PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job für Koreanerin in Berlin

Darki
09.09.2014, 22:16
Liebe Foristi,

da hier Sachverstand für alle un- und vorstellbaren Belange des Lebens vorhanden ist, nachfolgend mein Anliegen:

Die Freundin meines großen Sohnes kommt mit einem "Work and Travel-Visum" aus Südkorea nach Berlin. Als Fremdsprache beherrscht sie Englisch (in Wort und Schrift). Das Erlernen der deutschen Sprache in einem überschaubaren Zeitraum sollte imho keine sehr große Hürde darstellen.

In Korea hat sie Rechnungswesen und Buchhaltung studiert (welchem deutschen Abschluss dies entspricht entzieht sich momentan meiner Kenntnis). Einen - zumindest zunächst - befristeten Job hier zu finden dürfte in dieser Konstellation schwierig sein.

Hat jemand von Euch vielleicht weiterführende Ideen oder Hinweise (bitte nicht Au-pair)?

Vielen Dank im Voraus für Hirnschmalzverbraten!

Eddm
10.09.2014, 10:24
Zu dem Visum kann ich nichts sagen, aber mit ihrem BWL-style-Studium sollte da schon was gehen. Ich habe mal bei Bombardier (http://www.bombardier.com/en/transportation.html) gearbeitet, das World Headquarter ihrer Transportation-Sparte liegt direkt in Berlin am Schöneberger Ufer.
Es gibt dort sehr viele internationale Kollegen von überall auf dem Globus, hat sich angefühlt wie eine mini-UNO.:gut:
Sprache war English und mangelndes Deutsch nie ein Problem.

Darki
10.09.2014, 11:05
Herzlichen Dank, Felix!

Das klingt doch schon mal viel versprechend :gut:

Darki
11.09.2014, 12:22
Trotz des super Hinweises von Felix (wurde schon nach Korea durchgestellt), hole ich den Thread noch mal hoch.

Noch jemand eine Idee?

tat2art
11.09.2014, 12:29
Lieber Jens!
Leider kenne ich mich in der Korea Szene in Berlin nicht so gut aus, aber als die jetzige Mrs. tat2art nach D ausgewandert ist, fand sie viele Informationen über Mixi (das jap. FB), wo es extra Foren für Deutschland-Einwanderer aus Japan gab, auch mit Tipps zur Jobsuche etc. So etwas findet man sicher auch für Koreaner!
Zum Glück für die Beiden haben Südkoreaner ja einen ähnlich privilegierten Status wie Japaner, so dass das Ausländeramt meist eher kulant ist.

Viel Glück!

Darki
11.09.2014, 14:51
Lieber Mic,

herzlichen Dank auch Dir! Auch diesen Tipp gebe ich gerne an "die jungen Leute" weiter.

Wird schon schief gehen ;)