PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stift löst sich aus Armband



ut-h
21.09.2014, 08:29
Hallo, gestern "überraschte" mich meine Milgauss damit, dass einer der Stifte ein paar Millimeter rausgeschoben ist.

Als absoluter Laie... Darf ich den Stift einfach wieder vorsichtig reinschrauben?


Danke!!

AndreasL
21.09.2014, 08:30
Ja, die Schrauben bitte wieder anziehen.

HD_Klaus
21.09.2014, 08:59
Ich würde den Sift kpl. rausmachen, reinigen, mit sehr wenig Loctite 222 beträufeln und wieder reindrehen.

Spacewalker
21.09.2014, 10:01
Loctite aber nur auf das Gewinde. ;)

Und unbedingt einen genau passenden Schraubendreher verwenden, sonst vermurkst man leicht den Schlitz.

Jacek
21.09.2014, 10:02
Ist kein Einzelfall...
Leider =(

löwenzahn
21.09.2014, 10:06
Schraube ersteinmal vorsichtig hineidrehen, wenn kein Loctite vorhanden.

Das Schraubensicherungsmittel nur auf die Gewindegänge der Schraube geben. Alternativ tut es jedes "wenig feste" Schraubensicherungsmittel. Evtl. noch den richtigen Schraubendreher verwenden. Die Schraubenschlitze sind rasch vermackt und unansehnlich, wenn mit falschem Werkzeug gearbeitet wird. Schraubenzieher hat Manon im Angebot, hier im Forum unter MaggyPee.

EDIT: Stefan war schneller.

LG

Michael

580
21.09.2014, 10:13
Mein erster Gang wäre nicht der zum Loctite-Händler, sondern der zu meinem Konzi.

ehemaliges mitglied
21.09.2014, 10:19
Ist mir bei meiner Datejust auch passiert - nach gerade mal einem Jahr!
Der Konzi hat danach alle Schrauben überprüft, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl

harleygraf
21.09.2014, 11:02
Scheint ja in letzter Zeit irgendwie immer häufiger zu werden?
Toi,toi,toi aber mir ist das bislang noch bei keiner meiner Kronen passiert.
Hatte ich lediglich mal am Roleaux- Band einer Breitling.

bgerischer
23.09.2014, 06:25
Ist mir bei meiner neuen Sub LV auch passiert. Uhr 2 Wochen alt bei W… gekauft. in Urlaub an die Nordsee gefahren und morgens beim Frühstück zufällig gesehen, dass ein Stift am Armband ca. 4-5 mm heraussteht. Der Schreck war groß und ich habe, da kein Werkzeug vorhanden, mit dem Fingernagel die Schraube so gut es ging hineingedreht. Sie hat sich aber immer wieder gelöst, so dass ich zigmal am Tag kontrolliert habe und etwa 4-5 mal mit dem Fingernagel nachziehen musste.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein Armbandglied entfernt und das Armband ohne Schraubensicherung wieder zusammengesetzt hatte. Wollte deswegen nicht extra noch mal zu W. fahren. Die Schrauben hatte ich wirklich fest angezogen.

Leider gab es am Urlaubsort keinen Juwelier, dem ich meine Uhr anvertraut hätte, erst auf der Rückfahrt bei einem Zwischenstop in Hamburg bin ich zu W… gegangen, wo man mir gleich geholfen hat. Alle Schrauben raus und mit Loctite 243 gesichert. Man konnte dem Uhrmacher gut bei der Arbeit zusehen, da sich im dortigen Geschäft eine Servicetheke mit 3 Uhrmachern befindet, mit denen man direkt zu tun hat. Nun habe ich wieder ein gutes Gefühl. Der Uhrmacher sagte mir übrigens, dass besonders bei neuen, noch steifen Armbändern die Schrauben sich gerne von selbst rausdrehen, wenn sie nicht gesichert sind.

Die Schrauben werden übrigens ab Werk gesichert. Ich konnte dies gut daran erkennen, dass die von mir nicht angefassten Schrauben an den Gewindegängen mit einem zähen Sicherungsmasse behaftet waren, die der Uhrmacher vor dem erneuten Einschrauben erst (mit Knete) entfernt hat.

Ich jedenfalls werde in Zukunft immer etwas Loctite auf die Gewindegänge auftragen, wenn am Armband Änderungen vorgenommen werden.

Beste Grüße
Bernd