PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONAR.Heuristic.120 – was macht das/der/die?



Lübke
23.10.2014, 11:20
Moin Nerds! :dr:

wer kann mir erklären, was ein SONAR.Heuristic.120 ist, bzw macht?

Folgender Fall: ich habe vom Hersteller (vertrauensvolle Quelle) meiner neuen Druckmaschine ein Programm (exe-Datei) bekommen, welches ich nun installieren wollte. Nun muckt aber mein Virenprogramm. Mein Ansprechpartner hat auch nicht wirklich eine Ahnung und ich wollte wissen, was die Warnung beinhaltet.

Was ich weiß ist, das das Programm auch als 14-tägiges DEMO läuft, muss es dann irgendwelche Daten senden?

Ich bin da ein weinig paranoid...

Vielen Dank im voraus.

Chefcook
23.10.2014, 11:34
Dazu wäre wichtig zu wissen, welches Security-Programm Du benutzt und etwas mehr über die Exe zu erfahren (wie alt, letztes Änderungsdatum, Verbreitungsgrad, Hersteller usw.).

Da Du Sonar schreibst, nehme ich an, dass Du Symantec- / Norton-User bist. Sonar ist kein signaturbasierter Scanner, sondern eine Verhaltens- und Reputationsbewertung. Die Exe-Datei trifft möglicherweise Verhaltensmuster, die üblicherweise auf Malware zutreffen (möchte z.B. nach Hause telefonieren), ist bisher nur auf wenigen Rechnern installiert, jung oder schlicht aus nicht vertrauenswürdiger Quelle. Selbst, wenn dann noch keine Virensignatur dazu vorhanden ist, wird Sonar so ein Programm blockieren und davor warnen.
Ein False-Positive ist nicht auszuschließen, wenn es sich bei der Exe um was quasi selbstgeschriebenes handelt, also mit einem gegen Null strebenden Verbreitungsgrad zu rechnen ist.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass Du Norton-User bist, kannst Du das Programm hier prüfen lassen (kost nix): https://submit.symantec.com/false_positive/

Lübke
23.10.2014, 11:43
Erschreckend, was Du alles weißt :-) Stimmt eigentlich alles.


Es ist ein Ausschießprogramm für den Druckbereich. Verbreitung also wirklich sehr gering.
Ich lass das mal prüfen. Mir würde ja vom Hersteller die Aussage "Ja, das Programm macht dies und das, keine Panik" reichen.

Danke, Max.