PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Gold wirklich sooo schwer? Neue DJ...



zeitgeist
23.05.2005, 15:31
Hallo geschätztes Forum,

am WE habe ich mir einen Uhrensamstag gegönnt.
Zunächst ging´s in den GO-Flagshipstore in FFM (sehr sehr nett...), anschließend
zum Konzi-W (arrogante Dame ohne Ahung) und schließlich zu Rene Kern (keine Arroganz mit ausreichend Ahnung).
Da durfte ich dann mal eine güldene neue DJ bestaunen.
Ich war völlig platt, als ich diese in die Hand nahm - subjektiv wiegt sie Unmengen mehr als meine 16200.
Das Band ist megamassiv, die Schliesse toll, das Gehäuse ebenso - aber das Gewicht.
Man hat das Gefühl, pure Solidität am Handgelenk zu tragen. Da war selbst die SD leicht dagegen...

Merkt man die Verbesserungen so stark am Gewicht, oder wog das Preisschild so viel?

HG2
23.05.2005, 15:44
Yeaah :D, meine 16628 ist ein Brocken von Uhr =)

market-research
23.05.2005, 17:46
Probier mal eine Platin DD, dagegen sind die güldenen DJs Leichtgewichte! Meine WG DD hat auch schon ordentlich was auf den Rippen, da ist die D mit Massivband noch sehr leicht dagegen. Persönlich finde ich eine Uhr die Gewicht hat einfach toll. Das war der Grund, warum ich mir nie eine 16200 gekauft habe.

zeitgeist
23.05.2005, 20:49
Ja,finde das Gewicht auch klasse... meine 16200 ist dagegen tatsächlich ein Fliegengewicht...
Oh Mann,ich glaube es geht los... der "Haben-wollen"-Wahn beginnt... :rolleyes:
Dabei sollte die nächste doch eine GMT werden... =)

Pretender82
23.05.2005, 21:20
Würde aber in Gold keine DJ sondern eine DD nehmen. Wenn schon, denn schon. ;)

Perpetual
23.05.2005, 21:44
Hier mal einige Dichten zum Vergleich:

Stahl = 7,8 Tonnen pro Kubikmeter

Gold = 19,3 Tonnen pro Kubikmeter

Platin = 21,45 Tonnen pro Kubikmeter


G r u ß
Ingo

mcmagic
23.05.2005, 22:32
Original von zeitgeist
...Zunächst ging´s in den GO-Flagshipstore in FFM (sehr sehr nett...), anschließend....

wer ist GO ??? rest kenne ich alle. bitte um aufklärung.

PCS
23.05.2005, 22:36
Glashütte Original?

zeitgeist
23.05.2005, 22:57
Yup, Glashütte Original....

@Ingo: Jetzt wird mir so einiges klar... Dank Dir...

@Pretender82: Ja nee, is klar... Wie Ingos Dichtenverhältnis zeigt, wird die Stahl DJ auch umeiniges leichter sein,als das Goldstück... Wenn Gold, dann habe ich mich schon auf ne DDin WG festgelegt.
Bis dahin muss ich aber erst noch im Lotto gewinnen... ;)

ehemaliges mitglied1
24.05.2005, 05:30
Ich liebe Daytonas, trage sehr häufig eine, mal Stahl, mal Gold, mal ST/GG, du merkst den unterschied wirklich, vor allem bei einer GG, hat schon was, ist was solides.

Der Goldmann
24.05.2005, 09:29
Hallo Zusammen
Nach meiner Erfahrung sind bei den alten DDs die Mittelgl. des Presidentb. hohl , obwohl es nicht so aussieht. genau so bei den 16528
und YMs in GG mi Oysterb. Bei den neuen DDs und 116528 soll es wirklich massiv sein, also auch schwehrer wie die Alten .Habe zwar noch keine Neuen in den Händen gehabt , könnts mir aber vorstellen . Die neuen DDs sind ja auch um einiges teurer als die alten .
ach noch was , die Mittelgl. der116523 sehen auch massiv aus . sind Sie es wirklich !!?? ?(

Gruß Olli

market-research
24.05.2005, 11:10
Original von Perpetual
Hier mal einige Dichten zum Vergleich:

Stahl = 7,8 Tonnen pro Kubikmeter

Gold = 19,3 Tonnen pro Kubikmeter

Platin = 21,45 Tonnen pro Kubikmeter


G r u ß
Ingo

Wow, danke, subjektiv erschien mir der Unterschied von Weissgold zu Platin wesentlich grösser! Kennt jemand das Gewicht der aktuellen Weissgold und Platin DD?

RCL
24.05.2005, 18:21
Original von market-research

Original von Perpetual
Hier mal einige Dichten zum Vergleich:

Stahl = 7,8 Tonnen pro Kubikmeter

Gold = 19,3 Tonnen pro Kubikmeter

Platin = 21,45 Tonnen pro Kubikmeter


G r u ß
Ingo

Wow, danke, subjektiv erschien mir der Unterschied von Weissgold zu Platin wesentlich grösser! Kennt jemand das Gewicht der aktuellen Weissgold und Platin DD?

Dürfte wohl auch an der Legierung liegen, PT ist ja 950/000 und WG nur 750/000. Die Legierung beinhaltet eben auch leichtere Metalle.

René

Perpetual
24.05.2005, 20:54
Original von RCL

Dürfte wohl auch an der Legierung liegen, PT ist ja 950/000 und WG nur 750/000. Die Legierung beinhaltet eben auch leichtere Metalle.

René

Typische Zusammensetzung von Weissgold:

5 - 25 % Kupfer

10 - 18 % Silber

5 - 10 % Zink

bis 2 % Mangan

bis 5 % Nickel

Rest (mindestens 50 %) Feingold


Edles Weissgold ist eine Drei-Stufen-Legierung, bestehend aus:

Gold - Silber - Palladium

Dabei werden mindestens 16 % Palladium benötigt, um das Gold zu "entfärben".

Die Farbe des edlen Weissgoldes kommt der von Platin sehr nahe.


G r u ß
Ingo

market-research
24.05.2005, 22:21
Original von Perpetual
Die Farbe des edlen Weissgoldes kommt der von Platin sehr nahe.
G r u ß
Ingo

Das klingt so, als ob Platin dem Weissgold auch farblich überlegen wäre. Weissgold hat meines Erachtens einen viel wärmeren und schöneren Farbton, wohingegen Platin sehr kühl wirkt. Platin liegt für mich farblich betrachtet viel näher bei Stahl als Weissgold. Technisch betrachtet ist Platin natürlich das Material der Wahl, aber rein optisch aus meiner Sicht eher weniger.


Original von Perpetual
Edles Weissgold ist eine Drei-Stufen-Legierung, bestehend aus:
Gold - Silber - Palladium
Dabei werden mindestens 16 % Palladium benötigt, um das Gold zu "entfärben".
G r u ß
Ingo

Bleiben also bei 18kt noch 9% für Silber und anderes Kleingemüse?

VintageWatchcollector
24.05.2005, 22:27
An den Themenstarter: was wiegt sie denn? Ist es denn angenehm, eine möglichst schwere Uhr zu tragen?
Bekommt man evtl. einen Tennisarm? Fragen über Fragen. ;)

zeitgeist
25.05.2005, 09:42
...was sie wiegt kann ich nicht sagen - eine Waage hatte ich nicht dabei... ;)
Aber im Vergleich zur 16200 war sie ungemein schwer, schwerer als GMT und SD.
Ob jemand ein Leichtgewicht oder einen Klopper tragen mag bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich war nur beeindruckt, weil sie sich so solide angefühlt hat... Deutlich solider als 16200 eben...