PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3000h Deepsea - ein Zwischenbericht



Seiten : [1] 2

580
01.11.2014, 16:01
Guten Tag,

vor ziemlich genau 3000 Stunden fand mein Einstieg in die Rolexwelt mit dem Kauf der Deepsea, Ref.116660 statt, recht zeitnah übrigens zu meiner Anmeldung hier bei R-L-X....
Auf meinem Nachttisch liegen keine Autozeitschriften mehr. Da stehen jetzt Uhrenboxen. Mein Duschgelverbrauch hat sich verdoppelt und alte Zahnbürsten werden aufbewahrt. Könnte man ja nochmal brauchen.
Ich habe ungefähr 4000 Fotos von meiner Uhr gemacht, gut 1000 Beiträge hier geschrieben und alle Videos vom iPhone gelöscht (Speicher!!!!).
Niemand geht mehr mit mir essen, weil ich ständig mein Essen fotografiere und anschließend die Soße von meiner Uhr lecke.
Ich habe eine neue Kamera gekauft, ich darf im besten Forum der Welt Rehhaut schreiben und ich habe als absolut unsportlicher Mensch mit einem Hanteltraining für meinen rechten Arm begonnen, damit ich wieder einigermaßen symmetrisch ausschau.
Um das Ticken des 3135 Werkes besser hören zu können, ließ ich ein beidseitiges Cerumen entfernen.
Morgens brauche ich das metallische Klackern und ich liebe das pfatschende Geräusch, wenn rasch die Bandlänge eingestellt wird und danach der Sicherungsbügel klickt.
Mein linkes Handgelenk ohne die Dicke wirkt nackt und sieht ähnlich beeindruckt aus wie der Nasenrücken eines Hornbrillenträgers mit 7 Dioptrien und Glasgläsern.

Eh mir wieder der ganze Text flöten geht: Fortsetzung folgt!

TheLupus
01.11.2014, 16:15
:rofl:

Weiter! :ea:

markus247
01.11.2014, 16:17
Na da freue ich mich aber auf die Fortsetzung.

Bis hierhin schon mal Glückwunsch zur Liebeserklärung an Uhr und Forum :gut:

580
01.11.2014, 16:17
Die Gurtschließe im Wiesmann habe ich dick gepolstert, um jaaah keine Dellen ins Gehäuse zu schlagen. Wenn ich abends im Bett noch ein paar Zeilen lese, brauche ich keine Leuchte mehr.
Ich habe meine Uhr in Milch gebadet, in Kaffeebohnen ersäuft und um Noppenbälle geschnallt. Hemden kaufe ich nur noch passend zum Zifferblatt und keiner fragt mich nach der Uhrzeit, weil die Antwort lang werden könnte.

Zur Uhr: sie polarisiert bekanntlich. Einige lieben sie, andere hassen sie. Manche können sich einfach nicht entscheiden und kaufen - und verkaufen die Uhr gleich dreimal.
In meinen Augen ist das sinnlos, denn seit ihrer Vorstellung 2008 hat sich die Deepsea nur marginal verändert. Der Rand der Lünetteneinlage ist jetzt bündig und es gibt einige Beschriftungsvarianten des Zifferblattes. Das wars, abgesehen vom diesjährigen bluedial.
Meine Uhr hat ringsherum anständige Tragespuren bekommen, sie läuft ganz leicht nach, aber mit ihrer wunderbar rastenden Lünette präzise genug für excellente Frühstückseier.
Das gedomte Saphirglas und die Keramikeinlage sind kratzerfrei, die Krone auf der Krone steht senkrecht und trotz aller Unkenrufe konnte ich bislang immer die Uhrzeit und das Datum ablesen, trotz fehlender Lupe, aber vorhandener Gleitsichtbrille.
Das Datum springt drei Minuten nach Mitternacht, aber das ist ja auch eine gewagte Komplikation, wer würde da mehr erwarten?

Zwischensicherung - Fortsetzung folgt.

ein michael
01.11.2014, 16:18
Dann mal viel Freude für mehr als weitere 3000 Stunden:gut:

kAot
01.11.2014, 16:19
:gut::dr:

Roland90
01.11.2014, 16:36
Vor allem Respekt für die Menge der geschriebenen Beiträge 8o
Und ja weiterschreiben. Deepsea ist cool :gut:

580
01.11.2014, 16:38
Drecksmisterneutabsturzärger.

TheLupus
01.11.2014, 16:41
... wann kommt die D-Blue als Gesellschafterin dazu?

Sascha
01.11.2014, 16:44
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

580
01.11.2014, 16:47
Ist sie schön? Die Fraktion rund um Karl, Behrad, Milou und andere Peter hier aus dem Forum ließen mich die Dicke immer mal wieder einer strengen Nachprüfung unterziehen.
Für mich ging sie bislang stets als Gewinnerin ohne Zweifel aus diesen Blickklausuren hervor. Und jetzt bin ich mal ganz kurz ganz ehrlich: nein, sie ist nicht bildschön, aber sie macht mein Leben jeden Tag ein Stückchen schöner, und mehr geht nicht.
Da nutzt auch das ganze Platin/Gelbgold/Rolesor/Vintageglump nix.
Ich liebe ihre sanfte Wölbung von der hemdsärmelfressenden Lünettenriffelung über die phantastische, von anthrazit bis tiefschwarz changierenden Kermikeinlage bis hin zum leicht gekrümmten Panzerglas: zwei Stück davon und mein ÜFühormonsiedepunkt wäre überschritten!

-angstsicherung-

kronjuwelen
01.11.2014, 16:49
Auf die lässigste Rolette der Welt :dr::supercool:

580
01.11.2014, 16:52
Kann eine Uhr mehr bieten? Und kann ein Forum wie dieses hier mehr bieten: ein herrliches durcheinander und miteinander unterschiedlichster "Bekloppter". - und das meine ich nicht abwertend.
Ich freue mich weiter auf Eure wunderbaren Fotos, auf die vielen, schönen Uhren, und ich freue mich, wenn ich die Dickenfahne hier hochhalten und Euch weiterhin mit Fotos meiner Uhr langweilen darf: die Deepsea Ref.116660.

Mit Stahlzeugsgruß
Uli

Der Hans
01.11.2014, 17:03
Um das Ticken des 3135 Werkes besser hören zu können, ließ ich ein beidseitiges Cerumen entfernen.


Das ist für mich der Satz des Jahres :rofl:

The Banker
01.11.2014, 17:06
Zweihosenmann chapeau :gut:! Viel Spaß weiterhin mit der Dicken.

harleygraf
01.11.2014, 17:17
Sehr amüsant geschrieben - vielen Dank!

TheLupus
01.11.2014, 17:26
Vielen Danke dem Stahlhosenmann! :dr:

habepe
01.11.2014, 17:28
Joh Uli, das ist wahre Liebe.:gut:

Roland90
01.11.2014, 17:34
Kann eine Uhr mehr bieten? Und kann ein Forum wie dieses hier mehr bieten: ein herrliches durcheinander und miteinander unterschiedlichster "Bekloppter". - und das meine ich nicht abwertend.
Ich freue mich weiter auf Eure wunderbaren Fotos, auf die vielen, schönen Uhren, und ich freue mich, wenn ich die Dickenfahne hier hochhalten und Euch weiterhin mit Fotos meiner Uhr langweilen darf: die Deepsea Ref.116660.



Nix da. Bilder von einer Rolex sind nie langweilig. Von der Deepsea erst recht nicht :jump:

dpg666
01.11.2014, 17:41
Cool geschrieben :rofl: - bitte mehr davon...

:dr:

Soeckefeld
01.11.2014, 17:49
Uli :verneig: das ist pure Leidenschaft und Unterhaltung vom Feinsten :dr:

Ref.116660 ist und bleibt "Uhrgewalt"

ich lasse mir das in den Nacken tätowieren :D
http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/qr_zpsbe438e1b.jpg

580
01.11.2014, 17:53
My deepest thanks, guys!:dr:

droppi
01.11.2014, 17:53
Sehr schön geschrieben:gut:

Bullit
01.11.2014, 18:18
Es gibt sie noch, die guten Member. Diejenigen, die sich die Zeit nehmen, zu sinnieren, zu formulieren und dieses Forum mit Leben zu erfüllen. :gut::gut::gut:

Danke dafür (von einem Sea-Dweller-Freak, der mit der DS nix anfangen kann ;)).

Gruß

Erik

antitrust
01.11.2014, 18:34
Das mit dem Eierkochen hat mir besonders gefallen. Das ist Zweckbestimmung - und man kann den Ungläubigen eine passende Antwort auf die Frage geben, wozu so eine "tulwatsch" denn eigentlich gut sein soll.

Schöner Beitrag, danke! :gut:

ehemaliges mitglied
01.11.2014, 18:39
Uli, herzlichen Dank für diese amüsanten Beiträge zu deinem Seelenleben bezüglich der schönsten Uhren der Welt. Immer wieder ein Genuss und Inspiration gleichermaßen. Gerade lasse ich für meine beiden Schätzchen zwei nette Mützen häkeln nach dem Prinzip Häkelschwein.de :D


Beste Grüße,
Karl

alicia
01.11.2014, 18:48
:D :dr:

580
01.11.2014, 18:50
My deepest thanks, Anna:dr:

Watchfever
01.11.2014, 19:50
SEN-SA-TIONELL !!!

Liebevoll geschrieben-vielen Dank dafür :dr:

WE gerettet :jump:

DS-XELOR
01.11.2014, 19:50
Wunderbares Statement für die polarisierende Dicke, an der ein ganzer Kerl in seinem Leben einfach nicht vorbeikommt. Danke, Uli :gut: :dr:.

live-your-dreams
01.11.2014, 20:10
Sehr schön geschrieben. Und sehr unterhaltsam!
Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Ich hatte meine erste DS verkauft und noch nie eine Uhr so vermisst.
Viel Freude weiterhin mit dem Kinderkompass ;)

Gotti
01.11.2014, 21:54
Uli :dr:

tat2art
01.11.2014, 22:29
Eine echte Liebeserklärung an die Dicke.
Ich werde sie mir nun doch noch mal anschauen...

Uhrbayer
01.11.2014, 22:31
Ich bin begeistert und kaufe mir am Montag eine Hantel für den linken Arm :supercool:

Munichtrader
01.11.2014, 22:54
Uli, sehr schön geschrieben :dr:

lachender
01.11.2014, 22:57
:gut:

FerLex
02.11.2014, 00:17
Uli, Danke. Das war große und leidenschaftliche Unterhaltung!

MiMü
02.11.2014, 00:26
Hi Uli,

super geschrieben und treffend formuliert. Deine Beiträge sind immer lesenswert und unterhaltsam. Auf die nächsten 3000 Stunden!

Daniel200
02.11.2014, 00:37
Ein sehr schöner Beitrag :gut:
Und weiterhin viel Freude mit der Dicken :dr:

580
02.11.2014, 01:05
Werte Mitforisten,
ich bin jetzt ein wenig peinlich berührt und freue mich dennoch, daß meine Zeilen Euch Freude bereitet haben! Meine erste Rolex habe ich im zarten Alter von 51 gekauft, damit habe ich es per definitionem zu nichts gebracht. Status Versager.
Ich wollte auch keinen Lobgesang auf die Deepsea anstimmen. Das ist halt die Uhr, die ich mir gekauft habe. Wie unter "Guten Tag" bei den Neuvorstellungen hinreichend erklärt ließ der sanfte Druck des Forums meinen Wunsch nach einer Rolex reifen, und da ich eher über unattraktive Handwerkerarme ( ohne adipöse Ansätze!) verfüge, wurde es halt die Deepsea.

Die ersten Tage mit einer Rolex am Arm waren sehr komisch für mich. Da gab es alte, verkrustete Bilder in meinem Kopf, und der Verlauf meines bisherigen Lebens war nicht ausnahmslos von Superlativen geprägt.
Der unkomplizierte Umgang der Leute hier bei R-L-X hat mir dann geholfen, ich durfte Menschen wie den Karl, den Thilo oder den Andreas näher kennenlernen, und das Thema Rolex wurde sehr entspannt.
Ich erhielt wertvolle Hilfe bei der Kameraauswahl und - Handhabung, der Uhrenspaß nahm zu.
Täglich ein optisches Bombardement von Klasseuhren im Forum, immer mehr Freude an der eigenen Uhr - das tut gut und entspannt.

-Zwischenspeicherung-

580
02.11.2014, 01:22
Das Forum ist eine Zeitreise durch die Geschichte der Rolexuhren. Herrlich, wenn einem als Anfänger wie mir die Breite der Hörner, die Geometrie und der Poliergrad der Hörnerfasen aber sowas von egal ist!
Plexi, Saphir, Maxidial, alles wichtig, aber nicht lebensentscheidend. Dennoch schärft sich der eigene Blick. Ich bin dankbar für die enorm vielen Anregungen hier, aber ich bin noch dankbarer dafür, daß ich mich mit einer einzelnen Uhr lange beschäftigen und mich an ihr auch erfreuen kann.
Die professionelle Sichtweise macht leider oft aus einem beschwingten Hobby eine Profession, und da bleibt dann auch mal der Spaß auf der Strecke. Das möchte ich für mich gerne vermeiden.
Die nächste Prüfung in dieser Angelegenheit folgt: die Dicke bekommt in Kürze eine kleine Schwester:dr:
Also: rennt nicht am Montag zum Konzi und kauft eine häßliche Deepsea!
Ich werde morgen die Sinn klarmachen und mich gleich mal ins Nest verabschieden!

Dicke Grüße
Uli

NicoH
02.11.2014, 01:30
Hier, Uli, ganz herzlichen Dank für Deinen Thread! Das macht Spaß so :gut:

580
02.11.2014, 01:40
Nico::dr:

Eddm
02.11.2014, 09:46
Herrlich geschrieben, Uli. =)

Gooni11
02.11.2014, 10:18
Moin
Auch von mir ein Danke für diese Zeilen.
Schön wenn man morgens im Bett so einen Thread entdeckt.
Tag gerettet=)
Mfg

Camden
02.11.2014, 10:31
Schöne Gechichte, gefällt mir :gut:

Kronenträger
02.11.2014, 17:19
Sehr schön geschrieben, danke für den unterhaltsamen Beitrag.

Fast noch bemerkenswerter als Deine Passion für die DS ist in meinen Augen der Fakt, dass Du durchschnittlich alle noch nicht mal 3 Stunden einen Beitrag hier ins Forum einstellst. Respekt!

Gruß
Thomas

580
03.11.2014, 23:12
Thomas, Foren sind elende Zeitdiebe!!:op:

prosecco
03.11.2014, 23:36
Nach 3000h Deep Sea dürftest du aussehen wie Popeye. =)Weiterhin viel Freude mit der Hantel :dr:

580
03.11.2014, 23:38
Vielen Dank, Elmar:gut:

swimmingman
04.11.2014, 22:05
Nach 3000h Deep Sea dürftest du aussehen wie Popeye. =)Weiterhin viel Freude mit der Hantel :dr:

eher wie der Speerwerfer bei Asterix erobert Rom :D

P.S.: ich liebe meine DS trotz des Gewichts

Perseus
05.11.2014, 11:46
Sehr gut Uli, danke für Deine Ergüsse zur DS, das hat Spaß gemacht zu lesen.
Enjoy the Fat Beach, ist halt ne Granate und so explosiv ist nun mal nicht jeder :dr:

580
05.11.2014, 12:14
... wann kommt die D-Blue als Gesellschafterin dazu?

Nie. Die blaue soll sehr kopflastig sein, und dieses viel zu schmale Band.............Nein.:supercool:

580
05.11.2014, 12:15
Sehr gut Uli, danke für Deine Ergüsse zur DS, das hat Spaß gemacht zu lesen.
Enjoy the Fat Beach, ist halt ne Granate und so explosiv ist nun mal nicht jeder :dr:

...und das aus DEINEM Mund, Behrad! Da krieg ich ja feuchte Augen:jump:

The Banker
05.11.2014, 14:01
Nie. Die blaue soll sehr kopflastig sein, und dieses viel zu schmale Band.............Nein.:supercool:

Find ich gut Uli, bleib konsequent :gut:.

superolli
05.11.2014, 16:09
Erfrischend. Danke für solche Beiträge.

580
22.12.2014, 17:54
Guten Tag,

seit einigen Tagen ist sie nun da, die Schwester der Dicken, ich nenne sie einfach einmal die Dünne. Wieso das? Nun, ich habe hier viele wunderbare Fotos der Datejust gesehen, also die schöne, 36er mit Plexiglas und den eleganten Indexen.
Da ich bereits die häßlichste aller Rolextaucheruhren habe, konnte es natürlich NICHT eine dieser kleinen, feinen Schönheiten werden, das wäre ja langweilig.
Und ich gebe zu: es bereitet mir durchaus Freude, eine Uhr ohne Sachverständigengutachten und röntgentechnische Feinstuntersuchung des Blattes zu erwerben, also richtig zu kaufen, ohne Onlineüberweisung und Treuhänder im Schlepptau.
Und so wurde es die Ref.116300, aufgeblasen, unproportioniert, viel zu fette Indexe, die von viel zu kurzen und dann auch noch zu dünnen Zeigern gestreichelt werden.
Der Minutenzeiger ist sogar so kurz, daß er die Minuterie noch nicht einmal erreicht. Und das "Swiss Made" liegt -unglaublich aber wahr- innerhalb der Minuterie.
Und dann diese elend kleine Krone, so etwas paßt an die Frau Jäger (Reverso meiner Frau), aber doch nicht an eine Datejust, auch wenn diese nicht einmal ein Jubiband hat, weil es schlicht nicht lieferbar ist.
Kurz: eine weitere vollkommen verkorkste Marketinguhr, genau richtig für mich, der Lupen an Uhren ja nun überhaupt garnicht mag. Die glatte Lünette, die an einen verchromten, aufgeblasenen LKW-Schlauch erinnert, erwähne ich hier garnicht erst, die kann sich zwar nicht so leicht verstellen wie bei der Dicken, dafür versagt sie gnadenlos beim Präzisionseierkochen.
Es tut mir leid, Euch kurz vor dem Fest die gesammelte Häßlichkeit, vereint an einem adipösen Handwerkerarm, in Form eines Fotos zuzumuten. Ich mache es trotzdem.

580
22.12.2014, 17:54
Das müßt Ihr aushalten:

580
22.12.2014, 17:57
Im Prinzip sind sich die beiden Uhren sehr ähnlich: beide stammen aus der Schweiz, schlichte Dreizeigeruhren mit der Überkomplikation Datum, beide gehören der Fraktion Stahlzeugs an, man darf über 12 Meter tief mit Ihnen tauchen, und 6-stellig mit diesem kalten, sterilen Saphirglas ist eh klar.

580
22.12.2014, 18:02
Gut, die Dicke leuchtet blau, die Dünne grün, das sorgt für Abwechslung. Im Durchmesser unterscheiden sich die beiden minimalst, 41 zu 43mm sind kaum der Rede wert.
Dennoch sind mir bereits nach kurzer Tragezeit Unterschiede aufgefallen, über die ich an dieser Stelle von Zeit zu Zeit berichten werde.

Kurz der R-L-X-Check der 116300:

LC100 ja
Rehhautgravur mittig zur Krone ja
Krone auf der Krone senkrecht nein
Fullsetauslieferung inkl. Servicelünettenschutz ja

backröding
22.12.2014, 18:08
Uli, immer wieder schön, Deine herrlich differenzierten Beiträge zu lesen. Ich mag die.:gut: Vielen Dank dafür.
Mir fehlt für sowas komplett das Talent.
Du hättest evtl. Autor statt Handwerker ins Auge fassen sollen. Oder öffnen sich hier Optionen für eine Zweikarriere?

Wie auch immer, herzlichsten Glückwunsch zur 'Dünnen', die an meinen Ärmchen wahrscheinlich einer Tellermine gleichkäme.
Viel Spaß damit…..und schreib weiter so schön..

kAot
22.12.2014, 18:25
:gut:

580
22.12.2014, 18:44
Ich möchte mich heute mit dem Datum auseinandersetzen. Ein unfairer Vergleich, ist doch hier die Dicke schlicht eine Kopie der Dünnen, denn es war die DATEJUST, die als erste Armbanduhr das Datum im Blatt präsentierte.
Als ich mich vor einigen Monaten mit der anderen bunten Rolex, dem Hulk, beschäftigte, war mein brutaler Plan im Kopf bereits ausgeführt: die Lupe (ich dachte da stets an eine Wanderwarze) sollte mit einem kurzen, trockenen Schlag entfernt werden, das möndäne Abschleifen wie bei der Plexivariante geht ja leider nicht.

Hier bin ich nun wirklich überrascht: die Lupe stört mich überhaupt nicht, zumal ich hier von einer echten Lupe spreche, und nicht von einer der jüngst aufgetauchten werksfakeverdächtigen Poserlupen mit Vergrößerungsfaktor 1.8. Nein, hier liegt die gnadenlose 2,5 fache Vergrößerung an, und: sie gefällt mir ausgezeichnet!

Groß, deutlich, perfekt ablesbar. Ich könnte stundenlang beobachten, wie der Sekundenzeiger den Lupenbereich passiert, sich dabei kurz ganz groß macht, um dann wieder im satten dunkelblau des Blattes weiter zu wandern, als wäre nichts gewesen.

Allerdings: sich kurz ellbogenseits einen zu lümmeln und aus dem schrägen Blickwinkel kurz das angezeigte Datum zu erhaschen, wie das bei der Dicken problemlos funktioniert, das geht bei der Dünnen nicht. Nein, hier muß senkrecht geguckt werden, ein bewußter, neugieriger Vorgang, datumgucken wird zum Tuwort.

Daher sehe ich in dieser Disziplin eine Pattsituation, ich bin froh, beide Versionen zu haben. Die Dicke technisch clean ohne Glasauswölbung, die Dünne charmant-verführerisch, aber auch fordernd mit Wanderwarze.
Einen Vorsprung könnte sich die Dünne erarbeiten, wenn sie diese wunderbare offene "6" der alten Referenzen hätte, vielleicht sogar noch in der Rouletteversion, das wäre schön.

Hattse aber nicht, daher geht die Sache mit dem Datum unentschieden aus. Vorteil für mich: ich mag jetzt Kronen MIT Lupe.:dr:

580
22.12.2014, 18:56
Das ist der schrägstmögliche Datumblick.

w650
22.12.2014, 19:35
Ich wünschte ich könnte solch schönen Beiträge schreiben....so bleibt mir nur die Freude am lesen.
Vielen Dank:gut:

Vespapapa
22.12.2014, 21:11
Hallo Rehhaut,
mal wieder der Hammer.
Uhren, als auch der Fred ! :verneig:

Soeckefeld
23.12.2014, 12:42
Uli, deine Begeisterung ist so schön spürbar! :gut:
Die Leidenschaft und dein verliebter Blick auf Details, sind für uns alle nachvollziehbar und für einige sicher auch ansteckend.
Aber genau desshalb sind wir hier, sich mit Herzblut, einem nicht alltäglichem Thema zuwenden und die ganze Faszination daran auskosten dürfen.

So wird aus dem Zweihosenmann der Zweirolexmann, der sich schon lange nicht mehr für die angezeigte Uhrzeit seiner schönen Uhren interessiert, sondern viel tiefer schaut.


Auf die Leidenschaft und deiner Art uns damit zu bereichern :dr:
.... und natürlich auf "open 6" :bgdev:

HiFi-Mirko
23.12.2014, 13:23
Das müßt Ihr aushalten:

Cool!

Genau diese Kombination trage das ich im Alltag auch.

Im Geschäft die 116300 Datejust, Abends dann die Deepsea, wobei die sich mit meiner Omega Seamaster abwechseln muss :-)

Onkel Hotte
23.12.2014, 13:26
Hallo Uli,ich kenne dich nicht persönlich,und trotzdem gestaltest du meine Vorweihnachtszeit um einiges kurzweiliger.Dafür bin ich dir sehr dankbar,meinetwegen darfst du die Schlagzahl deiner Beiträge(auch wenn Foren Zeitdiebe sind)ruhig noch um einiges erhöhen,obwohl ich weiss,das es Leute gibt die sich für soviel Unterhaltung fürstlich entlohnen lassen würden;)unterhältst du uns hoffentlich weiterhin für lau;)Klasse.
Und deine beiden Lieblinge sind auch sehr nach meinem Geschmack.
Ich wünsche dir ganz viel Spass mit dem Duo.

Gruss Volkmar

580
23.12.2014, 22:29
Guten Abend,

besten Dank für Eure freundlichen Kommentare! So eine Rolex kostet doch schon eine ganze Stange Geld, und an das Märchen von der Wertbeständigkeit glaube ich ohnehin nicht - wenn man darunter den eventuell zu erzielenden Wiederverkaufspreis versteht.
Für mich erschließt sich der Wert einer Uhr langsam, manchmal garnicht, dann wieder einige Tage hintereinander. Ich hätte noch vor einem Jahr Drogenkonsum unterstellt, wenn man mir erzählt hätte, daß eine Uhr ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein gutes Bauchgefühl erzeugen kann.

Hier im Forum werden ja viele Superlative vorgestellt und oft wird auch da sofort ein Haar in der Suppe entdeckt. Traumhaft schönen, alten Subs fehlt dann noch der richtige Zeigersatz oder das Blatt wurde doch schon einmal getauscht, flammneue Daytonas aus Platin verlieren Schrauben und manch eine Uhr wird garnicht erst vorgestellt, ihre Besitzer werden wissen, weshalb.

Auch eine Anprobe beim Konzi oder das Betrachten 100er Bilder hilft mir nicht wirklich. An jeder Uhr gibt es Kritik und zu jeder Uhr gibt es Lob.

Daher sind mir diese Kommentare vollkommen wurscht, ich kaufe nach meinem Auge, was mir gefällt. Danach kommt die spannende Auseinandersetzung mit der neuen Uhr, ich lerne sie kennen, drehe sie im Licht, drücke mein Ohr ans Gehäuse und lausche dem Stahlherz. Mit der Kamera gehe ich auf Entdeckungsreise, einmal rum um das Gehäuse, ich bestaune die geleistete Handwerksarbeit und stelle mir manchmal auch Fragen dabei:wie verflucht noch mal werden die Sacklöcher in die Hörner gebohrt, wie werden die ersten vier Glieder des Oysterbandes montiert und warum quietscht das Band, wenn es neu ist?

Bei längerer Beschäftigung mit meiner Uhr bekommt sie ein Gesicht, ja sogar einen Gesichtsausdruck, und der ändert sich manchmal sogar - das ist wie bei schönen Autos, auch da glaube ich manchmal, in ein Paar Augen zu blicken. So entsteht Zuneigung und Passion. Gäbe es beides nicht, würde ich bestimmt nicht das Geld für eine Rolex ausgeben, Zeitansage gibt es überall günstiger.

So aber steigt der Wert meiner Uhr mit jeder Erkundungsreise, ich lerne ihre Sonnen- und ihre Schattenseiten kennen und lieben. Und ich freue mich, daß ich das hier im Forum sogar schreiben darf, und dabei nicht nur auf Unverständnis stoße:gut: Obwohl: ein bißchen bekloppt sind wir schon hier:dr:

JoeBlack1822
23.12.2014, 22:32
Uli, tolle Uhr und klasse Fotos! :gut:

580
23.12.2014, 22:35
Peter, danke! Das ist ein Eifon:dr:

TheLupus
25.12.2014, 20:17
Hallo Uli,ich kenne dich nicht persönlich,und trotzdem gestaltest du meine Vorweihnachtszeit um einiges kurzweiliger.Dafür bin ich dir sehr dankbar,meinetwegen darfst du die Schlagzahl deiner Beiträge(auch wenn Foren Zeitdiebe sind)ruhig noch um einiges erhöhen,obwohl ich weiss,das es Leute gibt die sich für soviel Unterhaltung fürstlich entlohnen lassen würden;)unterhältst du uns hoffentlich weiterhin für lau;)Klasse.
...

Schön auf den Punkt gebracht! :gut:
Danke Uli. :dr:

Mister B
25.12.2014, 21:03
passt doch gut zur dicken, die DJ, dann noch das blaue Blatt drin, besser geht nicht. Viel Freude mit dem schönen Duo:gut:

580
25.12.2014, 21:54
Besten Dank Jungs. Heute ist Knipserei....

ralf antonius
25.12.2014, 21:58
Ganz toll und natürlich geschrieben:gut: Und Du triffst den Nagel auf den Kopf :dr:

580
25.12.2014, 22:52
.

daytonasub
25.12.2014, 22:59
grandiose Beiträge, herrlich bekloppt, ich steh ja auch extrem auf die Blaue , allerdings auf die Opa Variante 116334.
Bitte mehr!

Gruß

Frank

DieterD
26.12.2014, 07:13
...
Die ersten Tage mit einer Rolex am Arm waren sehr komisch für mich. Da gab es alte, verkrustete Bilder in meinem Kopf, und der Verlauf meines bisherigen Lebens war nicht ausnahmslos von Superlativen geprägt.
...

Uli, Du sprichst mir aus der Seele! Das Thema Rolex polarisiert, wie wahrscheinlich kaum ein anderes.

Rolex 24
26.12.2014, 07:48
weiterhin viel Freude _ und danke für den Beitrag.

Kronenträger
26.12.2014, 10:10
Obwohl: ein bißchen bekloppt sind wir schon hier:dr:

Da hast Du wohl Recht ;)
Andererseits: Wer völlig normal ist, ist doch auch ein Idiot, oder?

An dieser Stelle auf jeden Fall einmal vielen Dank für Deine Beiträge. Wenn man in diesem Forum mal eine gewisse Zeit mitgelesen hat, dann kristallisieren sich ein paar User heraus, auf deren Beiträge und/oder Fotos man sich schon immer freut, weil sie echte Qualität, beste Unterhaltung, gute Gedanken und im Idealfall sogar alles auf einmal beinhalten. Da gehörst Du für mich definitiv dazu.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude an Deinen ganz persönlich schönsten Uhren von allen und lass uns weiterhin daran teilhaben. :dr:

Schöne Grüße
Thomas

Milou
26.12.2014, 10:46
...
Ich hätte noch vor einem Jahr Drogenkonsum unterstellt, wenn man mir erzählt hätte, daß eine Uhr ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein gutes Bauchgefühl erzeugen kann.
...
Daher sind mir diese Kommentare vollkommen wurscht, ich kaufe nach meinem Auge, was mir gefällt.
...
Zeitansage gibt es überall günstiger.


Gut erkannt ! Der Lächeltest ist und bleibt das entscheidende Kriterium...

Nächste Stufe: Vintage =):]:D

CarloBianco
26.12.2014, 12:52
Herzlichen Glückwunsch zur dicken Datejust und vielen Dank für deine stets amüsanten Beiträge, Uli :gut:

Und überhaupt, wie sich dein generelles Interesse hier in kurzer Zeit von fetten, neuen Saphir-Monstern bis hin zu kleinen, ollen Plexi-Zwiebeln ausgeweitet hat, gefällt mir. Wie man heute so sagt: 100% Passion =)

580
26.12.2014, 16:08
Vielen Dank, daß Ihr meine Freude teilt! Heute ist Schnuppertag.

580
26.12.2014, 16:10
Ich glaube, sie mögen sich.

580
26.12.2014, 16:12
Wir wollen durch dick und dünn gehen....

580
26.12.2014, 16:18
Arm in Arm.

Soeckefeld
26.12.2014, 18:43
beide passen super zusammen :gut:

Chuck_Bass
26.12.2014, 19:41
Schönes Paar ;) Das wird was für die Ewigkeit

max mustermann
26.12.2014, 21:20
Obwohl: ein bißchen bekloppt sind wir schon hier:dr:

Hihihihihi.....

73368

TheLupus
26.12.2014, 21:35
:rofl:

Rolstaff
26.12.2014, 21:36
;)

580
27.12.2014, 18:49
.

Flo74
27.12.2014, 18:59
Wenn ich die beiden kopulierenden Kronen so sehe, möchte ich nicht wissen, was dabei heraus kommt.... außer Kratzer :D



Nächste Stufe: Vintage =):]:D

=> Delirium (auch für den Geldbeutel) ;)

580
27.12.2014, 19:05
Ach Flo, sei kein Frosch :-)

berlinberlin
27.12.2014, 19:50
Genau diese werde ich mir auch noch kaufen,nur mit geriffelter WG Lünette :dr:

ehemaliges mitglied
27.12.2014, 21:43
http://250kb.de/u/141227/j/TAxyh4wm7RY0.jpg

Ich Steuer mal was dazu :)
Heute spontan entstanden

580
28.12.2014, 21:24
Tolles Foto:gut:

580
28.12.2014, 22:56
Ab morgen wieder die Dicke.

Edit: Depp Sie:dr:

Vespapapa
29.12.2014, 22:25
Hi Rehhaut,
ich dachte wir wären beim "Du" 8o

Also bitte "Depp Du" schreiben :bgdev:

580
29.12.2014, 22:42
Just Depp wäre fein.:dr:

Perseus
29.12.2014, 22:43
Ich wäre dann der Depp-ich :rofl:

580
29.12.2014, 22:47
Oder der Day Depp.

Kroenchen41
30.12.2014, 08:09
Danke Danke Danke von einem Deepsea Kollegen ...

Vespapapa
30.12.2014, 09:41
Oder Johnny Depp,
falls Du einen Vornamen suchst.

580
22.01.2015, 18:15
Hier fängt man ja Sätze mit hier an, und hier hat sich zwischen meinen beiden Uhren in den vergangenen Wochen eine angenehme Arbeitsteilung entwickelt: die Deepsea begleitet mich als treuer Begleiter durch die Woche, sie ist robust, genau, spürbar, präsent. Täglich wird die Bandlänge verstellt, sie paßt sich meinem Handgelenkumfang in 0,nix an und ist für mich zur perfekten Alltagsuhr geworden.
Schade ist, daß sie nicht mehr non-stop läuft, aber Haptik und Bedienung der Krone lassen das Aufziehen und Stellen von Uhrzeit und Datum zur sinnlichen Zeremonie werden. Das ist wirklich eine sehr fein gemachte Mechanik!
Freitagabend: Büro aufräumen, Tochter vom Sport abholen, zu hause duftet der Kaminofen: da steigt meine Vorfreude auf die Datejust, meine empfindliche andere fette Schönheit mit dem Flirtblatt in blau!
Die Dicke ist ja nicht kopflastig. Das habe ich immer behauptet. Wenn ich da nicht gelogen habe, dann ist die DJ kopfleichtig, ich spüre sie nach 5 Tagen Hardcoretaucheruhr fast nicht am Handgelenk. Ihr Gehäuse fließt praktisch über meinen Arm, die glänzenden, gerundeten Gehäuseseiten spielen mit dem Sonnenlicht und die kleine Krone läßt meine Altersflecken noch größer erscheinen.
Das blaue Blatt ist mal das Meer, dann ein elegantes Kostüm und später eine fast schon erotische Versuchung für mich, und ich lache über meine geglaubte Datumslupenverachtung. Ich liebe es, Vorurteile über den Haufen zu schmeißen.
Die Dicke ist im Vergleich zur DJ grobschlächtig aus einem Stück Stahl geschnitzt: fette Hörner, eine Tangente bis zum Lachgasventil, hier ein kleiner Kreisbogen, einen Hauch kleiner als von der Lünette vorgegeben, anschließend wieder eine Tangente bis hin zum nächsten Horn.
Die Flanken fallen schroff, fast senkrecht Richtung Arm ab, fast die gesamte Geometrie wäre mit einer Formatkreissäge herstellbar. Die Uhr vermittelt das Gefühl, dutzende Polierscheiben zu überleben, so viel Stahl ist da verbaut.
Die charmantere Gehäuseseite finden wir bei drei Uhr, der massive Kronenschutz ist sehr schön in die massive Gesamterscheinung integriert, fett, aber sauber und formschön herausgearbeitet. dem glaubt man sofort, daß er eine Krone beschützen kann.
Das ist zwar total unwichtig, aber die Krone auf der Krone der Dicken steht exakt senkrecht, und ja, ich freue mich darüber.
Die Deepsea sieht fast aus wie am ersten Tag, diese ersten Microkratzer vermehren sich scheinbar nicht mehr, und ich danke unserem Architekten, daß unser Haus so viele Schiebetüren hat: nein, sie hat keinerlei Dellen!
Die DJ ist dagegen eine echte Mimose, die polierte Schönheit zahlt den Preis für die Eitelkeit mit einer Vielzahl von Kratzern, die in Wahrheit keine sind: dieser polierte Schweizerstahl zieht Staub an, präsentiert jeden Fingerabdruck und beweist, daß auch Uhren altern. Aber nach ein, zwei Wochen habe ich mich auch daran gewöhnt, das ist halt so und wird demnächst mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt. Oder auch nicht.
Die Paarung fetter Taucher und große Datejust ist für mich ein Volltreffer - ich bin nicht nur sehr zufrieden mit diesem kleinen Fuhrpark, sondern genieße die Eigenarten beider Uhren. Nein, kein Kaufwunsch, keine versteckten Ausflüge in die SC, es herrscht Ruhe im Bau. Ein sehr angenehmer Zustand, ich kann meine Aufmerksamkeit auf die Uhren lenken, die ich habe. Ein sehr gutes Gefühl, zumal ich auch mit meinem Kulturbeutel und meinem Staubsauger zufrieden bin.

580
22.01.2015, 18:17
.

pegasos
22.01.2015, 18:22
Super Uli!:dr::gut:

Soeckefeld
22.01.2015, 18:51
Uli, hast du schön geschrieben und ich freue mich immer mit dir, wenn du derart in´s Schwärmen gerätst :gut:

Pe1
22.01.2015, 20:04
Uli, toll geschrieben und erst das Foto ... bin wieder begeistert :dr:;)

580
22.01.2015, 20:11
Danke Peter - wobei das Foto a) alt und b) grottenschlecht ist:op::dr:

Pe1
22.01.2015, 20:15
ICH finds gut, ehrlich!

580
22.01.2015, 20:19
Ei gut, dann freu ich mich:dr:

Pe1
22.01.2015, 20:22
:rofl::rofl::rofl:
Vor Jahren hab ich selbst gerne und viel fotografiert. Insofern kann ich nachvollziehen, wieviel Mühe solche Arrangements machen.
Sind wirklich schöne Aufnahmen.

580
24.01.2015, 17:56
Wie aus einem Guß.

580
12.02.2015, 01:10
.

uhrenfan_rolex
12.02.2015, 07:08
Respekt! Keine Ahnung, wie Du die Fotos hinbekommst...wirklich was Besonderes!

:verneig::verneig::verneig:

580
12.02.2015, 08:35
Thomas:dr:

Soeckefeld
12.02.2015, 08:44
Master of the Pearl :gut:

580
12.02.2015, 08:48
Imker of the Bumblebee:dr:

fleckinet
12.02.2015, 09:49
Herrlich, weil so schön emotional!
Weiter so, das sind die schönen Threads...

580
21.02.2015, 22:20
.

Lostinspace
22.02.2015, 01:09
Uli, du solltest Bücher schreiben :rofl::rofl::rofl::rofl: mit ein paar Bildern natürlich :jump::dr:

Edit: die Zwei ergänzen sie sehr gut :gut:

580
22.02.2015, 01:38
:dr:

Jubilado
22.02.2015, 01:47
Einfach Super Uli, die Texte, die Bilder.:gut:

580
22.02.2015, 02:22
Wolfgang, lieben Dank:dr:

580
22.02.2015, 03:34
Christoph, Andy, auch Euch lieben Dank:gut:

580
19.03.2015, 18:03
Soooh Kinners, wie die Zeit vergeht! Mein Technikklumpen ist jetzt schon 6500h bei mir, die blaue Schönheit habe ich jetzt nicht nachgerechnet, Friede, Freude, Eierkuchen in meinem Uhrenstall.

Aber jetzt kommt eine große Herausforderung auf mich zu: ich fahre morgen mit meiner Gattin Richtung Süden und werde mir den ganzen Samstag den offiziellen Tanz um das goldene Kalb in Basel einmal live ansehen.

Und auf einmal gibt es nur noch Probleme: was ziehe ich an? Da ich ja nur noch Uhren knipse, bewege ich hauptsächlich meinen rechten Zeigefinger, und darum bin ich ganz schön fett geworden. Das mit dem Sacko laß ich dann mal besser bleiben, sonst schieße ich mit Knöpfen, wenn ich huste.

Also leger. Hemd und Lederjacke? Da sieht man doch die Uhr garnicht, wenn ich zum Rolex gehe. Ach so, da komme ich ja eh nicht hin, ich bin ja weder der Percy noch habe ich eine Einladung aus Genf erhalten.

Dann gehe ich halt ohne Jacke, es ist sowieso sehr warm in solchen Messehallen, also Hemd, ein - vielleicht zweimal umgekrempelt. Dann sieht man wenigstens die Uhr, und ich sehe dann so aus, als wäre ich ein normaler, an Uhren interessierter Messebesucher. Aber welche Uhr darf mit?

Die eine ist zu fett, die andere unproportioniert. Ein adipöser Raucher mit Sporty geht ebenso wenig wie ein Handwerker mit Dresswatch. Was tun?

Meine Hosen haben mir bei meiner Entscheidung geholfen: beide sind blau. Alles klar, ich gehe Ton in Ton und nehme die DJ mit. Als Ausgleich verspreche ich der Dicken, daß ich sie zwei Wochen nicht in Milch bade oder in Mehl wälze.

Gut, Jeans und DJ, das ist jetzt fix. Aber wonach suche ich? Was will ich in Basel? Was genau treibt mich ins Land der überteuerten Currywürste? Ich habe doch genug Uhren und sonst kein Konto dort.

Ist da doch eine geheime Unruhe in mir, keimt die böse Forumssaat still und heimlich vor sich hin, das gemeine, geldsaugende Uhrenschwarzloch, zieht es mich magisch und unsichtbar in seinen Bann?

Oder ist es die Lust, Eitelkeit auf höchstem Niveau zu beobachten, das letzte Aufzucken der mechanischen Uhrenwelt mitzuerleben, ehe die Handgelenkscomputer komplett Besitz von uns ergreifen?

Will ich mir die Snowflakezeiger von Tudor schön gucken oder ziehen mich die kleinen, blauen Quadrate der neuen OP an? ich weiß es nicht und werde unruhig.

Ich spüre nur die Anziehungskraft dieser Messe und gebe mich ihr hin. Alles, was ich tun kann, ist, zwei Igel in meinen Hosentaschen fest zu nähen. Sollte ein Verkäufer versuchen, mir eine Uhr schmackhaft zu machen, werde ich brutal kontern.

"Kann man diese Uhr kärchern? Hält sie laktosefreie Milch aus? Wie genau reagiert der Gehäusestahl auf Weizenmehl ?" Das sollte reichen. falls nicht, schiebe ich die Frage nach, ob man die Krone anzünden kann oder mit welcher Gehäusehälfte Bierflaschen geöffnet werden können.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, und so ist das doch sehr, sehr spannend für mich. Daher werde ich mich ab morgen einfach in das Abenteuer stürzen und kommende Woche berichten, wie es mir so ergangen ist im Palast der tickenden Verlockungen.

Noch standfester Gruß
Uli

Pe1
19.03.2015, 18:25
:rofl: schön beschrieben! Viel Spaß in Basel :dr: und schönen Urlaub.

Soeckefeld
19.03.2015, 18:26
Du wirst auf jeden Fall, dem geldsaugenden Uhrenschwarzloch, gefährlich nahe kommen! :bgdev:
Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht

Dir und deiner Frau, eine schöne Zeit in Basel :winkewinke:

580
19.03.2015, 18:32
Peter: das ist KEIN Urlaub:dr: Andreas: :gut:

Pe1
19.03.2015, 18:39
... dann KEINEN schönen Urlaub :bgdev: :D

ein michael
19.03.2015, 18:40
Uli :rofl:
Auf jeden Fall viel Spaß :gut:

Superocean
19.03.2015, 18:42
:verneig::verneig::verneig::verneig::gut::gut::gut ::jump::verneig:Sehr schön geschrieben macht richtig Spaß deine Berichte zu lesen
mach weiter so :jump:

TheLupus
19.03.2015, 18:46
Klasse! Viel Spaß und nimm die Kamera + einen Eimer Milch mit für die Fotos. :dr:

The Banker
19.03.2015, 18:51
Viel Spaß Euch :dr:! Und kaufen? Da stehst Du drüber.

daytonasub
19.03.2015, 18:53
sehr schön Uli, aber ich sehe Dich akut gefährdet die OP mit den BLAUEN Punkten...

Gruß

Frank

Daniel200
19.03.2015, 19:04
Toll geschrieben, Uli :gut:

SXB
19.03.2015, 19:52
Viel Spaß und viel Erfolg dabei, den "tickenden Versuchungen" zu widerstehen ;)

Freue mich auf deinen Bericht :gut:

580
19.03.2015, 21:56
Besten Dank an Euch! Mir ist klar, daß das keine Endverbrauchermesse ist. Bestimmt sind alle großen Hersteller verschlossen, unfreundlich, arrogant und abweisend. Sie werden mir helfen, ein Feindbild aufzubauen.
Sie werden mir zeigen, wie das so ist, wenn der Motor das Öl rauswirft. :op:

harleygraf
19.03.2015, 22:00
Sehr geil!
Have Fun und bleib wie Du bist, Uli!:dr:

ehemaliges mitglied
19.03.2015, 22:08
Viel Spaß, bis bald, Uli! :dr:


Beste Grüße,
Karl

580
19.03.2015, 22:12
Yeah!:jump:

580
19.03.2015, 22:17
Ich werde mich nicht rasieren. Grad mit Fleiß!

Archer
19.03.2015, 22:17
Dein Feindbild wird sich ziemlich schnell aufbauen... :bgdev:

Trotzdem viel Spaß auf der Messe... ;)

580
19.03.2015, 22:18
Danke!:supercool:

OB27
20.03.2015, 06:23
Uhrenschwarzloch:rofl: köstlich wie immer.
Viel Spaß, und bring neue Bilder mit.

Perseus
20.03.2015, 22:53
Danke für das Update Uli :dr:

580
21.03.2015, 09:37
Außenwerbung in Müllheim.....

timeZone
21.03.2015, 09:39
Und? Hast Du schon angerufen?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Kronenträger
21.03.2015, 17:19
Jetzt erst gelesen. Herrlich, Uli :dr:
An Dir ist ja nicht nur Fotograf verloren gegangen, sondern auch ein Kolumnist.
Freue mich auf Deine Messeeindrücke!

Schöne Grüße
Thomas

Wolnex
21.03.2015, 22:50
:D sehr geil

580
22.03.2015, 19:15
Ich bin wieder zu Hause.

timeZone
22.03.2015, 19:18
Und? Hast Du schon angerufen?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

580
22.03.2015, 19:23
Es folgt - vermutlich in mehreren Teilen - der etwas andere Messebericht. Der aus der Sicht des Endverbrauchers, ohne Einladungen, ohne Pressetermine, ohne Ahnung.

Eine weite Anreise, unsicheres Wetter, kaum Informationen über die Steilheit der Tiefgaragenzufahrt. Darum haben wir, und das war auch gut so, nicht die Dreckskarre, sondern die Sportkuh genommen.

580
22.03.2015, 19:26
.

580
22.03.2015, 19:32
Die Baselworld ist ja eine Weltmesse, die nur einmal im Jahr stattfindet. Da kommen sehr viele Konzessionäre nach Basel. So viele, daß die Hotelzimmer in und um Basel sehr knapp und somit teuer werden.
Da ich keinen feuchten Keller in Lörrach für 200 Euro die Nacht haben wollte, habe ich einen gemütlichen Landgasthof im Markgräfler Land für meine Frau und mich gebucht, und zwar nicht auf den Namen 580, sondern auf den Namen Dr.Rehhaut. Wer? Rehhaut, der Restauranttester. Der, der immer das Essen fotografiert und statt Mützen Hosen vergibt.
Zu meiner großen Erleichterung wurde meine vor Wochen getätigte Buchung bestätigt, und so fuhren wir bei Kaiserwetter Richtung Süden.

580
22.03.2015, 19:34
.

580
22.03.2015, 19:36
Hier sind wir ja in einem Rolexforum, daher habe ich nicht im Seamaster's Inn oder im Landgasthof Nautilus gebucht, sondern in der Krone. Wo denn sonst?

580
22.03.2015, 19:39
Wir wurden skeptisch, aber sehr freundlich begrüßt und konnten auf der Terrasse die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Ein schönes, etwas abseits gelegenes Zimmer mit großer Raucherterrasse zeigte mir, daß man sich vorab über mich erkundigt hatte. Somit war auch genügend kaltes Bier im Keller, da war ich mir jetzt ganz sicher.

580
22.03.2015, 19:40
.

580
22.03.2015, 19:42
Wir haben das Bambuszimmer bekommen. Bambus. Außen hart und innen hohl:op:

Soeckefeld
22.03.2015, 19:45
yyeeeaaahhhh "the return of Rehaut-Uli" Der Zweihosenmann berichtet....
und es beginnt großartig :jump:

580
22.03.2015, 19:48
Die Nummer mit dem Dr.Rehhaut hatte gewirkt. Etwas abseits war er schon, unser Tisch, aber niemand hat sich daran gestört, daß ich mein Essen geknipst habe, das Personal hat einfach weggeguckt, und wir wurden fürstlich bekocht.
Ein kleiner, gemeiner Trick. Ich bin ein schlauer Rehhaut.

SXB
22.03.2015, 19:50
Die Nummer mit dem Dr.Rehhaut hatte gewirkt. Etwas abseits war er schon, unser Tisch, aber niemand hat sich daran gestört, daß ich mein Essen geknipst habe, das Personal hat einfach weggeguckt, und wir wurden fürstlich bekocht.
Ein kleiner, gemeiner Trick. Ich bin ein schlauer Rehhaut.

:gut: :D:dr:

580
22.03.2015, 19:50
Hier Beweisfotos:

580
22.03.2015, 19:54
Sooh. Ich muß rasch eine Pause einlegen. Es gibt Abendessen. Ihr kennt das ja: man darf sich draußenrum Appetit holen, aber gegessen wird zu Hause. Bis später:dr:

John Wayne
22.03.2015, 19:59
Uli, was ist das für ein Schlüsselanhänger?

ehemaliges mitglied
22.03.2015, 20:16
Uli is wieder da! :jump:

... wartest Du bist nach dem TO auf mich? :)


Bis denne,
Karl

ein michael
22.03.2015, 20:30
Essen schaut schon mal sehr lecker aus:ea:

580
22.03.2015, 20:39
Ich mußte sehr viel Essen knipsen, wir haben fast jeden Wunsch erfüllt bekommen, und ja, das Personal war ausnehmend freundlich. Begleitende Weine aus dem Umland: durchaus lecker und fair bepreist. Ich war jetzt der König, da ich das alles so toll gebucht habe. Man muß auchmal Schwein haben im Leben.

580
22.03.2015, 20:42
.

580
22.03.2015, 20:43
Nur ganz zum Schluß haben wir einen Korb bekommen:

580
22.03.2015, 20:44
:dr:

580
22.03.2015, 20:45
Es ist sehr praktisch, wenn sich die eigene Frau für Uhren interessiert und diese Leidenschaft teilt. Darüber freue ich mich sehr.

580
22.03.2015, 20:49
Auf dem Weg zum Zimmer habe ich mich verlaufen und auf dem Parkplatz einen alten Sportwagen getroffen. Unsere Bude war groß mit einem großzügigen Raucherbereich, einer schönen Aussicht und einem kleinen Flüsschen in unmittelbarer Nähe, zu dessen Plätschern und Rauschen wir müde und zufrieden einschliefen.

580
22.03.2015, 20:52
.

580
22.03.2015, 21:00
Samstagmorgen. Tolles Frühstück, ich bekam ein Rührei mit Spiegel (!), einen guten, echten Filterkaffee, die Tageszeitung und ein sonniges Plätzchen auf der Raucherterrasse.
Da ich viel nachdenke, fahre ich selten Bahn. Hier bot es sich allerdings an, es ist ja nur eine gute halbe Stunde bis nach Basel.

Wenn da nur nicht dieser Drecksfahrkartenautomat gewesen wäre, der einfach nicht aufhörte, themenfremde Fragen zustellen, hätte es ein sehr schöner Morgen werden können.

Eine freundliche Dame, Ausstellerin auf der Baselworld, half uns freundlicherweise weiter und löste die gewünschten Fahrkarten in einer knappen Minute.:gut:

580
22.03.2015, 21:01
.

580
22.03.2015, 21:03
Ich mache jetzt ein kleines Pinkelpäuschen und drehe eine Runde mit Karla.:winkewinke:

580
22.03.2015, 21:27
Im Zug nach Basel stieg dann die Spannung auf die Baselworld. Sehr viele Russen und noch mehr Inder teilten den Waggon mit uns. In Basel angekommen, sahen wir erste deutliche Zeichen, daß die Messe wirklich stattfindet.

580
22.03.2015, 21:28
Der Zeitschriftenhandel hat reagiert.

580
22.03.2015, 21:31
Jetzt waren es nur noch 5 Minuten zu Fuß. Rund um das Messegelände war eine deutlich erhöhte Polizeipräsenz zu sehen. Vor dem Eingang zu Halle 1 lohnt es sich dann, nach oben zu blicken. Für faule Menschen wie mich ist es aber auch eine Lösung, die Kamera auf den Boden zu legen und dann zu knipsen.

580
22.03.2015, 21:34
.

580
22.03.2015, 21:41
So. Noch schnell eine Zigarette rauchen, dann sind wir rein. Das erste Bild, an das ich mich erinnern kann, ist dieses hier:

580
22.03.2015, 21:42
Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt!

m.w.
22.03.2015, 21:48
Statt den Tatort zu gucken habe ich mich jetzt durch alle 10 Seiten gelesen, so kann man den Abend auch ausklingen lassen, schön geschrieben :gut:

580
22.03.2015, 21:51
Blau. Das gefällt mir. Mein erster Eindruck: hier geht es nicht um Uhren, hier geht es um den Verkauf von Uhren. Das sind keine Messestände, das sind Prunk- und Prachtbauten, EG, erster Stock, zweiter Stock, und überall wird gearbeitet. Da braucht es Architekten, Statiker, Feuerwehrexperten, Lichtdesigner. Und all das für eine Woche. Der absolute Wahnsinn! Die Uhren selbst mutieren scheinbar zur Nebensache, die in winzig kleinen Schaufensterchen der Paläste zur Schau gestellt werden.

580
22.03.2015, 21:53
TAG Heuer

580
22.03.2015, 21:55
Zenith

580
22.03.2015, 21:58
Patek Philippe

580
22.03.2015, 21:59
Ich weiß jetzt, warum unsere Uhren so viel Geld kosten :dr:

580
22.03.2015, 22:06
Es ist wirklich beeindruckend, was da aufgeboten wird. Eine der schönsten Fassaden hat Blancpain gezeigt: aus der Abbildung eines Calibers wurde mehr und mehr die Einsicht in den Arbeitsplatz der Uhrmacher, phantastisch gemacht, aber schlecht von mir geknipst.

580
22.03.2015, 22:08
.

580
22.03.2015, 22:11
Leider hatte ich mit der Sony diesmal Schwierigkeiten, fast alle Bilder habe ich daher mit dem Telefon gemacht. Ich bitte daher, das teilweise schwache Netz zu entschuldigen.
Ich muß jetzt wieder einige Fotos bearbeiten, damit die nachher nicht auf dem Kopf stehen. Außerdem habe ich Durst. Und ja, zu den Uhren komme ich auch noch.

580
22.03.2015, 22:24
Es ist schön schade, wenn die Kamera genau dann fehlbedient wird, wenn Herr Stern mir zuwinkt. Er hat mich dennoch sehr freundlich begrüßt, auch ohne Einladung, aber mit Jeans. Gutes Essen verbindet halt:bgdev:

580
22.03.2015, 22:27
Rehhaut klingt auf französisch ganz anders.

580
22.03.2015, 22:33
Tudor hatte einen sehr schönen Bau, direkt neben Rolex. Mich hat erstaunt, wie lange die Leine des Mutterhauses doch ist. Ein eigenes Manufakturkaliber und sehr, sehr schöne Gehäuse.
Die neue Pelagos wirkt live sehr schön, ein tolles BLAU, und ein sehr überzeugendes Konzept einer Taucheruhr. Leider konnte ich das neue Metallarmband mit der sich selbst regulierenden Bandlänge nicht entdecken.

580
22.03.2015, 22:36
.

580
22.03.2015, 22:51
Wie bei dem neuen Rolexkaliber findet sich auch bei Tudor ein stark ausgefräster Rotor, um die Stoßbelastungen auf das zentrale Lager zu entschärfen.Sehr sauber und übersichtlich aufgebaut.

580
22.03.2015, 22:54
Die Messeluft hat mir doch sehr zugesetzt, die Augen werden klein und schwer. Morgen oder übermorgen geht es weiter, für heute sage ich herzlichen Dank für Euer Interesse!

Eine gute Nacht
Uli

580
23.03.2015, 13:28
Unsere Lieblingsmarke war auch vor Ort, mit einem schlichten, reduzierten Stand.

580
23.03.2015, 13:30
.

580
23.03.2015, 13:35
Hier ging es rein. Mit einer Einladung oder aber dem richtigen Namen. Ich hatte weder noch.

580
23.03.2015, 13:40
Ein paar hübsche Dinge hatte Rolex nach Basel mitgebracht.

580
23.03.2015, 13:44
...und jede Menge Informationsmaterial:gut:

Leider fehlten jedoch sowohl die Handynummern als auch die Preislisten:supercool:

580
23.03.2015, 14:01
Die neue Oyster Perpetual. Vorsicht: die Schaufenster waren in ein gelbliches Licht getaucht, die Knipserei war nicht einfach,

580
23.03.2015, 14:11
Hmmh. Auf dieses Modell war ich sehr gespannt. Nein, die fehlende Lupe habe ich nicht vermißt. Die Proportionen des Gehäuses finde ich sehr gelungen, auch die satinierten Gehäuseoberflächen gefallen mir sehr gut.
Die neuen Farbtöne der Sonnenschliffblätter sind ein Traum - gerne hätte ich die drei mal kurz in die Sonne gehalten. Die Größe ist auch vollkommen in Ordnung, es scheint mir, daß Rolex gerade bei den "feinen" Modellen die Uhrengröße wieder reduziert - für mich eine Wohltat.
Die kleinen, feinen Stabindexe: fast so schön wie früher, es fehlen nur noch die Tritiumdots. Das haben sie fein gemacht.
Die Uhr hat mich ähnlich berührt wie die 39mm Explorer, sehr aufgeräumt, schlicht, reduziert. Einfach schön, auch die Balance mit dem Oysterband.

Aber die quadratischen Leuchtpunkte! ich war dreimal an diesem Schaufenster. Und bei jeder Betrachtung haben sie mich mehr gestört, sowohl ihre Form als auch ihre Farbe.
Mein Favorit wäre die graue Uhr in der Mitte gewesen. Wäre. Dennoch ist die neue OP ein Schritt in die richtige Richtung, eine DJ mit dieser Formensprache, vielleicht noch mit einem Jubiband - das wäre mein Wunsch.

580
23.03.2015, 14:15
Hier noch einmal etwas größer, sorry für das besonders schlechte Foto. Dieses Blau gefällt mir einfach nicht.

580
23.03.2015, 14:20
Und mit den beiden hier ging es mir nicht besser. Tolle Farben, aber gewagte Kombinationen. Ich glaube, daß ich mich daran recht schnell satt sehen würde.

580
23.03.2015, 14:21
Schade. Die Uhren sind sonst wirklich sehr gelungen und ihnen gelingt der Spagat zwischen den alten Modellen und moderner Technik.

580
23.03.2015, 14:37
Die neue Yachtmaster.

Über diese Uhr und ihr Gummiarmband ist hier ja schon viel geschrieben worden. Oysterflex, sorry.

Der Farbkontrast Rosegold/Tiefschwarz gefällt mir. Aber bei dieser Uhr bleiben bei mir sehr viele Fragezeichen.

Ich bin Segler und habe an einigen Regatten teilgenommen. Die Countdownkomplikation der großen Yachtmaster habe ich immer schmunzelnd zur Kenntnis genommen, in der Praxis habe ich so etwas noch nie gebraucht.

Nein, das Schiedsrichterboot wurde per Fernglas angepeilt und es wurde versucht, die Yacht kurz vor dem Start in eine möglichst günstige Position zur Startlinie zu bringen. Aber gut.

Es gibt wohl kaum einen uhrenfeindlicheren Ort als eine Regattayacht. Schläge, Stöße, Salzwasser ohne Ende. Bei schlechtem Wetter Ölzeug, unter dem Ölzeug die Uhr.

Warum diese Uhr nun eine stoßempfindliche Keramiklünette und ein weiches Goldgehäuse benötigt, verstehe ich nicht wirklich.

Also doch eher eine Uhr für den Landgang, für den feinen Restaurantbesuch? Das geht eher, mich haben jedoch die sehr großen Dots gestört, und aus der Gewohnheit heraus fehlt mir der rote Sekundenzeiger.

Sie wird ihre Liebhaber finden, mein Ding ist sie nicht.

580
23.03.2015, 14:42
Mir ist aufgefallen, daß alle Uhren den 28sten anzeigen, sofern sie über ein Datum verfügen. Darauf habe ich früher nie geachtet. Weitere Kleinigkeiten: Im Gegensatz zu allen Katalogabbildungen habe ich kaum eine Uhr gesehen, deren Krone auf der Krone senkrecht steht. Und wo ich gerade Erbsen zähle:
Bei den Datumslupen gibt es ein wildes Durcheinander der Vergrößerungstufen, unabhängig vom Preis der Uhr. Das finde ich merkwürdig.

franklin2511
23.03.2015, 14:44
Macht super Spaß, Deinen Bericht zu lesen. Fast so, als wäre man selber da gewesen. :gut::jump:

max mustermann
23.03.2015, 15:00
Mir ist aufgefallen, daß alle Uhren den 28sten anzeigen....

...und die Zeiger stehen alle auf 10:11 Uhr und 31 Sekunden. Schon seit -zig Jahren. :gut:


Die Uhren sind meistens alle Dummies, ohne Uhrwerk.

580
23.03.2015, 15:08
Als Endverbraucher sieht man ja nur die Schaufensteruhren und schnappt die eine oder andere Information auf. Als technisch interessierter Mensch ist das neue Rolexkaliber 3255, vorgestellt in der neuen 40mm Daydate, die schönste Neuheit aus Genf.

Da haben sie richtig Grundlagenforschung betrieben: auf dem Weg vom Federhaus zum Zeigerabtrieb geht sehr viel Energie der Antriebsfeder verloren bzw. wird in Wärme umgewandelt.

Reibung ist das Zauberwort: sie reduziert die Gangreserve, schmälert die lageabhängige Ganggenauigkeit und ist verantwortlich für den mechanischen Verschleiß der bewegten Teile.

Die Genfer haben sich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und nicht nur die Lagerungen optimiert, sondern auch Zahngeometrien, die Oberfläche der Antriebsfeder, die Form und Größe der Kontaktstellen der Ankerhemmung und den Platz für die Antriebsfeder durch ein dünnwandigeres Federhaus.

Mittlerweile produziert Rolex selbst die Öle für die Kaliberschmierung selbst. Das beeindruckende Resultat soll eine annähernde Halbierung der Gangabweichung und eine auf rund 70 Stunden gestiegene Gangreserve sein. Diese Werte sollen vom, ich hoffe ich drücke mich hier richtig aus, eingeschalten Uhrwerk erreicht werden.

Oder simpel ausgedrückt: die Uhren laufen auch nach dem Zusammenbau genauer. Gangabweichungen von mehreren Minuten/Tag, wie hier jüngst mehrfach berichtet wurden, sollten damit der Vergangenheit angehören, zumal durch geschickte Materialauswahl und -Kombination auch die Empfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern reduziert wurde.

Allerdings habe ich bei Seiko einige Uhren gesehen, unter denen ein schlichtes, kleines Schild behauptet: "maximale Gangabweichung +/-1 Sekunde/Tag. Guten Tag Seiko.

580
23.03.2015, 15:13
...und die Zeiger stehen alle auf 10:11 Uhr und 31 Sekunden. Schon seit -zig Jahren. :gut:


Die Uhren sind meistens alle Dummies, ohne Uhrwerk.

...und wieder etwas gelernt. Die Zeigersache kannte ich, den Rest schreibe ich gleich in mein Uhrenbuch. Danke!:gut:

580
23.03.2015, 15:16
Nach drei, vier Stunden in den warmen, stickigen Messehallen mußte ich erst einmal frische Luft schnappen. Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich mich über meine simple Uhr gefreut habe :dr:

580
23.03.2015, 15:20
Zufriedenheit ist ein unbezahlbares Gefühl.

580
23.03.2015, 15:31
Macht super Spaß, Deinen Bericht zu lesen. Fast so, als wäre man selber da gewesen. :gut::jump:

Vielen Dank, Frank:dr:

580
23.03.2015, 15:33
Uli, was ist das für ein Schlüsselanhänger?

Steffen, das ist der Schlüsselbund, wie wir ihn von Audi erhalten haben. Wahrscheinlich irgendein Designzeugs. Ich weiß es nicht.:op:

580
23.03.2015, 15:43
Die schiere Größe und Wucht der Austellungshallen hat mich erschlagen. Es waren zu viele Superlative in zu wenig Zeit für mich. Das war so, als wollte mir jemand das dritte auf den Punkt gegrillte Rinderfilet in den Mund schieben. Ich wurde einfach satt.

Unter all den Uhren, die ich gesehen habe, war keine, die einen Habenwollenreflex ausgelöst hat, keine einzige Uhr, die eine Gänsehaut erzeugt oder dieses schöne warme Gefühl im Bauch erzeugt hat, wie das nach einem guten Glas Whisky schon mal ist.

Es hätte mich sehr interessiert, wie IN DIESER MESSESITUATION eine von Milous wunderbaren alten Datejustuhren oder eine von Peters phantastischen Daytonas auf mich gewirkt hätte. Einfach so im Schaufenster, neben all den glitzernden Neuheiten.

580
23.03.2015, 15:46
Keine einzige? Doch, es gab eine Uhr, die mir gut gefallen hat, aber die liegt außerhalb meiner Reichweite: die neue, feine Daydate.

580
23.03.2015, 15:59
Das ist leider wieder ein lausiges Foto, aber diese Uhr finde ich....einfach edel.

Die Uhr sieht fast bescheiden aus, schlicht, unauffällig, in einer sehr leckeren Größe. ich habe diese Uhr lange, sehr lange betrachtet, sie war in vielen Zifferblattvarianten ausgestellt. Armband, Gehäuse, Lünettenform und -Größe, Aufteilung des Blattes - hier gefällt mir doch sehr viel sehr gut.

Die marginale Verkleinerung der DDII bewirkt hier ganz erstaunliche Dinge, sie hat auf mich wie eine gekonnt vergrößerte 36er DD gewirkt. Einfach toll.
Und in ihr schlägt das vorher beschriebene neue Herz, das man leider nicht sieht.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Percy und Hannes für die ausführliche Vorstellung dieser Uhr, sie bleibt mir als die Uhr der Baselworld 2015 im Gedächtnis.

580
23.03.2015, 16:06
Soviel zu Rolex. Die mit großem Abstand schönste Darbietung der Uhren fand ich bei Omega, einer Marke, zu der ich irgendwie keinen Zugang finde. Doch dazu möchte ich später mehr schreiben.

AP und JLC habe ich vermißt. Wenn man von großen drei, vier Marken weggeht und sich die Kollektionen der kleineren und kleinen Herstellern ansieht, ahnt man, was Tradition und Geschichte bedeutet. Ich habe Uhren gesehen, die als Füllmaterial für Kaugummiautomaten getaugt hätten. Es hat mich erstaunt, daß ihre Hersteller den finanziellen Kraftakt einer solchen Messe offensichtlich stemmen. Keine Linie, keine Ideen, Effekte, gewagte Materialkombinationen ohne erkennbares Konzept.

580
23.03.2015, 16:14
Ein großer Name, sehr weit oben. Aber für mich als kleiner Endkunde war dieses Jahr keine Uhr dabei.:winkewinke:

Darauf habe ich dann abends ein feines Bier getrunken.:jump:

Pe1
23.03.2015, 16:28
Baselworld nett beschrieben. Danke, hat Spaß gemacht, zu lesen :gut:

franklin2511
23.03.2015, 17:47
Danke für diesen Bericht! Für mich als Uhren-Fan ist das pulitzerpreisverdaechtig. :dr:

SXB
23.03.2015, 17:48
Danke Uli,

sehr nett und informativ geschrieben. Macht Spaß deine Berichte zu lesen :gut:

Soeckefeld
23.03.2015, 18:27
immer mit Freude bei der Sache :gut:
besten Dank dafür :winkewinke:

Gotti
23.03.2015, 19:15
Uli ... super :dr:

580
23.03.2015, 19:22
Danke Jungs! Und als ich am Sonntag meine Deepsea wieder sah, flossen die Freudentränen:dr:

JoeBlack1822
23.03.2015, 19:55
Uli, herrlich geschrieben!
Vielen Dank für Deinen Reisebericht.

580
23.03.2015, 20:12
Gerne Peter, ich danke Dir:dr:

Kronenträger
23.03.2015, 20:22
Zufriedenheit ist ein unbezahlbares Gefühl.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Gruß
Thomas

ein michael
23.03.2015, 21:27
Ein sehr schön subjektiver Bericht:gut:

580
23.03.2015, 22:36
Danke Michael. Bei Uhren kann ich nicht objektiv sein:op:

Deepsea72
24.03.2015, 07:49
Toller Bericht, herzlichen Dank! :gut:
Fast so gut wie selber dabei zu sein.:dr:

ehemaliges mitglied
24.03.2015, 09:45
Uli, ganz wunderbar! :gut:


Beste Grüße,
Karl

580
24.03.2015, 12:36
Vielen Dank, Herr Deepsea72 und Karl:dr:

Lostinspace
09.04.2015, 09:44
Wie immer Uli, ganz großes Kino :dr:

... das nächste Mal im Süden, nicht vorbei fahren, sondern hier anhalten und ein Bier zusammen trinken :jump:

580
09.04.2015, 10:52
Gerne und danke Andy! Ich stamme selbst aus dem Black Forrest....Zäpfle:dr:

Lostinspace
09.04.2015, 11:13
Nix da Zäpfle > Waldhaus :dr::ea:

Prima, dann freu ich mich schon in unbekannter Zeit!


.... wohne "direkt" an der A5 ....;)

580
10.05.2015, 13:40
86791

580
10.05.2015, 13:40
86792

580
10.05.2015, 13:41
86794

580
10.05.2015, 13:42
86795

Mogli369
10.05.2015, 13:44
:gut:

580
10.05.2015, 14:23
86797

580
10.05.2015, 14:24
86798