PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederband für Datejust



daytona911
23.05.2005, 17:46
Hi,

möchte an eine Datejust Herrenmodell ein Lederband anstelle des Stahlbandes, hat jemand Bezugsquellen wo man soetwas bekommt, bzw. geht das überhaupt??

Wenn möglich mit einer Rolex Stahlschließe...

Gruß
Peter

R.O. Lex
23.05.2005, 21:02
Du kannst jedes Lederband mit 20mm Anstoßbreite nehmen. Wenn Du eine Rolex-Stiftschließe montieren willst, muß das Band auf 16mm verlaufen. Beides bekommst Du bei jedem Konzi, mehr Kommentare und Bilder über die Suchfunktion. ;)

ehemaliges mitglied1
24.05.2005, 05:17
Gute gibt es von Kaufmann, findest du billig in der Bucht.

katti63
24.05.2005, 08:00
hallo,

schau doch mal unter www.germano.de.

habe die adresse auch hier aus dem forum. habe schon für meine krönchen zwei massbänder bestellt und bin sehr zufrieden!
(und preise, da bricht die konkurrenz in tränen aus).


viel glück

katti63

Andreas
24.05.2005, 10:35
Original von katti63
hallo,

schau doch mal unter www.germano.de.

habe die adresse auch hier aus dem forum. habe schon für meine krönchen zwei massbänder bestellt und bin sehr zufrieden!
(und preise, da bricht die konkurrenz in tränen aus).


viel glück

katti63

@ 18K / 750

Richtig, Kaufmann Bänder sind in jeder Hinsicht billig...das Wort trifft es 100%-ig

Zu Germano Bändern sei angemerkt, das die Qualität gut ist, nur und da laß ich mich gerne eines besseren belehren, finde ich da keine aufgebauten und keine Umbug-Bänder, sondern nur geschnittene Bänder bzw. gestanzt...Vieleicht bin ich blind...


Aufgebaute (aufgepolsterte) - und flache Lederbänder und alle Vollumbug, bekommst du in schwarz und braun , als gebrägtes Rindleder in Kroko...für 33,00 € plus Versand die Aufgebauten und die Flachen kosten 25,00 € plus Versand.

Der Verlauf ist 20 / 16 und die original Schließen passen...

Wolfram hat die Bänder im Test, seit 04 und vieleicht äußert er sich mal.

Dieses sog. Nevada Band produziert die Firma Colditz aus Frechen und sie waren und sind es immer noch, so freundlich mir eine Sonderserie mit dem gewünschten Verlauf 20 / 16 zu produzieren, da das normale Nevada 20/18 und 18/18 sowie 16/16 im Verlauf aus der Hausproduktion gefertigt wird...
Als Einzelstück wäre 20/16 kostspielig, aber wenn die Auflage stimmt, kann man die Bänder mit dem 20/16 Verlauf genau zu den Ladenpreisen wie die normalen Maße verkaufen....eben 33,00€ und 25,00 € ohne Sonderanfertigungsaufpreis, der bei Mindermengen üblich ist.

Gruß Andreas

massimo
24.05.2005, 10:39
...man muß bei einem Lederband an einer DJ nur darauf achten, daß die sehr scharfkantigen Bandanstösse das Band nicht beschädigen. Ich hatte auch meine Lederbandphase, bin aber zum Stahlband zurückgekehrt, weil das Gehäuse aus dem geschilderten Grund m.E. nicht lederkompatibel ist.
Man müsste ein etwas zu schmales Band verwenden und das sieht aber nicht gut aus...

Massimo.

Andreas
24.05.2005, 10:58
Original von massimo
...man muß bei einem Lederband an einer DJ nur darauf achten, daß die sehr scharfkantigen Bandanstösse das Band nicht beschädigen. Ich hatte auch meine Lederbandphase, bin aber zum Stahlband zurückgekehrt, weil das Gehäuse aus dem geschilderten Grund m.E. nicht lederkompatibel ist.
Man müsste ein etwas zu schmales Band verwenden und das sieht aber nicht gut aus...

Massimo.


Oder man nimmt ein Band was passt...denn alle Hersteller produzieren die Anstoßbreite über Istmaß und das ist gerade bei günstigeren Schnittbändern, siehe Kaufmann, fatal, da sie nur gelackt sind...bei Umbugbändern die gut in der Maßhaltigkeit sind, also 20 und nicht 21 kommen diese von dir angedeuteten Beschädigungen auch, das lässt sich nicht vermeiden, egal ob es an einer Rolex oder anderen Marke angebracht und getragen wird...nur eben viel später...denn es liegt im Sinne der Natur der Materialien, das man Stahlbänder nicht mit Lederbändern im Verschleiß vergleichen kann....man kann sich aber über die Qualitätsunterschiede verschiedener Fertigungsverfahren bezüglich der Lederbänder untereinander seine Erfahrungen mitteilen und ggf. auch ausdiskutieren...

Also Augen auf beim Kauf und genießt die Lederphase sowie die Stahl und Natobänder Phasen...denn immer nur Kaviar ist äußerst langweilig.

Aber und das sei auch mal angelamerkt( sorry, angemerkt), wer eine Uhr besitzt und ewig zwischen Stahl und Leder nach Tageslaune und Anlaß wechselt, der tut keinem Lederband, egal welchen Hersteller er oder sie bevorzugt, einen Gefallen...

Gruß Andreas

daytona911
24.05.2005, 21:45
Hallo,

vielen Dank... echt informativ....

was mir dann zum Band noch fehlt ist eine Schließe, gibt es eigentlich eine Faltschließe von Rolex und kann man die Schließen (Stift/Falt) bei jedem Konzi kaufen..Preise ???

Danke und Gruß

Jetzt fehlt mir dann noch die passende DJ dazu... suche eine mit schwarzem Brilliantblatt und WG Lünette... wer eine findet kann sich gerne bei mir PN melden...

Peter :cool:

massimo
25.05.2005, 15:06
...entgegen oben anderslautender Kommentare hat mir mein Konzi mal gesagt, daß es z.Zt. keine Rolex Dornschließen gibt.
Ist aber schon ca. 1 Jahr her.

@Andreas:
Ein Billigramschband hatte ich an meiner Uhr nicht, trotzdem war das erste schon nach ca. 1 Woche an den Anstössen aufgescheuert.
Meine Erfahrung ist eher die, daß gerade billigere, robustere Bänder eher taugen würden. Die gefallen mir aber meistens nicht. Louisiana Kroko ist leider von der Oberfläche her schon sehr empfindlich.

Massimo.

ehemaliges mitglied1
25.05.2005, 15:53
Das es keine Dornschließen bei Rolex geben soll hat mein Konzi auch vor 6 Monaten gesagt. In Ebay wirst du fündig, vielleicht liefern sie ja jetzt.

Andreas
25.05.2005, 16:06
Original von massimo
...entgegen oben anderslautender Kommentare hat mir mein Konzi mal gesagt, daß es z.Zt. keine Rolex Dornschließen gibt.
Ist aber schon ca. 1 Jahr her.

@Andreas:
Ein Billigramschband hatte ich an meiner Uhr nicht, trotzdem war das erste schon nach ca. 1 Woche an den Anstössen aufgescheuert.
Meine Erfahrung ist eher die, daß gerade billigere, robustere Bänder eher taugen würden. Die gefallen mir aber meistens nicht. Louisiana Kroko ist leider von der Oberfläche her schon sehr empfindlich.

Massimo.


Das mit den Preisunterschieden und der damit verbundenen Qualität ist so von mir nicht gemeint, da ich es auch oft erlebe, das eben Hersteller, bzw. Vertriebspartner wie z.B.: Kaufmann, teuer sind und wenig können....

Auch echt Louisiana muß nicht sein, da taugen nur die von Graf etwas, aber auch da gehen die Meinungen auseinander, da Graf auch andere Vertriebspartner beliefert wissen einige garnicht wovon sie reden, weil sie denken die Bänder kommen von XY....

Wie teuer oder billig Bänder sind ist egal, das muss jeder für sich entscheiden was er möchte, nur wenn ein Band nach 1-er Woche an den Anstößen beschädigt ist, da es sich vieleicht um ein gelacktes Band gehandelt hat, was aber sekundär ist, da reklamiert man und ist nicht voller Stolz der Überzeugung, das die eigene Uhr vom Gehäuse her zu scharfkantig ist.... da die Gehäuse eine leicht gebrochene Kante haben ist das so ad hoc nicht möglich...

Auch Rolex liefert Uhren mit Lederbänder aus und eins wirst du hier feststellen, die können zwar keine Lederbänder herstellen, aber vom Uhrengehäusebau, da verstehen die was...

Gruß Andreas

massimo
25.05.2005, 17:35
DJs wurden schon seit langem nicht mehr mit Lederbändern ausgeliefert, also mußten auch die Gehäuse nicht zwangsläufig darauf ausgelegt sein. Von einer gebrochenen Kante am Bandanstoß kann bei meiner DJ (2003) nicht die Rede sein. Mit den Hörnchen könnte ich ohne weiteres auch in einen Springerstiefel ein Loch fetzen...
Ich hab einige Uhren kann mit Fug und Recht behaupten, daß keine schärfere Kanten an den Hörnern hat als meine DJ. Damit will ich die Gehäusebaukompetenz unserer Lieblingsmarke keineswegs in Frage stellen (...hat ja wohl keiner was gegen scharfe Hörner, oder ;-) ).
Bei den aktuellen Modellen mag´s wieder anders sein, die gibt´s ja nun wieder mit Leder.

Massimo.

Andreas
25.05.2005, 18:28
Original von massimo
DJs wurden schon seit langem nicht mehr mit Lederbändern ausgeliefert, also mußten auch die Gehäuse nicht zwangsläufig darauf ausgelegt sein. Von einer gebrochenen Kante am Bandanstoß kann bei meiner DJ (2003) nicht die Rede sein. Mit den Hörnchen könnte ich ohne weiteres auch in einen Springerstiefel ein Loch fetzen...
Ich hab einige Uhren kann mit Fug und Recht behaupten, daß keine schärfere Kanten an den Hörnern hat als meine DJ. Damit will ich die Gehäusebaukompetenz unserer Lieblingsmarke keineswegs in Frage stellen (...hat ja wohl keiner was gegen scharfe Hörner, oder ;-) ).
Bei den aktuellen Modellen mag´s wieder anders sein, die gibt´s ja nun wieder mit Leder.

Massimo.


Aus der Ferne betrachtet, würde ich sagen, das du ein Messer hast, an welches du ein Lederband angebracht hast... :D

Aber mal im Ernst, das es so krass ist dein Problem, ist schon hart, habe ich so krass noch nicht erlebt, aber soll es dann wohl geben und dies eben ohne Lederband... :(

Trotzdem wünsch ich dir auch so viel Freude mit deiner Uhr...Gruß Andreas