PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landung auf einem Kometen



siebensieben
15.09.2014, 15:58
Ist das nicht faszinierend und bald unglaublich zu gleich?! Der Komet Tschurjumow-Gerassimenko ist gerade mal drei mal vier Kilometer groß, und man versucht, mit einer Genauigkeit von 500 Metern zu landen. Zehn Jahre war die Sonde unterwegs, sechs Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kometenlandung-rosetta-hat-umlaufbahn-von-komet-tschuri-erreicht-a-984698.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/rosetta-mission-esa-legt-landeplatz-auf-komet-tschuri-fest-a-991624.html

Ich verfolge das mit großer Spannung!

580
15.09.2014, 16:07
Ja Gerhard, ich bin da auch dran. Ich durfte am Rosetta Lander mitwirken, und Teile, die ich gebaut habe, fliegen seit Jahren durch das All. ***stolz bin***

sunseeker49
15.09.2014, 16:21
:gut: Respekt, Uli. Da kannst du auch echt stolz drauf sein.

Flo74
15.09.2014, 16:22
wenn das nicht was für unser "space-king (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/123044-Project-SPACE-KING?highlight=spacedweller)"-projekt wäre...

580
15.09.2014, 16:50
wenn das nicht was für unser "space-king (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/123044-Project-SPACE-KING?highlight=spacedweller)"-projekt wäre...

...32 Seiten....uff.....aber die Idee gefällt mir sehr. Ich kann leichte Strukturteile beisteuern. Als UV-Schutz für die Air King habe ich auch schon eine Idee.:D

siebensieben
15.09.2014, 17:22
Schreib das doch mal in dem anderen Thread, damit er wieder auflebt!

pegasos
15.09.2014, 17:32
Ja Gerhard, ich bin da auch dran. Ich durfte am Rosetta Lander mitwirken, und Teile, die ich gebaut habe, fliegen seit Jahren durch das All. ***stolz bin***
Zumindest brauste da nix umtauschen!:D

580
15.09.2014, 17:37
Ja. Schlau bin:bgdev:

580
15.09.2014, 17:37
Ist wie beim Bestatter. Keine Stammkundschaft, keine Reklamationen.

newharry
15.09.2014, 19:58
Ja Gerhard, ich bin da auch dran. Ich durfte am Rosetta Lander mitwirken, und Teile, die ich gebaut habe, fliegen seit Jahren durch das All. ***stolz bin***

65061
:grb:


Coole Sache :gut:

Muigaulwurf
18.09.2014, 09:21
Hier ein gif zum Weg, den der Lander zurückgelegt hat:

http://img-9gag-lol.9cache.com/photo/avZGG4q_460sa_v1.gif

siebensieben
11.11.2014, 16:44
Morgen soll es soweit sein!!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/rosetta-mission-raumsonde-der-esa-landet-auf-komet-a-1002195.html

Bin sehr gespannt, ob das klappt - und was die Ausbeute ist.

Masta_Ace
11.11.2014, 17:21
Hier ein gif zum Weg, den der Lander zurückgelegt hat:

http://img-9gag-lol.9cache.com/photo/avZGG4q_460sa_v1.gif

Unfassbar geil, wie man sowas hinbekommt. Alter 8o

Geraldpeter
11.11.2014, 18:16
Ich bin auch schon gespannt. Morgen gegen 17:00 sollen die ersten Signale eintreffen. Unfassbar, was da passiert...

G.

siebensieben
11.11.2014, 18:29
Ds Ding wiegt bei uns 100 kg, dort aber nur ein paar Gramm, weil die Anziehungskraft des nur 5 km langen Kometen nicht so dolle ist, daher werden nach der Landung auch Anker geworfen, damit das Teil nicht weghüpft. Man könne leider nicht genauer als im Umkreis von 500 Metern landen, wurde gesagt, und es gebe keine Steuerungsmöglichkeiten. Über 5 Mrd. Kilometer war die Sonde unterwegs, hat ein paar Mal um die Erde Schwung geholt. Tschuri liegt gut 500 Mio. km von der Erde entfernt zwischen Mars und Jupiter. Diese Dimensionen muss man sich einfach mal klar machen.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Verschiedenes/14-11-11%20L%E4ngengrad%20Schaubild%201%20Sonnensystem%2 0Ma%DFstab%20mit%20Tschuri.jpg

hadi
11.11.2014, 18:35
Abartig, diese Weiten sind so was von unvorstellbar, bin schon sehr gespannt.

MacLeon
11.11.2014, 20:04
65061
:grb:


Coole Sache :gut:

:D

CarloBianco
12.11.2014, 08:07
Abgefahren :gut:

Hab grad im Radio gehört, dass es einen Livestream gibt: 3sat.de (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/178414/index.html)

Clapton
12.11.2014, 10:05
Danke für den Link.

So, die Abkopplung des Landers von Rosetta hat gerade eben schon mal geklappt. :gut:

Doktor Krone
12.11.2014, 10:22
.

trophy
12.11.2014, 10:46
Spannende Sache. Offensichtlich funktioniert eine Düse nicht die die Landung von Philae abfedern soll.

http://www.n-tv.de/wissen/Philae-loest-sich-von-Raumsonde-Rosetta-article13946556.html

Masta_Ace
12.11.2014, 11:04
Probleme hin oder her.

Das das Teil nach über zehn Jahren in einer halben Milliarde Kilometern entfernt wirklich auf bereits wenige KM an den Kometen rankam, ist der Hammer :gut:

ein michael
12.11.2014, 11:28
Dass das soweit überhaupt geklappt hat, ist schon irre.
Auf unserem Planeten beklagen wir Funklöcher und schlechten LTE 3G Empfang, und da wird ziemlich fern der Heimat auf einem fliegenden Stein im Weltall was abgesetzt, nahezu unglaublich

siebensieben
12.11.2014, 11:46
Daumen drücken, dass es klappt! Allein dort hinzufliegen ist schon eine riesen Leistung! Ich gönne es den Forschern und Entwicklern, dass es klappt!!

harleygraf
12.11.2014, 15:35
Faszinierend, wozu wir Menschen in der Lage sind...!

siebensieben
12.11.2014, 17:07
Yessss! Klasse!!!!!!!!!!!!!!!

klazomane
12.11.2014, 17:18
Yep, Glückwünsch an die Konstukteure im Forum! :dr:

Nun heißt es warten und hoffen auf tiefschürfende, wissenschaftliche Erkentnisse, die den finanziellen Aufriss relativieren...

Clapton
12.11.2014, 17:25
Phantastisch :jump:

siebensieben
12.11.2014, 17:33
Nicht alles so negativ sehen. Dass die Erde keine Scheibe war, war damals völlig wurscht, heute fliegen alle um den Ballon drumherum.

580
12.11.2014, 17:41
Gut. Aus gegebenem Anlaß werde ich heute abend etwas mehr trinken.:jump: Herzlichen Glückwunsch an die Jungs der DLR:gut:

ehemaliges mitglied
12.11.2014, 18:24
Faszinierend, wozu wir Menschen in der Lage sind...!

Faszinierend, wofür wir Menschen Geld zum Fenster rauswerfen und traurig, wozu wir Menschen nicht in der Lage sind; das Geld in die Rettung unseres Planeten zu stecken, zumindest in eine evtl. noch mögliche Schadenbegrenzung. Leider scheint das viele in Anbetracht derartiger Meldungen nicht zu interessieren.

siebensieben
12.11.2014, 18:37
Wen's nicht interessiert, sollte hier nicht schreiben. Ich fände es schade, wenn auch dieser Thread wieder ins Politische und Weltverbesserische abgleitet und am Ende dann geschlossen werden muss. Lasst doch den Leuten, die sich an der technischen Leistung erfreuen, einfach mal diese Freude, ohne gleich wieder alles in Frage zu stellen. :grb:

Spacewalker
12.11.2014, 18:55
Faszinierend, wofür wir Menschen Geld zum Fenster rauswerfen und traurig, wozu wir Menschen nicht in der Lage sind; das Geld in die Rettung unseres Planeten zu stecken, zumindest in eine evtl. noch mögliche Schadenbegrenzung. Leider scheint das viele in Anbetracht derartiger Meldungen nicht zu interessieren.

Vielleicht wird man irgendwann noch mal froh sein, wenn man solch einen Brocken aus einem Kollision-Kurs zur Erde herausschleppen kann, weil man früh genug Geld in die Forschung investiert hat.

Es gibt viele Beispiele, wo deutlich mehr Geld sinnlos vernichtet wird.

Ansonsten, und da bin ich bei Gerhard, muss man nicht allen Unmut hier abladen. Es gibt ausreichend andere Plattformen dafür. :dr:

harleygraf
12.11.2014, 19:03
Vielleicht wird man irgendwann noch mal froh sein, wenn man solch einen Brocken aus einem Kollision-Kurs zur Erde herausschleppen kann, weil man früh genug Geld in die Forschung investiert hat.

Es gibt viele Beispiele, wo deutlich mehr Geld sinnlos vernichtet wird.

Ansonsten, und da bin ich bei Gerhard, muss man nicht allen Unmut hier abladen. Es gibt ausreichend andere Plattformen dafür. :dr:

+1
Zumal selbst die direkt involvierten Forscher noch gar nicht die volle Bedeutsamkeit möglicher Erkenntnisse absehen können...

Donluigi
12.11.2014, 19:12
Faszinierend, wofür wir Menschen Geld zum Fenster rauswerfen und traurig, wozu wir Menschen nicht in der Lage sind; das Geld in die Rettung unseres Planeten zu stecken, zumindest in eine evtl. noch mögliche Schadenbegrenzung. Leider scheint das viele in Anbetracht derartiger Meldungen nicht zu interessieren.

LOL, dieses Gutmenschengerede immer. Als ob das "unser" Planet wäre und als ob wir den "retten" müßten. Das System Erde wird sich schon selbst zu helfen wissen. Obs uns danach noch gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber momentan sind wir nun mal hier und so lang läuft die Party.

Gotti
12.11.2014, 20:22
LOL, dieses Gutmenschengerede immer. Als ob das "unser" Planet wäre und als ob wir den "retten" müßten. Das System Erde wird sich schon selbst zu helfen wissen. Obs uns danach noch gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber momentan sind wir nun mal hier und so lang läuft die Party.

+1 ... sehr guter Beitrag Tobias :gut:

Artur
12.11.2014, 20:50
+1

Artur
12.11.2014, 20:54
Faszinierend, wofür wir Menschen Geld zum Fenster rauswerfen und traurig, wozu wir Menschen nicht in der Lage sind; das Geld in die Rettung unseres Planeten zu stecken, zumindest in eine evtl. noch mögliche Schadenbegrenzung. Leider scheint das viele in Anbetracht derartiger Meldungen nicht zu interessieren.

BTW...

Immer mal wieder Milliarden in solche Projekte stecken + die übrigen Fantastilliarden um der Menschheit vor Ort zu helfen - Stichwort Hunger etc. =)

Rüstung und Militär erdenweit am langen Arm verhungern lassen und einstellen...

Thats the way... :dr:

ehemaliges mitglied
12.11.2014, 21:04
Wen's nicht interessiert, sollte hier nicht schreiben. ...

Hättest ja bei deinem Eingangspost schreiben können, welche Meinungen gewünscht/erlaubt sind. Noch herrscht Meinungsfreiheit im Netz, die von einigen gerne beschnitten wird, solange die eigene nicht davon betroffen ist.

ehemaliges mitglied
12.11.2014, 21:05
LOL, ... Aber momentan sind wir nun mal hier und so lang läuft die Party.
War die nicht auf VOX?! :bgdev:

IPAQ1
12.11.2014, 21:24
LOL, dieses Gutmenschengerede immer. Als ob das "unser" Planet wäre und als ob wir den "retten" müßten. Das System Erde wird sich schon selbst zu helfen wissen. Obs uns danach noch gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber momentan sind wir nun mal hier und so lang läuft die Party.


klasse beitrag tobias

NicoH
12.11.2014, 21:35
Noch herrscht Meinungsfreiheit im Netz,

Da irrst Du. "Im Netz" herrschte und herrscht keine Meinungsfreiheit.

Die Gründerväter dieses Spielplatzes hier haben Regeln geschaffen, nach denen wir hier spielen dürfen. Wer diese Regeln nicht befolgen mag, wird hier sicherlich nicht festgehalten, sondern darf weiterziehen :dr:

Was Deinen Einwand der Kosten angeht: Es handelt sich um ein Europäisches Projekt, das seit über zehn Jahren betrieben wird. Die Kosten belaufen sich - über den gesamten Zeitraum - auf einen Betrag von € 3,50 pro Europäer. Da war der Whopper heute aber teurer.

Geraldpeter
12.11.2014, 21:39
also lieber die Kohle hierfür ausgeben, als für irgendwelches Rüstungsgut.

Was für eine Leistung!!!

G.

klazomane
12.11.2014, 21:50
Mmmh, 1,7 Milliarden Euro... Soviele Whopper machen Viele ganz schön satt... ;)
Aber Tobias hat Recht; die Erde bekommt der Mensch nicht kaputt. Wir machen Sie uns höchstens etwas ungemütlicher. Und in einigen hunderttausend Jahren wird nichts mehr an die Menschheit erinnern. And life goes on...

Son Goku
12.11.2014, 21:50
Faszinierend, wofür wir Menschen Geld zum Fenster rauswerfen und traurig, wozu wir Menschen nicht in der Lage sind; das Geld in die Rettung unseres Planeten zu stecken, zumindest in eine evtl. noch mögliche Schadenbegrenzung. Leider scheint das viele in Anbetracht derartiger Meldungen nicht zu interessieren.


Um die Uhrzeit zu messen tät's auch eine Uhr aus dem 1€-Laden anstelle einer Rolex. Von A nach B fährt ein Dacia rein pragmatisch gesehen so gut wie ein Porsche.
So ein Beitrag hier in diesem Forum ist selbstbezeichnend für seine Ironie!:rofl:

cardealer
12.11.2014, 21:50
@Uli hast Du noch Bilder von den Teilen die Du gemacht hast und die jetzt dort sind?

ehemaliges mitglied
12.11.2014, 21:58
Da irrst Du. "Im Netz" herrschte und herrscht keine Meinungsfreiheit.

Die Gründerväter dieses Spielplatzes hier haben Regeln geschaffen, nach denen wir hier spielen dürfen. Wer diese Regeln nicht befolgen mag, wird hier sicherlich nicht festgehalten, sondern darf weiterziehen :dr:

Was Deinen Einwand der Kosten angeht: Es handelt sich um ein Europäisches Projekt, das seit über zehn Jahren betrieben wird. Die Kosten belaufen sich - über den gesamten Zeitraum - auf einen Betrag von € 3,50 pro Europäer. Da war der Whopper heute aber teurer.
Meinungsfreiheit und Regeln stehen aber doch nicht im Gegensatz! Und nur weil Du den Betrag so runtergebrochen hast heißt das nicht, dass man mit dem vielen Geld nicht sinnvollere Dinge hätte machen können. Das hat auch nicht, wie von einigen geschrieben, etwas mit Gutmensch zu tun, sondern einfach nur mit Nachdenken und an die eigenen Nachfahren denken. Wem dann noch das aktuelle Projekt so viel wert ist, oder Projekte wie der Teilchenbeschleuniger - OK! Mir ist es das nicht!

Schaut mal ins Kinderzimmer oder ins Zimmer eurer Enkel.

oberstklink
12.11.2014, 22:10
Wäre dies Mission nicht gestartet worden; es hätte Null Auswirkung auf die Probleme hier gehabt.
Es ist wirklich schade das diese Leistung zerredet wird.

Artur
12.11.2014, 22:11
-1

(Gilt 21:58)

Clapton
12.11.2014, 22:20
Allein die Tatsache, dass alle Menschen, egal woher sie sind und wo sie wohnen, gemeinsam stolz auf dieses Projekt sind und sich gemeinsam freuen, rechtfertigt für mich jeden Cent der Kosten.

Der Mensch hat schon immer über den Tellerrand blicken und seine Neugier stillen wollen. Gut, dass es auch heute noch solche Visionäre gibt.

klazomane
12.11.2014, 22:27
Naja, ob alle Menschen z.Z. die Muße haben, sich darüber zu freuen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Auch mich fasziniert die Paarung aus Technik und Pioniergeist. Dennoch muss man bei bestimmten Summen zumindest über Sinn, Zweck und Verhältnismäßigkeit philosophieren dürfen. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

löwenzahn
12.11.2014, 22:28
Tolle technische Leistung. Man muß den Technikern wirklich Respekt zollen.


LOL, dieses Gutmenschengerede immer. Als ob das "unser" Planet wäre und als ob wir den "retten" müßten. Das System Erde wird sich schon selbst zu helfen wissen. Obs uns danach noch gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber momentan sind wir nun mal hier und so lang läuft die Party.

Sehe ich nicht so. Viele Menschen haben unseren Planeten IMHO bisher wenig pfleglich behandelt. Ich pflege meine Sachen und gehe achtungsvoll mit ihnen um. So handhabe ich es auch mit der Natur, oder der Erde.

LG

Michael

klazomane
12.11.2014, 22:31
News-Flash:
http://mobil.n-tv.de/wissen/Philae-prallte-von-Tschuri-ab-Status-unklar-article13952106.html

hadi
12.11.2014, 22:50
Klar kann man darüber diskutieren, ob es gerechtfertigt ist, diese enormen Summen in solche Projekte zu stecken - andererseits, die Evolution geht weiter, die ganze Welt, incl. aller Lebewesen, entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter.

Der Mensch ist für viel Zerstörerisches in der Natur verantwortlich, klar, aber fast ausschließlich geht damit auch Produktivität einher.
Ob das alles nötig ist, oder der homo sapiens nicht generell wie die Buschvölker existieren könnte, sei dahingestellt.

Wer weiss, vielleicht ist gerade dieses Projekt zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass folgende Generationen davon profitieren - nicht wir, nicht unsere Kinder, aber möglicherweise unsere Ururenkel und folgende.
Eventuell sind Forschungen dieser Art sogar notwendig, um die Existenz menschlicher Intelligenz in hunderten von Jahren zu ermöglichen und ein Aussterben unserer Spezies hinauszuzögern - insofern stehe ich Projekten und damit verbundenen Visionen dieser Art positiv gegenüber.

Wie oben schon erwähnt, wäre dieses Geld nicht hier ausgegeben worden, so hätte man damit auch mit Sicherheit nicht in Entwicklungsländer investiert.

1234marc
13.11.2014, 09:26
War klar das wieder die Keule mit der Geldvernichtung kommt.
Forschung und Bildung, das sind mit die wichtigsten Felder auf denen investiert werden muss.
Die Ergebnisse aus diesen Bereichen kommen allen Menschen zu gute.
Ich kann nur den Hut vor solchen Menschen ziehen, diese Leistung finde ich einfach nur überragend. Was im Endeffekt dabei an Erkentnissen rauskommt werden wir wohl erst in Jahren zu schätzen wissen

Edit irgendwo hab ich gelesen das diese Mission jeden EU-Bürger ca. €2,80 kostet......ist nicht wirklich viel Geld

siebensieben
13.11.2014, 12:31
Stimmt wohl, siehe Beitrag von Nico.

Zurück zum Thema: Inzwischen ist ein erstes Foto da, und der Funkkontakt scheint wieder zu funktionieren. Es hat wohl drei Kontakte auf den Boden gegeben, stelle mir das wie einen Luftballon auf der Erde vor, zweimal auftitschen. Das Teil steht wohl jetzt einigerrmaßen sicher, bin gespannt, ob de Rest funktioniert und man Analysten machen kann.

MacLeon
13.11.2014, 12:55
Wenn in diesem Beitrag weiter gesellschaftskritisch diskutiert wird, landet der Thread auch. Im Off.

Um's kurz zu erläutern: die Regeln, die die Admins hier aufgestellt haben, sind nicht willkürlich. Sie basieren auf der gesammelten Erfahrung vieler Jahre. Gesellschaftspolitische Themen führen demnach zu nichts Gutem, allenfalls zu Rechthaberei und Streit. Gute Beziehungen entwickeln sich daraus nicht. Der Kurs gibt r-l-x Recht. Die Mitglieder wissen den meistens guten Umgangston hier, das Niveau und die Qualität der Beiträge zu schätzen. Und so soll es weiterhin bleiben.

siebensieben
13.11.2014, 13:09
Meine Rede und Befürchtung. Ich versteh's nicht, dass man nicht einfach über das Thema diskutieren kann. :wall:

buchfuchs1
13.11.2014, 13:22
Ich bin stolz auf diese Leistung.
Auch wenn ich Nix dazu beigetragen habe.

Für mich auf dem Niveau der Mondlandung.

Was hat uns die Mondlandung gebracht?
Na, da schau her.

paddy
13.11.2014, 13:47
... Und nur weil Du den Betrag so runtergebrochen hast ...
Mit dem Runterbrechen von Beiträgen kennst du dich ja bestens aus:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140646-Landung-auf-einem-Kometen?p=4523940&viewfull=1#post4523940

ehemaliges mitglied
13.11.2014, 15:09
Sag mal, mit der Trachtentruppe aus Irland hast Du nichts zu tun.

PCS
13.11.2014, 15:16
Um's kurz zu erläutern: die Regeln, die die Admins hier aufgestellt haben, sind nicht willkürlich. Sie basieren auf der gesammelten Erfahrung vieler Jahre. Gesellschaftspolitische Themen führen demnach zu nichts Gutem, allenfalls zu Rechthaberei und Streit. Gute Beziehungen entwickeln sich daraus nicht. Der Kurs gibt r-l-x Recht. Die Mitglieder wissen den meistens guten Umgangston hier, das Niveau und die Qualität der Beiträge zu schätzen. Und so soll es weiterhin bleiben.

:gut:


Back to Topic.

trophy
13.11.2014, 15:22
Was hat uns die Mondlandung gebracht?
Na, da schau her.

Eine der schönsten Uhren überhaupt :D

Jedenfalls zurück zum Thema, bevor ich mich eingelesen hatte, dachte ich Philae kann relativ lange durch Solarpanels autark "leben" Dem ist aber leider nicht so...

PCS
13.11.2014, 15:24
Ja, das hat mich auch ein wenig gewundert. Wobei, haben die nicht gesagt, dass zumindest die Sekundärbatterie so aufgeladen werden kann?

1234marc
13.11.2014, 15:29
Ich meine bei optimaler Energieversorgung ca60Std.?

max mustermann
13.11.2014, 15:31
Wie lange dauert es, bis eine Nachricht, ein Foto von dem Kometen auf der Erde eintrifft?

Tolle Leistung! Als das Ding gestartet ist, gab's bei uns grad mal SMS.....

1234marc
13.11.2014, 15:34
Die Funksignale brauchen ca 30Min.

580
13.11.2014, 15:39
@Uli hast Du noch Bilder von den Teilen die Du gemacht hast und die jetzt dort sind?

Die kleinen, glitzernden Trümmer, die sich beim Abkoppeln des Landers gelöst haben, waren meine. Die habe ich selbst geklebt:bgdev:
...und nein. Das waren Sandwichplatten und verklebte Massivplatten. Nicht sehr fotogen. Flach und schwarz wie der Humor eines Bestatters, der sich extra ein Wochenende freigeschaufelt hat:supercool:

OrangeHand
13.11.2014, 15:46
Wie lange dauert es, bis eine Nachricht, ein Foto von dem Kometen auf der Erde eintrifft?


Die Funksignale brauchen ca 30Min.
:verneig:


===>

Entfernung ca. 500.000.000 km
Signalgeschwindigkeit ca. 300.000 km/s

Signalreisedauer = Entfernung/Signalgeschwindigkeit = ca. 1666,7 s = ca. 27,8 Minuten

cardealer
13.11.2014, 16:05
Die kleinen, glitzernden Trümmer, die sich beim Abkoppeln des Landers gelöst haben, waren meine. Die habe ich selbst geklebt:bgdev:
...und nein. Das waren Sandwichplatten und verklebte Massivplatten. Nicht sehr fotogen. Flach und schwarz wie der Humor eines Bestatters, der sich extra ein Wochenende freigeschaufelt hat:supercool:

Klasse etwas das Du mit gebaut hast ist so irre weit weg gelandet:verneig::verneig: Vielleicht plauderst Du noch ein wenig über die Erfahrungen und Anforderungen wenn man sowas baut:gut: Ich finde es sehr faszinierend und habe riesen Respekt davor:verneig:

580
13.11.2014, 16:39
Klasse etwas das Du mit gebaut hast ist so irre weit weg gelandet:verneig::verneig: Vielleicht plauderst Du noch ein wenig über die Erfahrungen und Anforderungen wenn man sowas baut:gut: Ich finde es sehr faszinierend und habe riesen Respekt davor:verneig:

Mein Beitrag ist klein und nicht der Rede wert. Meine Bewunderung gilt a) den Konstrukteuren und b) den Menschen, die die aberwitzige Flugbahn des Kometen errechnet und kontrolliert haben, das Teil ist ja extreme Umwege geflogen und hat mehrfach die Anziehungskraft von Himmelskörpern genutzt, um "Schwung" zu holen.
Nach dieser Flugstrecke einen Krümel im Weltall zu finden und dort ein Gerät landen zu lassen, ist für mich der Hammer.
Und c) es braucht Menschen, die etwas wollen, die überlegen, was geht und nicht grübeln, was nicht geht.

Zu meinen Teilen: Das waren normale Bauteile, die halt Vibrationen und großen Temperatur- und Druckunterschieden standhalten müssen. "Failure is not an option" - diesen Satz aus jener Zeit werde ich niemals vergessen. Und das liebe ich so an meinem Handwerk: von der Auswahl der labberigen Rohstoffe über die Herstellung von Halbzeugen bis hin zum fertig gefrästen Bauteil geht alles durch meine Hände. Die sehen zwar abends manchmal übel aus, aber da liegt dann etwas, was man anfassen kann, ein Teil, das funktionieren wird.
Und dann hockst Du abends im Garten, rauchst eine Zigarette und guckst die Uhr an Deinem Handgelenk an. Das sind gute Momente.:gut:

buchfuchs1
13.11.2014, 16:52
Sehr geil, Uli.

Da muss jedes Detail stimmen.

Damit bist du für mich Comet-Man.

:top:

580
13.11.2014, 16:57
Ich bleibe lieber der Zweihosenmann, Dirk. Ist näher am Boden:dr:

cardealer
13.11.2014, 17:01
Danke Uli für die Einblicke:gut: tolle Menschen wie Dich das liebe ich an unserem Forum:dr::dr:

"Comet-Man" von Dirk passt so richtig gut:D

580
13.11.2014, 17:03
:dr:

NicoH
13.11.2014, 17:23
Geil Uli, danke für Deine Geschichte :gut:

Donluigi
13.11.2014, 18:05
Coole Story, Comet-Man. Es gibt, glaub ich, nicht viele Dinge auf der Welt, an denen Foris nicht beteiligt sind.

max mustermann
13.11.2014, 18:39
Die Funksignale brauchen ca 30Min.

Danke!

1234marc
13.11.2014, 19:05
Uli:verneig::dr:

trophy
13.11.2014, 19:11
Mein Beitrag ist klein und nicht der Rede wert. Meine Bewunderung gilt a) den Konstrukteuren und b) den Menschen, die die aberwitzige Flugbahn des Kometen errechnet und kontrolliert haben, das Teil ist ja extreme Umwege geflogen und hat mehrfach die Anziehungskraft von Himmelskörpern genutzt, um "Schwung" zu holen.
Nach dieser Flugstrecke einen Krümel im Weltall zu finden und dort ein Gerät landen zu lassen, ist für mich der Hammer.
Und c) es braucht Menschen, die etwas wollen, die überlegen, was geht und nicht grübeln, was nicht geht.

Zu meinen Teilen: Das waren normale Bauteile, die halt Vibrationen und großen Temperatur- und Druckunterschieden standhalten müssen. "Failure is not an option" - diesen Satz aus jener Zeit werde ich niemals vergessen. Und das liebe ich so an meinem Handwerk: von der Auswahl der labberigen Rohstoffe über die Herstellung von Halbzeugen bis hin zum fertig gefrästen Bauteil geht alles durch meine Hände. Die sehen zwar abends manchmal übel aus, aber da liegt dann etwas, was man anfassen kann, ein Teil, das funktionieren wird.
Und dann hockst Du abends im Garten, rauchst eine Zigarette und guckst die Uhr an Deinem Handgelenk an. Das sind gute Momente.:gut:

:gut::dr:

harleygraf
13.11.2014, 19:34
Es ist die Summe der kleinen Dinge die ein wichtiges, großes Ganzes formt.
Respekt, Ulli.
:verneig::verneig:

Eddm
13.11.2014, 19:48
Sehr, sehr cool, Uli. Ich würde mich riesig darüber freuen wenn du noch mehr erzählen könntest. Wozu die Teile, wie kamst du dazu, warst du bei der ESA? Einfach bisschen aus dem Nähkästchen. =) Wann hat man schonmal die Gelegenheit von so jemandem Geschichten zu hören. Danke. :)

buchfuchs1
13.11.2014, 20:02
Plus Eins.

buchfuchs1
13.11.2014, 20:06
Es ist sowieso irgendwie, also für mich, unfassbar, wie das funktionieren konnte.
Auch wenn es nicht stabil ist, die Bohrung eher unwahrscheinlich erscheint, was für eine Leistung.
Und wenn man das sein Baby nennt, und zehn Jahre auf die Geburt wartet, das muss eine unglaubliche Erfahrung für die Beteiligten sein.

Geraldpeter
13.11.2014, 20:20
ganz grosses Kino, ich bin gespannt wie es weitergeht. Ein paar Infos aus dem Nähkästchen wären natürlich klasse:-)

G.

OrangeHand
13.11.2014, 20:24
Ich hänge mich mal ran Uli. Sehr interessant. :verneig:


Ich habe mich heute in der Arbeit mit einem italienischen Kollegen über den Lander unterhalten. Dieser hat im Rahmen seiner Promotion bei der DLR an Messgeräten mitgearbeitet. Das fand ich auch alles sehr spannend.

OrangeHand
13.11.2014, 20:24
Doppelt :ka:

580
13.11.2014, 20:35
Gut. Nähkästchen auf. Ich habe damals für die DLR einiges gemacht. Projekt "schwarzer Rumpf" - Boeing und Airbus wollten den Carbonrumpf. Bei allem, was fliegt, muß die tragende Struktur so leicht wie möglich sein, dann kann mehr zahlende Fracht (Passagiere oder Nutzlast) zu gleichen Kosten transportiert werden.
Ein Flugzeugrumpf aus Alu ist lackiert und wird alle soundsoviel Flugstunden entlackt, um die Oberfläche auf feinste Risse untersuchen zu können. Wie oft kann man eine CFK-Oberfläche lackieren und wieder entlacken, bis bestimmte Festigkeitswerte unterschritten werden? Wie oft macht die CFK-Außenhaut die Druckschwankungen im Flugbetrieb mit? Dazu braucht man Tests, und für die braucht man Testmaterialien in konstanter Qualität.

Damals wurden Beulversuche an CFK-Rumpfsegmenten durchgeführt, unglaublich. Stellt Euch eine Coladose vor, die abwechselnd gestaucht und auseinandergezogen wird. Hier war die Coladose aus CFK und hatte einen Durchmesser von ca.4 Metern. Ein ohrenbetäubender Lärm war das.

Aber es fehlte halt Erfahrung mit den "neuen" Werkstoffen. In innovativen Bereichen zu arbeiten, bedeutet in der Praxis leider oft, daß niemand da ist, den man fragen kann, es gibt kaum Literatur, kaum maßgeschneiderte Maschinen oder auch Werkzeuge.
Daher war und ist die enge Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen nicht nur spannend, sondern auch wichtig für mich.

Rosetta wurde mit einer Rakete ins All geschossen, auch hier ist Gewicht mit Geld gleichzusetzen. Daher der Einsatz von Carbon, das bei ähnlicher Festigkeit wie Aluminium deutlich leichter sein kann. Verkleidungen, Montageplatten, Führungen, die Ausleger wurden aus CFK gebaut. CFK bietet immer eine deutliche Rückmeldung: entweder ist das Bauteil im Eimer oder aber in Ordnung, ein Verbiegen wie bei Metallen gibt es praktisch nicht. Daher der Einsatz bei Führungen, es wäre ja blöd, wenn der Lander gelandet ist und dann keine Probebohrungen durchführen kann, weil die Mechanik klemmt.

Ein weiter Vorteil von CFK-Teilen ist deren äußerst geringe Wärmeausdehnung, sie ändern ihre Länge auch bei großen Temperatursprüngen praktisch nicht. Passungen, die bei Raumtemperatur funktionieren, werden das auch bei -60°C tun.

Das klingt jetzt alles sehr wichtig, ist aber täglich Brot. Ich habe auch schon eine Vorrichtung gebaut, die mit Metallkrampen Fleischwürste verschließt. Doppelt so schnell wie die bisherige Stahlkonstruktion, bei gleicher Antriebsleistung und damit dem gleichen Verbrauch an Energie.

Es wurde hier kritisiert, wieviel Geld für ein solches Projekt verballert wird. Das ist richtig, aber vielleicht ein wenig zu kurz gedacht. Die Raumfahrttechnologie hat den Flugzeugbau revolutioniert, Abgas-und Lärmemissionen gesenkt und die Flugsicherheit eher erhöht.

Der Flugzeugbau hat auf den KFZ-Bau abgefärbt, Projekte wie bei BMW bedeuten meiner Einschätzung nach den Durchbruch für die Faserverbundwerkstoffe in der Automobilindustrie. Wir werden sehen, wie der Weg verläuft.
Ich freue mich jedenfalls sehr für alle Beteiligten an diesem Projekt, ein europäischer Erfolg und Teile vom Zweihosenmann im Weltall. Mehr geht nicht:supercool:
Nähkästchen zu.

Geraldpeter
13.11.2014, 20:39
Na, das war doch schon mal was. Vielen Dank! Sehr informativ!

G.

NicoH
13.11.2014, 20:44
Alter :verneig: Du bist mein Held, zumindest in dieser Woche, wirklich :gut: :dr:

580
13.11.2014, 20:46
Nachtrag: stellt Euch vor, sie finden bei den Probebohrungen eine Datumslupe!! Es ist doch bei den Milliarden Himmelskörpern extrem unwahrscheinlich, daß wir der einzige Planet mit Rolexuhren sind.:bgdev:

580
13.11.2014, 20:47
Nachtrag 2: das würde auch die Lieferzeiten erklären:op:

buchfuchs1
13.11.2014, 20:47
Vielen Dank, Uli.
Mehr als informativ.

buchfuchs1
13.11.2014, 20:49
Alter :verneig: Du bist mein Held, zumindest in dieser Woche, wirklich :gut: :dr:

Zweihosen-Mann.
In Wahrheit Comet-Man.

Clark Kent erzählt ja auch nicht Jedem, daß er von Krypton kommt.

Mit dir als Begleitkommentar, ein bisschen hinter die Kulissen schauen, Sinn in solchen Projekten nicht nur zu beklatschen, sondern auch zu verstehn...großes Kino.

OrangeHand
13.11.2014, 20:50
Nachtrag: stellt Euch vor, sie finden bei den Probebohrungen eine Datumslupe!! Es ist doch bei den Milliarden Himmelskörpern extrem unwahrscheinlich, daß wir der einzige Planet mit Rolexuhren sind.:bgdev:
:rofl:

paddy
13.11.2014, 20:52
Klasse, Uli :gut:

580
13.11.2014, 20:55
Vielen Dank für Euer Interesse! Ich werde jetzt ganz irdisch in die Dreckskarre steigen und heimfahren. Feierabend für heute:dr:

timeZone
13.11.2014, 20:56
Ganz schön zeitig, Sportsfreund :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ein michael
13.11.2014, 21:14
Uli:verneig:
Ab jetzt nicht mehr 580, jetzt bleibt es beim Comet-Man

Spacewalker
13.11.2014, 21:58
Der Geburtsort für die Rosetta-Mission war übrigens hier.


69781


In der Weltraum-Simulationskammer wurden auch Bohrversuche an künstlichen Kometen durchgeführt.

Und am Rande noch eine kleine Info.

Der stellvertretende Institutsleiter war der Vater von Claus Kleber, den wohl jeder aus dem Fernsehen kennt. ;)

hadi
13.11.2014, 22:04
Uli, vielen Dank für deine Ausführungen!

buchfuchs1
13.11.2014, 22:04
Puuh, 1974.
Da wurde ich zum ersten Mal Weltmeister.

Was du Alles weißt, Stefan.
Sehr geil.

Eddm
14.11.2014, 00:26
Ganz großes Kino.

Uli, vielen, vielen, vielen herzlichen Dank! :verneig:



Mit dir als Begleitkommentar, ein bisschen hinter die Kulissen schauen, Sinn in solchen Projekten nicht nur zu beklatschen, sondern auch zu verstehn...großes Kino.

word.

Jubilado
14.11.2014, 01:12
Absolut!

Tolle Leistung faszinierend und trotzdem irgendwie " unwirklich " .
Bin sehr gespannt was für Erkenntnisse aus dieser Mission noch gewonnen werden.

Kann mich noch gut an die Mondlandung 1969 erinnern und hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit, in Florida, im dortigen Space Center und dem Museum mir die Original Apollo Kapseln ( und noch vieles mehr) anzusehen.
Wer da mal hinkommt und sich für Raumfahrt interessiert, dem kann ich den Besuch nur empfehlen.
Ich wünsche den vielen Menschen die an dem Projekt mitgearbeitet haben viel Erfolg, viel neue Erkenntnisse und daß die Arbeit insgesamt nicht umsonst war.

Nixus77
14.11.2014, 01:37
Wahnsinns Leistung, ich glaubs kaum.
Danke Uli für den tollen Einblick:gut:

Aber der Name:grb:

1234marc
14.11.2014, 08:15
Der Geburtsort für die Rosetta-Mission war übrigens hier.


69781


In der Weltraum-Simulationskammer wurden auch Bohrversuche an künstlichen Kometen durchgeführt.

Und am Rande noch eine kleine Info.

Der stellvertretende Institutsleiter war der Vater von Claus Kleber, den wohl jeder aus dem Fernsehen kennt. ;)

Danke Stefan

:gut::verneig:


Puuh, 1974.
Da wurde ich zum ersten Mal Weltmeister.

Was du Alles weißt, Stefan.
Sehr geil.

Tja, Internas,Dirk:gut:

1234marc
14.11.2014, 12:45
Aufgrund der ungünstigen Position (eher schattige Lage) könnte dem Lander bald der Strom ausgehen, wenn die Sonnenkollektoren nicht wieder nachgeladen werden können.

siebensieben
14.11.2014, 19:23
Schade, scheint wohl bald das Licht auszugehen. Letzte Hoffnung ist, dass sich der Komet insgesamt in Rotation befindet und so vielleicht die Landestelle mehr Sonne einfangen kann. Dann kann vielleicht auch der Lander wieder "eingeschaltet" werden.

Spacewalker
14.11.2014, 20:32
Egal was jetzt noch passiert, die Mission, und die geglückte Landung auf dem Kometen, ist auf jeden Fall eine absolute Glanzleistung.

Die NASA, die ursprünglich mit einbezogen werden sollte, lehnte eine Beteiligung wegen "Undurchführbarkeit" ab.

Eigentlich war auch zuerst ein anderer Komet als Ziel geplant. Wegen technischer Probleme mit der Ariane 5 verzögerte sich der Start allerdings so weit, dass das er nicht mehr in das Zeitfenster passte.

siebensieben
14.11.2014, 21:24
So sehe ich das auch, und nach wie vor ist das ganze ziemlich spannend. Vor allem, ob sie mit Rosetta die Landestelle finden!