PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung die 2.: Submariner Date 16610 Seriennnr. M995047



grobi666
29.10.2014, 12:57
Hallo zusammen,

auch ich bin von jemandem bei eBay Kleinanzeigen reingelegt worden.
Es geht um eine Submariner Date 16610 aus 2008, Full Set, Seriennr.: M995047
Ich habe eine Anzahlung überwiesen, aber weder Uhr noch Geld erhalten. Anzeige ist gestellt.

Der Herr kommt aus verschiedenen Städten, hast verschiedene Namen und wartet nach dem "Verkauf" immer einige Wochen bis er die Uhr wieder einstellt.
Zur Zeit wohnt er angeblich in Wilhelmshaven. Nach der Frage, ob man die Uhr besichtigen könnte, sagt er, er sei z.zt. beruflich in Berchtesgaden, so kann er Besichtigungen ausschlagen und auf Überweiser hoffen.

Aktuelle Anzeige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rolex-submariner-referenznummer-16610/252488143-156-3099?ref=search

Link zur Auktionshilfe:http://www.auktionshilfe.info/thread_10857p1#post186606

Subluca
29.10.2014, 13:05
Solche A.......... immer wieder die gleichen ******** unglaublich Kleinanzeigen und andere diverse Seiten da sollte man höllisch aufpassen hoffentlich hast du erfolg mit deiner Anzeige bei mir sieht es nicht so aus das ich erfolg haben werde.

obiwankenobi
29.10.2014, 13:38
was ein mist. ich hoffe, die anzahlung war überschaubar.

Kabelkasper
29.10.2014, 13:51
Schrecklich....

Ich für meinen Teil kaufe nur noch bei Leuten die ich kenne oder wo ich von mehreren Seiten positive Resonanz bekomme - auch wenn es hier und da ein wenig teurer ist. Aber der Ärger muss nicht sein - hatte vor 2 Jahren auch Leergeld im oberen dreistelligen Bereich gezahlt. Tut weh.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

harleygraf
29.10.2014, 13:52
Tut mir sehr leid.
Was mich wundert ist, dass Ebay da nicht sofort einschreitet...
Wenn ich was Ebay kaufe, dann grundätzlich nur mit Zahlung über PAYPAL (Käuferschutz)

grobi666
29.10.2014, 13:56
Die Anzahlung betrug 2000€.

Nach mehreren Tagen Mailkontakt und einem Telefonat habe ich den Verkäufer als seriös eingestuft, was ein grober Fehler war.
Auch der Preis war im Rahmen. Es war ein guter, aber kein sensationeller.

akroll
29.10.2014, 13:59
Warum muss man ne Allerweltsuhr bei Ebay Kleinanzeigen kaufen? :motz: irgendwie verstehe ich das nicht...

Donluigi
29.10.2014, 14:03
So leid mir das für Dich tut, aber ich verstehs einfach nicht: Wer überweist denn 4-stellig Kohle raus an jemanden, den er nicht kennt, ohne Paypal oder ähnliche Sicherheit? Bei ner Ebay-Kleinanzeige und nach all den Warnungen, die man in letzter Zeit hier liest? :ka:

Es ist doch ganz einfach: entweder, ich schwing mich schnell ins Auto und hol die Uhr selbst oder ich schick jemanden vorbei, der in der Nähe wohnt und sich bissi auskennt oder ich benutze irgendeine Art von Treuhandservice. Oder ich kauf gleich aus einer berufenen Quelle, von dem Modell gibts dutzende am Markt, ist schließlich keine 3700. Bei aller Freundschaft, aber mein Mitleid hält sich in extremen Grenzen. Da muß man auch nicht auf Ebay schimpfen. So lange Leute einfach zu bequem sind, um sich über die Abläufe ihrer Transaktionen einigermaßen zu kümmern, ist das eigenes Verschulden. Und hinterher wird dann wieder auf die langsamen Behörden geschimpft.

-R-O-L-E-X-
29.10.2014, 14:21
Tut mir leid für den TS. Hoffe dass der juristische Weg Erfolg hat.

Der Thread hat mir grad den Anstoß gegeben meine Sub doch beim Konzi für 400,-€ mehr anstatt neu bei Ebay von privat zu erwerben.

Viel Erfolg Marcel

grobi666
29.10.2014, 14:33
Ich möchte kein Mitleid oder sonstwas, ich möchte lediglich weitere, potentielle Opfer warnen, die vor Kauf hoffentlich die Seriennummer googlen.

claudio2005
29.10.2014, 14:41
Blöde Sache:-(
Habe schon oft bei Ebay Kleinanzeigen Uhren gekauft und verkauft(immer persönlich) ..bist jetzt war alles Top.

cardealer
29.10.2014, 16:36
aus Interesse, mit welchem überzeugenden Argument des Verkäufers zahlt man eine derart hohe Anzahlung?

Hamburger
29.10.2014, 16:43
Leute
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, da müsst Ihr nicht noch nach treten.
Er hat mit dem Verkäufer telefoniert und es klang anscheinend alles plausibel und seriös.
Kann doch jeden hier mal passieren und ist auch schon dem einen oder anderen hier passiert.

Da muss man sich jetzt nicht hinstellen so nach dem Motto, selber schuld, könnte mir nicht passieren.

cardealer
29.10.2014, 16:47
Es wäre aber doch interessant mit welcher "Masche" der Verkäufer das Vertrauen des Käufers gewinnt? Meistens wird ja nur Ort und Name geändert aber die "Masche" bleibt gleich. Daher mein Interesse.

PCS
29.10.2014, 16:49
Man muss halt auch mal bedenken, wie die Alternative aussieht. Peinlich berührt das Vorgefallene für sich zu behalten. Da ist doch so ein Thread, mit dem andere gewarnt werden, allemal die bessere Wahl, oder?

Macuser
29.10.2014, 16:54
Sehe ich genauso. Danke an den TS, dass er sich diese Mühe macht, wohlwissend, dass sicherlich auch Kommentare dabei sind, die zwar verständlich, aber in meinen Augen wenig zielführend sind. Ich wünsche dem TS, dass er evtl. seine Kohle wieder sieht und die Anzeige dabei hilft.

Hamburger
29.10.2014, 16:57
Es wäre aber doch interessant mit welcher "Masche" der Verkäufer das Vertrauen des Käufers gewinnt? Meistens wird ja nur Ort und Name geändert aber die "Masche" bleibt gleich. Daher mein Interesse.

Häufig ist es doch so das solche Leute Dinge anbieten und angeblich verkaufen was möglichst teuer und begehrt ist.
Wenn Du jetzt mit so einem Typen telefonierst und der auch noch Ahnung von der Materie hat und auf Begriffe wie welche Serie und welcher LC plausibel antwortet und noch ein paar Uhrenszene spezifische ausdrücke verwendet dann kann den einen oder anderen die Skepsis genommen werden. Hinzu kommt das der Preis zwar gut ist aber nicht auffällig niedrig.

grobi666
29.10.2014, 17:36
Die Masche war ganz einfach, sich vernünftig artikulieren zu können, beim Verkauf völlig entspannt zu sein ( ich habe nach Bildern gefragt, diese könnte er mir aber erst drei Tage später schicken, da er das Wochenende über unterwegs sei) und am Telefon symphatisch rüberzukommen.

Wie gesagt, ich stehe über dem Spott, möchte allerdings andere warnen.

Rolstaff
29.10.2014, 17:50
Tobias, ich finde es prima, dass Du den Vorfall nicht aus Peinlichkeit für Dich behältst, sondern andere davor warnst, den gleichen Fehler zu machen.

Bleibt zu hoffen, dass es sich alle anderen zur Warnung dienen lassen. Denn eines sollte klar sein: So leid es mir tut, aber, das Geld kannst Du so ziemlich abschreiben.

Ergo:

Keine grösseren Beträge als Vorkasse zahlen, an Verkäufer die man nicht ausreichend gut kennt, oder die keine ausreichende Reputation haben.

Völlig egal, wie glaubwürdig und zuverlässig der VK rüber kommt.

Gerade die, welche sehr vertrauenswürdig und zuverlässig ankommen, sind doch die besten Betr..... !!

kAot
29.10.2014, 17:55
Danke für die warnenden Infos.

cardealer
29.10.2014, 17:59
Sorry das ich nochmal Nachfrage aber vielleicht hilft es ja noch mehr Schaden zu vermeiden. Hat er die Anzahlung gefordert oder hast Du sie ihm angeboten? Wolltest Du die Uhr abholen?
Je detallierter die Beschreibung umso wirksammer die Warnung finde ich. Manchmal reicht eine Äußerung etc aus die man schon mal gelesen hat um von einem Deal Abstand zu nehmen.

le0p0ld
29.10.2014, 18:21
Es ist doch ganz einfach: entweder, ich schwing mich schnell ins Auto und hol die Uhr selbst oder ich schick jemanden vorbei, der in der Nähe wohnt und sich bissi auskennt oder ich benutze irgendeine Art von Treuhandservice.

Ganz so leicht ist das leider doch nicht… Wenn Du für die Uhr ein paar hundert km weit fährst, heißt es, wieso Du für ne Allerweltszwiebel so weit fährst. eBay Kleinanzeigen ist nun mal eines der einschlägigen Inserat-Portale, da inserieren irgendwelche Vollspacken, aber auch vertrauenswürdige Leute. Und wenn ich zu einem Käufer über mehrere Tage einen guten Draht habe, why not… Ist hier schon eine fiese Geschichte.

Donluigi
29.10.2014, 18:44
Ganz so leicht ist das leider doch nicht… Wenn Du für die Uhr ein paar hundert km weit fährst, heißt es, wieso Du für ne Allerweltszwiebel so weit fährst. eBay Kleinanzeigen ist nun mal eines der einschlägigen Inserat-Portale, da inserieren irgendwelche Vollspacken, aber auch vertrauenswürdige Leute. Und wenn ich zu einem Käufer über mehrere Tage einen guten Draht habe, why not… Ist hier schon eine fiese Geschichte.

Wenn ich nicht selber fahren kann, frag ich zum Beispiel hier, ob jemand den VK kennt und ggf. den Deal für mich abwickeln kann. Und bislang hab ich hier noch nie den Vorwurf gelesen, warum jemand für ne Uhr meilenweit fährt. Im Gegenteil, sowas gibt immer Bonuspunkte bei der Passionpolizei :gut:

Roheinz
29.10.2014, 19:48
Mit Ebay will ich gar nichts mehr zu tun haben! Wollte mal eine Datejust verkaufen, da schrieb ein Typ aus Amerika dass er sie nimmt und schickte mir eine gefälschte Paypal-Bestätigung, die war voller Schreibfehler und ich konnte nur lachen was das für ein Idiot ist. Nie mehr Ebay !

harleygraf
29.10.2014, 20:21
Und von diesem einen Deppen leitest Du dann ab, dass Ebay insgesamt nichts taugt..?

Gooni11
29.10.2014, 20:37
Ich kann nur eines immer wieder feststellen.....
Auch HIER im Forum wurd ich schon belächelt weil ich der Meinung war bzw bin. , kaufen ausschließlich dann wenn ich die Uhr oder den Artikel abholen und besichtigen kann.

Wenn mir der Weg zu weit ist verzichte ich lieber. Auch ist mir eine Übergabe in einer Bank am liebsten.

Jetzt fällt mir grad auch wieder ein warum ich so denke.

Und ebay kann nix dafür wenn jemand Geld überweist. Im Gegenteil... Bei ebay Kleinanzeigen zb öffnet sich bei mir oft ein Popup in dem steht..... Vorsicht vor ********n. Holen sie den Artikel zb am besten persönlich ab oder so ähnlich.

Mfg

Gooni11
29.10.2014, 20:38
Na gut dann Vorsicht vor Gaunern?!:bgdev:

löwenzahn
29.10.2014, 20:43
Danke dem TS für die Warnung und ich hoffe für ihn, dass er sein Geld wiederbekommt.

eBay ist IMHO ein guter Marktplatz. Leute, die einen über´s Ohr hauen, gibt´s woanders auch.

LG

Michael

PCS
29.10.2014, 20:56
Na gut dann Vorsicht vor Gaunern?!:bgdev:

;)

Rolstaff
29.10.2014, 21:18
Ganz so leicht ist das leider doch nicht… Wenn Du für die Uhr ein paar hundert km weit fährst, heißt es, wieso Du für ne Allerweltszwiebel so weit fährst. eBay Kleinanzeigen ist nun mal eines der einschlägigen Inserat-Portale, da inserieren irgendwelche Vollspacken, aber auch vertrauenswürdige Leute. Und wenn ich zu einem Käufer über mehrere Tage einen guten Draht habe, why not… Ist hier schon eine fiese Geschichte.


Sorry, aber genau auf deine Spezies warten die entsprechenden Kandidaten in ebay & Co.....

prosecco
29.10.2014, 21:25
Leute, Leute !! :motz:Nie nie niemals Geld bei ebay Kleinanzeigen überweisen. Ebay warnt selber in ihren Richtlinien davor. Trotzdem mein Mitgefühl für den TS.
Ich habe bis jetzt jede Uhr selber abgeholt oder sie würde mir gebracht. Ich habe noch nie Probleme gehabt.

Klaus
29.10.2014, 21:38
Shice und vielen lieben Dank für die Warnung!! :gut:

paddy
29.10.2014, 21:54
...
Ich habe bis jetzt jede Uhr selber abgeholt oder sie würde mir gebracht. Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Sicher?

heintzi
29.10.2014, 22:01
;)

Kristian
29.10.2014, 22:14
Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Uhr über ebay-Kleinanzeigen verkauft.
Der Käufer hatte mir den 4-stelligen Kaufpreis in voller Höhe ohne jegliche Sicherheiten überweisen.
Natürlich hat er die Uhr von mir erhalten, aber was wäre wenn gewesen ............

prosecco
29.10.2014, 22:21
Sicher?

Hat mich keinen Euro gekostet!;)

SEAGAL
29.10.2014, 22:25
Ist schon blöd so ein EBAY Kleinanzeigen Betrug, Grobi, ein paar hier lachen sich eins,den meisten ist es sowas von wurscht und einige, wenige ärgern sich mit Dir
Damit mußt Du dich jetzt mal abfinden. Ich wurde hier sogar als Depp tituliert...
Das wir beide die Seriennummern der nicht gelieferten Submariner gepostet haben ist auch schon fast egal:ka:

LG
und laß den Kopf nicht hängen
Michael

Janufer
29.10.2014, 22:26
Ganz so leicht ist das leider doch nicht… Wenn Du für die Uhr ein paar hundert km weit fährst, heißt es, wieso Du für ne Allerweltszwiebel so weit fährst. eBay Kleinanzeigen ist nun mal eines der einschlägigen Inserat-Portale, da inserieren irgendwelche Vollspacken, aber auch vertrauenswürdige Leute. Und wenn ich zu einem Käufer über mehrere Tage einen guten Draht habe, why not… Ist hier schon eine fiese Geschichte.

Haha, die perfekte `No risk no fun`Philosophie! Ich hoffe dann mal für Dich, dass Du immer nur auf die `vertrauenswürdigen`stösst. Ich masse mir z.B. nicht an, diese von den Vollspacken immer unterscheiden zu können und deswegen lasse ich prinzipiell die Finger aus der Bucht.
Dem TS ein ernst gemeintes...Kopf hoch!! Irgendwann bekommen diese Arschgeigen die Karma Quittung!

Grüsse Jan

Ingo.L
29.10.2014, 22:34
Hat mich keinen Euro gekostet!;)

Ein Euro wäre bezahlbar und verschmerzbar, es gibt aber unbezahlbare Werte ;) Sicher, dass es dich "nichts" gekostet hat ?

prosecco
29.10.2014, 22:43
Ein Euro wäre bezahlbar und verschmerzbar, es gibt aber unbezahlbare Werte ;) Sicher, dass es dich "nichts" gekostet hat ?

Klar!! Alle Freundschaften existieren nach wie vor und nach wie vor schlürfen wir Prosecco gemeinsam. ;)

Perseus
30.10.2014, 01:05
Danke für die Warnung und heads up =)

CC67
30.10.2014, 09:22
Ist alles richtig was hier geschrieben wird..... aber "selbst schuld" halte ich auch für unangemessen, weil dadurch Täter und Opfer verkehrt werden!
Schuld im juristischen Sinne ist immer und bleibt immer der Täter. Ein Opfer handelt bestenfalls fahrlässig und das weiß unser werter Kollege auch selbst.

Ich schließe gar keine Börse, ob ebay oder Chrono24 aus: Einfach nur sich selbst feste Regeln auferlegen und man fällt nicht auf die Schnauze.
Selbst wenn ich verkaufe, biete ich ausschließlich die persönliche Abwicklung an, um beispielsweise Stress zu vermeiden, dass die Uhr nicht wie beschrieben sei und sowas....

Gotti
30.10.2014, 20:10
Ich denke man sollte (rein aus Testzwecken) als Käufer immer erst einmal ein Treffen vorschlagen, selbst wenn man hunderte Kilometer weit entfernt ist. Sollte der Verkäufer eine persönliche Übergabe ablehnen müssen die Alarmglocken läuten ...

Sette
01.11.2014, 13:53
Ich denke man sollte (rein aus Testzwecken) als Käufer immer erst einmal ein Treffen vorschlagen, selbst wenn man hunderte Kilometer weit entfernt ist. Sollte der Verkäufer eine persönliche Übergabe ablehnen müssen die Alarmglocken läuten ...
Aber auch ein VK (einer teuren, kleinen Sache wie einer Uhr) darf Angst habe, bei einer persönlichen Übergabe irgendwie gelinkt zu werden. Meine Phantasie reicht da wahrscheinlich nicht, aber spontan fallen mir Falschgeld, Raub, Taschenspieleraustausch ein.
Da verlangt er eben Überweisung.
PayPal könnte ein Ausweg sei, kostet aber und wird manchmal auch abgelehnt, weil da der Käufer viel stärker (zu stark?) geschützt wird.
Wenn aber PayPal gg. Kostenübernahme angeboten wird, ist das schon ein gutes Zeichen - hatte ich vorige Woche, habe ich dann ohne PayPal mit Überweisung gemacht und es hat alles einwandfrei geklappt.

Rolstaff
01.11.2014, 14:33
Der Grundgedanke von Robert ist schon nicht schlecht. Man könnte dem VK ja vorschlagen, sich im Foyer einer Bank etc.. zu treffen.
Wenn der VK das ablehnt, ist es zumindest schon mal kein gutes Zeichen.

Ich erlaube mir generell hierzu mal ein früheres Thema von mir zu zitieren....



http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/137991-Grundregeln-beim-Uhrenkauf-verkauf-!

grobi666
06.11.2014, 11:03
Ich habe jetzt den richtigen Namen und Wohnort, darf ich diese Daten veröffentlichen?

Der Herr ist auf jeden Fall kein unbeschriebenes Blatt. Im Uhrforum und auch international ist er sehr bekannt.
Er wohnte angeblich sogar mal eine Zeit in Spanien und hat von da aus versucht seine Uhren zu "verkaufen".
Laut einer englischsprachigen Website musste er 2009 eine Haftstrafe von 2 Jahren, 9 Monaten antreten.
Mit einem Opfer hat ein Anwalt aus München Kontakt aufgenommen und nach Rücksprache wurde das Geld zurücküberwiesen, ist aber leider schon Jahre her.

ludicree
06.11.2014, 11:10
Ich habe jetzt den richtigen Namen und Wohnort, darf ich diese Daten veröffentlichen?

Rein rechtlich gesehen nein.

max mustermann
06.11.2014, 11:51
Dann sag uns, mit wem Du kein Geschäft machen würdest. Das darfst Du. ;)

maxi
06.11.2014, 12:18
Valentino Moratto ?

usummer
06.11.2014, 12:49
Das ist ja erschreckend wie lange so ein ******** weltweit sein Unwesen treiben kann.=(

benaja
06.11.2014, 13:36
mein letztes Einschreiben aus bella Italia war leer,...war aber auch nur eine Krone für 20,-€...eine Aufzugskrone :D

grobi666
06.11.2014, 22:08
Liebe Moderatoren, wenn Beiträge von mir gelöscht werden, erwarte ich zumindest eine Nachricht, wenn nicht sogar den Post stehen zu lassen, mit der Anmerkung: "Inhalt von Moderator gelöscht wegen..."

MSA
06.11.2014, 22:27
Aber auch ein VK (einer teuren, kleinen Sache wie einer Uhr) darf Angst habe, bei einer persönlichen Übergabe irgendwie gelinkt zu werden. Meine Phantasie reicht da wahrscheinlich nicht, aber spontan fallen mir Falschgeld, Raub, Taschenspieleraustausch ein. Da verlangt er eben Überweisung. PayPal könnte ein Ausweg sei, kostet aber und wird manchmal auch abgelehnt, weil da der Käufer viel stärker (zu stark?) geschützt wird.

Absolut nachvollziehbar. Und auf Käuferseite gilt: Möglicherweise spart man sich beim Kauf von einem Nicht-Konzi den einen oder anderen Euro, aber die Differenz, die übrigens so hoch in vielen Fällen nicht ist, muss man durch ein höheres Risiko bzw. durch die Bereitschaft, ein solches einzugehen, begleichen. Wenn alles gut geht, kann man im Nachhinein natürlich glücklich sein.

Dem Threadstarter möchte ich meine Achtung dafür entgegenbringen, dass er mit der Geschichte in die Forums-Öffentlichkeit geht.

Artur
18.11.2014, 13:07
Hallo Michael,

gibt es Neuigkeiten zu Deinem Fall? Hat sich jemand bei Dir oder Deinem Anwalt gemeldet?
Der Typ ist erst einmal ruhig, oder?

LG

Artur

grobi666
18.11.2014, 22:14
Ich nehme an du meinst mich...

Da ich jetzt die Anschrift habe, habe ich dem Herrn einen Rücktritt vom Kaufvertrag sowie eine letzte Mahnung mit Fristsetzung per Einschreiben geschickt. Die Frist läuft bald ab und wenn ich bis dahin mein Geld nicht wiederbekommen habe, werde ich ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Von Polizei oder Staatsanwaltschaft habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Artur
19.11.2014, 18:45
Ich meinte eigentlich Michael (Seagall), war aber zugegebenerweise nicht im 100% Thread, wobei Michael hier - zum gleichen Sachverhalt - schrieb.

Dein Ausgang, lieber Tobias interessiert mich natürlich ebenfalls!

LG

ehemaliges mitglied
19.11.2014, 19:50
Wenn Du seinen Echtnamen hast, schnapp Dir die Domain www.Vorname-nachname.com und mach Deine Geschichte dort publik. Was meinst Du, wie empfindlich solche Typen sind, wenn man Ihnen so ihre Reputation und ihr "Geschäft" kaputt macht.

Artur
19.11.2014, 21:07
Ist eine Idee, aber ob es eine Gute ist... :grb:

grobi666
20.11.2014, 21:37
Zum Einem benutzt er ja andere Namen und zum Anderem ist er noch "unschuldig", da es noch zu keiner Verurteilung o.ä. gekommen ist.

Aber das schöne ist, dass wir fast Nachbarn sind...

Artur
21.11.2014, 16:56
:bgdev: