PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stört Euch an der Lupe?



pauki
25.05.2005, 23:06
Guten Abend,

ich habe aufmerksam den Thread "Sub oder SD" verfolgt. Die Mehrheit von Euch plädiert also für die SD, vor allem wegen der nichtvorhandenen Lupe... Was stört Euch denn so an dem Teil ? Immerhin sitzt das Ding doch an fast allen Rolex Modellen (ausgenommen datumlose Modelle und SD) und gehört doch voll "dazu"

LG Pauki

PS: ... geht doch nix über Grossdatum :D

PCS
25.05.2005, 23:07
Richtig. Gehört dazu. Deswegen ist die Sub Date auch die schönere Wahl!

Pretender82
25.05.2005, 23:09
Nichts stört mich an der Lupe.
Nur etwas an der SD...ihre Klobigkeit. ;)

ratte
25.05.2005, 23:10
Die meisten "stört" wohl das man anhand der Lupe eine Rolex sehr schnell als Rolex erkennt. Ohne Lupe ist es eine Uhr wie jede andere, quasi ein Gesicht in der Menge.

mfg ratte

watchman
25.05.2005, 23:12
was mich stört:

NIX!

Hans Castorp
25.05.2005, 23:13
Mich auch nichts.

pauki
25.05.2005, 23:14
Original von ratte
Die meisten "stört" wohl das man anhand der Lupe eine Rolex sehr schnell als Rolex erkennt.
mfg ratte

Ist das so schlimm? Politisch unkorrekt? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.05.2005, 23:22
Ich finde die Lupe gehört einfach zu Rolex...ich mag sie sehr, deswegen auch die Sub-Date :gut: :D

THX_Ultra
25.05.2005, 23:28
Im direkten Vergleich finde ich die Sporties mit Saphir - ohne Lupe schöner, bei Plexi ist die Lupe supersexy.

markhoff
25.05.2005, 23:31
Zum einen stört mich dass die Uhr durch die Lupe sofort als Rolex zu erkennen ist. Ok, kann man mit leben wenn's einem wurscht ist oder das Umfeld es erlaubt (Stichwort "sozialkompatibel"). Ich finde allerdings auch dass durch die Lupe das Ziffernblatt der Uhr unharmonischer wirkt und die Symmetrie verloren geht. Das fällt besonders bei hellen Ziffernblättern auf, wenn man zwei Uhren mit/ohne Lupe und identischem Blatt direkt vergleicht, z.B. Air-King (Strichindexe, Blatt silbern) und Date.

GMT - MASTER
26.05.2005, 00:03
...die Lupe zeichnet u.a. eine Roolex aus :D

Markantes erkennungszeichen (u.a. wie das Band) :D

rainhard
26.05.2005, 00:33
Hi,
Wesentliches Element der Ästhetik einer Uhr ist für mich die Symmetrie! Da stört im Prinzip schon ein Datum auf der 3. Und eine Lupe macht die Uhr asymmetrisch. Deshalb gefallen mir auch die Rolex non-date besser!
Vermutlich Minderheiten-Statement - ich weiß! ?( rainhard

BladeRunner
26.05.2005, 00:58
Hallo,

Nach einer zwischenzeitigen Lupen-Hassphase an meiner GMT
wegen der vielbesprochenen Asymmetrie, hab ich das Ding nun
eigenartigerweise in den letzten Monaten wieder liebgewonnen.
Gehört nun irgendwie dazu... =)

Trotzdem möchte ich als nächstes ein ein Modell ohne Datum
probieren (14060M). als Kontrast...
Harmonischer sind die Ohne-Modelle allemal und auch einfacher
schön zu fotografieren. :supercool:

Gruß,
der Peter

Speed Triple
26.05.2005, 01:24
Ich bin auch kein grosser "asy" Fan, aber wenn man etwas Infos will, ist eben bald mal Schluss mit symmetrisch! Also wenn schon Datum, dann Lupe! :gut:

ehemaliges mitglied1
26.05.2005, 02:23
Die Lupe stört nicht.

Hannes
26.05.2005, 07:49
Original von 18K/750
Die Lupe stört nicht.
Doch. Und zwar beim Fotografieren :evil:
Es gibt immer häßliche Spiegelungen auf der Lupe :motz:

watchman
26.05.2005, 07:54
dafür hast du doch photoshop und sei dir sicher, wenn ich solche photos wie du machen könnte, ich würd die spiegelungen glatt in kauf nehmen.

:D

ehemaliges mitglied
26.05.2005, 08:45
Original von Hannes

Original von 18K/750
Die Lupe stört nicht.
Doch. Und zwar beim Fotografieren :evil:
Es gibt immer häßliche Spiegelungen auf der Lupe :motz:

Hannes,
dürfte ich danach fragen, wie man die Spiegelung erfolgreich bestreiten kann? :rolleyes:

Übrigens mit oder ohne Luppe gevallen die SUB's mir auf jeden Fall.

LG,
István

Paneristi@web
26.05.2005, 09:28
also mich stört die lupe auch nicht... ach ich hab ja gar keine :D

botti800
26.05.2005, 13:10
die lupe macht doch erst den reiz aus... :cool:

paddy
26.05.2005, 13:28
Original von rainhard
Hi,
Wesentliches Element der Ästhetik einer Uhr ist für mich die Symmetrie! Da stört im Prinzip schon ein Datum auf der 3. Und eine Lupe macht die Uhr asymmetrisch. Deshalb gefallen mir auch die Rolex non-date besser!... ( rainhard
100% Zustimmung. :gut:

miboroco
26.05.2005, 13:30
Ich liebe die Lupe!!!

Sind die Zeiger am Ende alle dick, ist es viertelnachdrei und man kann das Datum nicht mehr sehen!!! :tongue:

ehemaliges mitglied
26.05.2005, 14:22
Hallo,

die Lupe gehört zu Rolex. Mir ist das Datum meiner SD mittlerweile zu klein geworden nachdem ich eine GMT habe.

Der einzige Nachteil, der mir an der verklebten Lupe aufgefallen ist, dass sich das Glas nicht mehr so leicht reinigen lässt.

EFP055
26.05.2005, 14:25
Ich finde beide Varianten sehr schön, selber besitze ich nur eine mit Lupe. Müsste ich mich für eine Variante entscheiden, müsste ich lange lange überlegen.

neunelfer
26.05.2005, 18:58
Was mich an der Lupe stört??

Ganz einfach, NIX!!!

Gruß

Unruh
27.05.2005, 01:03
Die Lupe gehört für mich einfach dazu.....ich liebe diesen kleinen Knubbel....... :D

spacedweller
27.05.2005, 08:56
Lupe ja oder nein: Geschmacksache ! mir gefällt sie, obwohl ich fast
immer die SD trage...

Diver
27.05.2005, 10:07
Als ich mich für die SD entschieden habe, hat mich die Lupe an der Sub Date noch gestört. Mittlerweile find ich die Lupe sogar ganz gut. Sie gibt der Uhr irgendwie einen speziellen Charakter.

Wenn es hier nicht immer heissen würde "Trenn Dich nie von Deiner ersten Krone", hätte ich die SD evtl. schon gegen eine Sub Date ersetzt. Eines Tages werde ich mir deshalb wahrscheinlich eine 1680 zulegen.

Aber erst nach EX1 und 5513 . ...Verdammt, ich glaub ich drehe langsam durch :stupid:

ehemaliges mitglied
27.05.2005, 10:16
Lupe ja oder nein: Geschmacksache ! mir gefällt sie nicht. Deswegen trage, besitze ich eine SD.

Frohlex
27.05.2005, 10:28
Die Lupe gehört dazu wie die Krone auf dem Ziffernblatt. Was mir nicht gefällt, ist dass sie auch von anderen (Marcello-, Robert-Uhren) so dreist nachgemacht wird. Ansonsten soll jeder mit oder ohne Lupe seinen Kronenfrieden finden. Gruss Rainer.

Smile
27.05.2005, 10:41
Original von paddy

Original von rainhard
Hi,
Wesentliches Element der Ästhetik einer Uhr ist für mich die Symmetrie! Da stört im Prinzip schon ein Datum auf der 3. Und eine Lupe macht die Uhr asymmetrisch. Deshalb gefallen mir auch die Rolex non-date besser!... ( rainhard
100% Zustimmung. :gut:

Ästhetisch betrachtet: YES !!!! NUR SO!

... bei Submariner und GMT sind Ausnahmen erlaubt, ich wollte auch schon mal das
hässliche glas der red sub 1680 gegen ein domed von der 5512/5513 (tropic19)
tauschen ... habs nicht gemacht, aber das wäre wohl sehr sehr casual ... ;)

Richie
27.05.2005, 10:43
Anfangs habe ich mir die Sea-Dweller derade deswegen gekauft, weil sie keine Lupe hat. Dann kam die Explorer und die hat ebenfalls keine Lupe. Doch in mir wuchs der Drang auch noch eine Rolex mit Lupe zu besitzen und so folgte die Submariner Date und ich sage heute: 'Die Lupe ist einfach nur sexy.' :D

Smile
27.05.2005, 10:44
Original von Richie
Anfangs habe ich mir die Sea-Dweller derade deswegen gekauft, weil sie keine Lupe hat. Dann kam die Explorer und die hat ebenfalls keine Lupe. Doch in mir wuchs der Drang auch noch eine Rolex mit Lupe zu besitzen und so folgte die Submariner Date und ich sage heute: 'Die Lupe ist einfach nur sexy.' :D

... pickel sind nicht sexy ... :D

Richie
27.05.2005, 10:45
Original von Smile

Original von Richie
Anfangs habe ich mir die Sea-Dweller derade deswegen gekauft, weil sie keine Lupe hat. Dann kam die Explorer und die hat ebenfalls keine Lupe. Doch in mir wuchs der Drang auch noch eine Rolex mit Lupe zu besitzen und so folgte die Submariner Date und ich sage heute: 'Die Lupe ist einfach nur sexy.' :D

... pickel sind nicht sexy ... :D

LOL und das sagt der Lupenfetischist schlechthin. :D

Edmundo
27.05.2005, 10:45
Original von Smile
ich wollte auch schon mal das
hässliche glas der red sub 1680 gegen ein domed von der 5512/5513 (tropic19)
tauschen ... habs nicht gemacht, aber das wäre wohl sehr sehr casual ... ;)

8o 8o 8o 8o
So was aus Deinem Mund, wo Du doch der Verfechter der Originalität bei Uhren bist und selbst originale Tauschblätter ablehnst? Das war wohl hoffentlich nur ein kurzer Anfall. ;) :D :D :D

Smile
27.05.2005, 10:47
... mhm, stil ist über originalität ... ästhetik sowieso ... rolex ist gross, aber nicht fehlerlos ... :D

Andreas
27.05.2005, 11:13
Mann o Mann,

was hier alles so sexy ist...kann ich nicht sooo nachvollziehen, da ich das Rolex Design, insbesondere Modelle mit Lupen eher altbacken bis langweilig finde...aber vieleicht ist das der Reiz an sexy...

Nun Beurteilungen hin und her, dieses altbackene gefällt mir besonders an vintage Modellen, weil diese klassichen, altbackenen Gesichtszüge, dort hinpassen und mir subjektiv gefallen...Edelpatina hat was...

Bei den neueren bis aktuellen Modellen reizt mich das Lupen-Einerlei selbst von Rolex nicht und auch nicht von den Nach-Äffern der Ideenlosigkeit...wozu ich Rolex allerdings teilweise mit einbeziehe, da das, was früher den Charme ausmachte, heute eben nicht zeitgemäß ist....Fortschritt durch Stillstand mag gefallen, rechtfertigt aber nicht die Preise...

Wenn Uhr mit Datum, dann bitte ohne Lupe oder gleich ohne Datum, braucht man eh nicht und ist wie bei einigen Autos, ein überflüssiges , techn. Extra, was nur den Verschleiß fördert und unnütz ist...

Da alles wie immer Ansichtssache ist...und die SD für mich, die Uhr schlecht hin ist, gehöre ich wohl eher zu den Lupenkritikern,was den tägl. Gebrauch angeht...

Gruß Andreas

walti
27.05.2005, 23:30
Original von rainhard
Hi,
Wesentliches Element der Ästhetik einer Uhr ist für mich die Symmetrie! Da stört im Prinzip schon ein Datum auf der 3. Und eine Lupe macht die Uhr asymmetrisch. Deshalb gefallen mir auch die Rolex non-date besser!
Vermutlich Minderheiten-Statement - ich weiß! ?( rainhard

Hallo,

Rainhard, du sprichst mir aus der Seele! Ich habe von 6 Kronen nur 2 mit Datum.Die finde ich viel schöner. Die ganze Erscheinung ist viel stimmiger und imho auch deutlich schöner. Ausnahme:Plexi-DJ !

Ich schliesse mich gerne dieser Minderheiten-Meinung vorbehaltlos an!

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Charles.
28.05.2005, 07:24
(esp@cenet is currently down for maintenance. We apologise for the inconvenience)
Aber unter http://ep.espacenet.com/search97cgi/s97_cgi.exe?Action=FormGen&Template=ep/en/advanced.hts
findet man leicht ein neueres Patent von Rolex für ein Grossdatum.
Auch sonst ist interessant, was man noch unter dem Anwender Rolex findet.

Ausserdem kann die Lupe auch anders platziert werden, wie Uhren von Ulysse Nardin zeigen:
http://www.ulysse-nardin.ch/uploadfiles/1000CE.jpg
Die Oberfläche über der Lupe ist glatt.
Ausserdem ist Das Zifferblatt ziemlich symmetrisch bezüglich einer senkrechten Achse.

Trotzdem stört mich das Datum von Rolex kaum. Gehört eben zum Charakter der Uhr.

Master of disaster
28.05.2005, 08:46
Original von Charles.

Ausserdem kann die Lupe auch anders platziert werden, wie Uhren von Ulysse Nardin zeigen:
http://www.ulysse-nardin.ch/uploadfiles/1000CE.jpg
Die Oberfläche über der Lupe ist glatt.
Ausserdem ist Das Zifferblatt ziemlich symmetrisch bezüglich einer senkrechten Achse.

Trotzdem stört mich das Datum von Rolex kaum. Gehört eben zum Charakter der Uhr.




Ulysee Nardin hat auch ein Händchen für schöne Uhren. Trotzdem würde mir etwas fehlen wenn die Lupe nicht da wäre.


:cool:

Rüdiger
28.05.2005, 09:08
an der Rolex Lupe stört auch mich nichts

an der oben gezeigten Ulysse Nardin 1846 so ziemlich alles ?(

Andreas
28.05.2005, 10:17
Original von Master of disaster

Original von Charles.

Ausserdem kann die Lupe auch anders platziert werden, wie Uhren von Ulysse Nardin zeigen:
http://www.ulysse-nardin.ch/uploadfiles/1000CE.jpg
Die Oberfläche über der Lupe ist glatt.
Ausserdem ist Das Zifferblatt ziemlich symmetrisch bezüglich einer senkrechten Achse.

Trotzdem stört mich das Datum von Rolex kaum. Gehört eben zum Charakter der Uhr.




Ulysee Nardin hat auch ein Händchen für schöne Uhren. Trotzdem würde mir etwas fehlen wenn die Lupe nicht da wäre.


:cool:



Die Lupe ist ja da, inovativ sehr gut eingearbeitet wie bei einigen anderen auch (z.B.: Mühle Glashütte)....

Könnte ich mir bei der SD super Vorstellen, aber Rolex ist halt vom Berg....und übertriebene Mythos pflege führt eben zu nicht mehr...

Nardin Uhren haben was... :gut:

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.05.2005, 12:04
Könnte ich mir bei der SD super Vorstellen, aber Rolex ist halt vom Berg....und übertriebene Mythos pflege führt eben zu nicht mehr...

Nardin Uhren haben was... :gut:

Gruß Andreas[/quote]

Andreas,

Was meinst du mit " vom Berg .... und übertriebene Mythos pflege.......?

LG,
István

Andreas
28.05.2005, 12:40
Original von Penzes
Könnte ich mir bei der SD super Vorstellen, aber Rolex ist halt vom Berg....und übertriebene Mythos pflege führt eben zu nicht mehr...

Nardin Uhren haben was... :gut:

Gruß Andreas

Andreas,

Was meinst du mit " vom Berg .... und übertriebene Mythos pflege.......?

LG,
István[/quote]

Mahlzeit István,

ich halte nicht viel von Rolex, was die neueren Baujahre angeht...

Sicherlich müsste ich weiter ausholen, als so ein Statement hier platt zu schreiben....

Es lebt zwar ein sog. Rolex-Mythos, mehr aber auch nicht, was der Qualität keinen Abbruch tut, aber eben langweilig ist...

Oder mal noch platter dargestellt, der VW Käfer fuhr und fuhr, die Herstellungskosten waren längst eingespielt und die Weiterentwicklung der Produktionswerkzeuge hätte ja gereicht, so dass man "moderner produziert" kann und den Mythos immer wieder neu beleben...

Es langweilt dann irgendwann, wenn sich alle Rolex Liebhaber nur noch auf diese Art von Beständigkeit ausruhen oder sich die Uhren schön reden muss...

Ältere Rolexuhren, jederzeit gerne...und in einigen Punkten scheiden sich eben die Meinungen über die eigenen Erwartungen an ein solches Produkt in diesem Preissegment...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.05.2005, 12:44
Original von Andreas

Original von Penzes
Könnte ich mir bei der SD super Vorstellen, aber Rolex ist halt vom Berg....und übertriebene Mythos pflege führt eben zu nicht mehr...

Nardin Uhren haben was... :gut:

Gruß Andreas

Andreas,

Was meinst du mit " vom Berg .... und übertriebene Mythos pflege.......?

LG,
István

Mahlzeit István,

ich halte nicht viel von Rolex, was die neueren Baujahre angeht...

Sicherlich müsste ich weiter ausholen, als so ein Statement hier platt zu schreiben....

Es lebt zwar ein sog. Rolex-Mythos, mehr aber auch nicht, was der Qualität keinen Abbruch tut, aber eben langweilig ist...

Oder mal noch platter dargestellt, der VW Käfer fuhr und fuhr, die Herstellungskosten waren längst eingespielt und die Weiterentwicklung der Produktionswerkzeuge hätte ja gereicht, so dass man "moderner produziert" kann und den Mythos immer wieder neu beleben...

Es langweilt dann irgendwann, wenn sich alle Rolex Liebhaber nur noch auf diese Art von Beständigkeit ausruhen oder sich die Uhren schön reden muss...

Ältere Rolexuhren, jederzeit gerne...und in einigen Punkten scheiden sich eben die Meinungen über die eigenen Erwartungen an ein solches Produkt in diesem Preissegment...

Gruß Andreas[/quote]

Andreas,

In dem sinne hast du Recht. Vom Werk her ist ein Rolex nicht so spannend. :rolleyes:

LG,
István

oschmidt
30.05.2005, 16:58
Zurück zum Thema:

Eine Uhr ist eine Uhr. D.h. sie soll die Zeit zeigen. Alles was daran hindert gehört nicht an die Uhr. Die Lupe stört insbes. bei schrägem Betrachtungswinkel und verhindert häufig das "Uhrzeit auf einen Blick".

Aus diesem Grunde finde ich die GMT übrigens gleich doppelt überladen. So hübsch sie ist, für den Alltag will ich einfach eine Uhr!

Beste Grüße

Oliver