PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für euch eine echte Alternative zu Rolex oder nur ein Kinderspielzeug?



TimAl
22.09.2014, 22:55
Hallo,

ich persönlich bin hin und hergerissen zwischen Begeisterung und Abneigung. Was haltet ihr von der Apple iWatch?

http://i-cdn.phonearena.com/images/articles/139080-image/Apple-Watch.jpg

Kratzfester Saphirkristall. Einfach brillant.

Nach dem Diamant ist Saphir das härteste transparente Material der Erde. Das macht es perfekt für den Schutz des Retina Displays. In einem ersten Schritt bearbeiten wir den Kristall mit einem feinen Diamantsägeseil. Dann wird der Saphir in seine endgültige Form präzisionsgeschnitten und viele Stunden lang poliert, um das gewünschte Finish zu erhalten. Anschließend wird eine nicht reflektierende Schicht aufgetragen.

Gliederarmband

Das Gliederarmband wird aus derselben 316L Edelstahl-Legierung wie das Gehäuse gefertigt und besteht aus über 100 Einzelteilen. Der Bearbeitungsprozess ist so präzise, dass es fast neun Stunden dauert, die Glieder für ein einzelnes Armband zu schneiden. Dies liegt teilweise daran, dass nicht alle gleich groß sind, sondern schrittweise umso größer werden, je näher sie am Gehäuse liegen. Nach dem Zusammensetzen werden die Glieder per Hand gebürstet, damit die Textur zu den Konturen des Designs passt. Der spezielle Doppelfaltverschluss schließt nahtlos mit dem Armband. Und dank eines simplen Mechanismus können Glieder ohne spezielles Werkzeug einfach herausgelöst oder hinzugefügt werden. Erhältlich in Edelstahl oder Edelstahl Space Black.

ehemaliges mitglied
22.09.2014, 22:58
DER Apple watch (iWatch) Thread... (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140507-DER-Apple-watch-(iWatch)-Thread?highlight=apple+watch)

dado1
22.09.2014, 23:27
Ist 1. Eine Preisfrage und 2. Geschmackssache. Meins wärs nicht. Aber wer es mag in Verbindung mit den Apfelprodukten - warum nicht.
Meiner Meinung nach sind diese uhren nur eine Trenderscheinung die nach allerkürzerster Zeit passee sind. Bei einer schönen Rolex oder auch
einer anderen Marke hast du Beständigkeit und die zeitlose Freude an einem Meisterwerk. Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche
dir unheimlich viel Spaß mit deiner Uhr.

Gruß daniel

Q-Biker
23.09.2014, 10:10
Für meinen Geschmack ist das gar nichts. Klar kann man damit auch die Uhrzeit anzeigen, aber bei einer Uhr (einer mechanischen Uhr insbesondere einer Rolex) geht es um etwas anderes. Es geht um handfeste mechanische Uhrmacherkunst, um Klasse, um ein Lebensgefühl vermittelt durch diese massive Mechanik, um Ästhetik.
Die Apple-Watch ist ein Mini-PC, in Verbindung mit iPhone soll diese zur Höchstform auflaufen. Wenn der Fertigungsprozess so aufwendig ist wie von TimAl beschrieben, hat das sicher seinen Preis.
Aber kratzfestes Saphir-Glas hat auch die Rolex, 904 L Stahl obendrein, ist auch ein Massenprodukt, aber mit Flair und Bestand.
Meine Rolex-Uhren sind zuverlässige Gebrauchsgegenstände, die mir ein sehr gutes Lebensgefühl beim Tragen vermitteln.
Ok, in eben Fan.

Grüße
Michael

903Klassik
23.09.2014, 10:38
Die iWatch ist in 10 Jahren ein Stück Elekrtonikschrott, also Sondermüll.

Eine Rolex wird auch noch die Enkel erfreuen.

mactuch
23.09.2014, 10:55
Dass das Handy dabei ist, ist mir Anschluss an die Außenwelt genug. Ich brauch nicht auch noch eine Uhr, die mich daran erinnert, aufs Handy zu schauen, weil irgendeine Nachricht eingegangen ist. Ein Handy lässt sich leichter mal links liegen lassen und ignorieren.

Eine Uhr ist für mich Zeitmess-Instrument, Schmuck und zugleich ein Statement, vor allem aber tägliche Freude daran. Abgesehen bin ich ganz der Meinung oben drüber - die Zeit bzw. die Zeitlosigkeit einer richtigen Uhr spricht eindeutig dagegen. iWatch ist was für Tech-Freaks und Apple-Jünger von der Sorte, die sich Tage vor Verkaufsstart eines Handys schon mit nem Klappstuhl vor den Laden stellen, um ein Gerät zu erwerben, dass es ab diesem Tag ganz bequem an jeder Ladenecke zu kaufen gibt...

Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für so was... ;)

ehemaliges mitglied
23.09.2014, 13:32
Zur Ausgangsfrage: Eine "Alternative" ist die Apple Watch für mich nicht. Eine Ergänzung hingegen schon.

Es gibt ja nicht nur schwarz/weiß, sondern auch noch diverse Schattierungen von Grau ...

580
23.09.2014, 13:36
Ich wollte das vor einem halben Jahr nicht wahr haben: meine Rolex wärmt mein Herz und vermittelt richtig gute Gefühle. Eine runde Sache, ein treuer Begleiter.
Ein Appleprodukt kann mir dies in dieser Form nicht bieten. Daher meine Meinung: keine Alternative.

prosecco
23.09.2014, 14:26
Die iWatch ist in 10 Jahren ein Stück Elekrtonikschrott, also Sondermüll.

Eine Rolex wird auch noch die Enkel erfreuen.

Ich gebe solch einer Uhr 3 Jahre !:op:

Donluigi
23.09.2014, 14:54
3 Jahre sind länger als die durchschnittliche Haltedauer einer Uhr hier, so wie hier geflippert wird.

Und natürlich ist die Uhr eine Alternative, eine sehr viable sogar. Auf kurz oder lang (5-10 Jahre maximal) wird man sich fragen, warum man sich so lang von seiner Uhr hat einschränken lassen, warum man so viel Geld dafür ausgegeben hat, sich von überheblichen Konzis und bräsigen Herstellern hat gängeln lassen, warum man sich mit Revizyklen und Messen, Betruegern und Grauhändlern rumgeschlagen hat und warum man so lange mit einem klobigen Klotz am Arm vorlieb nahm, der noch nicht mal einfachste Mails speichern kann. In ein paar Jahren ist eine teure Uhr am Arm so skurril sein wie ein Oldtimer. Und die Szenen werden vergleichbar sein. Es wird sie immer geben, aber die Szene wird dann von weißhaarigen alten Männern (euch :D) beherrscht und bevölkert, wenn die tot sind, wars das, denn die Jugend scheißt sich eins und widmet sich den dann jetztbezogenen Themen. Ein paar wenige Modelle werden ewig glänzen, aber das allermeiste, was heute so gehyped wird, wandert dann zur Märklinbahn, zu den Orientteppichen und zur Briefmarkensammlung.

harleygraf
23.09.2014, 14:59
Ein traurige Vorstellung und ein bedrückendes Szenario, dass Du da skizzierst, Tobias.
Allerdings befürchte ich, Du könntest Recht haben....

Artur
23.09.2014, 15:01
Tobias, das wollen wir nicht hoffen... (Die erste Angriffswelle[Quartzuhr] hat sie immerhin gestärkt überstanden, die Mech-Uhr!) :winkewinke:

NicoH
23.09.2014, 15:02
Naja, "traurig" und "bedrückend" - das sind schon schwere Worte für eine Modeerscheinung.

Und das, was Tobias schrieb, sagte Ulrich vor kurzem vielleicht sogar noch etwas drastischer (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140507-DER-Apple-watch-(iWatch)-Thread?p=4456325&viewfull=1#post4456325).

Donluigi
23.09.2014, 15:10
Spielt ja auch keine Rolle, was irgendwann ist. Entscheidend ist erstmal das jetzt. Und aktuell wird die Apple Watch belächelt und zerrissen. Wie damals das IPhone übrigens. :D

harleygraf
23.09.2014, 15:30
Naja, "traurig" und "bedrückend" - das sind schon schwere Worte für eine Modeerscheinung.

Und das, was Tobias schrieb, sagte Ulrich vor kurzem vielleicht sogar noch etwas drastischer (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140507-DER-Apple-watch-(iWatch)-Thread?p=4456325&viewfull=1#post4456325).

Nun wenn Tobias Prognose einträfe, wären "traurig und bedrückend" aus meiner Sicht schon angemessene Worte.
Weil die Applewatch dann eben mehr als eine Modeerscheinung geworden wäre....

X-E-L-O-R
23.09.2014, 15:31
Spielt ja auch keine Rolle, was irgendwann ist. Entscheidend ist erstmal das jetzt. Und aktuell wird die Apple Watch belächelt und zerrissen. Wie damals das IPhone übrigens. :D

Von wem genau? :bgdev:

ehemaliges mitglied
23.09.2014, 15:32
[...] aktuell wird die Apple Watch belächelt und zerrissen. Wie damals das IPhone übrigens. :D
Es gab jedoch immer schon Leute, die Ihrer Zeit deutlich voraus sind, bzw. waren: Anno 2007 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/62256-(M)eine-EXIT-watch-)?highlight=exi%2A) ;)

cardealer
23.09.2014, 15:40
hach ich sehe schon die ewigen Kalender von PP oder AP zum Materialpreis bei eBay:bgdev:

Donluigi
23.09.2014, 15:58
Es gab jedoch immer schon Leute, die Ihrer Zeit deutlich voraus sind, bzw. waren: Anno 2007 (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/62256-(M)eine-EXIT-watch-)?highlight=exi%2A) ;)

Ich hab aus meinen Sprüchen damals jedenfalls gelernt, künftig nicht jede Neuerung gleich zu verteufeln ;)

The Rolex Prince
23.09.2014, 15:59
Für mich keine Alternative. Aber diese Uhr wird sich bei der Jugend sicher durchsetzen.........

willi3
23.09.2014, 17:14
Überhaupt auf die Idee zu kommen, diese Uhr als Rolex Substitut zu sehen, ist so absurd wie die Uhr selbst.
Ist genau so wie mit Sportwagen, klar kann ein Nissan auch 300 km/h. Ist aber trotzdem kein Ferrari oder
Porsche und wird auch nie in deren Sphären kommen. That`s it.

Klaus

coolceys
23.09.2014, 17:19
Naja, Apple watch kann ich mir an linker arm vorstellen,rechts Dann als schmuck eine Rolex(trage normal auch zwei uhren).

klazomane
23.09.2014, 17:29
Diese neue Uhrengeneration wird den Uhrenmarkt zwar aufmischen, aber im Luxussegment der mechanischen Uhren definitiv keinen Schaden anrichten.
Wer trägt denn seine Rolex, Patek, Panerai usw. NUR um die Uhrzeit ablesen zu können?
Eine solche Uhr ist ein Statement und wird durch keinen Kirmeswecker dieser Welt obsolet werden.

FrankL
23.09.2014, 20:13
Hallo Gemeinde,

ich glaube nicht das die Jugend automatisch auf die Apple/Moto/Samsung oder sonst eine Uhr anspringt. Meine Jungs (14 und 18 Jahre alt) haben mir schon mal klargemacht wohin die Reise bei ihnen geht: Rolex, Omega und Breitling. Und auch genau in dieser Reihenfolge.

Gruss der Frank

Clapton
23.09.2014, 20:28
Interessant sind die ersten Prognosen zu den Preisen der verschiedenen Modelle:
http://www.cnet.com/news/could-gold-apple-watch-cost-5000/

- Apple Watch Sport: $349
- Apple Watch (Edelstahl): $999
- Apple Watch Edition: $4,999

timeZone
23.09.2014, 20:35
Mehr Kinderspielzeug geht nicht. TOP OF THE LINE :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

NicoH
23.09.2014, 20:39
- Apple Watch Sport: $349
- Apple Watch (Edelstahl): $999
- Apple Watch Edition: $4,999

Wenn die so teuer sind, sind die vielleicht doch was für den einen oder anderen hier :D

Donluigi
23.09.2014, 20:49
Diese neue Uhrengeneration wird den Uhrenmarkt zwar aufmischen, aber im Luxussegment der mechanischen Uhren definitiv keinen Schaden anrichten.
Wer trägt denn seine Rolex, Patek, Panerai usw. NUR um die Uhrzeit ablesen zu können?
Eine solche Uhr ist ein Statement und wird durch keinen Kirmeswecker dieser Welt obsolet werden.

Hm, Autos waren auch mal Statements. Heute beeindruckst Du auch niemanden mehr mit einem Auto. Hätte man in den 80ern wohl auch nie gedacht.

love_my_EXII
23.09.2014, 21:00
Für mich keine alternative weil:

I love my EXII :bgdev:

Wie schon öfters angemerkt wurde brauche auch ich keinen "Verstärker" fürs iPhone - Anrufe nehme ich meist entgegen, alles andere ausschließlich nach Bedarf - nichtmal E-Mails lasse ich mir "signalisieren", ganz zu schweigen von FB/IG/Twitter...

Mir fehlt die Eigenständigkeit der Apple Watch - ohne iPhone ist sie "verloren" wie ein Hundewelpe ohne Mutter.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die den ganzen Tag, oder den überwiegenden Teil des Tages, mit "Knopf im Ohr" verbringen. Sprich, ich nehme mein iPhone ans Ohr - da brauche ich keine Gespräche am Handgelenkt entgegenzunehmen und die meisten ernsthaften FSE haben/hätten ebenfalls einen eigenen Knopf zur Gesprächsannahme.

Bei meinen Aktivitäten konzentriere ich mich auf diese - nicht auf ein Display am Handgelenk.

Und selbst wenn sie eines Tages "eigenständig" wäre - will man wirklich eine "triple SIM"? Musik, Fotos was weiß ich auf noch ein Gerät synchronisieren - noch dazu mit einem so kleinen Display?

Ich, >>>ganz allein nur für mich<<<, "sehe" weder einen Sinn in diesem Produkt zum jetzigen Zeitpunkt - noch finde ich sie in irgendeinem Bereich so überragend das ich sagen würde, die muss ich haben.

Zugegeben, das habe ich bevor ich mit einem iPad "gespielt" habe auch über Tablets gesagt - also kann es sein das sich das irgendwann ändert - aktuell jedoch sicher nicht.

Das die Apple Watch evtl. dem einen oder anderen "der Rolex" bzw. "der Uhr" den Rang abläuft kann ich mir jedoch vorstellen - wobei nicht unbedingt in einem "Uhrenforum" ;)

Viele Grüße,
Oliver

Clapton
23.09.2014, 21:04
Ich denke, wir werden die weitere Entwicklung mit großem Interesse verfolgen.

Ich bin gespannt auf die erste Vorstellung einer Apple Watch in diesem Forum im nächsten Jahr.

LUuhrENS
23.09.2014, 21:19
Zum Surfen und Telefonieren benutze ich Apple, die Uhrzeit finde ich auf meiner Krone oder Omega!

Und auch ich denke, die Kurzlebigkeit dieser Geräte ist nicht mit dem vergleichbar, was wir hier schätzen.

Klaus
23.09.2014, 21:26
Zum Surfen und Telefonieren benutze ich Apple, die Uhrzeit finde ich auf meiner Krone oder Omega!

Und auch ich denke, die Kurzlebigkeit dieser Geräte ist nicht mit dem vergleichbar, was wir hier schätzen.

+1, klar wird diese Apple Watch einschlagen und ein Verkaufsrenner, jedoch ist dieses Produkt sehr schnelllebig denke ich, alle 1-2 Jahre kommt wahrscheinlich eine 'S' Variante, alle 3 Jahre eine komplette Weiterentwicklung. Die alte Variante ist dann jeweils nichts mehr wert... Kultstatus ja, jedoch absolut gar keine Wertbeständigkeit ;)

Clapton
23.09.2014, 21:31
...alle 3 Jahre eine komplette Weiterentwicklung. Die alte Variante ist dann jeweils nichts mehr wert...

Vielleicht bleibt ja das Gehäuse und nur das Innenleben wird getauscht. Viel teurer als die Revision einer mechanischen Uhr wäre das wohl auch nicht. Wer weiß...

TimAl
23.09.2014, 21:55
Nein, das wird mit Sicherheit nicht passieren, dass das Innenleben ausgetauscht wird. Wahrscheinlich passt nicht einmal ein neueres Armband zu einer älteren Uhr oder umgekehrt.

Der Preis beginnt bei 300 €, ähnlich wie ein größerer iPod. Vermutlich wird der Akku wie bei den meisten Apple-Produkten nur vom Service ausgetauscht werden können. Dann hat die iWatch nach 3 Jahren nur noch eine Akkulaufzeit von 5 Stunden statt 30 Stunden und der Austausch des Akkus kostet 100 €, mehr als der verbleibende Restwert der iWatch. Inzwischen gibt es schon für nur noch 200 € neue iWatch-Modelle, schnellere Prozessoren, längere Akkulaufzeit (45 Stunden), mehr Funktionen, vielleicht sogar integrierte Sim-Karte...

Wer sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft wird wohl oder übel auch alle paar Jahre mal eine neue iWatch kaufen müssen. Vielleicht gibt es die sogar bei besseren Verträgen gratis dazu. :)

So gesehen ist die iWatch auf lange Sicht auch nicht mehr wirklich günstiger als eine Rolex (xxxx €+xxx € /x Jahre Revision).

ehemaliges mitglied
23.09.2014, 21:56
Das Ding heißt Apple Watch! :op:

miloje
24.09.2014, 02:11
Finde, der Vergleich hingt garnicht so sehr.

Mit nem Apple Gerät scheinen sich viele die nötige Aufmerksamkeit zu holen, die sie brauchen.

Hab auch so ein Iphone seit einigen Monaten. Ich geb da rein garnix drauf und trotzdem merk ich, das viele drauf schauen, ob jung oder alt. Wie irritierend...

( Das einzige aktuelle smartphone, das angenehm in die Hosentasche passt - daher liess ich es mir dazugeben )

Das populärste Statussymbol unserer Zeit = Ein Tele..ähh Smartphone.

Tja, und Rolex... ist mehr oder minder ein ähnliches Massenprodukt der Uhrenwelt heutzutage, nur halt wesentlich interessanter und schöner natürlich :-), da historisch bedeutend geradezu.

In ein paar Jahrzehnten werden im Netz und Foren Bilder hin und hergeschoben von Promis die in der heutigen Zeit ein Iphone besaßen....

willi3
24.09.2014, 18:12
Wo kriegt man denn Aufmerksamkeit für ein Iphone? Das ist ja ganz neu, ist doch nur ein schnödes Telefon. Würd ich im Traum nicht
als Status oder ähnlich ansehen. Generell ist das mit der Aufmerksamkeit so eine Sache, auch wenn viele glauben Autos seien out, so dreht
sich doch fast jeder nach einem Ferrari um und das wird auch bleiben. DAS WAHRE, GUTE, SCHÖNE.

Klaus

bigsmall
24.09.2014, 20:28
Keine Alternative, und zwei Uhren trage ich auch nicht.

emjey
24.09.2014, 20:52
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch die Verbreitung (http://http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Marktforscher-iPhone-Marktanteile-entwickeln-sich-unterschiedlich-2178764.html?view=zoom;zoom=1) des iphones nichts uninteressant, ich kenne diverse Leute die kein Apple mögen.
Und so lange das Teil ohne iPhone nicht läuft:ka:
Ich für mich muss sagen, will ich nicht, brauch ich nicht aber das sagte ich vor einigen Jahren auch übers ipad...Ende vom Lied, meinen Laptop nutze ich maximal noch um längere Texte zu schreiben, also einmal im Monat durchschnittlich.
Lassen wir uns überraschen.

tortuga
24.09.2014, 23:38
wer sowieso schon ne rado trägt, steigt um.

alle anderen werden sich nicht mit solchem trash das handgelenk versauen.

Georgio1962
25.09.2014, 06:40
Ich glaube nicht an den Niedergang der mechanischen Luxusuhr wegen eines Handgelenkcomputers. Ein solcher wurde der mechanischen Uhr auch schon in der Quartzkrise in Mitte/ Ende der 70er prophzeit. Und was ist passiert? Der Markt wurde ausgedünnt, viele Brot & Butter-Marken gingen in die Insolvenz. Die Anbieter des Luxussegments gingen bereits ab Mitte der 80er gestärkt aus dieser Krise hervor.

Das hohe Interesse an mechanischen Luxusuhren hält mittlerweile seit mindestens 25 Jahren an. Der heute sog. Vintage-Hype begann bereits Mitte der 90er Jahre. Auch ich gehörte damals zu den Leuten, die überzeugt davon waren, dass beispielsweise eine Handaufzug-Daytona mit 8 - 10.000 DM ihren Zenit erreicht hat und dieser künstlich gehypte Preis eine vorübergehende Erscheinung wäre, moderneren und komplizierte Uhren mit realistischem Gegenwert die Zukunft gehört. Schon bald wurde ich eines Besseren belehrt. Und das ist inzwischen 20 Jahre her. Die mechanische Uhr hat schon mehrere Krisen überstanden - das Apple Phone wird erst gar keine verursachen. Meine Meinung.

docpassau
25.09.2014, 11:35
Da ich ja nun in meinem Alter viele Moden erlebt habe, glaube (und hoffe ) ich, dass die Apple watch nicht das Ende der mechanischen Uhr sein wird.

Warum?
Erstens ist meiner Meinung nach der Antrieb, sich sein Handgelenk mit einem individuellen Schmuck zu gestalten, sehr hoch. Auch wenn Rolex et al. inzwischen "Massenprodukte" sind, ist dennoch die reale Verbreitung in der Gesellschaft noch nicht so hoch, wie wir es hier immer denken. Auch der Preis führt natürlich dazu, daher sind ja Fakes trotz allem für viele Zeitgenossen erstrebenswert (wie gesagt, ich red nicht von hier....). Eine Rolex, Omega, etc. wird noch auf lange Sicht einen höheren Luxusimagewert haben als die Apple watch (zumindest nach dem ersten Hype nächstes Jahr). Mit der massenweisen Verbreitung dieser Uhren (ja, gekauft werden sie sicher massenhaft...) wird auch die Begehrlichkeit zurückgehen und der "echte" Luxus wieder "in" sein

Zweitens sehe ich die wirklichen Vorteile der Uhr nur bei den Überwachungssensoren der Body apps. Und ist die Bevölkerung wirklich so gesundheitsorientiert, dass dies eine massenhafte Bewegung wird? Ich bezweifle das (auch wieder nach einem vorübergehenden Hype). Spätesten, wenn Krankenversicherungstarife mit den Apple watch Daten berechnet werden will die bald keiner mehr freiwillig tragen ....

Und drittens: irgendwann wird auch die total vernetzte (und überwachte) Gesellschaft merken, dass wirklicher Luxus eben die Trennung vom Netz und seiner dauerhaften Kontrolle bedeutet. Spätestens dann ist die mechanische Armbanduhr wieder ein Statement

ehemaliges mitglied
27.09.2014, 07:47
Die Apple Watch muss sich erst beweisen. Wie Oliver oben schon schrieb, sehe auch ich den Nutzen bisher nicht. Das iPhone brachte das Internet für unterwegs. Und was bringt die AW?

TheLupus
27.09.2014, 10:00
In 10 Jahren wird die apple watch durch eine Brille substituiert.
Die Leute werden sich kaputtlachen über die AW Träger, die von der Einhandbedienung (iPhone) zu Zweihändigen Bedienung (AW) gewechselt haben.
Ich finde das Konzept völlig umständlich. :ka: