PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Besserbürger



avalanche
18.09.2014, 20:46
"Das Milieu, in dem ich lebe, kauft nicht mehr nur ein, es wählt aus. Man kuratiert seinen Besitzstand."

Ich fühle mich ertappt ;)

Dieser Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins (http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/39/design-stil-geschmack).

pfandflsche
18.09.2014, 20:59
darauf kuratiere ich mir erstmal einen humpen billigfusel in die birne...white lagoon/kaufland/4,99..mit colakonzentrat (gleichfalls von kaufland) und wassermax wird das der unterschichten-cuba-libre.

PCS
18.09.2014, 21:09
Es genügt nicht, Geld zu haben, man muss auch wissen, wofür man es nicht ausgibt.

Spannender Artikel. Danke für's Teilen. :gut:

hallolo
18.09.2014, 21:18
darauf kuratiere ich mir erstmal einen humpen billigfusel in die birne...white lagoon/kaufland/4,99..mit colakonzentrat (gleichfalls von kaufland) und wassermax wird das der unterschichten-cuba-libre.


... nicht nur in Verbindung mit dem Nick ein echter Qualitätsbeitrag ... :stösschen:

jagdriver
18.09.2014, 21:24
Was für ein geiler Artikel, toll!:gut:

Gruß
Robby

Chefcook
18.09.2014, 21:25
Ich kenne vorallem durch meine Frau, die was mit Medien macht, schlagartig immer mehr solcher Leute und stelle fest: Ich bin ein Bauer, war ein Bauer und werde ein Bauer sein.

love_my_EXII
18.09.2014, 21:29
Interessant zu lesen, ja. Es fehlt aber meiner Meinung nach ein entscheidender Grund dafür warum das "Manufaktur", "althergebracht" etc. Marketing funktioniert, bzw. warum die Leute sich mehr mit dem was sie erwerben auseinandersetzen - nämlich die Tatsache das es immer schwieriger wird ein "ehrliches" Produkt, ein Produkt wie es zu Großmutters/Elterns-Zeiten als "Normal" galt zu erwerben.

Viele Grüße,
Oliver

harleygraf
18.09.2014, 21:35
Schöner Artikel, Danke.

dpg666
18.09.2014, 21:36
Passend zum - wirklich gelungenem Artikel :gut: - der Tread "was habe ich gerade gekauft..."

Eames
18.09.2014, 21:38
Interessant zu lesen, ja. Es fehlt aber meiner Meinung nach ein entscheidender Grund dafür warum das "Manufaktur", "althergebracht" etc. Marketing funktioniert, bzw. warum die Leute sich mehr mit dem was sie erwerben auseinandersetzen - nämlich die Tatsache das es immer schwieriger wird ein "ehrliches" Produkt, ein Produkt wie es zu Großmutters/Elterns-Zeiten als "Normal" galt zu erwerben.

Viele Grüße,
Oliver

Sehr schön gesagt. :gut:

Chefcook
18.09.2014, 21:45
Oliver, das ist aber keine Begründung für das sich abheben wollen. Oder anders gesagt: Du siehst das aus der Warte jemandes, der unabhängig von Masse oder Mode aus purem Interesse an der Sache auf qualitativ hochwertige Produkte steht. Der Wille sich abzuheben, geht aber darüber hinaus. Es geht weniger darum, ein gutes Produkt zu erwerben, sondern darum, das richtige Produkt zu erwerben.
Warum stellt aber keiner mehr die "ehrlichen" Produkte von damals her? Weil sie keiner will, die Masse erwartet was anderes. Und da sind wir wieder: Eine Minderheit will, was die Masse nicht will. Eines Tages wird die Minderheit zur Masse anwachsen und die ursprüngliche Minderheit zieht weiter dorthin, was die Masse nicht will.
Wenn eines Tages die Mehrheit der Menschen Produkte aus Großmutters Zeiten will (wie jetzt), sehnt sich die coole Minderheit nach der chemiebombigsten Zeit überhaupt, der ausgehenden 70er, frisst Toast Hawaii und spült das mit TRiTOP runter, während sie die Zeit von der vergoldeten Quarz-Casio ablesen und sich überlegen, die Achselhaare wieder stehen zu lassen.
Die Karawane zieht immer weiter.

avalanche
18.09.2014, 21:50
Hmm, die meisten Menschen kaufen wohl kein Hemd, keine Hose, kein Auto, keine Uhr - sie kaufen Hoffnung! Hoffnung, in ihrer Peergroup auf Augenhöhe, oder besser noch darüber zu stehen. In Zürich, London und Düsseldorf fällt ein 911er nicht mehr auf, wohl aber ein Lancia Flaminia. Individualität ist innerhalb streng definierter Grenzen gefragt, die darf auch etwas kosten.

love_my_EXII
18.09.2014, 21:55
Oliver, das ist aber keine Begründung für das sich abheben wollen. Oder anders gesagt: Du siehst das aus der Warte jemandes, der unabhängig von Masse oder Mode aus purem Interesse an der Sache auf qualitativ hochwertige Produkte steht. Der Wille sich abzuheben, geht aber darüber hinaus. Es geht weniger darum, ein gutes Produkt zu erwerben, sondern darum, das richtige Produkt zu erwerben.

Das ist richtig - ich finde aber wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte man halt auch schauen wo "es"/der denn Ursprünglich Trend herkommt.



Warum stellt aber keiner mehr die "ehrlichen" Produkte von damals her? Weil sie keiner will, die Masse erwartet was anderes. Und da sind wir wieder: Eine Minderheit will, was die Masse nicht will. Eines Tages wird die Minderheit zur Masse anwachsen und die ursprüngliche Minderheit zieht weiter dorthin, was die Masse nicht will.
Wenn eines Tages die Mehrheit der Menschen Produkte aus Großmutters Zeiten will (wie jetzt), sehnt sich die coole Minderheit nach der chemiebombigsten Zeit überhaupt, der ausgehenden 70er, frisst Toast Hawaii und spült das mit TRiTOP runter, während sie die Zeit von der vergoldeten Quarz-Casio ablesen und sich überlegen, die Achselhaare wieder stehen zu lassen.
Die Karawane zieht immer weiter.

Da stimme ich dir in sofern zu was die Einschätzung angeht an welchem Punkt wir gerade sind, jedoch glaube ich das der Lauf der Karawane deutlich verlangsamt werden könnte würde man entsprechende Produkte häufiger antreffen - denn dann gibt es tatsächlich "nur" noch die "Minderheit" derer, die sowieso und grundsätzlich alles anders machen ;)

Viele Grüße,
Oliver

kaiserfranz
18.09.2014, 21:56
Interessant - Danke.

Chefcook
18.09.2014, 22:12
Das ist richtig - ich finde aber wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte man halt auch schauen wo "es"/der denn Ursprünglich Trend herkommt.
...

Absolut.

21prozent
18.09.2014, 22:37
Der Besserbürger ist einfach der zeitgenössische Snob :kriese:
Where's the beef? :ka:

avalanche
18.09.2014, 22:55
Der Besserbürger ist einfach der zeitgenössische Snob :kriese:
Where's the beef? :ka:

Ich glaube, dass sich der "Besserbürger" schon ein wenig differenzierter in's warme LED-Licht rückt als der Snob, nicht aber als der letzte Playboy von Gstaad (http://bazonline.ch/panorama/leute/Der-letzte-Playboy-von-Gstaad/story/10031766) ;)

Suerlänner
19.09.2014, 06:49
Danke fürs Teilen.

GeorgB
19.09.2014, 08:55
Schöner "Gute-Laune-Artikel". Nett zu lesen.

Dieses Thema Trendgruppen kommt alle Jahre wieder auf. Alle paar Jahre bemühen sich Autoren, irgendeinen Sammelbegriff zu finden für die gerade aktuellen Attitüden und das Gebaren der Menschen, die sich selbst als Meinungsführer oder Trendsetter empfinden.

Früher mannte man diese Trendgruppen:
- Yuppies
- DINKs
- GenerationX
- Metrosexuell

Es wiederholt sich. Nur einige Marken kommen neu hinzu ...

newharry
19.09.2014, 09:07
Ich kenne vorallem durch meine Frau, die was mit Medien macht, schlagartig immer mehr solcher Leute und stelle fest: Ich bin ein Bauer, war ein Bauer und werde ein Bauer sein.

Gratulation, damit ordnest Du Dich wohl ebenso in eine im Sinne des "Besserbürgertums" erstrebenswerte Minderheit ein - oder wie die Schweizer clack schrieb "Die Hipster flüchten aufs Land" ;)

Danke für den Hinweis auf den Artikel!

Und wodurch kann die Karawane eingebremst werden? Natürlich durch die Positionierung von Produkten alleine über den Preis - denn mit dieser Positionierung kann man um einiges sicherer sein zur angestrebten Minderheit zu gehören als über "althergebracht", "Qualität" usw - denn für Letzteres könnte sich die Masse ja dann doch auch entscheiden, wie hier richtig angemerkt wurde. Und für die Positionierung über den Preis finden wir hier im Forum wohl einigen Lesestoff ;)

Thedas
19.09.2014, 09:42
Schöner Artikel - Danke fürs Teilen!

Man kennt das ja schon auch selbst - man geht in München zum Hermannsdorfer einkaufen weil das alles so schön familiär ist, kauft Naturwein von kleinen Winzern, freut sich über eine Vintage Rolex weil sie so lässig und abgerockt ist und kauft französische Messer mit Schönheitsfehlern weil sie handwerklich gefertigt sind. Ich befürchte ich darf mich auch einreihen :op:

21prozent
19.09.2014, 10:05
Ich glaube, dass sich der "Besserbürger" schon ein wenig differenzierter in's warme LED-Licht rückt als der Snob, nicht aber als der letzte Playboy von Gstaad (http://bazonline.ch/panorama/leute/Der-letzte-Playboy-von-Gstaad/story/10031766) ;)

Ne, passt schon ;)

"Der Ausdruck „Snob“ wandelte bis Mitte des 19. Jahrhunderts allmählich seine Bedeutung im Sinne eines Emporkömmlings aus unteren sozialen Schichten, der auf Menschen, die dort verblieben waren, verächtlich hinabblickt." - Quelle Wikipedia

Die Abgrenzung vollzieht sich halt durch Affinität zu Qualität. Aber eben immer um der Abgrenzung willen- und nicht um der Guten- und Schönen Dinge wegen ;(

Marci
19.09.2014, 10:26
spannend zu lesen......gruß an alle Schlechterbürger....:dr:

TheLupus
19.09.2014, 10:28
Klasse Artikel.
Habe mir gestern erst etwas Althergebrachtes aus einer Manufaktur (http://pineyard.de/de/Yukon?xb7686=343607004c478a71a7ab45d09e7e7072) gekauft, damit ich nicht so aussehe als würde ich nur Roeckl kennen. :D

Flo74
19.09.2014, 10:41
"Schnelle Autos, auffälliger Schmuck, Klamotten mit aufgedruckten Markennamen seien inzwischen etwas für die Unterprivilegierten..."

:kriese:

DS-XELOR
19.09.2014, 13:27
Als Unterprivilegerter habe ich in der Regel Spaß an dem was ich kaufe. Was die "Besseren Leute" darüber denken, tangiert mich noch nicht einmal peripher.

Onkel C
19.09.2014, 14:07
TL;DR
"Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. "

http://youtu.be/0LyAey51CmQ

GT3 Racer
19.09.2014, 14:13
Das typische ist eher, dass man zwischen zwei Stereotypen wechselt oder besser diese noch miteinenader kombiniert: 'Besserbürger' mit 'Geiz ist Geil Bürger'.

Donluigi
19.09.2014, 14:24
Interessant zu lesen, ja. Es fehlt aber meiner Meinung nach ein entscheidender Grund dafür warum das "Manufaktur", "althergebracht" etc. Marketing funktioniert, bzw. warum die Leute sich mehr mit dem was sie erwerben auseinandersetzen - nämlich die Tatsache das es immer schwieriger wird ein "ehrliches" Produkt, ein Produkt wie es zu Großmutters/Elterns-Zeiten als "Normal" galt zu erwerben.

Viele Grüße,
Oliver

Dabei waren es unsere Großmütter, die den "normalen" Produkten rigoros den Kampf angesagt haben. Dr. Oetker, Horten und co. sind durch unsere Großeltern reich und mächtig geworden.

Donluigi
19.09.2014, 15:03
Wobei das Streben nach codierten Statussymbolen wahrlich nix neues ist. Im Prinzip hat der Einkaräter als Statusbeweis schon in den 70ern ausgedient, auch wenn er in den letzten Jahren allen Unkenrufen zum trotz eine überraschende Renaissance durchmacht.

Allerdings deckt sich meine Beobachtung nicht unbedingt mit der Essenz des Artikels. Vielmehr stelle ich fest, daß immer mehr Leute Dinge mögen, die andere Leute auch mögen, eben weil andere Leute sie mögen - das ist nicht nur hier so. Heute gibts doch viel weniger echte Individualisten. Allzu viel Mut stelle ich in der wohlhabenden Bevölkerung nicht fest.

Und wer meint, eine Waschmaschine einfach so kaufen zu können, hat anscheinend hier den Waschmaschinenthread übersehen...

Chefcook
19.09.2014, 15:55
Gratulation, damit ordnest Du Dich wohl ebenso in eine im Sinne des "Besserbürgertums" erstrebenswerte Minderheit ein - oder wie die Schweizer clack schrieb "Die Hipster flüchten aufs Land" ;)
...

Ich kann Dir ebenso wenig folgen, wie den hippen Arbeitskollegen meiner Frau.

ehemaliges mitglied
20.09.2014, 00:37
Echt traurig.
Scheinbar lenrt die Menschheit nix dazu.
Ich schreib das unter bestimmt 1.5 p4o########7mill3.
#####isd das wi4klih das. was wi r Iden nächsten generartionsen weiter geben wollen?
sßass muss sein, aber wirklich nur .. was man kaufen muss um inn zu sein###W=?!!

Traurig #deutshladn - uzum ausussternhen verurteilt.
!!!!!

Vanessa
20.09.2014, 07:03
Atzi- voll wie ein Eimer- doch besser im Rotwein-thread posten? :D

TheLupus
20.09.2014, 07:24
:rofl:

AndreasS
20.09.2014, 09:04
Hoffentlich passt der Kopf heute durch den Türstock. :D :dr:

580
20.09.2014, 09:39
Des basst.:D

avalanche
20.09.2014, 09:47
"Ich will nie wieder trinken, bis die Lichter blinken, die Kräfte sinken und die Säfte stinken...

- naja, zumindestens heute nicht mehr!"

:D

löwenzahn
20.09.2014, 11:04
Netter Artikel.

Besitzstand kuratieren. Nette Floskel.

Gott, bin ich froh, dass ich meine Zeit mit Menschen verbringen darf, denen wichtiger ist, "wer" der Mensch ist, als "was" er ist, oder was er besitzt.

LG

Michael

Eddm
20.09.2014, 11:24
Bin heute bei FB über den Artikel gestolpert, er beschreibt die momentane Situation schon recht gut.

rolimai
20.09.2014, 11:36
War schon immer so, geht heute alles nur viel schneller; und ein bisschen unübersichtlicher ist es geworden, weil es halt mehr gibt und weil mehr kommuniziert wird.