PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision 16623



Staff-Diver
04.11.2014, 13:51
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mir bei einem Juwelier eine achtjährige 16623 ( aber in Top - Zustand )
zugelegt. Vor zwei Wochen bei W.... eine Dichtigkeitsprüfung mit bestem Ergebnis durchführen lassen.
Wenn ich die Uhr nicht trage, steht sie auf dem Uhrenbeweger.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie "ohne Bewegung" nach ca. 20 - 24 Stunden dann stehen bleibt.
Ist das nicht ein bisschen zu kurz ? :grb:
Habe schon daran gedacht, sie vielleicht zur Revision zu geben......... , wer weiß was sowas in etwa kostet ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Peter

Jacek
04.11.2014, 14:08
Peter,

hast Du schon mal daran gedacht den Juwelier zu kontaktieren,
bei welchem Du die Uhr vor paar Wochen gekauft hast ???

BG

Staff-Diver
04.11.2014, 14:14
Der Juwelier ist 350 Km von mir weg und bevor ich hier die Uhr wieder hinschicken würde,
wollte ich nach Euren Meinungen / Fachkentnissen fragen :)

antonfreund
04.11.2014, 14:55
...versuch bitte vorher mal die Uhr voll (also mindestens 40 Hübe +) aufzuziehen und dann liegen zu lassen und die Ablaufdauer zu nehmen. Es kann sein, dass Dein Beweger vom Intervall nicht schnell genug dreht...

Staff-Diver
04.11.2014, 15:20
Das ist doch mal ein guter Vorschlag :gut:
In der Anleitung steht diesbezüglich nicht, in welche Richtung man drehen soll - im Uhrzeigersinn oder andersherum ?

ulfale
04.11.2014, 15:26
beidseits, 650

http://www.orbita.com/database-search/?letter=r

http://www.designhuette.com/shop_content.php?coID=83&hersteller2=Rolex&modell=Oyster+Perpetual+Yacht+Master+16628

Staff-Diver
04.11.2014, 15:31
Hallo Oliver,

hab die Frage schlecht gestellt - in welche Richtung soll man die UHR aufziehen ?

ulfale
04.11.2014, 15:34
Das geht eh nur in eine, nämlich im Uhrzeigersinn!

Staff-Diver
04.11.2014, 15:37
Super, Danke. Dann versuche ich das jetzt mal :gut:

ulfale
04.11.2014, 15:47
Aufs Aufschrauben der Krone hast eh net vergessen, oder? :)

Staff-Diver
04.11.2014, 15:56
Aufgeschraubt, 50 x aufgezogen, zugeschraubt, Uhr hingelegt und Uhrzeit notiert und nun schaun wir mal wie lange sie macht.....

ulfale
04.11.2014, 16:00
:gut:

Sette
04.11.2014, 21:59
Hi,
die verkürzte Gangreserve sagt jetzt was? Wenn sie ansonsten genau läuft und auch die Amplitude passt - oder gibt's das nicht? Ich weiß, die Genauigkeit/Amplitude wurde nicht erwähnt, ich bin nur neugierig.

old4me
04.11.2014, 22:43
cal. 3135...min 48 Std Gangreserve.
Was meinst du `ohne Bewegung`?
Kommt drauf an wann letzte Revision gemacht wurde.
Wenn die Uhr gut läuft, von der Amplitude, Gangbild, Toleranzen, dann liegt der fehler an der Automatik.
Dann würde langen, wenn man die Automatikgruppe reinigt, eventl. die Klinkenräder erstzt.

Das kanns aber am besten, beim Uhrmacher vor Ort machen lasse.

Eine Revision, mit Krone, Tubus, Gehäuse und Band auffrischen, Dichtungen, kostet ca. 600 - 700€

Staff-Diver
05.11.2014, 10:12
.......Wenn sie ansonsten genau läuft und auch die Amplitude passt - oder gibt's das nicht? Ich weiß, die Genauigkeit/Amplitude wurde nicht erwähnt, ich bin nur neugierig.

Hallo Dietmar,

davon hab ich keine Ahnung=( , eigentlich geht sie ziemlich genau, aber sie liegt seit gestern 16 Uhr und läuft.
Sobald sie stehen bleibt, gebe ich kurz Bescheid.

Gruß
Peter

Sette
05.11.2014, 20:01
OK,
mal sehen. Die Gangreserve teste ich normalerweise nicht, nur den Gang beobachte ich und auf die Zeitwaage kommt die Uhr. Eigentlich meistens nur nach einem Neuerwerb und dann lange nicht mehr - bis mir halt ein schlechterer Gang auffällt.
Macht man (ihr) das normalerweise? Ist ja kein Aufwand. Beim Uhrwechsel die abzulegende noch mal voll aufziehen, Post-It mit Datum/Uhrzeit drauf, fertig. OK, bei Uhren ohne Datum ist's nicht ganz so einfach.

Staff-Diver
06.11.2014, 08:56
Guten Morgen zusammen :]
die Uhr läuft nun unberührt seit 41 Stunden und ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Vor gar nicht langer Zeit habe ich einen zweiten Uhrenbeweger in Betrieb genommen und meine 16623 auf den "Neuen" umgebettet.
Eingestellt war folgendes Programm : 10 Minuten Drehrichtung im Uhrzeigersinn, 10 Minuten Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn - Widerholung der Sequenz für 3 Stunden, dann 9 Stunden Pause, Wiederaufnahme des 3-Stunden-Programms
Die 9 Std. Pause waren dann wohl für das Stehenbleiben verantwortlich, hab aber nun umgestellt auf 20 Minuten Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, 10 Minuten Pause, 20 Minuten Drehrichtung im Uhrzeigersinn, 10 Minuten Pause, 20 Minuten Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, usw.
Danke nochmals für Eure Tipps :gut:

Gruß
Peter