PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Datierung fuer P und K Nummern



ipoto
20.04.2004, 14:09
Hallo,
Ich suche einen ROLEX Sporty, hergestellt/gekauft im Jahre 2001.
D.h. die Uhr sollte woll eine Seriennummer haben, welche mit P oder mit K beginnt.
Soweit ich gelesen habe wurde mit der P Nummerierung jedoch bereits im Januar 2000 begonnen. Gleichzeitig fand der Wechsel auf die K-Nummerierung wohl im September 2001 statt.
Mit diesen Angaben bedeutet das fuer mich in der Praxis:
Kaufe ich eine P-Uhr, koennte diese aus 2000 oder 2001 stammen, kaufe ich eine K-Uhr, koennte diese aus 2001 oder 2002 stammen.

Kann man das Produktionsdatum anhand der auf den Buchstaben folgenden Zahlen vielleicht genauer bestimmen?

Vielen Dank.

Gruss
Igor

las_vegas
20.04.2004, 17:30
Hallo Igor!


Soviel ich weiß beginnen die Nummern mit 000001 und enden mit 999999, das heißt in der Praxis, desto höher die Nummer, umso eher wird das Produktionsjahr 2001 sein. Ganz genau wird das aber nur Rolex selbst wissen. Das ist für mich zumindest die einzig logische Erklärung.






mfg


Adolf

Rolex
20.04.2004, 17:48
Original von las_vegas
Ganz genau wird das aber nur Rolex selbst wissen. Das ist für mich zumindest die einzig logische Erklärung.


sehe ich auch so

Hannes
20.04.2004, 18:13
Wenn es jemand genau wissen könnte, dann nur Rolex. Und die geben keine Auskunft. Das Problem ist auch, dass von Rolex ältere Seriennummern noch lange nach den neuen ausgeliefert werden und umgekehrt. Was bedeutet, dass manche Uhren sofort nach der Produktion an die Konzessionäre gehen, andere vielleicht erst zwei nach der Herstellung das Werk verlassen.

Logik? Fehlanzeige :(

ipoto
20.04.2004, 18:41
Schade schade, wobei mir eigentlich egal wäre wann die Uhr ausgeliefert oder verkauft wurde. Für die "echte" Authentität ist in meinen Augen das Produktionsdatum entscheidend.
Nach eurer Meinung sowie (wahrscheinlich fälschlicherweise angewendet) den Gesetzen der Logik müsste ich demnach nach einer P-Uhr jenseits der 5xxxxxxx oder einer frühen K-Uhr bis etwa 4xxxxxxx suchen.
Mal sehen...jedenfalls vielen Dank euch allen.

Gruss
Igor