtig, dass die Uhr auch vergleichsweise neu ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele einfach mit einer alten Uhr nicht so viel Anfangen können ;) und finde es auch cooler, wenn man mit einer neun Uhr alt wird.

Ich würde sagen der Schenkende sollte sich überlegen, was sein Sohn gerne hätte sich aber nicht kaufen oder leisten möchte. Das sind dann die besten Geschenke.
Das muss aber nicht unbedingt eine Uhr sein.

Viele jugendliche haben auch nach dem Abi einfach Lust auf ne Weltreise oder auf ein halbes Jahr Australien bevor es an die Uni geht. Das ist vielen sicherlich deutlich lieber als irgendeine Uhr ;) An so eine Reise kann man dann auch sein Leben lang zurückdenken!

Nixus77
04.09.2014, 11:51

Ich hab neben meiner 114060 und 214270 eine 116234 und mir gefällt sie genau so gut wie die beiden anderen, allerdings muss da noch ein Brilli Zifferblatt rein.

Mr Mille Gauss
04.09.2014, 12:17
Servus,

am besten einfach mal zurückblättern und an die Zeit denken wo man selber 18 war.
Da hatte ich noch kein Interesse an Uhren. Da waren eher Sportwagen / Autos, Mobilität, Sport, Beruf die bestimmenden Themen.
Durch meinen Job habe ich viel mit Jugendlichen in dem Alter zu tun. Da hat noch keiner nach meiner Uhr gefragt oder gar großes Interesse an einer besonderen Uhr. Da war eher eine Cool aussehende große Quarzuhr angesagt. Also eher eine Modeuhr als ein Klassiker.
Lieber hier mal die Interessen im voraus ausloten.

sterol
04.09.2014, 12:35
Eine Tudor Black Bay in rot oder blau wäre genau das Richtige, wenn es denn eine Uhr sein soll !

Edmundo
04.09.2014, 15:45
Rolex oder wenn es dezenter sein soll eine Omega. Kennt auch jeder Kumpel ist aber kompatibler beim Studium oder so.

Die behalten den Wert und in 15 Jahren freut der sich ein Bein ab, was er da noch hat und was er seit der Zeit trägt.

Ich finde das eine gute Idee.

Flo74
04.09.2014, 16:36
Budget 2,5 bis 3K, da läge wohl auch eine Rolex drin, ich meine aber, die muß mit 18 noch nicht sein.

TUDOR :gut:

P.S. in dem alter hätte ich die gleich für das neue Fahrwerk des PKW verhökert... :D

... aber für 3 Scheine gibt es mit ein bisschen Suchen einen ordentlichen Golf 4 mit ein paar mehr Kilometern,

hier steht ein silberner 4er golf 1,6l/3-türer für 2200,- ...

peterlicht
04.09.2014, 20:22
Würde ohne eine Sekunde zu zögern bei einem Budget von 3K zur DJ greifen. There is no substitute. Der junge Mann wird es verstehen, vielleicht nicht sofort aber später - manche Dinge gewinnen erst mit der Zeit (und mit all den Kratzern und Gebrauchsspuren) an wahren Wert.

Ich hab zur AHS Matura einen Händedruck bekommen, die erste ROLEX hab ich mir dann schließlich selbst mit 28 gekauft, was rückwirkend betrachtet ein riesen Fehler war. Wieso? Es blieb nicht bei einer... :bgdev:

biggestbigbertha
04.09.2014, 20:41
ich habe für meinen sohn 2005 (sein geburtsjahr) eine lv gekauft. die trage ich jetzt (weil sie vom rumliegen nicht besser wird). die soll er mit 18 oder auch später bekommen. wenn er sie möchte, bekommt er sie, frisch revisioniert, gerne. wenn er sie nicht möchte, na dann trage ich sie halt weiter und er bekommt etwas anderes.

grüßend an alle

joachim

FrankL
04.09.2014, 20:58
Also unser Sohn (im April 18 geworden) hat sich wie ein Schnitzel gefreut als wir im pünktlich an seinem Geburtstag ein Smart Cabrio vor die Tür gestellt haben. Uhrenaffin ist er schon da ich manchmal doch schon nach meiner Omega oder Rolex suchen muss, zum Glück trägt er sie nur zu Hause. Aber das Auto war für ihn dann doch eher der Burner auch wenn wir nahe der Kölner Innenstadt wohnen. Abgesehen davon macht ein Cabrio bei den Mädels schon was her.

Gruß Frank aus K.

Mickey
04.09.2014, 21:34
Eine Casio G-Shock , und das restliche Geld bar auf die Hand.
Gutes Startkapital fürs Studium , Ausbildung bzw. eigene Bude.
Nach dem Abitur fragt doch sowieso später keiner....so ein Geschenk passt am besten zum abgeschlossenen Studium bzw.Ausbildung.

M.f.G.
Mick

buchfuchs1
05.09.2014, 00:11
Das würden vermutlich die meisten sagen, wenn sie mit der Aussicht auf so ein Geschenk konfrontiert werden. Klar, in dem Alter hätt ich auch was anderes angestellt mit so viel Geld. Aber der wahre Wert eines solchen Geschenks zeigt sich erst Jahre später, wenn die Uhr fester Bestandteil des Lebens geworden ist - deswegen würd ich da nicht fragen. Und deswegen würd ich auch auf nen echten Klassiker setzen. Warum keine schöne Rolex Datejust? Eine Uhr, die für immer kleidet und immer und überall geht. Omega geht sicherlich auch, warum nicht? Aber weiter runter würd ich nicht. Uhren, die ihm persönlich besser gefallen, kann er später immer noch kaufen, aber den Grundstein legt der Schenker. Und ich denke sehr wohl, daß man mit so einem Meilenstein auch reif genug für eine anständige Uhr ist. Ich hätte mir ein Loch in den Bauch gefreut über eine Rolex zum Abi.

+1803

OrangeHand
05.09.2014, 06:33
Mein Vater gab mir die Rolex nach dem erfolgreich abgeschlossenem Studium. Abi fiel bei mir auf den 18. Geburtstag. Als Geschenk gab es ein Tourenrad, und das Versprechen meiner Eltern, dass sie mir Wohn- und Essensgeld zur Verfügung stellen würden. Ich vermisse es nicht, damals keine Uhr bekommen zu haben.

Godi
05.09.2014, 18:13
Also ich hab mich riesig über meine Uhr gefreut, die ich relativ zeitnah zum Abi bekommen habe (Oris)
Aber das hat auch meine minimal vorhandene Begeisterungsfähigkeit für Uhren auf ein neues Niveau gebracht.

Also ich würde auch Richtung Omega gehen, macht man nichts falsch und ist der perfekte Begleiter fürs Studium.

Gruß
Timo

ehemaliges mitglied
05.09.2014, 19:29
Ich hab' nur das Deppenabi aka Fachabi aka Sekundarabschluss II (Fachhochschulreife). Zeugnis war mies. Verdient hätte ich nix. Habe jedoch von meinen Eltern den Führerschein bezahlt bekommen und durfte den alten Ford Escort von meinem Paps übernehmen. Für mich - damals - deutlich lässiger, als eine Uhr.

Jetzt hab' ich von meinen Eltern die einzigen hochpreisigen Armbanduhren geerbt, die die Beiden jemals besessen haben. Zwei Omega in Gelbgold (Hochzeitsgeschenke). Tragen würden Bine und ich diese eher nicht. Liegen daher im Tresor. Evtl. freut sich Dana da mal d'rüber ...

Dino01
05.09.2014, 19:51
So war´s bei meinem Buben ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/69936-Geschenk-zum-18?highlight=zum18.+dino

orphie
11.09.2014, 11:41
die neue Seamaster 300 :gut:

Perseus
16.09.2014, 15:03
Wie ist der Entscheidungstand?

Lord Sinclair
18.09.2014, 13:31
Noch nichts neues, werde aber berichten.

Perseus
18.09.2014, 16:07
Danke, freu mich darüber zu lesen.

B.

orphie
29.09.2014, 11:44
für mich wäre eine Luxusuhr für die Matura/Abi sowieso zu übertrieben...

dynamitee
22.12.2014, 01:16
Hallo,

da dein Budget recht gut ist, kannst du dir wirklich fast alle Uhren leisten. Da es aber sein Mathura ist, also er erst 18 Jahre alt ist, finde ich eine Rolex zu viel. Solche Uhren wirken zu erst für einen Jungen in seinen Jahren. Daher würde ich dir vielleicht etwas Jugendlicheres empfehlen, wie zum Beispiel Fossil, Diesel, Omega, Swatch oder Tissot. Breitling wäre aber auch eine Option, kann aber wegen seiner Größe auch erster wirken. Auf https://www.uhrinstinkt.de/ hast du eine große Auswahl an Uhren, kannst ja einen Blick darauf werfen, vielleicht findest du was Passendes für den Sohn deines Kumpels. Hoffe ich konnte behilflich sein. Viel Glück mit der Suche.

Liebe Grüße

Vespapapa
22.12.2014, 02:39
Wenn das Geld doch keine Rolle spielt,
warum denn nicht !

Ich lese immer, von der GeburtsUhr.

Da sind die Kids mal gerade einen Tag alt :op:
Und ausgehändigt werden die auch mit 15-18
Lenzen.
Also....KAUFEN !!! :gut:

mistera
09.01.2015, 14:08
Mit den 2K bis 3K hast du ja einen guten Spielraum, um etwas Gutes, Schönes und Passendes zu kaufen. Ich habe persönlich auch eine Rolex bekommen, allerdings nach der bestandenen Prüfung für die Uni, als Geschenk von meinem Opa. Eine Goldene mit Metalarmband und ich habe mich wirklich riesig gefreut. Allerdings habe ich sie nicht wirklich viel getragen, erst als ich die Uni beendet habe und ein bisschen älter geworden bin. Aber auf jeden Fall eine "ernste" Uhr.
Ich würde zu Tag Heuer oder Junghans raten, wenn du Rolex meiden willst. Vielleicht die Junghans Meister Agenda in Silber. Außerdem kannst du auf https://www.uhrinstinkt.de/ noch mehrere Luxusuhren nachsuchen.

madmax1982
10.01.2015, 22:21
Ich hab für meine im letzten Juni geborene Tochter ne 116000 mit weißem Blatt geordert. Die Uhr kriegt sie zum 18. Geburtstag.
Wir hatten uns überlegt, Geld fürs Studium anzulegen aber wer weiß? Wenn sie die Uhr später zu Geld machen will, weil zu dem Zeitpunkt ne andere Anschaffung sinnvoll sein sollte und ich nicht in der Lage bin in die Bresche zu springen dann kann sie zumindest darauf zurückgreifen. Da wär ich auch nicht böse....
Und wenn sie sich dran freut und die Uhr gerne trägt, umso besser. :jump:

madmax1982
10.01.2015, 22:21
Ich hab für meine im letzten Juni geborene Tochter ne 116000 mit weißem Blatt geordert. Die Uhr kriegt sie zum 18. Geburtstag.
Wir hatten uns überlegt, Geld fürs Studium anzulegen aber wer weiß? Wenn sie die Uhr später zu Geld machen will, weil zu dem Zeitpunkt ne andere Anschaffung sinnvoll sein sollte und ich nicht in der Lage bin in die Bresche zu springen dann kann sie zumindest darauf zurückgreifen. Da wär ich auch nicht böse....
Und wenn sie sich dran freut und die Uhr gerne trägt, umso besser. :jump:

rudi1970
15.01.2015, 16:33
Ist jetzt eine persönliche Meinung, aber ein Ührchen für bis zu 3.000 Mücken zum Abi? Halt ich für ganz schön überzogen, selbst wenn dein Kumpel nicht weiß wohin mit seiner Kohle. Klingt ja schon nach Geissens?!

ulfale
15.01.2015, 16:48
Aber, aber... ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

MattR
15.01.2015, 16:57
Ist jetzt eine persönliche Meinung, aber ein Ührchen für bis zu 3.000 Mücken zum Abi? Halt ich für ganz schön überzogen, selbst wenn dein Kumpel nicht weiß wohin mit seiner Kohle. Klingt ja schon nach Geissens?!

Bis dahin wohl eher 10.000 neue Deutschmark.

Faded1675
15.01.2015, 17:09
Also ich habe zum Abitur von meinen Eltern eine 94200 Tudor BigBlock aus dem Bestand meines Dads bekommen und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Die Uhr trage ich auch heute noch gerne, freue mich immer an ihr und denke somit an das damals bestandene Abitur.

Eine Uhr zu empfehlen ist schwer, ohne den Glücklichen zu kennen. Rein prinzipiell würde ich aber auch eher Richtung sportlicher Uhren tendieren, was mir da spontan einfällt und auch ins Budget passen würde, wäre die Pelagos ... wertig, sportlich, jugendlich?!

Rolex? Klar, dann aber eher in der Richtung Sporty, oder aber die oft genannte Speedy (die geht immer)

Ich hoffe, als Glücklicher, der damals eine Uhr bekommen hat und sie heute noch zu schätzen weiß, ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Falko

rudi1970
19.01.2015, 16:35
Aber, aber... ein bisschen Luxus mag doch jeder ganz gern...

Gut, jetzt hast mich gekriegt *lach*

Thomas Arte
01.02.2015, 02:19
Hey,

ich muss hier einfach mal eine Lanze für die DJ brechen ... die hat doch wirklich etwas, besonders als Rolesor/(Vollgold). Bin zwar auch erst 21, aber ich liebe diese Uhr trotzdem und die kann man auch im Alltag gut tragen. Man trägt sie ja auch meist (zumindest jetzt im Winter) unter der Jacke oder dem Pullover, die fällt dann sowieso nicht auf (ein Freund hat mich aber tatsächlich mal während einer Vorlesung darauf angesprochen, war nett und jetzt möchte er auch eine Rolex). :rofl:

Zum Abitur mit 17 ... habe ich auch nichts bekommen, mein Vater ist auch nicht so ein Uhrenliebhaber (zumindest weiß ich nichts davon), eher ein Sparfuchs. Gut, ein Auto hätte ich wohl haben können, aber ich möchte gar nicht selbst fahren, ich ziehe Großstädte vor (bin unter anderem in Frankfurt/Main aufgewachsen und habe später ein paar Jahre in Berlin gelebt). Außerdem ist es als Student auch Unsinn, zu fahren, wenn man sowieso ein Semesterticket hat.

Also ich kann persönlich durchaus die DJ empfehlen, aber letztendlich kommt das auch auf den Charakter des Sohns deines Bekannten an. Ich bin generell sehr schmuckbegeistert (Ringe/Armreife/Halsketten) und trage auch gerne glitzernde/schmuckigere (Damen-) Schals oder so. Grau und langweilig - das bin ich einfach nicht und passt nicht zu mir! :dr:

Lord Sinclair
02.07.2015, 13:50
So, vor zwei Wochen hat der Knabe maturiert, es wurde beim abendlichen Umtrunk eine Tudor Black Bay in blue überreicht. Die Freude war (und ist) riesengroß!
Nochmals danke an alle für Euren Input.

Donluigi
02.07.2015, 14:10
Geile Geste, hätte mich auch gefreut damals.

swimmingman
02.07.2015, 14:42
Herrliche Uhr. Welches Band ist dran ?

TheLupus
02.07.2015, 14:53
Klasse! :gut:

Cosmic
02.07.2015, 14:57
Finde ich eine wirklich feine Geste - und eine coole Uhr! :gut:

Lord Sinclair
02.07.2015, 14:58
Montiert ist das Stahlband, in der Schachtel war aber noch ein Stoffband zum Wechseln.

Perseus
02.07.2015, 16:32
Top, das ist was zum Stolz sein :dr: ein Leben lang.

Lord Sinclair
02.07.2015, 17:13
Im Zertifikat der Name des Knaben und das Datum der Matura, dieses Detail hat ihn auch sehr gefreut.

swimmingman
02.07.2015, 20:04
Das Stoffband ist echt geil !!