PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Autowerkstatt



Chris83
06.10.2014, 10:57
Hi,
evtl. kennt ihr euch aus :)

Eine Freundin war mit ihrem Auto zum Tüv in einer Werkstatt (Kette).
Die Kollegen riefen an das die Bremszylinder defekt sein , das Sie nun erstmal die Bremsen reinigen und sie möge die Teile bei Nissan besorgen weil die Speziell sein.

Hat sie dann gemacht, dann wollte sie die Teile lieber bei meinem Cousin in der Werkstatt einbauen lassen, weil es billiger ist.
Der hat dann festgestellt das die Zylinder in Ordnung sind + das nichts gereinigt wurde.

Sprich 130€ Teile + 66€ für das Reinigen umsonst.

Ich bin dann mit zu Nissan, die nehmen die Teile nicht zurück weil diese selten genötigt werden.
Werkstatt: Am Samstag war der Chef nicht da, aber man hat Mündlich den Fehler zugegeben, denn mit Defekten Bremszylinder bekommt man wohl kein TÜV, auf dem Bericht ist nichts vermerkt.

Nun geht in der Werkstatt niemand an das Telefon, ich hab mich nun in der Zentrale direkt beschwert und hoffe das wir das Geld wieder bekommen, die melden sich innerhalb einer Woche.
Sollte ich noch Schriftlich das ganze per Mail einreichen?

Falls die sich quer stellen, macht es Sinn sich einen Anwalt zu nehmen? Für mich ist das nicht viel Geld, aber für Sie ein vermögen. Sie hat auch keine Rechtsschutzversicherung.


Viele Grüße,
Christopher

love_my_EXII
06.10.2014, 11:15
Wenn die sich wirklich weigern und da deine Freundin die knapp 200 Euro wirklich besser verwenden kann, frag doch mal NicoH - der schreibt der Werkstatt bestimmt mal einen netten Brief.

Ob es einen Anspruch gibt kann ich dir jedoch nicht sagen, Nico aber schon :)

Viele Grüße,
Oliver

Chris83
06.10.2014, 11:18
Danke Oliver :) Ich warte mal ansonsten noch 2-3 Tage ab, evtl. melden dich sich ja mal.
Finde das echt eine Frechheit!

Ich war so sauer als ich da Samstag aufgeschlagen bin

Insoman
06.10.2014, 16:09
Lass mich raten: die Kette mit den drei Buchstaben- die Vögel wollten beim Auto meiner Frau sogar mal ein Teil wechseln, was das. Auto gar nicht hatte.

Onkel C
06.10.2014, 16:14
Jau, Kühlwasser beim 2CV als Rechnungsposten nach dem Wintercheck.

cardealer
06.10.2014, 16:33
Wegen 66 Euro lohnt nicht mal der Aufwand und die Teile werden sie eh nicht zahlen da sie diese weder bestellt noch eingebaut haben.

NicoH
06.10.2014, 16:36
Das mit den Teilen könnte allerdings ein Schadensersatzanspruch sein.

Christopher: Mach das Ganze am besten schriftlich, also per Brief. Das ist verbindlicher als ein Telefonat oder eine Email.

ehemaliges mitglied
06.10.2014, 17:42
Und der Anwalt freut sich wie ein Plätzchen über einen Rechtsstreit mit 193 € Streitwert. ;) das dürfte dann auf den Stundenlohn einer maghrebinischen, schwarzarbeitenden Putzfrau hinauslaufen. Als Anwalt mag man solche Sparfüchse. :D

Exige
06.10.2014, 19:43
der Anwalt darf ja zum Glück selbst entscheiden, ob er das Mandat annimmt... die Diskussion wurde hier doch schon zur Gänze geführt :rolleyes: