PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität der Keramiklünetten, vermutlich zum x-ten Mal



Schlansky
11.09.2014, 10:56
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich zu meiner EX1 eine 114060 kaufen wollte, machte ich mich die vergangenen Tage auf zu diversen Händlern im Rhein-Main-Gebiet.
Einer dieser Händler hatte auch tatsächlich das gewünschte Modell vorrätig. Er selbst trug eine 14060 am Arm.
Kurzum, vom Verkäufer nach dem Einsatzzweck gefragt, sagte ich ihm, ich wolle die Uhr durchaus zum Tauchen, Schnorcheln, Berwandern etc. einsetzen. Ich kann seine Worte nicht genau widergeben, aber de facto riet er mit aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Schlagfestigkeit der Lünette vom Kauf ab. Zu Hause angekommen wurde Google bemüht und auch einiges gefunden. Aber alle Berichte zu beschädigten Keramiklünetten scheinen schon mindestens drei oder vier Jahre alt zu sein. Auch hier im Forum konnte ich nichts Aktuelleres finden. Bin nun etwas ratlos. Neue Sub NoDate kaufen oder doch lieber nach einer 14060 schauen? Preislich scheint das je nach Zustand ja kein grosser Unterschied zu sein. Hat denn Rolex die letzten Jahre etwas an den Keramikinlays verändert und somit die Schlagfestigkeit verbessert? Oder warum gibt es keine aktuelleren Berichte hierzu? Bin für Eure gedanken dankbar:)

hugo
11.09.2014, 11:01
Ein Sportmodell wird doch nicht bei Freizeitaktivitäten getragen.
1. könnten Kratzer ...
2. könnte hinterher nicht mehr genau gehen
3. könnte sonst irgendwas passieren
4. könnte .....

Daher nur vorsichtig unter dem Hemd/Pullover tragen,auf Samtkissen ablegen und immer regelmäßig hübsch sauber waschen (so mit milder Seife und Softzahnbürste) :bgdev:

Ansonsten kaufen,tragen und sich freuen.

Wenn du beim tauchen vom Hai ins Handgelenk gebissen wirst,gegen das Schiffswrack schlägst ... ist auch dein Tauchcomputer hin,die anderen Taucheruhren ebenso.
Und wenn sie runterfallen ebenso.

Also,bist bei einem Top Verkäufer gelandet ;)

ehemaliges mitglied
11.09.2014, 11:10
Mitarbeiter des Monats?! :D


Beste Grüße,
Karl

hp2599
11.09.2014, 11:10
Die diversen Händler haben recht: die Lünette und das Glas sind zwar kratz- aber nicht schlagfest. Mit dem Argument einer nicht vorhandenen Schlagfestigkeit könnte man jede Uhr als alltagsuntauglich abtun.
Also, wenn die Uhr gefällt, kaufen und tragen!

TheLupus
11.09.2014, 11:13
Keramik ist und bleibt spröder als Alu.
Wenn du nicht gerade am Betonmischer stehst oder beim KSK im Einsatz bist, spielt dieser "Nachteil" im Alltag keine Rolle.

habepe
11.09.2014, 11:33
Der Verkäufer ist für mich der Depp des Monats....:motz:

580
11.09.2014, 11:55
Alles Feinbeine, elende.

MaggyPee
11.09.2014, 11:59
es gibt tatschächlich Sorgen, die kann man einfach nicht teilen......

ich habe in letzter Zeit schon vieles gesehn, bzw auch hier gelesen (Füsse vom ZB einfach so abgebrochen, Glas mit Stahl Lü abgesprungen, Krone beim Stellen rausgerissen, BE-Schraube von der Schließe gelöst und Uhr abgefallen..... und und und)


aber welche Uhr ist denn bitte Schlagfest 8o :grb:


Da das Inlay bis auf die Perle, sowieso tiefer sitzt als das Glas oder des Lünetteringes - bedarf das schon bisschen Pech nur das Inlay zu treffen......

daher ----> kaufen und gut :gut:


BTM: ich würde mich weniger Sorgen um das machen was sein könnte, sondern um das was einem erzählt wird.....

hugo
11.09.2014, 12:14
nur durch das erzählte,gehörte entstehen Legenden ;-)

MaggyPee
11.09.2014, 12:21
oder durch geschriebenes :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto53qw8i12d0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Le Chiffre
11.09.2014, 12:50
oder durch geschriebenes :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto53qw8i12d0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

:gut::bgdev:

TheLupus
11.09.2014, 12:54
es gibt tatschächlich Sorgen, die kann man einfach nicht teilen......

ich habe in letzter Zeit schon vieles gesehn, bzw auch hier gelesen (Füsse vom ZB einfach so abgebrochen, Glas mit Stahl Lü abgesprungen, Krone beim Stellen rausgerissen, BE-Schraube von der Schließe gelöst und Uhr abgefallen..... und und und)


aber welche Uhr ist denn bitte Schlagfest 8o :grb:


Da das Inlay bis auf die Perle, sowieso tiefer sitzt als das Glas oder des Lünetteringes - bedarf das schon bisschen Pech nur das Inlay zu treffen......

daher ----> kaufen und gut :gut:


BTM: ich würde mich weniger Sorgen um das machen was sein könnte, sondern um das was einem erzählt wird.....


Ich habe es sogar schon tiefe Kratzer und Abplatzer gesehen. :)
Aber zerbrochen ist das Inlay nicht.

Mister B
11.09.2014, 14:27
Hol Dir die aktuelle Sub, ist sehr wertig, robust und macht alles mit, zum Tauchen ist sie gemacht, wird schon hinhauen:gut:

Maggie
11.09.2014, 17:17
Ich schrammel recht regelmässig mit der Deepsea an Tischkanten, Türen etc. ran...hab schon Macken in den Hörnern und der Lünette selbst, aber Glas und Inlay sind 1a.

580
11.09.2014, 17:20
Ich schrammel mit der Deepsea auch hin und wieder an Türrahmen. Die werden dann halt alle zwei Jahre gestrichen.:supercool:

kraut
11.09.2014, 18:23
Ich schrammel mit der Deepsea auch hin und wieder an Türrahmen. Die werden dann halt alle zwei Jahre gestrichen.:supercool:

:rofl:

Klasse! :D

Gotti
11.09.2014, 18:36
Habe meine 114060 seit 'nem 3/4 Jahr und bin schon öfter mal irgendwo gegengestoßen ... Glas und Lünette sind noch kratzerfrei. Die kann schon einiges ab - go for it :gut: