PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone "holt" Mails nicht mehr ab...



Newbie01
23.10.2014, 19:05
Hallo Gemeinde,

so zufrieden ich mit dem 6er und dem IOS 8 bin, eine Sache geht mir ziemlich auf die Nerven.

Das iPhone holt keine Mails mehr ab, die ich am heimischen Rechner (in dem Fall Outlook, werde es beim MacBook auch noch testen), abgerufen/heruntergeladen habe. Die erscheinen einfach nicht, als wären sie nie angekommen.

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, eine Einstellung. Hat jemand eine Idee?


Bin für jeden Tipp dankbar!

JoeBlack1822
23.10.2014, 19:30
Wolfgang, im Notfall evtl. Holzhammer-Methode: Email-Account auf iPhone mal komplett löschen und neu einrichten.
Ist ja in einer Minute mit 2-3 Klicks schnell erledigt.

Wie ist das Postfachverhalten eingestellt?
Werden die gesendeten Mails vielleicht nicht auf dem Server gespeichert, sondern vllt. Lokal auf dem Gerät?
Kann könnten sie auch nicht per imap von den anderen Geräten geladen werden.

nand
23.10.2014, 19:37
Einfach gesagt überprüf ob du irgendwo POP3 anstelle IMAP eingestellt hast

Newbie01
23.10.2014, 20:32
Vielen Dank Männer :gut:,

@Peter: Bevor ich die Holzhammer-Methode anwende, wollte ich nochmal nachschauen, ob es so klappt.

@Kay: Ich dachte immer, dass ich mich einigermaßen auskenne, aber in den iphone-Menüs verirre ich mich in diesem Fall. Wo kam ich denn die Pop (das müsste unser Server sein) und die Imap-Geschichte nachschauen?

Unser Server ist ja als smtp eingestellt.

Den Push-Button habe ich auch aktiviert.

intimeout
23.10.2014, 20:52
Wolfgang, versuch's mal so:

Einstellungen
..Mail, Kontakte, Kalender
....Accounts (darunter sind Deine aufgelistet)
......Deinen Account anklicken
........Account

Dann siehst Du Deine Einstellungen und kannst sie dort auch ändern.


Im Zweifelsfall kannst Du noch einen "Hard-Reset" machen

HD_Klaus
23.10.2014, 21:09
Einfach gesagt überprüf ob du irgendwo POP3 anstelle IMAP eingestellt hast

Bin mir zu 99,9% sicher, dass es daran liegt. War zumindest bei mir auch so ;) !

Newbie01
23.10.2014, 21:43
Servus Gustl,

Sa treibe ich mich ja die ganze Zeit rum. Hänge mal einen Screenshot an.

Wo die pop/ imap Geschichte abläuft, sehe ich einfach nicht.

68249

JoeBlack1822
23.10.2014, 21:55
Da bist Du schon zu weit im Menü.
Hier am Anfang siehst Du schon, ob imap oder pop.

http://up.picr.de/19903981bp.jpg


In der Maske, wo Du bist, kannst Du das Postfachverhalten einstellen.
Sollte da stehen: gesendete Mails auf iPhone sichern, dann wäre es auch falsch.

JoeBlack1822
23.10.2014, 22:00
So sollte es aussehen, wenn Du dann auf allen anderen Geräten per imap die gleiche Email sehen willst:

http://up.picr.de/19904083id.jpg

intimeout
23.10.2014, 22:37
Servus Gustl,

Sa treibe ich mich ja die ganze Zeit rum. Hänge mal einen Screenshot an.

Wo die pop/ imap Geschichte abläuft, sehe ich einfach nicht.

68249

1.
Wo landest Du, wenn Du einen Schritt retour gehst?

2.
Kann es sein, dass Du ein Telekomgerät hast? E-Mails nur über (xxxx.T-online.de)???
Diese Einstellungen kenne ich nicht, habe das aber schon mal, glaube ich, bei meinen Nachbarn gesehen. (2xTelekom-iPhones) Und, soweit ich mich erinnern kann muss man die Einstellungen im Kundencenter Telekom vornehmen. Leider weiß ich das nicht mehr genau da es mich nicht betroffen hat und somit (Hirn) nicht gespeichert wurde.

Aber wie gesagt, ganz sicher -meine Aussage betreffend- bin ich mir hier nicht und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


Außerdem kann ich nur wiederholen: HARDRESET durchführen, hilft fast immer.

Newbie01
23.10.2014, 22:40
Peter,

VIELEN DANK!

Jetzt lach mich bitte nicht aus, aber diese Masken finde ich so bei mir nicht :kriese: :wall:

Leider haben wir bei unserem Postfach kein IMAP....

weyli
23.10.2014, 23:31
Hat du ein Exchange Postfach?

nand
24.10.2014, 01:06
Servus Gustl,

Sa treibe ich mich ja die ganze Zeit rum. Hänge mal einen Screenshot an.

Wo die pop/ imap Geschichte abläuft, sehe ich einfach nicht.

68249

Ja Port 110 sagt eigentlich schon alles aus, das ist POP3^^

Bei welchem Emailanbieter bist du den?

Newbie01
24.10.2014, 09:56
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps und die Mühe, die ihr euch gegeben habt :gut: :verneig:

Um die Fragen zu beantworten. Da geht es um meinen Geschäfts-Account. Das ist ja die Kurx, manche Mails behalte ich als Gedächtnisstütze und wenn die weg sind, ist es schlecht. Aber unser ITler (sehr nett und hilfsbereit) kennt sich mit Apple nicht so gut aus....

Gibt es irgendwelche Fragen, die ich ihm stellen soll, die euch weiterhelfen?

nand
24.10.2014, 10:41
Er soll deinen Email Account hinzufügen mit IMAP Einstellungen. Lösche den bisherigen. Dafür muss man sich 0 mit Apple auskennen. Also lösche deinen Account auf dem iPhone mal und dann:

Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen

http://kb.site5.com/email/how-to-setup-an-imap-email-account-on-your-iphone/

Newbie01
24.10.2014, 18:41
Lieber Kay,

ich glaube, das ist ja Teil des Problems. Wenn ich mich recht entsinne, wollen keinen IMAP-Account, aus welchen Gründen auch immer.

Interessanterweise gibt es bei meinem privaten gmx-Postfach keinerlei Probleme.... :ka:

nand
24.10.2014, 18:57
Natürlich weil GMX IMAP kann wie es heutzutage üblich ist. Ich habe nochmals deinen ersten Post gelesen. Wenn jemand dir ein Mail schickt und du es zuerst via Outlook holst, ist es danach nicht mehr via iPhone zu holen richtig? So wie du es beschreibst sieht es sogar danach aus das Outlook falsch eingestellt ist.

Newbie01
24.10.2014, 19:57
Servus Kay,

ja, das hast Du richtig verstanden. Mit GMX hast Du auch recht, aber ich habe die "Normalo-Version", die hat kein IMAP... IMAP wäre meines Wissens kostenpflichtig....

Danke Dir für Deine Hilfe!

JoeBlack1822
24.10.2014, 20:04
Was´n das für ein Mist?
Wenn ich meinen t-online-Account anlege ist er immer automatisch imap. pop3 ist einfach nicht optimal, wenn man mehrere Geräte synchron nutzen möchte.

http://up.picr.de/19911521ru.png

PureWhiteDesign
24.10.2014, 20:32
...Wenn jemand dir ein Mail schickt und du es zuerst via Outlook holst, ist es danach nicht mehr via iPhone zu holen richtig? So wie du es beschreibst sieht es sogar danach aus das Outlook falsch eingestellt ist.
Nö.
Dann werden einfach alle Mails via POP3 vom Server geholt und bleiben nicht dort. Das Problem liegt am Mailserver, der offensichtlich kein IMAP kann.
Folglich werden einmal abgeholte Mails nicht auf dem Server gespeichert. Sind sie zuerst mit Outlook abgeholt worden, kannst du sie anschließend nicht
mehr mit dem iPhone holen/lesen.
Umgekehrt genauso.

Spacewalker
24.10.2014, 20:45
Einfach bei Outlook einstellen, dass die Mails für xx Tage auf dem Server verbleiben sollen. :ka:

Zweckmäßigerweise sollte man aber einstellen, dass gelöschte Nachrichten vom Server entfernt werden, damit man nicht den Müll doppelt löschen muss.

nand
24.10.2014, 20:46
Nein falsch!! Also nun entgültig:

http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/arbeiten-mit-pop3-nachrichten-auf-mehreren-computern-HP001043062.aspx

Man kann eine Kopie auf dem Server belassen! Und das tut Outlook nun offensichtlich nicht mehr..

Spacewalker
24.10.2014, 20:56
Zumindest in einer Windows Umgebung ist das immer noch so.

Vielleicht solltest Du das erst einmal selber ausprobieren, bevor Du meine Aussage als falsch bezeichnest. :rolleyes:

Spacewalker
24.10.2014, 21:03
Nein falsch!! Also nun entgültig:

http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/arbeiten-mit-pop3-nachrichten-auf-mehreren-computern-HP001043062.aspx

Man kann eine Kopie auf dem Server belassen! Und das tut Outlook nun offensichtlich nicht mehr..

Hast Du überhaupt gelesen, was Du da verlinkt hast? :grb:

nand
24.10.2014, 21:23
Ja Stefan habe ich.



Alle anzeigenAlle anzeigen
Wenn Sie neue Nachrichten in einem POP3-E-Mail-Konto downloaden, werden diese Nachrichten standardmäßig vom POP3-Server gelöscht. Wenn Sie Ihr POP3-E-Mail-Konto mithilfe der standardmäßigen POP3-Einstellungen für Microsoft Outlook von verschiedenen Computern aus überprüfen, werden die Nachrichten nur auf dem Computer gespeichert, auf den neue E-Mail-Nachrichten gedownloadet werden. Wenn Sie von einem anderen Computer aus eine Verbindung herstellen, befinden sich die Nachrichten nicht mehr auf dem POP3-E-Mail-Server.
Sie können eine Kopie neuer E-Mail-Nachrichten downloaden, ohne Elemente vom POP3-E-Mail-Server zu löschen. Dies ist hilfreich, wenn Sie von mehreren Profilen oder Computern aus auf das POP3-E-Mail-Konto zugreifen. Sie können beispielsweise eine Kopie der Nachrichten auf Ihren Computer im Büro downloaden, und sie dann auf Ihren Computer zu Hause downloaden und vom POP3-Server löschen.

Spacewalker
24.10.2014, 21:32
Du verwirrst mich. 8o

Der letzte Satz steht doch im Gegensatz zu Deiner Behauptung. :ka:

Zudem bezieht sich der Artikel auf eine 10 Jahre alte Outlook-Version. ;)

Aber auch bei der aktuellen Version geht das immer noch genau so. :flauschi:

PureWhiteDesign
24.10.2014, 21:34
Dass es diese Funktion gibt, habe ich schon wieder vergessen :D

Ja, mit Kopien auf dem Server belassen wirds funktionieren, dass man sie mit Outlook abholt und mit dem iPhone trotzdem noch sieht.

nand
24.10.2014, 21:41
Ganz einfach man kann einstellen das die Mails beim runterladen nicht vom Server gelöscht werden. Das gehört zur POP 3 Spezifikation, egal auf welchem Gerät. Das ist eine Option von POP 3! Dem Protokoll an sich.

Nun muss einfach dies auf allen Geräten einstellen, as simple as that..

Spacewalker
24.10.2014, 21:53
Einfach bei Outlook einstellen, dass die Mails für xx Tage auf dem Server verbleiben sollen. :ka:

Zweckmäßigerweise sollte man aber einstellen, dass gelöschte Nachrichten vom Server entfernt werden, damit man nicht den Müll doppelt löschen muss.


Nein falsch!! Also nun entgültig:

http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/arbeiten-mit-pop3-nachrichten-auf-mehreren-computern-HP001043062.aspx

Man kann eine Kopie auf dem Server belassen! Und das tut Outlook nun offensichtlich nicht mehr..


Ganz einfach man kann einstellen das die Mails beim runterladen nicht vom Server gelöscht werden. Das gehört zur POP 3 Spezifikation, egal auf welchem Gerät. Das ist eine Option von POP 3! Dem Protokoll an sich.

Nun muss einfach dies auf allen Geräten einstellen, as simple as that..

Meine Rede. :ka:

Ich glaube, wir haben irgendwie an einander vorbei geschrieben und meinen trotzdem das Gleiche. :dr:

nand
25.10.2014, 00:05
Sorry Andreas das "Falsch" habe ich auf das Posting von Elmar geschrieben, deines kam dann einfach dazwischen. Und ich sah es gar nicht mehr. War jetzt immer am iPhone 6, der Display ist halt schon bisschen klein ;) Nichts für ungut :) Ich hoffe der TE kommt noch mit was wir meinen :)

Spacewalker
25.10.2014, 01:12
Der Andreas heißt in diesem Fall Stefan. ;)

Trotzdem; alles gut. :dr:

Newbie01
25.10.2014, 09:16
1.
Wo landest Du, wenn Du einen Schritt retour gehst?

2.
Kann es sein, dass Du ein Telekomgerät hast? E-Mails nur über (xxxx.T-online.de)???
Diese Einstellungen kenne ich nicht, habe das aber schon mal, glaube ich, bei meinen Nachbarn gesehen. (2xTelekom-iPhones) Und, soweit ich mich erinnern kann muss man die Einstellungen im Kundencenter Telekom vornehmen. Leider weiß ich das nicht mehr genau da es mich nicht betroffen hat und somit (Hirn) nicht gespeichert wurde.

Aber wie gesagt, ganz sicher -meine Aussage betreffend- bin ich mir hier nicht und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


Außerdem kann ich nur wiederholen: HARDRESET durchführen, hilft fast immer.

Hallo Gustl,

sorry, Deinen Post habe ich übersehen.

paddy
25.10.2014, 09:19
... Kann es sein, dass Du ein Telekomgerät hast? E-Mails nur über (xxxx.T-online.de)???...
Imho gabs sowas auch bei Telekom-gebrandeten Geräten noch nie.

Newbie01
25.10.2014, 09:27
Hallo liebe Foristi,

habe jetzt bei Outlook 2007 das Häkchen bei "Mails auf den Server belassen" gesetzt und zwei Testmails gesendet.

Beide kamen mit Verspätung an und sind auch auf dem iPhone sichtbar.

Danke für die Hilfe!! :verneig:[/QUOTE]

Newbie01
25.10.2014, 09:30
Sorry DP