PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Kartoffelsalat - wer hat die geheime Formel ???



Street Bob
04.11.2014, 13:05
Hallo Freunde der gepflegten Küche !

Zur Steigerung meiner Küchenkompetenz in Sachen Basics brauche ich was zum Glänzen, für 4-6 Personen:gut:

Brühe oder Mayo? Speck oder nicht?
Wo schmeckt er am besten?
Wer hat das ultimative K-Salat-Rezept?

WUM
04.11.2014, 13:11
Brühe und Mayo ;) Speck ...kann man machen
Zuhause
weiss nicht


Gruss



Wum

bonkers
04.11.2014, 13:18
Kartoffeln am besten am Vortag in der Schale kochen (ich nehme übrigens für alles, der Einfachheit halber, vorwiegend festkochende, festkochende wären sicher die bessere Wahl), in einer Schüssel eine kleingeschnittene Zwiebel (je nach Vorliebe oder Magen - wir vertragen rohe Zwiebeln leider eher schlecht, drum bei uns weniger), neutrales Öl (ich nehme Rapsöl, weil's da ist), Altmeisteressig, Salz und Pfeffer verrühren und ein bisserl ziehen lassen, manchmal nehme ich dann sogar wieder ein paar (nicht alle) Zwiebeln raus, ein bisserl Geschmack bleibt ja im Essig und Öl, dann werden die inzwischen geschälten Kartoffeln reingeschnitten und das ganze dann nach und nach mit heißer Fleischbrühe verrührt, bis der Kartoffelsalat die richtige Konsistenz hat. Das kann, je nach Kartoffelmenge und -art, schon auch mal ein viertel bis halber Liter Brühe sein. Ein bisschen muss er noch ziehen, dann wird nachgewürzt, fertig.

vom Kurt

avalanche
04.11.2014, 13:37
Kartoffeln garen: ca. 30 Minuten
Zubereiten: ca. 30 Minuten
Ziehen lassen: ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

1 kg festkochende Kartoffeln
1 ½ dl Wasser
1 Bouillonwürfel
1 Zwiebel, gehackt
4 EL Weissweinessig

Sauce:
1 EL Senf
2 EL Mayonnaise
3 EL Jogurt nature
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 EL Schnittlauch, fein geschnitten

Zubereitung:

1. Kartoffeln in der Schale 20-30 Minuten garen. Kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch warm schälen, in Scheiben schneiden und in eine grosse Schüssel geben.

2. Wasser zusammen mit Bouillonwürfel und gehackter Zwiebel aufkochen, Essig beigeben und über die Kartoffelscheiben giessen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, ab und zu schwenken.

3. Sauce: Alles bis und mit Rapsöl mischen und vorsichtig unter die Kartoffeln mischen. Abschmecken, Anrichten und mit Schnittlauch garnieren.

Varianten:
Anstelle von Jogurt, Sauermilch oder Crème Fraîche verwenden.
Fein geschnittene Radieschen, Salatgurken, Essiggurken oder hartgekochte Eier dazu servieren oder daruntermischen.
Lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

Rezept von swissmilk (http://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM_div_1013_01/kartoffelsalat-klassisch.html)

biffbiffsen
04.11.2014, 13:45
Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

das ist Basis!

:op:

vegasicilia
04.11.2014, 14:32
Der absolute Favorit unserer Familie und der Freude, die schon bewirtet wurden, ist der K-Salat nach Rezept vom Johann.

Siehe: http://www.lecker.de/rezept/938738/Wiener-Schnitzel-mit-steirischem-Kartoffel-Gurken-Salat-a-la-Johann-Lafer.html

Sieht durch das Kürbiskernöl nicht wirklich "clean" aus, schmeckt aber zum niederknien, wenn man exakt nach Rezept zubereitet.

Donluigi
04.11.2014, 16:11
Mein Lieblingsrezept:

Kartoffelsalat

800 gr Kartoffeln
300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
1 EL Senf, grobkörnig
1 große Zwiebel
Feldsalat
3 Stängel glatte Peterle
3 Stängel Dill
2 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig

Kartoffeln in der Schale kalt aufsetzen und weich kochen.
Zwiebel in feine Streifen schneiden
Dill zupfen
Petersilie hacken
Zwiebeln in einem Topf in Olivenöl glasig dünsten, dann die Brühe und den Senf hinzu geben, kurz aufkochen lassen, abkühlen. Den Essig hinzu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer sehr gut würzen.
Kräuter kleinschneiden, Feldsalat putzen.
Gekochte Kartoffeln schälen und im noch heißen Zustand in Scheiben schneiden. Sauce auf die Kartoffeln gießen und gut durchmengen (je nach Kartoffelsorte braucht man einiges an Sauce!)
Vor dem Servieren die Kräuter unter mischen und zum Schluß den Feldsalat (hier würde auch je nach Jahreszeit Rucola gehen)

Herman
04.11.2014, 16:27
Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

das ist Basis!

:op:

+ Vierzigmillionen!

biffbiffsen
04.11.2014, 16:37
:D

Street Bob
04.11.2014, 19:11
:jump:

RobertRuark
04.11.2014, 19:59
Das sind alles sehr gute Varianten. Was mich interessieren würde: vor Jahren sagt mir jemand dass man Kartoffelsalat mit etwas weisser Limonade zubereitet werden müsste. Ich konnte das nie verproben. Sagt das jemand was?

Frank

pemi
04.11.2014, 20:38
Mein Lieblingsrezept:

Kartoffelsalat

800 gr Kartoffeln
300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
1 EL Senf, grobkörnig
1 große Zwiebel
Feldsalat
3 Stängel glatte Peterle
3 Stängel Dill
2 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig

Kartoffeln in der Schale kalt aufsetzen und weich kochen.
Zwiebel in feine Streifen schneiden
Dill zupfen
Petersilie hacken
Zwiebeln in einem Topf in Olivenöl glasig dünsten, dann die Brühe und den Senf hinzu geben, kurz aufkochen lassen, abkühlen. Den Essig hinzu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer sehr gut würzen.
Kräuter kleinschneiden, Feldsalat putzen.
Gekochte Kartoffeln schälen und im noch heißen Zustand in Scheiben schneiden. Sauce auf die Kartoffeln gießen und gut durchmengen (je nach Kartoffelsorte braucht man einiges an Sauce!)
Vor dem Servieren die Kräuter unter mischen und zum Schluß den Feldsalat (hier würde auch je nach Jahreszeit Rucola gehen)

Klingt top und fettarm .... Aber die Kartoffeln sind dann nicht vom Vortag?! Werde ich trotzdem probieren ...

AndreasS
04.11.2014, 20:41
Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

das ist Basis!

:op:

Völlig richtig. :gut:

Wie man dann weiter macht muss ich mal bei meiner Mutter erfragen, die macht meinen Lieblings-Kartoffelsalat. Ich weiß nur, dass da kein Speck drin ist, dafür Mayonaise und Brühe.

Herr Vorragend
04.11.2014, 20:46
Nach Rezept meiner Oma gehört in einen guten Kartoffelsalat auch ein Apfel in kleinen Würfeln. :ea:

IPAQ1
04.11.2014, 21:03
Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

das ist Basis!

:op:


dann mal her mit dem Rezept eines schwäbischen Kartoffelsalat :D

avalanche
04.11.2014, 21:04
Klingt top und fettarm .... Aber die Kartoffeln sind dann nicht vom Vortag?! Werde ich trotzdem probieren ...

Kartoffelsalat und fettarm :grb: Da bimmeln bei mir die Alarmglocken ;)

lachender
04.11.2014, 21:12
der von Björn Freitag schmeckt uns auch sehr gut:

Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat

Zutaten für 4 Personen:
ca. 600 g Kalbsrücken ohne Knochen
4 Scheiben von einem Kastenweißbrot (für die Panierung)
2 Eier
50 g Mehl
600 g Kartoffeln, festkochend, vorgekocht als Pellkartoffeln
1 Salatgurke
1-2 rote Zwiebeln
4-5 Essiggurken + 3 EL Gurkenfond aus dem Glas
300 ml Gemüse- oder Geflügelfond
2 TL Senf
4 EL Raps-Öl
3 EL weißer Balsamicoessig
eine handvoll Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Dill
Salz
Weißer Pfeffer aus der Mühle
150 g Butterschmalz zum Ausbacken der Schnitzel

Zubereitung Kartoffelsalat:
Die Kartoffeln als Pellkartoffeln aufsetzen und gar kochen, aber nicht zu weich. Außerdem einen Stieltopf mit Wasser erhitzen.
Die Salatgurke schälen, halbieren, mit einem Teelöffel das Kerngehäuse entfernen und mit einem Küchenhobel dünn aufschneiden. Das gleiche mit den Essiggurken machen. Beides zur Seite legen.
Anschließend die rote(n) Zwiebel(n) fein würfeln und für 30 Sekunden in dem Stieltopf mit heißem Wasser blanchieren, mit der Gitterkelle rausholen, in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken und abgießen.
Den Fond in eine Salatschüssel geben, den Senf und die blanchierten Zwiebeln dazugeben und miteinander verrühren.
Die Pellkartoffeln abgießen, minimal abschrecken, relativ heiß schälen und sofort – also noch warm – in den Fond schneiden, damit die Stärke der Kartoffeln den Fond bindet.
Anschließend die geschnittenen Gurken und etwas vom Gurkenfond aus dem Glas dazugeben, und den Salat mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Essig und Öl anmachen und zum Schluss gehackte Kräuter unterheben. Nun muss der Salat durchziehen.
Vor dem Servieren sollte man den Salat noch einmal abschmecken.

Zubereitung Schnitzel:
Vier Scheiben vom Kastenweißbrot abschneiden und im Backofen bei 100° ca. 30 Minuten trocknen (Tipp: Stecken Sie dabei einen Kochlöffel in die Backofenklappe, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!).
Das Fleisch in vier Scheiben schneiden und mit dem Fleischklopfer schön dünn klopfen. Auf einer Seite leicht salzen und mit weißem Pfeffer würzen.
Für die „Panierstraße“ Mehl und verquirlte Eier in Schalen bereit stellen. Wenn die Brotscheiben trocken sind, diese im „Blitzhacker“ zu weißem Paniermehl verarbeiten. In einen tiefen Teller geben und als letztes Glied in die „Panierstraße" stellen.
Die Schnitzel erst in Mehl wenden, dann überschüssiges Mehl abschütteln, durchs Ei ziehen und panieren. Das Fleisch dabei nur sanft andrücken, denn die Panierung muss locker sein, damit sie beim Ausbacken aufgehen kann.
Jetzt in einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Es muss richtig heiß werden. Mit dem Stiel eines Kochlöffels kann man die Temperatur testen: Wenn Bläschen aufsteigen, hat es die richige Hitze.
Nun die Schnitzel in die Pfanne geben, und diese etwas schütteln, damit das Fett auch über die Oberseite schwappt. Nach ca. 3 Minuten sind die Schnitzel auf der Unterseite goldbraun und können gewendet werden (Achtung: insgesamt nur einmal wenden). Jetzt noch so lange anbraten, bis die zweite Seite ebenfalls goldbraun ist.
Die fertigen Schnitzel auf Küchenpapier legen, um das Fett aufzusaugen, und dann mit dem Kartoffelsalat anrichten.

Hypophyse
04.11.2014, 21:15
Mayonnaise? Um Gottes Willen! Niemals!

Street Bob
04.11.2014, 21:18
Die heimische Küche wird zum Versuchslabor!
Habe Eure Ideen aufgesaugt. Plan A:

Natürlich aus der ausgekühlten Pellkartoffel, vielleicht die "Linda" (schön gelb), die Zwiebelwürfel überbrühen, etwas Essig dazu (welcher:rolleyes:) und die Kartoffelscheiben mit dem Sud übergießen. So oxidieren die Zwiebeln nicht, denke ich mal, und der Salat bleibt haltbarer ..
Öhmmm - Kräuter dazu, z.B. die Petersilie vom Türken im Dorf, und ziehen lassen - feingehackte Gürkchen und hartgekochtes Ei sollten mit hinein... und später ...
Mayonaise oder besser leichte Fritessaus (25% Fett nur) .... mit etwas Gurkenwasser glatt rühren und unterheben, über Nacht in den Kühlschrank ..

crosse Speckstreifen grob hacken und vielleicht zum Drüberstreuen separat dazu stellen ....
Bier kalt stellen und einen Beutel Fritten und einen Underberg bereithalten für den Fall, dass der Salat .... 8o

Schnitzel dazu sind eine super Idee, die kann ich perfekt. Ich backe sie in hohem Fett aus. Die Panade wölbt sich wunderbar, wenn ich etwas Sahne in das Ei quirle. Das Fett in der Sahne verhindet, dass die Panade zu sehr am Fleisch pappt.




DAS KÖNNTE WAS WERDEN - die Nord-Südvariante vielleicht ...

avalanche
04.11.2014, 21:21
Mayonnaise? Um Gottes Willen! Niemals!

Darauf - und nur für dich - ein Rezept mit mehr Mayonnaise :dr:

800 g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
3 EL Mayonnaise
1 EL Senf
1 dl Gemüsebouillon, warm
Salz
Pfeffer

1: Kartoffeln in der Schale je nach Grösse ca. 30 Minuten weich kochen. Noch lauwarm schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben.

2: Zwiebel und Petersilie hacken. Schnittlauch fein schneiden. Alles mit Mayonnaise, Senf und Bouillon verrühren. Sauce über die Kartoffeln giessen und den Salat gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte der Kartoffelsalat zu trocken sein, etwas Bouillon dazugiessen.

En Guete!

Street Bob
04.11.2014, 21:33
Das sind alles sehr gute Varianten. Was mich interessieren würde: vor Jahren sagt mir jemand dass man Kartoffelsalat mit etwas weisser Limonade zubereitet werden müsste. Ich konnte das nie verproben. Sagt das jemand was?

Frank

Ich kenne nur Fantakuchen ...

alicia
05.11.2014, 07:12
Der ultimative Kartoffelsalat - wer hat die geheime Formel ???

...Ich :op:

TheLupus
05.11.2014, 07:19
:ea: :jump:

Street Bob
05.11.2014, 08:40
So so, Anna, aber Du rückst sie nicht raus?? ;)
Und DerWolf wetzt schon das Besteck??? :D

Platzger
06.11.2014, 17:30
coole Sache, Frau Platzger hat gestern zu einem "Schüfeli" das Rezept von Donluigi (und glaube noch von jemand anderem) gemacht, hat toll geschmeckt :ea:

Donluigi
06.11.2014, 17:55
:dr: Ist das Rezept meiner Schwester :gut:

Kemitom
06.11.2014, 19:41
Ganz gleich was man von den beiden hält, sie sind dem Thema jedenfalls ausführlich auf den Grund gegangen und haben hilfreiche Tipps auf Lager.:gut:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/kochen_mit_martina_und_moritz/videokartoffelsalatmitmayonnaise100_size-L.html?autostart=true

IPAQ1
06.11.2014, 20:48
würde auch gerne mal Fotos vom Ergebis sehn