PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe zum Thema Rolex-Werbung



Watchbabe
10.09.2014, 18:57
Hallo liebe Leute,

ich schreibe an einer Arbeit über die Kommunikationsstrategie von Rolex und brauche dringend die Information darüber, in welchen Magazinen/Zeitschriften/Zeitungen Rolex Anzeigen schaltet.

Ich kann mich nur wage daran erinnern, dass ich mal Rolex-Anzeigen in der Gala z.B. gesehen habe.
Fällt jemand von euch etwas ein? Wäre super, wenn einige von euch etwas wüssten. Durch die konkreten Magazine kann ich dann analysieren, welche Zielgruppe sie z.B. damit erreichen möchte (welche Interessen sie hat etc.), falls ihr euch wundert warum ich frage.

Vielleicht interessiert auch andere dieses Thema, sodass dieser Thread nicht nur mir dient :oops:

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :-)

PS: Falls ihr mal eine andere Form der Werbung gesehen habt (z.B. Sponsoring, etc) dann könnt ihr mir das selbstverständlich auch mitteilen. Bin für jede Information/Hilfe natürlich dankbar.

LG Victoria

mws
10.09.2014, 19:01
das Magazin "DER SPIEGEL" hat nahezu wöchentlich eine Rolex Anzeige drin.

Kabelkasper
10.09.2014, 19:02
Spiegel, Fokus, Stern

da hab ich auch mal Werbung gesehen

Watchbabe
10.09.2014, 19:02
Auch zum Thema Direktmarketing: Bekommen Kunden hin und wieder mal Post von Rolex nach Hause, Danksagungen etc??? Was ist mit eurem Konzil? Bei Wespe bekam ich nach einigen Monaten eine E-Mail, ob nicht alles ok sei mit meiner Uhr, usw. Gibt es sowas auch direkt von Rolex?

Watchbabe
10.09.2014, 19:03
das Magazin "DER SPIEGEL" hat nahezu wöchentlich eine Rolex Anzeige drin.

Merci!

Watchbabe
10.09.2014, 19:04
Danke! @ Kabelkasper

mws
10.09.2014, 19:06
Frage doch mal direkt bei Rolex in Köln an, ob sie dich bei deiner Arbeit irgendwie unterstützen wollen.

Könnte mir vorstellen, dass da was geht.

backröding
10.09.2014, 19:09
Sponsoring: aktuell Formel 1
Erinnern kann ich mich an Tennis und Golf (ob noch aktuell, keine Ahnung, beides verfolge ich nicht so).

Watchbabe
10.09.2014, 19:11
Frage doch mal direkt bei Rolex in Köln an, ob sie dich bei deiner Arbeit irgendwie unterstützen wollen.

Könnte mir vorstellen, dass da was geht.

Ich hatte mich bisher davor gescheut, da Rolex eher verschwiegen ist... aber du hast recht, kost' ja nix ;-) Ich versuchs mal und lass es euch wissen, inwieweit sie fremden Studentinnen Auskunft geben wollen ;-) Kann mir gut vorstellen, dass sie sagen, sie dürfen keine Information rausgeben, um mich abzuwürgen.... ;-)

Watchbabe
10.09.2014, 19:12
Sponsoring: aktuell Formel 1
Erinnern kann ich mich an Tennis und Golf (ob noch aktuell, keine Ahnung, beides verfolge ich nicht so).

Ja da sind sie sehr aktiv und steht viel auf der HP darüber. Weiss jemand was vom Skisport???? Auf der HP steht einmal ganz kurz was dazu, aber ich kann keine weiteren Details finden...

harleygraf
10.09.2014, 19:13
Im GQ ist auch öfters Printwerbung von Rolex.

Michael S.
10.09.2014, 19:18
Hallo,

Es werden ebenfalls Anzeigen in "Auto Motor und Sport" geschaltet.

Gruß Michael

sterol
10.09.2014, 19:18
National Geographic

Q-Biker
10.09.2014, 19:22
Also auf jeden Fall in den einschlägigen Haus-Magazinen der potenten Automobil-Hersteller, hier speziell im BMW Magazin häufig zu finden
Gruss Michael

t2063m1
10.09.2014, 19:35
Hallo Victoria,

vielleicht hilft ja hier die 'Typologie der Wünsche' oder Best4Planning (sofern schon erschienen) TdW: www.tdw.de weiter. Meines Wissen wird in den Marktforschungsstudien da zumindest das Interesse (Besitz?) für Luxusuhren (auch Rolex) abgefragt und es gibt halt Infos zu dem, was die Interessenten lesen, hören, sehen. Mit der Soziodemografie zusammen könnte man so ermitteln, wo sie werben sollten und es ggfs. auch tun.

Beste Grüße
Thomas

Soeckefeld
10.09.2014, 19:52
Werbeanzeigen sind auch in der Wirtschaftswoche und natürlich in allen Uhrenmagazinen,
Chronos, Armanduhren, Uhrenmagazin, etc

zum Thema Sponsoring gibt es im Rolex-Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolex)eine Rubrik

evtl. ist auch dieses Suchergebnisse hier interessant (http://lmgtfy.com/?q=Markenbotschafter+Rolex)

viel Erfolg!

shocktrooper
10.09.2014, 20:09
Handelsblatt nicht zu vergessen. Und im Christophorus und natürlich in den Katalogen, die Juweliere ihren Kunden schicken.

AndreasL
10.09.2014, 20:13
Auch Motor Klassik, Welt usw. Sehe eigentlich regelmäßig Werbung von denen. Für Deine Arbeit solltest Du wohl selber durch die Zeitungen/Zeitschriften schauen.

Sponsoring: Auch Oldtimer z.B. in Goodwood. Früher oder vielleicht heute Reitturniere und evtl. Tennis.

Edit: Zum Thema Markenbotschafter u.a. das http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/139317-Detailansichten-der-Rolex-von-Markenbotschaftern?highlight=markenbotschafter

clim4
10.09.2014, 20:37
Jetzt gerade auf der Online Ausgabe einer großen österreichischen Tageszeitung:

http://derstandard.at/

(ganz oben - Adblocker ggf. deaktivieren oder mit dem Internet Explorer ansehn)

siebensieben
10.09.2014, 20:43
Boote Exclusiv.

AndreasL
10.09.2014, 20:53
Also eigentlich überall ausser bei TV Movie;)

plarmium
10.09.2014, 21:20
Im SZ-Magazin ebenfalls regelmäßig (rückseitig).

AndreasL
10.09.2014, 21:24
Golf Magazine bitte nicht vergessen.

Käpt'n Haddock
10.09.2014, 21:26
Fast jeden Freitag in der Beilage der Süddeutschen Zeitung "SZ-Magazin"

Ich glaube ich habe bei meinem Junior sogar schon mal Product Placement in einem Auto-Rennspiel für die X-Box gesehen.

Edit: plarmium war schneller

Magul
10.09.2014, 21:30
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/5235-In-welchen-Zeitschriften-macht-Rolex-Werbung
bitteschön;)

COMEX
10.09.2014, 21:35
Mach es Dir doch nicht so schwer.
Ruf zum Beispiel die Anzeigenabteilung des SPIEGEL in Hamburg an.
Frage, welche Mediaagentur die Buchungen für Rolex macht.
Rufe die Mediaagentur an und lass Dir den Key Accounter geben. Der sollte Dir alle Informationen geben, was die Zielgruppe angeht.

SPIEGEL QC
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Claudia von Seggern:
Tel.: 040/3007-2971

Ruf zum Beispiel die Anzeigenabteilung des STERN in Hamburg an.
Frage, welche Mediaagentur die Buchungen für Rolex macht.
Rufe die Mediaagentur an und lass Dir den Key Accounter geben. Der sollte Dir alle Informationen geben, was die Zielgruppe angeht.

Larssen, Sven
+49-40-3703-4602
larssen.sven(at)guj.de
Stubbenhuk 10
20459 Hamburg

Ruf zum Beispiel die Anzeigenabteilung der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf an.
Frage, welche Mediaagentur die Buchungen für Rolex macht.
Rufe die Mediaagentur an und lass Dir den Key Accounter geben. Der sollte Dir alle Informationen geben, was die Zielgruppe angeht.

Hier was zum Lesen:

http://www.medialine.de/media/uploads/projekt/medialine/docs/bestellung_download/marktanalysen/2004/ma_uhren_schmuck_200403.pdf

http://www.wuv.de/marketing/studie_ueber_luxusmarken_omega_schlaegt_rolex

Viel Spaß und grüß alle.

Chris_1978
10.09.2014, 22:56
In der BEEF! Und natürlich im Playboy - natürlich nicht von den Bildungsbürgern erwähnt;)

love_my_EXII
10.09.2014, 23:09
Im "How to spend it Magazin" eine Beilage der Financial Times Europe/London

In der New York Times, sowohl in Print als auch online.

Viele Grüße,
Oliver

der_wiener
10.09.2014, 23:21
Auch zum Thema Direktmarketing: Bekommen Kunden hin und wieder mal Post von Rolex nach Hause, Danksagungen etc??? Was ist mit eurem Konzil? Bei Wespe bekam ich nach einigen Monaten eine E-Mail, ob nicht alles ok sei mit meiner Uhr, usw. Gibt es sowas auch direkt von Rolex?

Bei Bucherer bekam ich, nach dem Kauf meiner 116610LV, zu Weihnachten eine handgeschriebene Weihnachtskarte von meiner damaligen Verkäuferin.
Kurze Zeit später wurde ich - ebenfalls von meiner Verkäuferin - auf ein "geschlossenes" Kundenevent eingeladen.

Magul
10.09.2014, 23:30
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Rolex direkt den Kunden anschreibt. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Weiterhin sind häufig die erwähnten Werbungen für Rolex auch nur selten von Rolex, sondern von den entsprechenden Konzessionären wie Wempe, Bucherer, etc. So auch z.B in der besagten BMW Kundenzeitung.;)

love_my_EXII
10.09.2014, 23:51
Weiterhin sind häufig die erwähnten Werbungen für Rolex auch nur selten von Rolex, sondern von den entsprechenden Konzessionären wie Wempe, Bucherer, etc. So auch z.B in der besagten BMW Kundenzeitung.;)

Das wäre ja ein sehr interessanter Aspekt für so eine Arbeit, wenn sich da genug herausfinden lässt und man hinterher eine Aufstellung hat und prozentual angeben kann wie viel Werbung von RSA und den internationalen Vertretungen direkt kommt, und wie viel von Konzessionären etc.

Finde ich einen klasse Ansatz geliefert von Magul!!

Viele Grüße,
Oliver

Milou
10.09.2014, 23:58
Ich glaube es kristallisiert sich ev. heraus, dass man es bei Rolex auf Luxus-affine Adressaten abgesehen haben könnte :grb:
Bin mir aber nicht ganz sicher.

COMEX
11.09.2014, 08:06
Ich glaube es kristallisiert sich ev. heraus, dass man es bei Rolex auf Luxus-affine Adressaten abgesehen haben könnte :grb:
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine höchst gewagte These! :op: Ich hätte nicht den Mut gehabt, so etwas zu schreiben!

PCS
11.09.2014, 08:46
ich schreibe an einer Arbeit über die Kommunikationsstrategie von Rolex

Wie? Noch eine? :grb:

580
11.09.2014, 08:58
Eine höchst gewagte These! :op: Ich hätte nicht den Mut gehabt, so etwas zu schreiben!

Ja, absolut. Eine extrem windige These.

orphie
11.09.2014, 09:25
ich hätte auch gesagt dass 80% der geschalteten Anzeigen in Magazinen von Konzessionären kommt und nicht von RSA direkt.

TheLupus
11.09.2014, 09:28
Für Bildungsbürger, Abenteurer und Naturburschen werden in jeder GEO anzeigen geschaltet.

t2063m1
11.09.2014, 10:48
Schon ein schlaues, belesenes Voelkchen, die Rolex-Zielgruppe!:op:

Beste Gruesse
Thomas

Janufer
11.09.2014, 10:51
Sponsoring auch im Springreiten. Wenn ich mal auf Vorstellungsevents eingeladen werde, dann immer vom Konzi, aber auf offiziellen Rolexkarten. Z.B. Vorstellung der Baselworldneuheiten.

Grüsse Jan

watch-watcher
11.09.2014, 11:10
Auch im Aktuellen Breuninger-Magazin gibt es eine Anzeige von ROLEX.

http://www.breuninger-magazin.com/

COMEX
11.09.2014, 17:19
Schon ein schlaues, belesenes Voelkchen, die Rolex-Zielgruppe!:op:

Denkt Rolex! Wir wissen es besser!

Mr Mille Gauss
11.09.2014, 17:29
Servus,

der Flughafen in Dubai ist fest in Rolex Hand.
Auf der Zugspitze ist auch Rolex Werbung in Form von großen Werbeplakaten zu finden.

Soeckefeld
11.09.2014, 18:01
....In der Uni schrieb ich eine Arbeit über die Kommunikationspolitik von Rolex.....



ich schreibe an einer Arbeit über die Kommunikationsstrategie von Rolex....



Wie? Noch eine? :grb:

Rolex kann man nicht genug studieren :D

MattR
11.09.2014, 18:15
Wie möchtest Du denn mit dieser Herangehensweise von der Stichprobe auf eine wissenschaftlich saubere Grundgesamtheit schließen?

t2063m1
11.09.2014, 20:21
Wie möchtest Du denn mit dieser Herangehensweise von der Stichprobe auf eine wissenschaftlich saubere Grundgesamtheit schließen?

Also bei dieser Frage geht doch jedem Marktforscher das Herz auf!:jump:

Beste Grüße
Thomas