PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inlays 1675 - Zeitliche Einordnung



Rolstaff
26.10.2014, 09:10
Obwohl mir schon länger die 1675 am Herzen ligen, tue ich mich schwer daran, die versch. inlays zeitlich einzuordnen. Ich fände es daher Klasse, wenn wir hier einmal ein paar infos dazu zusammentragen könnten.


Mich würde z.b: grundsätzlich mal folgendes interessieren:

- von wann bis wann gab es die mega-fatfont inlays ??
- bis wann gab es die redbacks - und ab wann wurden bluebacks als Service oder Erstausrüstung verbaut ??
- in welcher Zeitspanne sind die pink-blue entstanden ??

etc. etc.......

paia99
26.10.2014, 09:42
Endlich Jürgen, das ist lange fällig :jump:

Das Problem ist : Ich weiß zwar inzwischen den Unterschied zwischen Mega Fat Font, Fat Font und Thin Font und welche Farben besonders gesucht sind, aber wann die jeweils genau verbaut wurden :ka:

Mega Fat Fonts sind aus den 60ern, aber von wann bis wann ? Es gibt auch unterschiedliche Ziffern Formen.

Ich denke, das funktioniert auch nur mit Bildern, werde heute mal versuchen, paar schöne Inlay Bilder zu schiessen

Rolstaff
26.10.2014, 09:44
Andreas :dr:

Mach das. Ist schon mal ein guter Anfang !!!

paia99
26.10.2014, 17:24
Also danke ich als Inlay -Fanatiker mal an

Was zunächst kommt sind alles red Backs in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
ich habe versucht, eine Farbverlauf von Links oben stark gefadet bis rechts unten NOS herzustellen, so dies möglich war
Äußrem habe ich mich bemüht, die jeweilige Farbkombi der gefadeten Inlays angemessen zu beschreiben. Dies ist schwierig, sicher nicht immer exakt zutreffend und subjektiv und daher ohne Anspruch auf Korrektheit meiner farblichen Beschreibung

1. Mega Fat Font: tiefes petroldunkelblau- mattes altrosa:D

http://up.picr.de/19930396kt.jpg

2. (Super) Fat Font

Links oben: siberblau-Kupfer
rechts oben: verwaschenes jeansblau-altes Orange
Links unten: mattes hellblau-mattes kupfergoldrosa
Rechts unten:mattes royalblau-mattes Orange

http://up.picr.de/19930400kg.jpg

3. Links oben: intensives Himmelblau-karmesinrot
Rechts oben:Kobalt-Karmesin-Orange
Links unten: royalblau-Bordeaux NOS/ neuwertig
Rechts unten:dunkelblau-magenta NOS/ neuwertig

http://up.picr.de/19930903aj.jpg

4. Blue Back:

Links oben dunkelblau-verblasstes lachsorange
Rechts oben: türkis silber-mattpink ( künstlich behandelt)
Links unten/rechts unten: royalblau- dunkelrotmetallic NOS/ neuwertig

http://up.picr.de/19930904re.jpg


Wäre schön wenn wir zusammen ein zeitliches Verwendungszweck- Muster herausfinden könnten

paia99
26.10.2014, 17:26
Sch...Fotos, ich reiche neue nach :motz:

Rolstaff
26.10.2014, 20:18
Andreas, die Fotos sind schon ok !

Vielleicht sollten wir aber erst mal ein paar grundsätzliche Fragen klären, bevor wir mit Bildern en detail gehen.

Ich formuliere deshalb mal folgende Fragen an diejenigen, die es wissen...:

1. Bis wann etwa wurde die 1675 mit mega - fatfont inlays ausgeliefert

2. Bis wann wurde die 1675 mit redbacks ausgeliefert (bzw. ab wann bluebacks)

3. In welcher Zeitspanne wurde die 1675 mit Inlays ausgeliefert, aus denen die pink-blue inlays hervorgingen. (habe mal versucht, es neutral zu formulieren... ;) )


Zu 3. habe ich öfters schon gelesen, es soll der Zeitraum serial 1.6 - 1.8 Mio gewesen sein. Habe aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

paia99
27.10.2014, 09:32
Jürgen, den Thread müssen wir wohl alleine bestreiten=( :D

Gibt anscheinend doch nicht soviel Wahnsinige wie uns

oberstklink
27.10.2014, 10:40
Ich kann nichts Erhellendes beitragen, habe jedoch eine weitere Frage. Lässt sich das Inlay anhand dem Übergang von rot zu blau (bei der 18) zeitlich einordnen. Und ist der beispielsweise bei einem fat font immer an der gleichen Stelle?

paia99
27.10.2014, 12:55
Könnte mir vorstellen, dass die Inlays mit der farblich halbierten 8 bei der 18 die älteren sind.
Aber das ist b´nur eine Mutmassung.

Wir brauchen Input von den Leute, die schon hunderte solcher Enlagen in der Hand hatten oder GMT- Experten:)

Rolstaff
27.10.2014, 21:24
Hallo ? :winkewinke:

Bitte nicht alle auf einmal... :D

Wo sind sie denn, die GMT-Professionals, die es in unserem Forum zweifelsohne zuhauf gibt. Wii ja gar nicht erst damit anfangen, irgendwelche Namen zu nennen.....

Ihr behaltet nicht etwa Euer Fachwissen lieber für Euch oder habt gar am Ende alle inlays für die Anschaffung der Weissgold - Pepsi verkauft ??? :D

Also - wer weiß was ???

AusMaastricht
27.10.2014, 22:41
Die Experten wissen es vielleicht auch nicht so genau? :D



Angelo - Do you know when Rolex stopped putting mega fat font inserts on GMTs?

Angelo: Nothing definitive, but I would say early 60s, maybe up to 64-65

Some VRF experts who have handles a lot of GMT watches have stated mega fat font inserts are for 60-61 gilt GMTs while others say entire GMT gilt period.

However, the reverse isn't true. Not all gilt GMT in that period had mega fat font inserts.

Quelle: VintageRolexForum.com (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1382457052)

paia99
28.10.2014, 11:13
Vielen Dank für die Info Herman !:dr:

slc5.0
28.10.2014, 22:47
Habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet,
das sind genau die Themen weshalb ich das getan habe!!!! :top:

Bin riesen Fan von Rolex insbesondere Vintage,
leider ist es nicht immer ganz so einfach verlässliche Informationen auf diesem Gebiet zu bekommen.
Das erhoffe ich mir hier ein wenig!!

Mache das jetzt schon ein paar Jahre und es sind auch schon einige Uhren durch meine Hände gegangen, auch einige Rolex Accessoires nenne Ich mein eigen darunter auch Inlays für Sub und Gmt`s.

Hatte beim Kauf einer 1675 aus 1973 ein 2tes Inlay dabei.
Es ist denke Ich nie auf einer Uhr gewesen, ist Fat Font hat die Blau/Rot teilung zwischen 1 und 8 eher bei der 8.
Es hat auch diese kleinen spitz zulaufenden Ansätze an den Zahlen (mir fehlt gerade der Fachbegriff dafür).
Auf Grund dieser Merkmale dachte Ich es wär recht alt.
Leider hat es ein Blueback.

Nun meine Frage:
Könnt Ihr mir sagen wo Ich es Zeitlich einordnen muss?
Ist es ein Serviceinlay?
Gab es Blueback grundsätzlich erst nach Redback?

Hoffe meine Fragen können beantwortet werden da Ich ja gesehen habe das sich das Forum mit den ersten Fragen in diesem Thread schon schwer tut.

Ich finde das Thema super und Ihr seit sicher nicht die einzigen die sich damit beschäftigen!!!!! :gut:

Rolstaff
28.10.2014, 23:04
Die Experten wissen es vielleicht auch nicht so genau? :D



Quelle: VintageRolexForum.com (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1382457052)



Du meinst, die Experten melden sich nicht, damit wir nicht merken, dass sie auch keine Ahnung von der Materie haben...... :D

Ne ne, das halte ich für ausgeschlossen. Da gibt´s schon einige Jungs hier, die richtig gut Bescheid wissen. Michi, Werner, Peter.....(Reihenfolge zufällig und Aufzählung keineswegs vollständig...... :op: !!) wird Zeit, dass sich mal einer von Euch meldet......

werner320
14.02.2024, 17:27
Jahre ist es her… bin auch noch daran interessiert
Wake up!

paji
15.02.2024, 22:40
Ich habe mich bisher immer hier orientiert…

https://gmtmaster1675.com/the-bezel/

Grüße!!

werner320
16.02.2024, 08:46
Danke Dir !

EX-OMEGA
16.02.2024, 15:34
Diese Seite zeigt es aus meiner Sicht zu 80 % richtig, denn die frühen Inserts waren nicht die Super Fatfonts, die es im übrigen auch in Schwarz gibt. Schwarze gab es nämlich zu Anfang gar nicht und die frühen hatten auch einen sehr fetten Font und kamen zeitgleich mit den Pepsis.

Lediglich vertrete ich schon seit Jahren bzw. fast Jahrzehnten eine andere Ansicht zu den Fuchsia Inserts. Als ich mit Vintage anfing, waren diese Insert eben nicht auf Long-E, sondern vermehrt auf spätere GMT´s.

Erwähnen würde ich noch die Inserts, die von Grund auf eine orangene Rückseite hatten und auch ein wärmeren Rottoon (meine liebsten Inserts). Diese würde ich auch recht früh zuordnen, Mitte der 60iger.

Auch die Angabe zu den Bezels ist korrekt. Ich liebe die erste Bezel mit der hohen Verzahnung, das I-Tüpelchen auf jeder 1675 pcg ;)

Am Ende muss das Insert auch zur Uhr / Patina passen. Und da die GMT eher ein fröhliche Uhr ist, sollte man das Insert montieren, was gefällt.

Hier die liebste meiner 1675 und auch zugleich mein Lieblings-Insert.


327744

paji
16.02.2024, 17:20
Ja, das sehe ich sehr ähnlich!
Deswegen dient es als Orientierung… Komplett ist es nicht, das stimmt!

Schwarze Inserts sollen laut der Beschreibung ab 76 verbaut worden sein.
Kommt das in etwa hin?

Blue Blacks gehören demnach nur zu 16750?


Tolle 1675 !! Die Farben… 😍

R.O. Lex
16.02.2024, 21:44
Hier die liebste meiner 1675 und auch zugleich mein Lieblings-Insert.

Das wäre es bei mir auch. :gut: