PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss Zimmerwechsel wegen anderer Gäste zugestimmt werden?



ehemaliges mitglied
19.09.2014, 08:54
Muss man nach 18 Tagen einem Zimmerwechsel gleicher Kategorie für weitere 10 Tage auf Wunsch des Hoteliers zustimmen, z. B. vom EG ins OG, weil dieser das Zimmer bereits am Folgetag ohne vorherige Ankündigung an eine gehbehinderte Person vermietet hat?

Matti
19.09.2014, 09:17
Müssen vielleicht nicht, kannst sicher die Welle machen und Dich fürchterlich aufregen.

Ansonsten ist es ja bei Gehbehinderung auch irgendwie nachvollziehbar. Ich würde also ganz ruhig bleiben und mir den Umzug "versüßen" lassen. Grundsätzliches Einverständnis signalisieren, aber den Aufwand durchaus nicht unerwähnt lassen...

The Banker
19.09.2014, 09:22
+1

Scheint ja irgendwie ein Logistikfehler des Hotels zu sein.

Fluzzwupp
19.09.2014, 09:25
+1 seh ich genauso. Wenn Du dem Hotelier entgegenkommst wird er Dir sicherlich kein schlechteres neues Zimmer anbieten.

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 09:49
Es geht nicht um mich - ich sitze Zuhause und warte auf das 6-er ;) :D - sondern meine Frau ist mit Freundin verreist und hat, da unser Hund mit dabei ist und Treppen hast, ein Zimmer im EG gebucht. Jetzt sollen die Drei ins OG.
Die Frechheit dabei ist, dass der Hotelier sie vor vollendete Tatsachen stellen will. Von einem besseren Zimmer oder gar einer Ermäßigung ist auch nicht die Rede.

Matti
19.09.2014, 10:11
Das ist ja dann eher eine spezielle Situation. Vielleicht kann Dir der Onkel C die Frage beantworten...

Fluzzwupp
19.09.2014, 10:17
Ich denke nicht, dass das Hotel das darf ohne Einverständnis.

21prozent
19.09.2014, 11:11
Ich weiß nicht: Einer gehbehinderten Person das Zimmer verweigern weil der Hund keine Treppen mag? Irgendwie verroht diese Gesellschaft, sorry!

Matti
19.09.2014, 11:15
Stimmt wohl. Aber vorher mal fragen hätte der Hotelier schon können. Gehört sich, wie ich finde...

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 11:15
Natürlich sollte eine gehbehinderte Person Vorrang haben, allerdings finde ich die Vorgehensweise des Hoteliers unverschämt.
Irgendein Goodie hätte er von sich aus anbieten sollen...so verliert man Kunden!

Fluzzwupp
19.09.2014, 11:16
Eben. Der Ton ist hier das was den Threadstarter aufregt, nicht die Sache an sich. Also bitte differenzieren und nicht vorverurteilen.

21prozent
19.09.2014, 11:20
Da gibt es nicht viel zu differenzieren - denn erstens kennen wir nur die Seite des TS - der ja offensichtlich nicht mal vor Ort ist(!) und somit wohl kaum den "Ton" beurteilen kann - und zweitens ist es so oder so keine Frage, dass man die Bude in so einem Fall räumt ;) Eine Frage der Kinderstube imho!

siebensieben
19.09.2014, 11:21
Ist der Hund den Treppenbehindert? Sonst machen und Frühstück aufs Haus, oder so ähnlich.

CarloBianco
19.09.2014, 11:26
Gibt´s da keinen Aufzug?

Fluzzwupp
19.09.2014, 11:28
Da gibt es nicht viel zu differenzieren - denn erstens kennen wir nur die Seite des TS - der ja offensichtlich nicht mal vor Ort ist(!) und somit wohl kaum den "Ton" beurteilen kann - und zweitens ist es so oder so keine Frage, dass man die Bude in so einem Fall räumt ;) Eine Frage der Kinderstube imho!

Den "Ton" wie die Situation kann er sicherlich immernoch besser beurteilen wie wir. Aber es gibt halt Menschen, die erheben den Zeigerfinger schneller als Django den Colt zog :rolleyes:

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 11:39
Den "Ton" wie die Situation kann er sicherlich immernoch besser beurteilen wie wir. Aber es gibt halt Menschen, die erheben den Zeigerfinger schneller als Django den Colt zog :rolleyes:

:gut:

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 11:48
Ich denke ich habe eine bessere Kinderstube genossen als derjenige, der sich hier aufregt und mir die schlechte unterstellt.

Fakt ist: es wurde ein Zimmer im Erdgeschoss gebucht, und das nicht aus Jux und Dollerei. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte meine Frau eine andere Unterkunft gesucht. Jetzt sollen meine Frau, ihre Freundin und der Hund umziehen, damit der Herr Hotelier einen weiteren Gast aufnehmen kann und Geld kassiert.
Dass diese Person behindert ist, das ist ohne Frage schlimm und bedarf einer gewissen Rücksichtnahme. Aber aufgrund des Verhaltens des Hoteliers ist die Situation entstanden. Er hätte den Gast ja an ein anderes Haus am Ort verweisen können oder er hätte das im Vorfeld ansprechen müssen.

Lübke
19.09.2014, 11:57
:rolleyes:

Dann mach halt ein Fass auf. Aber war doch klar, dass sich eine solche Anfrage hier in diese Richtung entwickelt...

TheLupus
19.09.2014, 12:08
Vielleicht gilt das analog. "Erdgeschoss fehlt-> Geld zurück" jedenfalls einen Teil davon.


Reisepreisminderung weil im Hotel der Meerblick fehlte
Ein Urlauber hatte bei einem deutschen Reiseveranstalter eine Pauschalreise nach Ibiza gebucht, dabei entschied sich der Pauschaltourist für ein Hotel, das in dem Reisekatalog als ein Haus mit fantastischem Meerblick angepriesen wurde.
Vor Ort stellte sich dann aber leider heraus, dass von dem Zimmer des Urlaubers nur eine große Hauswand zu erkennen war, von einem fantastischen Meerblick also nichts zu sehen war. Aus diesem Grund verklagte der Ibiza-Urlauber seinen Reiseveranstalter zur anteiligen Erstattung des Reisepreises.
Das Amtsgericht Duisburg (AZ.: 53 C 4617/09) hielt in diesem Fall eine Reisepreisminderung von sieben Prozent für gerechtfertigt, weil erwiesenermaßen von dem gebuchten Hotel überhaupt kein Meerblick möglich ist, also auch kein eingeschränkter Blick auf das Meer.
(Quelle: www.rp-online.de (http://www.rp-online.de) -> Reise -> Ratgeber & Recht -> Urteile: "Reiserecht - Meerblick fehlt: Geld zurück", 03.01.2011)


Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ich die Leistung verlangen darf, für die ich bezahlt habe.
Aus Rücksichtnahme ließe ich mit mir (vernünftig) reden und würde wahrscheinlich auch umziehen. Eine kleine Entschädigung seitens des Hotel (1 Tag Wellness, etc.) würde ich aber erwarten.

Lübke
19.09.2014, 12:20
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ich die Leistung verlangen darf, für die ich bezahlt habe.
Aus Rücksichtnahme ließe ich mit mir (vernünftig) reden und würde wahrscheinlich auch umziehen. Eine kleine Entschädigung seitens des Hotel (1 Tag Wellness, etc.) würde ich aber erwarten.

Das sehe ich genau so. Wenn der Hotelier sich quer stellt würde ich mich auch quer stellen. Es bleibt die Frage, in welchem Ton und unter welchen Umständen hier vorgegangen wurde oder wird.

Knipser
19.09.2014, 12:52
So sieht es aus. Der Ton macht die Musik. Der Hotelier scheint Gäste übervorteilen zu wollen, um mehr zu verdienen. Er hätte vor der Buchung des Gehbehinderten fragen können, ob man in diesem Fall mit einem Zimmerwechsel einverstanden ist. Und evt. zu welchen Bedingungen. Dann hätte er guten Gewissens das Zimmer übertragen können.
Scheint aber für manche zu "aufwendig" zu sein.

ulfale
19.09.2014, 12:58
Ich kann mich meinen Vorrednern (Robert, Harry) nur anschließen!

Mir is mal passiert, dass ich mein Zimmer wechseln musste, da genau unter meinem Zimmer renoviert wurde und ich dachte, dass der mit seiner Hilti gleich bei mir im Bad rauskommt (und das, obwohl ich bei der Reservierung immer um ein ruhiges Zimmer bitte)!

Reaktion des Hotels: sofortiger Zimmerwechsel mit einem Bediensteten, der mir mein Gepäck getragen hat, 1 Stunde später klopfts an der Tür: eine Bedienstete mit einem Teller Kekserl, einem Entschuldigungsschreiben der Direktion und einem Gutschein für ein Freigetränk an der Bar!

Ich hoffe, dass der Hotelier in der vom TS genannten Situation ähnlich reagiert, auch wenn der Anlass natürlich ganz ein anderer war/ist.

PureWhiteDesign
19.09.2014, 12:59
Lauter Gutmenschen hier ;)
Wenns einen nicht selbst betrifft...

21prozent
19.09.2014, 13:04
Ich denke ich habe eine bessere Kinderstube genossen als derjenige, der sich hier aufregt und mir die schlechte unterstellt.
[...]

Ich denke nicht! Nein, ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist ;)


Lauter Gutmenschen hier ;)
Wenns einen nicht selbst betrifft...

Das stimmt allerdings. Habe kein Hündchen, dem ich jetzt die Treppe zumuten müsste :gut:

Insoman
19.09.2014, 13:08
Wenn ihr ausdrücklich ein Zimmer im EG gebucht habt würde ich auf Erfüllung bestehen und Punkt

mws
19.09.2014, 13:10
+1 und Punkt.

Donluigi
19.09.2014, 13:50
Hm, ein Hotelier hat mMn immer noch Hausrecht. Ich wüßte jetzt nicht, mit welchem Recht ein Gast auf just dieses eine Zimmer bestehen kann. Aber ich bin Laie, das wissen die Anwälte besser.

MacLeon
19.09.2014, 13:59
Bei allem gebotenen Respekt der gehbehinderten Person gegenüber - nebenbei bemerkt würde ich ohne zu Zögern mein Zimmer in diesem Falle hergeben -, aber der Hotelier hätte der Person auch absagen können, wenn er kein ebenerdiges Zimmer mehr hat. Ich würde mir das entschädigen lassen (bessere Zimmerkategorie, Preisnachlass, etc), aber ich würde mir davon vor allem nicht meinen Urlaub beeinträchtigen lassen.

Street Bob
19.09.2014, 14:08
Ich finde das Ansinnen des Themenstarters durchaus redlich und kann nichts Verwerfliches daran finden.


Das Problem ist sicher nicht die Ignoranz gegenüber Behinderten, sondern der Umstand, ein vermietetes Zimmer zweimal zu vermieten. Das halte ich für unredlich.
Der Hotelier handelt hier sicher nicht als Philantrop sondern als Unternehmer, der offenbar ohne besondere Rücksicht Geld verdienen will. Okay soweit.

Noch bevor der Vermieter den Gast annahm, hätte er imho Rücksprache mit den beiden Damen halten müssen, oder liege ich da falsch?
Welche anderen Möglichkeiten hat der Hotelier geprüft, bevor er die Damen zwangsumsiedelt? Dachte er womöglich, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen? Sicher besteht das Haus nicht nur aus einem Zimmer pro Etage.
Nach meiner Meinung sollte er hinreichend darlegen, warum seine Auswahl ausgerechnet auf dieses Zimmer gefallen ist und unter welchen Kriterien er diese Entscheidung getroffen hat. Die Gäste vor vollendete Tatsachen zu stellen finde ich unverschämt.

Insoman
19.09.2014, 14:36
Hm, ein Hotelier hat mMn immer noch Hausrecht. Ich wüßte jetzt nicht, mit welchem Recht ein Gast auf just dieses eine Zimmer bestehen kann. Aber ich bin Laie, das wissen die Anwälte besser.

Wenn in der Buchung ausdrücklich ein Zimmer im Erdgeschoß vereinbart wurde, ist dieses m.E. Vertragsbestandteil geworden.

Ähnlich wie z.B. Die Buchung eines Zimmers mit Meerblick oder einer Suite.

Klar kann der Hotelier den Gast des Hauses verweisen, aber dann macht er sich m.E. regresspflichtig

The Banker
19.09.2014, 14:58
Gibt es vor Ort noch andere Hotels auf die man ausweichen kann? Dann würde ich dem Hotelmanager einen freundlichen Finger zeigen und viel Spass dabei wünschen, die Hütte unter der Woche wieder voll zu bekommen. Das kostet ihn dann Geld, dann tus weh.

PTF
19.09.2014, 15:02
Gibt es denn nur 1 Zimmer im EG ? Ansonsten sollte er doch bei anderern Gästen vorsprechen. Im Zweifel würde ich die Location ganz wechseln, so richtige Freunde für´s Leben werden die 4 sicherlich nicht mehr.

ToppitsToo
19.09.2014, 15:10
Gut, das ich nicht in Hundehotels wohne. Noch schlimmer sind eigentlich nur Kinder, Hundestrände oder beides zusammen. Ist es wenigstens ein Nichtraucherhotel?

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 15:16
:rofl::rofl::rofl:

Vanessa
19.09.2014, 15:25
Ich sehe das irgendwie anders: Ich suche ein Hotel aus, rufe dort an, schildere meine Vorstellungen und buche bei Kongruenz. Wenn mein Hund keine Treppen laufen kann/will/soll/darf und ich explizit ein Zimmer im EG verlange/buche/bezahle, ist für mich das conditio-sine-qua-non. Wenn dann während meines Urlaubs dort mein Zimmer anderweitig vergeben werden soll, würde ich mich auch wehren. Ich brauche ebenfalls ein EG-Zimmer, oder meine jedenfalls es zu brauchen. Eine Verschlechterung jedweder Art würde ich daher in keinem Fall akzeptieren, nur um dem allgemeinen Gutbürger-Status und Lichterkettenanzünder zu entsprechen.

Vanessa
19.09.2014, 15:28
Ich weiß nicht: Einer gehbehinderten Person das Zimmer verweigern weil der Hund keine Treppen mag? Irgendwie verroht diese Gesellschaft, sorry!

Das hat mit Verrohung nichts zu tun- unser Hund setzt keine Pfote auf bestimmte Treppen (da, wo er nach unten durchsehen kann) und betritt diese auch nicht. Das kläre ich im Vorfeld ab und buche dann oder nicht.

21prozent
19.09.2014, 17:15
Ich denke mal, wenn der TS dem Hotelbesitzer erklärt, dass sein Hündchen eine ernsthafte Phobie- oder selbst eine schwerwiegende Gehbehinderung hat, gibt es bestimmt ein Einsehen. Ich wünsche auf jeden Fall allen Beteiligten eine gütliche- und außergerichtliche Lösung und dem Vierbeiner Stubenreinheit bis ins hohe Alter :gut:

mojohh
19.09.2014, 17:21
Das hat mit Verrohung nichts zu tun- unser Hund setzt keine Pfote auf bestimmte Treppen (da, wo er nach unten durchsehen kann) und betritt diese auch nicht. Das kläre ich im Vorfeld ab und buche dann oder nicht.

Le Hotelier wird sich sicherlich auch nicht mit Silas anlegen wollen :bgdev:

Spacewalker
19.09.2014, 17:27
Dagegen ist eine Begegnung mit Slimer ein Kindergeburtstag. :D

ToppitsToo
19.09.2014, 18:05
Yeah!


http://www.youtube.com/watch?v=Ng0olzfFzog

AndreasL
19.09.2014, 18:10
Le Hotelier wird sich sicherlich auch nicht mit Silas anlegen wollen :bgdev:

Geschweige ihn die Treppen hoch tragen zu wollen.

steboe
19.09.2014, 18:25
Wie wär Hotelwechsel statt Zimmerwechsel?

RBLU
19.09.2014, 18:29
Ich wuerde auch nicht tauschen wollen:
1) Ein Hotel hat im Erdgeschoss meistens mehrere Zimmer. Vielleicht will ja eine andere Person tauschen?
2) Der Hotelier muss ja nicht die Buchung einer gehbehinderten Person entgegennehmen, wenn er keine entsprechenden Zimmer zu Verfuegung hat.

PS: Mir ist das gleiche passiert. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Person nicht wirklich "gehbehindert" war (das ist auch ein sehr dehnbahrer Begriff), sondern ein aelteres Ehepaar, die ohne weiteres die Treppen zum Buffet im Obergeschoss erklimmen konnte.

903Klassik
19.09.2014, 18:30
Habe ich ausdrücklich ein Zimmer im EG gebucht, wird es seine Gründe haben.
Hier wurde wegen des Hundes EG gebucht und somit würde ich auf den Verbleib im gebuchten Zimmer bestehen.

Behinderter (zukünftiger) Gast hin oder her.

Ok, ich bin auch kein guter Mensch :ka:


Ohne Hund oder sonstigen zwingenden Grund im EG zu verbleiben, würde ich dem Tausch zustimmen. Im Falle des TS, bzw. seiner Frau, jedoch nicht.

uhrlaubeer
19.09.2014, 18:37
bereits seite drei, shit, ihr habt (wirklich) probleme =(

mws
19.09.2014, 18:52
bereits seite drei, shit, ihr habt (wirklich) probleme =(

Wo siehst Du hier Probleme?

Wozu ist ein Forum denn da, wenn nicht zum Diskutieren?

sevenpoolz
19.09.2014, 19:34
Ich sehe das irgendwie anders: Ich suche ein Hotel aus, rufe dort an, schildere meine Vorstellungen und buche bei Kongruenz. Wenn mein Hund keine Treppen laufen kann/will/soll/darf und ich explizit ein Zimmer im EG verlange/buche/bezahle, ist für mich das conditio-sine-qua-non. Wenn dann während meines Urlaubs dort mein Zimmer anderweitig vergeben werden soll, würde ich mich auch wehren. Ich brauche ebenfalls ein EG-Zimmer, oder meine jedenfalls es zu brauchen. Eine Verschlechterung jedweder Art würde ich daher in keinem Fall akzeptieren, nur um dem allgemeinen Gutbürger-Status und Lichterkettenanzünder zu entsprechen.


Das hat mit Verrohung nichts zu tun- unser Hund setzt keine Pfote auf bestimmte Treppen (da, wo er nach unten durchsehen kann) und betritt diese auch nicht. Das kläre ich im Vorfeld ab und buche dann oder nicht.


Genau so - ich finde damit ist alles gesagt :gut:

luke
19.09.2014, 19:42
genau so! wer zahlt schafft an! was kann der hund dafür, dass die alte (geh)behindert ist;)

ehemaliges mitglied
19.09.2014, 19:45
Teilweise spannende Selbstoffenbarungen 8o

StefanS
19.09.2014, 19:59
Also ich würde hier auch einfach das Hotel wechseln, wenn man mir einfach ohne mit mir im Vorfeld zu sprechen ein anderes, schlechteres gelegene Zimmer anbietet, bzw. drängt zu wechseln!!
Mir wäre das Ganze zu blöd um mich hier lange mit dem Portier rumzuärgern.....
Oder ein kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager führen und wenn der auch kein entsprechendes Angebot, oder upgrade anbietet, einfach das Hotel wechseln.....falls es ein Hotel in der Nähe gibt und man kurzfristig ein Zimmer bekommt!!

uhrlaubeer
19.09.2014, 20:17
genau so! wer zahlt schafft an! was kann der hund dafür, dass die alte (geh)behindert ist;)

seh ich auch so! mich behindert seit jahren ein rollator im treppenhaus... VERROHUNG? ich hab horvaths "jugend ohne gott" gelesen aber auch ned verstanden