PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake Guide



neunelfer
23.05.2005, 21:27
So,

da es ja so oft zu Problemen mit Fakes kommt, manch einer auch drauf reinfällt, andere lieber erst hier im Forum nachfragen ob es sich da um ne echt Rolex oder einen guten Fake handelt, was haltet Ihr von einem Fake Guide für unerfahrene Forums Mitglieder?

Da hier im Forum Unmengen an Fachwissen vohanden sind, ist das doch der prädestinierte Ort um sowas zu machen!!

Ich weiß, dass es auch schon eine kurze Fake Fotostory gibt, ich dachte aber an einen umfassenden Thread, wo zu jedem Gesichtspunkt, an dem man den Fake möglicherweise erkennen kann, jemand etwas schreibt.

Wenn dann noch Bilder dazu kommen, umso besser.

Gruß, Christian

ehemaliges mitglied
23.05.2005, 21:28
Gute Idee, gab es nicht schon mal gegenüberstellungen? :cool:

Vito
23.05.2005, 21:29
Immer wieder :rolleyes:

Hannes
23.05.2005, 21:31
In den FAQs ist ja schon was:
(aber da schaut ja eh keiner rein :( )

CLASSICS: Fakevergleich Daytona 6263 >>>>>>>>>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8388&sid=)

CLASSICS: Ein kleiner Fake Vergleich (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6384&sid=)

THX_Ultra
23.05.2005, 21:31
Das einzige Problem das alle Guides bisher hatten war, dass sobald sie fertig waren, sie schon wieder veraltet waren.
Die Fakes entwickeln sich leider schneller weiter als uns lieb sein kann.

Und unser Problem ist einfach die mangelnde Zeit und Beteiligung der User für sowas, wenn wir nichtmal die Galerie einigermasse hinkriegen, wie soll man dann bitte einen Fake Guide auf die Beine stellen?

Virtuose
23.05.2005, 21:34
Original von THX_Ultra
Das einzige Problem das alle Guides bisher hatten war, dass sobald sie fertig waern, sie schon wieder veraltet waren.
Die Fakes entwickeln sich leider schneller weiter als uns lieb sein kann.

Und unser Problem ist einfach die mangelnde Zeit und Beteiligung der User für sowas, wenn wir nichtmal die Galerie einigermasse hinkriegen, wie soll man dann bitte einen Fake Guide auf die Beine stellen?

kann man nicht geiler formulieren. Und das schlimme ist, das auch noch alles wahr ist.

neunelfer
23.05.2005, 21:39
Typisch deutsche Einstellung!!! Hauptsache mal an den eigenen Fähigkeiten zweifeln!!!! :stupid: :stupid:

Aber nicht mit mir, ich bin noch jung und voller Tatendrang!! :gut:

So, darum fang ich auch gleich mal an, und zwar als erstes mal zum Glas.

Rolex verbaut in seinen Uhren Saphirglas, in welchem seit dem Jahr 2000 bei 6 Uhr eine kleine Krone eingelasert wird. Diese ist so klein, dass sie mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist, mit einer Lupe sieht man das filigrane Meisterwerk jedoch sehr gut. Bei Austauschgläsern ist die krone zusätzlich noch mit einem S für Service gekennzeichnet. Das Glas steht etwa 1 mm über die Lünette über. Die Datumslupe vergrößert 2,5 fach, und ist völlig gerade aufgesetzt und ebenfalls aus Saphirglas. Das Glas der Submariner ist nicht entspiegelt.

Fakes haben meist billigere Mineralgläser, bei anschnicken mit dem Fingernagel am "billigen" Pling zu erkennen. Die Laserkrone wird inzwischen in besseren Fakes ebenfalls nachgemacht, diese ist jedoch mit Säure eingeätzt und längst nicht so filigran und fein wie bei der echten Rolex. Sie ist mit blosem Auge gut zu erkennen und im Verhältnis zu groß und zu breit. Die Datumslupe kann 2,5 fach vergrößern, teilweise sind jedoch auch deutl. niedrigere Vergrößerungen anzutreffen. Des weiteren ist die Datumslupe häufig leicht schräg aufgesetzt, was dann leicht als falsch zu erkennen ist. Das Glas ist ebenfalls nicht entspiegelt.


Soweit mal zum Glas, der nächste bitte!!! :D :D

Gruß, Christian

THX_Ultra
23.05.2005, 21:40
Tja und genau da irrst du schon - es gibt schon Fakes mit Laserkrone - ok nicht ganz so gut wie bei Rolex aber schon gelasert... ;)

Also wer sich auf die Säurekrone verlässt, ist unter Umständen schon verlassen ;)

vincentjun
23.05.2005, 21:42
Der Sekundenzeiger läuft nicht RUND, sprich ruhig im allgemeinen als SPRINGEN bekannt.
Die Datumslupe vergrößert das Datum nicht wirklich.

neunelfer
23.05.2005, 21:42
@thx-ultra: Ok, das mag sein was du da schreibst, aber wenn man gleich mehrere Kriterien herbeiziehen kann, dann gelingt es vielleicht doch, den Fake zu entlarven!! Man muss es wenigstens versuchen, auf das nicht arme Unwissende ihr Geld verlieren!!!

Immerhin, hier im Forum in der Diskussion werden die meisten ebay fakes doch erkannt!!!

Mal kene falsche Bescheidenheit!!

PCS
23.05.2005, 21:52
So ein Fake Guide kann ganz schön nach hinten losgehen.
Es ist so, wie Michael schon sagte. Die Dinger werden immer besser und
relativ sicher kann man nur im Einzelfall was zum jeweiligen Fake sagen.

Klar, vergleiche mit den typischen 30 Dollar Blendern kann man einstellen.
Aber das wiegt den möglichen Käufer unter Umständen in eine sehr
trügerische Sicherheit.

Leider. :(

neunelfer
23.05.2005, 21:59
Ok ok, bevor Ihr mir jetzt weiter die Nachteile davon aufzählt, es war ja nur eine Idee.....

Und im Grunde genommen habt ihr ja recht, die fakes werden schneller besser als wir hier was dazu schreiben könne.

Es wird noch so werden, dass Träger echter Rolex in ein paar Jahren im Fake-Forum bemitleidet werden, als arme Irre die viel Geld für schlechtere Uhren (d.h. schlechter als die fakes) ausgeben....

Oder aber hoffentlich nicht. Aber es stimmt schon, die Fälscher schlafen nicht!!

Gruß

PCS
23.05.2005, 22:00
Trotzdem. Idee is gut. Echt!

neunelfer
23.05.2005, 22:02
@PCS: Kein geheucheltes Mitleid mit meinem thread bitte!!! :D :D

Gruß

Butch
23.05.2005, 22:03
Original von PCS
So ein Fake Guide kann ganz schön nach hinten losgehen.
Es ist so, wie Michael schon sagte. Die Dinger werden immer besser und
relativ sicher kann man nur im Einzelfall was zum jeweiligen Fake sagen.

Klar, vergleiche mit den typischen 30 Dollar Blendern kann man einstellen.
Aber das wiegt den möglichen Käufer unter Umständen in eine sehr
trügerische Sicherheit.

Leider. :(

Sehe ich ganz genau so!
Ein gutes Fake, zudem noch mit Originalteilen "verfeinert" (z.B. Krone, Lünette, Perle etc.), ist nur noch nach dem Öffnen des Gehäuses zu entlarven. Etwas anderes kann man einem Zweifler wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
Noch komplizierter ist es bei Vintage Modellen.

Traurig...aber wahr!

der
"Butch"

rainhard
23.05.2005, 22:32
Original von THX_Ultra
Das einzige Problem das alle Guides bisher hatten war, dass sobald sie fertig waren, sie schon wieder veraltet waren.
Die Fakes entwickeln sich leider schneller weiter als uns lieb sein kann.

Und unser Problem ist einfach die mangelnde Zeit und Beteiligung der User für sowas, wenn wir nichtmal die Galerie einigermasse hinkriegen, wie soll man dann bitte einen Fake Guide auf die Beine stellen?

Aber die Galerie kommt-langsam-aber sie entwickelt sich! Das finde ich übrigens die beste Gegenüberstellung. Dann ist eine eigene Fakegegenüberstellung überflüssig, weil jeder Fake ja anders aussieht.
... und wenns auch dauert, nicht entmutigen lassen. Der Ansatz ist logisch und richtig!!!
rainhard

R.O. Lex
24.05.2005, 00:03
Also, ich versuch's auch mal: Der grüne Aufkleber auf dem Gehäuseboden einer SubDate hat kein Hologramm und die Referenz 16233 ... ;)

ehemaliges mitglied1
24.05.2005, 05:53
Ich habe ein Buch über Fakes aus Ebay, das gleiche Problem, viele alte Hüte,aber die fälscher werden immer besser, da kommt niemand mehr hinterher.

Vito
24.05.2005, 07:26
Original von vincentjun
Der Sekundenzeiger läuft nicht RUND, sprich ruhig im allgemeinen als SPRINGEN bekannt.
Die Datumslupe vergrößert das Datum nicht wirklich.

Die Zeiten sind aber schon sehr lange vorbei ;)

Edmundo
24.05.2005, 08:41
Am besten ist doch, wenn man nicht die Mekmale der Fakes beschreibt, sondern die Eigenschaften der echten Rolex. Dann kann man die Eigenschaften mit einer angebotenen Uhr vergleichen und dann auf ein Fake schließen oder auf eine echte Uhr. Diese Merkmale sind fix und ändern sich nicht. Die Fake-Merkmale schon (z. B. keine Laserkrone -> geätzte Krone -> schlechte Laserkrone -> ??? ;))

Wobei solche Listen von Eigenschaften auch dazu dienen können, den Fälschern quasi eine Anleitung zu geben, worauf man achtet und welche Eigenschaften besonders wichtig sind. Deshalb werden solche Fakes auch immer besser. ?(

Donluigi
24.05.2005, 09:45
Die Idee mit dem Fakeguide ist wirklich ausgezeichnet. Und auch wenn es keine finale Sicherheit durchs Forum gibt, ist es dennoch die beste Hilfestellung, die ein Forum gewähren kann. Ist ja auch nicht so, daß der Fakeguide rechtssicherheit garantieren müßte. Aber als erste Anlaufstelle ist er perfekt.

Das Problem zeigt sich auch hier: ein Beitrag mit Info wird überschüttet von 5 Meinungsäußerungen und wenn jeder seinen Senf dazugegeben hat, verschwindet der gesamte Thread im Orkus.

Mein Vorschlag daher an die Mods:

Richtet einen Menupunkt Fakeguide ein. Hier kann jeder seinen Beitrag zum Thema Fakes posten. Allerdings nicht wild drauflos, da ansonsten zu jeder Meinung 20 Gegenmeinungen kommen und der Thread in der Belanglosigkeit verläuft. Die Beiträge werden einfach kurz von den Göttern gegengelesen und dann veröffentlicht. Sollte das für die Mods nicht zuviel Mühe bedeuten, wäre hiermit jedem gedient. Wie gesagt: der Fakeguide soll keine wissenschaftliche Abhandlung mit gesetzgebendem Charakter sein, sondern lediglich ein Sammelbecken für die Erfahrungen der Enthusiasten. Für den Laien Gold wert und kein großer Streß.

Gruß,

Tobias

BESP
24.05.2005, 15:21
Kinners;
so, wie sich "das" einige vorstellen, läufts nicht.
Macht euch sachkundig, Freunde und Einsteiger, und ihr werdet feststellen, dass euch die Materie über den Kopf wächst UND bei weitem eure Mittel sowie Möglichkeiten übersteigt. Nicht unbedingt im "Entry Level"(Zitat :D) Segment, dafür aber auf die Feinheiten hin bezogen, das Wesentliche gewissermassen.
Das ist hier schon eine Spielwiese für Bekloppte mit Geld, die Spinner mal nicht mit eingerechnet, und davon lebt "sowas" in erster Linie. Also macht erstmal weiter und schafft euch eine passable, sogar im Schlaf abrufbare Wissensgrundlage zu der Thematik an, dann braucht keiner mehr nach Guides u. ä. zu rufen.
Das lernt man schneller, als man "SUPERLATIVE CHRONOMETER OFFICIALLY CERTIFIED" fehlerfrei buchstabieren kann.

It's hard but it's fair.
Ihr seid alle clevere Burschen und werdet das ganz schnell merken.

Am Besten wirste bei dich selbst geholfen!
Compri, mon amis?

Grüsse, B. :)

alexis
24.05.2005, 15:30
der beste fakeguide ist immer beim konzi zu kaufen! :D

Frohlex
24.05.2005, 15:32
Original von alexis
der beste fakeguide ist immer beim konzi zu kaufen! :D

... nur sind die Muster so teuer :D Gruss Rainer

alexis
24.05.2005, 17:17
aba man schläft besser!glaub mir! ;)

Frohlex
24.05.2005, 17:22
Original von alexis
aba man schläft besser!glaub mir! ;)

Ja, bin ich auch der Meinung. Ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhekissen. Nie ohne echte Krone. Gruss Rainer.