PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heliumventil undicht



Roheinz
24.10.2014, 15:55
Ich möchte mir zur nächsten Badesaison :] eine neue SD4K 116600 zulegen, die ich dann auch als Daily Rocker benutzen möchte. Habe sie gestern beim Konzi anprobiert und gefällt mir sehr!
Habe aber etwas Bedenken zum Heliumventil - der Konzi sagte mir, wenn man mit einem spitzen Gegenstand, z.B. Kugelschreiber o.ä. auf das Ventil drücken würde, könnte es beschädigt werden, und somit dann auch Wasser in die Uhr eindringen könnte. Wie ist's denn wenn ich ungewollt irgend wo anecke und dann genau die Auslassöffnung treffe ? Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht mit älteren Modellen ? Hatte schon jemand ein undichtes Heliumventil und somit ein Wassereintritt in die Uhr ?

TheLupus
24.10.2014, 15:57
Davon habe ich noch nie gehört.
Weder vom Ventil zum Versenken der Uhr noch von Problemen damit. :ka:

Sascha
24.10.2014, 16:11
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Soeckefeld
24.10.2014, 16:12
nein, nie gehört, gelesen oder gar erlebt!

Sascha
24.10.2014, 16:17
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Mr. Joe
24.10.2014, 16:18
Genau. Das Ventil steuert die Durchlässigkeit von innen nach Außen. Insofern darf da nichts durch Druck von außen passieren.

steboe
24.10.2014, 16:33
Kenne keinen solchen Schadensfall...

milsub
24.10.2014, 17:26
ja, bei einer 16660 war die Gummidichtung durch. Wurde beim Dichtigkeitstest festgestellt, anschließend erneuert und war wieder dicht

hugo
24.10.2014, 17:37
So entstehen Gerüchte,Panik .....
Dein Konzi sollte mal wieder an einer Schulung teilnehmen.

ehemaliges mitglied
24.10.2014, 17:43
Kopfschüttel ...
Ich bin mir nun nicht Sicher wer beim 'Konzi' so eine Story erzählt hat...

Ach, Achtung , in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt :D

Lübke
24.10.2014, 17:47
Ich hätte Angst morgens aufzustehen, wenn ich Bedenken hätte ganz eventuell genau mit einer passenden Spitze (zB Kugelsschreiber?) an der Flanke meiner Armbanduhr das 2x2mm große Heliumventil zu zerstören.

Da hilft nur das ganzkörperliche Einpacken in Luftpolsterfolie. Dann wirds aber nix mit dem Tauchen.



Ach, Achtung , in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt :D

Genau, dann wird es wieder früher spät. :gut:

Gooni11
24.10.2014, 17:56
Moin
Es ist manchmal schon unfuggingfassbar was man hört.
Man kann das Ventil nicht nach INNEN hereindrücken bzw müsste man dafür schon rohe Gewalt anwenden um die Dichtung zu beschädigen!
Man man.... Wie sollte es sonst dem Druck standhalten?
Ist schon komisch , auch mein Konzi erzählt mir teilweise Dinge von denen ich denke....wer glaubt den so etwas.:grb:
Neulich..... Glaubst du im ernst da in Köln sitzt jemand und reguliert Uhren ein?!?! Du hattest einfach Glück das die Uhr jetzt besser läuft nachdem sie dort war.
Aha..... Ich wusste es schon immer..... Auch ne gute Aufarbeitung ist einfach nur Glückssache denn das macht dort auch niemand.
Auf dem Rückschein stand im übrigen "nachreguliert":D
Eine kranke Angeschlagene Uhr braucht einfach nur 4 Woche RUHE!!! Denn Zeit halt alle Wunden.

Schon komisch alles manchmal.

Warum werden gute Kunden teilweise so in die Irre geführt...........

Mfg

trophy
24.10.2014, 18:07
Vom Strandkonzi wäre die Aussage plausibel :D

ehemaliges mitglied
24.10.2014, 20:31
Wie kommt eigentlich Helium in die Uhr? Das hab ich noch nie so ganz verstanden...

droppi
24.10.2014, 20:58
Wozu dient das Heliumauslassventil? Professionelle Taucher benutzen bei ihren mehrtägigen Einsätzen in Tauchglocken ein Sauerstoff-Helium-Gemisch. Der Druck in der Tauchglocke entspricht dabei jenem der Tauchtiefe. So können die Taucher für die Ausführung ihrer Arbeiten die Glocke verlassen.

Wenn sie ihre Tätigkeit abgeschlossen haben, kehren die Taucher in die Tauchglocke zurück und diese wird an die Oberfläche gehoben. Gleichzeitig wird der Druck in der Tauchglocke kontinuierlich wieder auf das Niveau der Umgebung gesenkt. Jetzt kommt das Heliumauslassventil zum Einsatz, also nur nach einem mehrtägigen Aufenthalt in großen Tiefen.

Während des Überdrucks sind nämlich durch die Dichtungen winzige Heliumatome in die Uhr eingedrungen (diffundiert). Falls – wie in der Tauchglocke – nicht auch im Innern der Uhr ein Druckausgleich stattfindet, könnte das Uhrglas herausgesprengt werden. Um dies zu verhindern, müssen die eingedrungenen Heliumatome wieder freigesetzt werden. Dies geschieht über das spezielle Auslassventil, das OMEGA für die Seamaster Professional entwickelt hat.

Quelle (http://www.omegawatches.com/de/customer-service/faq)

ehemaliges mitglied
24.10.2014, 22:34
Ach so, alles klar. Hat also nur eine Bedeutung fuer Tauchen mit Taucherglocke. Danke.

tigertom
25.10.2014, 00:43
Dein Konzi hat völlig recht! Das Heliumventil ist die Archillesferse jeder 1665, 16600, 116600, 116660,... :op:

Deshalb sind diese Uhren auch nicht für den Einsatz im Wasser geeignet, sondern nur zum Angeben im Wirtshaus! :D

Kronenträger
25.10.2014, 10:12
OMEGA hat ja bei seinen Seamaster-Modellen auch so ein Helium-Ventil, das allesdings etwas anders aufgebaut ist.
Bei meinem Arbeitskollegn ist das neulich irgendwie aufgegangen, wie genau, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Er hat es auf jeden Fall nicht gemerkt, mit der Folge, dass es einen Wassereintritt ins Uhrwerk gab. Das war eine teure Geschichte!!!

Gruß
Thomas

TheLupus
25.10.2014, 10:43
Glaube ich nicht.

1. Ob die Krone, die das Ventil abdeckt, auf oder zu ist hat keine Auswirkung auf die Wasserdichtigkeit.

2. Das Ventil ist ein Überdruckventil von Innen nach Außen.

Gooni11
25.10.2014, 10:56
Hallo
Na ja ... Was könnte so ein Heliumventil in die Knie zwingen?!
Eine gebrochene Feder im inneren (gebrochen aus welchem Grund auch immer) ....oder eine alte poröse Dichtung.
Das wars dann aber auch denk ich.

Gut ,es ist und bleibt ein mechanisches Bauteil welches auch einen Defekt aufweisen kann.

Aber das macht eine Uhr mit so einem Ventil nicht anfälliger als andere Taucher würde ich sagen.

Mfg

jochen
25.10.2014, 11:49
... Jetzt kommt das Heliumauslassventil zum Einsatz, also nur nach einem mehrtägigen Aufenthalt in großen Tiefen....

...und wenn jetzt nur noch diejenigen diese Uhren kauften, die dieses Ventil wirklich benötigen und bei denen es mal zum Einsatz kommt...:grb::rofl::weg:

Soeckefeld
25.10.2014, 12:32
wenn ich nur kaufen würde, was ich wirklich benötige :kriese:

kraut
25.10.2014, 12:45
...und wenn jetzt nur noch diejenigen diese Uhren kauften, die dieses Ventil wirklich benötigen und bei denen es mal zum Einsatz kommt...:grb::rofl::weg:

Pffft. Dann geh mal mit mir auf den Pott. Das Ventil funktioniert doch wohl auch mit Methan, oder? :kriese:
:bgdev:

milsub
25.10.2014, 20:40
Unabhängig der allgemeinen Belustigungen, ist dies ein Bauteil, was regelmäßig gecheckt werden muss( egal, ob Tauchglocke oder nicht), um ggf einen Wassereinbruch zu vermeiden (wenn beispielsweise die Gummidichtung durch ist). Eine defekte Dichtung wird 100 %ig zum Wassereinbruch führen und das sehr schnell beim Tauchen

Frage: würdet ihr den Tauchgang abbrechen, wenn ihr es feststellt ? :grb:

Soeckefeld
25.10.2014, 20:56
Frage: würdet ihr den Tauchgang abbrechen, wenn ihr es feststellt ? :grb:

wenn ich feststelle, dass meine DS absäuft, würde ich sogar die gesamte Tauchfahrt abbrechen um schnellstmöglich den Schaden zu verhindern :kriese:

smarty
25.10.2014, 21:07
Unabhängig der allgemeinen Belustigungen, ist dies ein Bauteil, was regelmäßig gecheckt werden muss( egal, ob Tauchglocke oder nicht), um ggf einen Wassereinbruch zu vermeiden (wenn beispielsweise die Gummidichtung durch ist). Eine defekte Dichtung wird 100 %ig zum Wassereinbruch führen und das sehr schnell beim Tauchen

Frage: würdet ihr den Tauchgang abbrechen, wenn ihr es feststellt ? :grb:

Wenn ich so eine Angst hätte wie du, gäbe es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Wenn ich einen Tauchcomputer hätte, würde ich die DS gar nicht erst mitnehmen,
2.) Wenn ich keinen hätte und nur die DS, würde ich dringend abbrechen - dann läuft sie nicht mehr, oder?

kraut
25.10.2014, 21:08
Frage: würdet ihr den Tauchgang abbrechen, wenn ihr es feststellt ? :grb:

Ich schon. Und ich würde einen Kollegen mit rauf nehmen, falls ich schon in der Dekozeit oder es weit wäre (dem ich dann dafür wohl ein Essen spendieren müsste).
Wegen eventueller Nachfragen: Ja, auch wenn ich noch einen Tauchcomputer umgeschnallt hätte (der SD wegen).

ehemaliges mitglied
25.10.2014, 21:30
NEIN !
Wenn Voll dann Voll und unter Wasser Rostet das Werk eh nicht so schnell wie an Land.

Soeckefeld
25.10.2014, 22:25
Hilfe! Salzwasser-ins-Uhrwerk-eingedrungen-Was-tun (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/110584-HILFE-!!-Salzwasser-ins-Uhrwerk-eingedrungen-Was-tun)

milsub
26.10.2014, 07:40
Wenn ich so eine Angst hätte wie du, gäbe es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Wenn ich einen Tauchcomputer hätte, würde ich die DS gar nicht erst mitnehmen,
2.) Wenn ich keinen hätte und nur die DS, würde ich dringend abbrechen - dann läuft sie nicht mehr, oder?


Ich habe keine Angst und ich habe keine DS

Wohl habe ich eine SD oder zwei und einen Tauchgang würde ich deswegen auf gar keinen Fall abrechen.

smarty
26.10.2014, 09:53
.. und warum fragst du dann?

Ich dachte immer tauchen ohne (bzw. mit defekter) Uhr sei gefährlich ...

PS: Das Ventil ist vom Prinzip her sicher gleich bei DS und SD, oder?

milsub
26.10.2014, 10:30
mich interessiert es eben, wie andere es sehen. Dann darf man doch fragen, oder?

fmho
26.10.2014, 11:07
Sorry, aber Probleme mit dem Heliumventil dürften nur die Badewannentaucher haben ;)

Sporttaucher tauchen fast ausschließlich mit Tauchcomputern, die das Tauchprofil am exaktesten abbilden und viel mehr Parameter verarbeiten als die Uhr.

Berufstaucher hingegen, die mit redundantem Equipment in's Wasser gehen, und damit auch mechanische Uhren mit sich führen, sollten die Wartungsintervalle Ihrer Ausrüstung peinlichst genau im Blick haben. Bei dieser Nutzung ist die Uhr mindestens 1-2 x pro Jahr beim WD-Test.

milsub
26.10.2014, 11:30
das sind Profis und sie tauchen u.a. mit einer Rolexuhr

https://www.youtube.com/watch?v=rNCe6iBFoM4

Gooni11
26.10.2014, 12:23
Sorry, aber Probleme mit dem Heliumventil dürften nur die Badewannentaucher haben ;)

Sporttaucher tauchen fast ausschließlich mit Tauchcomputern, die das Tauchprofil am exaktesten abbilden und viel mehr Parameter verarbeiten als die Uhr.

Berufstaucher hingegen, die mit redundantem Equipment in's Wasser gehen, und damit auch mechanische Uhren mit sich führen, sollten die Wartungsintervalle Ihrer Ausrüstung peinlichst genau im Blick haben. Bei dieser Nutzung ist die Uhr mindestens 1-2 x pro Jahr beim WD-Test.

:gut: