PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeburtstag Dilemma



X-E-L-O-R
24.10.2014, 09:04
Ich bräuchte mal wieder eine kleine Beratung in Sachen Lebenshilfe! :D

Unsere Große ist jetzt in einem Alter (4 1/2) wo sich die Einladungen zu diversen Kindergeburtstagen häufen.

An sich immer eine schöne Sache für die Kleinen, nur die neuste Einladung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Sie hat eine Einladung von einem Kindergartenkind bekommen, mit dem sie eigentlich nichts zu tun hat. Sie spielt nach eigenen Aussagen nie mit ihm und findet ihn "doof". So sind Kinder in diesem Alter halt. :ka:

Aber der Knirps ist der Sohn von einem Tenniskumpel. Ich vermute, dass meine Tochter auch nur aus diesem Grund eingeladen wurde.

Ich möchte nun niemanden vor den Kopf stoßen. Und meine Tochter aber auch nicht zwingen, dort hinzugehen wenn sie nicht will. Dazu kommt noch, dass sie an diesem Nachmittag eigentlich Kinderballett hätte, was dann ausfallen müsste. Und da geht sie wirklich gerne hin...

Was tun?

TheLupus
24.10.2014, 09:08
Das mit den Kinderbalett ist doch ein perfektes Argument.
Ansonsten einfach mit deinem Tenniskollegen reden. Vielleicht wurde deine Tochter auch nur aus Höflichkeit eingeladen und ihr schleicht um euch herum, wobei sich keiner traut, es auszusprechen. :)

Zur Teilnahme zwingen würde ich sie nicht. Ich gehe auch nicht aus Höflichkeit auf Feiern, Geburtstage, etc. Das mache ich nur, wenn ich Lust dazu habe. Alles andere fällt für mich unter den Begriff Oberflächllichkeit, Heuchelei und Bussi-Bussi. Igitt.

903Klassik
24.10.2014, 09:09
Was wäre das Leben ohne die RLX-Lebensberatung so schwer:ka:

Tu was Du/Ihr für richtig haltet, keiner kann sich in Deine Lebenssituation rein versetzen.
Wäre es mein Kind, so würde es zum Ballett gehen und fertig.

Wenn der Vater ein Tenniskumpel ist, so würde ich das ansprechen und ihm wieso und weshalb kurz erklären und zwar nicht mit Ausreden, sondern so wie es ist ( wie oben geschildert )

Fertig!

Essentials
24.10.2014, 09:11
Das gleiche Thema hatte ich auch schon, kam mir vor wie in den Zeiten als die Königstöchter vermählt wurden um die Politik mit Blut zu stärken ;). Habe mit dem Bekannten telefoniert und das Ganze offen geklärt. Meine Tochter hat ganz klar gesagt dass sie nicht will und das war mein wichtigstes Kriterium.

X-E-L-O-R
24.10.2014, 09:23
Tu was Du/Ihr für richtig haltet, keiner kann sich in Deine Lebenssituation rein versetzen.


Genau das denke ich nicht. Jemand mit Kindern hat diese Situation bestimmt schon das ein oder andere mal erlebt (wie sich jetzt hier auch zeigt).
Und sonst komme ich ja zum Glück auch ganz gut ohne Beratung durchs Leben! ;)

OrangeHand
24.10.2014, 09:24
1) Absagen wg. keine Lust und Ballet

2) Kleines Geschenk für den Jungen besorgen, als Dank für die Einladung.

Agent0815
24.10.2014, 09:25
Kenn ich auch - bei meiner Tochter ist das aber so hefitg, dass ich noch nicht einmal die Eltern der anderen jungen Dame zu meinem Geburtstag einladen darf, da ja deren Tochter mitkommen könnte. Vor zwei Jahren waren die beiden ein Herz und eine Seele, jetzt herrscht seit längerm Zoff und in einem Jahr ist´s evtl. wieder anders........das wechselt in dem Alter evtl. stündlich :ka:.
Aber eine Kröte muss meine Tochter schon schlucken: Mein Geburtstag ist mein Geburtstag und da lade ich ein :op:

X-E-L-O-R
24.10.2014, 09:26
Eure Tenzdenz geht Richtung Ballett und offene Aussprache.
Denke auch, dass das das Vernünftigste ist (wow, ein Satz mit 3 das hintereinander!)

Aber ist schön blöd, wenn die Eltern die Gastkinder aussuchen, oder? Kann mir ned vorstellen, dass meine Tochter auf seiner Liste stand. :ka:

Armando
24.10.2014, 09:33
1) Absagen wg. keine Lust und Ballet

2) Kleines Geschenk für den Jungen besorgen, als Dank für die Einladung.


Genau so - :gut:

Nur zur Info - Das wird noch komplizierter werden :D Meine Kinder werden auch oft eingeladen - manchmal sind die Feier gleichzeitig- manchmal ändert sich wer "Freund" ist und wer nicht ist auch stündlich. Was ich sagen will -keinen Kopf machen und ehrlich damit umgehen - das ändert sich eh dauernd:dr:

fiumagyar
24.10.2014, 09:43
ist auch bei uns so, ändert sich im lauf der Jahre

X-E-L-O-R
24.10.2014, 09:49
Danke, ich sehe schon - ich bin nicht alleine. :dr:

chinaschmidt
24.10.2014, 10:32
Bedanken. Hoeflich absagen (wenn sie keine Lust hat). Man muss sich ja nicht immer rechtfertigen...
Im "Notfall" hat sie ja zum Glueck Ballet

Finde ich jetzt nicht dramatisch, bei unseren ist das immer mal wieder so, in die eine und andere Richtung und die Eltern sind jeweils ganz entspannt.
"..so ist Lebbe.."

rlxdaytona
24.10.2014, 10:49
....das was dein Kind will ist wichtig....und nicht, dass dein Tenniskumpel beleidigt sein könnte. Du findest immer wieder neue Tenniskumpels.......Familie geht immer vor. Ich würde auch kein Geheimnis machen, dass deine Tochter ihn nicht mag.

benico
24.10.2014, 13:05
Sei froh, dass Du noch mit entscheiden darfst...mein Sohn wird nächste Woche 13 und macht ne Übernachtungsparty. Ich darf am nächsten morgen mit Brötchen und Geschenk kommen, seine Mutter wurde kurzerhand ausquartiert...:ka:
Neulich war er doch noch sooooo ein kleiner...:op:

Wallace
24.10.2014, 13:15
@ Ben: So lange er nur Mädels eingeladen hat ist doch alles gut :D :D :D