PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabestifte für iPad-Kennt sich jemand damit aus?



intimeout
14.10.2014, 11:14
Bitte um Hilfe.

Meine Tochter hat folgenden Stift ergattert:

http://de.shop.wacom.eu/produkte/bamboo-stylus/bamboo-stylus/bamboo-stylus-fineline/757?c=2213209

Nun besteht das Problem, das der Stift von Ihrem i Pad Mini nicht erkannt wird.
Einzig die Bamboo APP "Paper" (Notizen) kann mit dem Stift bedient werden.

Stift ist geladen, Bluetooth ist aktiviert.

Für welche APPs kann der Stift verwendet werden und wie aktiviert man den Stift?

Ausgiebige Suchen im iNet brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis.

ehemaliges mitglied
14.10.2014, 11:29
Der Stift scheint für die gängigen Notizbuch- und PDF-Apps zu sein, für letztere zum Markieren. Versuche mal Penultimate von Evernote oder PDF Expert von Readdle. Die Stifte müssen in der Regel innerhalb der App eingerichtet werden. Die BT-Verbindung in den Systemeinstellungen interessiert weniger. So ist es zumindest bei dem Stift von Evernote und der App Penultimate. Allerdings kommt nicht wirklich Freude bei der Verwendung auf. Da gefallen mir die Stifte mit weicher "Spitze" zum Skizzieren besser. Zum Schreiben nehme ich lieber die Tastatur.

Edmundo
15.10.2014, 20:21
Wacom Stifte sind normalerweise top. Den Fineliner kenne ich nicht, aber normalerweise sollte er erkannt werden oder auch nicht. Aberunabhängig von der App. Komisch ist das.

intimeout
15.10.2014, 21:11
Wir finden auch in keiner App die Möglichkeit angeboten den Stift zu aktivieren. Z.B. Numbers, Pages und Keynote. Ebensowenig bei Acrobat Reader.
Bis jetzt einzig allein die Bamboo App "Paper" die erkennt den Stift.

Laura wollte extra einen Stift mit einer feinen Spitze, darum der Fineliner.

Auf der Homepage von Wacom - Bamboo sind auch keine Hinweise oder Hilfestellungen zu finden.

Schade.

ehemaliges mitglied
15.10.2014, 21:24
Denke die Apple Apps bieten keine Unterstützung für Stifte. Der Reader ebenso wenig. Versucht doch mal Penultimate.

Edmundo
15.10.2014, 21:58
Stift erkennen? Ist das kein normaler Pen für die Oberfläche, sondern einer mit Bluetooth oder so was? Dann kann es ja nur da gehen wo er unterstützt wird. Ich hab einen NoName-Pen und der geht überall.

intimeout
16.10.2014, 12:20
Vielen Dank für Eure Antworten, aber wir haben den Stift jetzt wieder zurück gegeben.

ehemaliges mitglied
25.10.2014, 12:12
Gibt es eigentlich Langzeittests, die den Einfluss der Spitzen auf die Displays vorurteilsfrei beurteilen? Klar, lt. Herstellern gibt es keine Kratzer auf der Displayoberfläche, es gibt aber auch gegenteilige Meinungen/Erfahrungen von Nutzern im Netz. Da es bei denen aber auch an der falschen Haltung liegen kann, Gehäuse kratzt dann auf dem Display, würde mich ein unabhängiger Test interessieren.