PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung im Produzieren von Webinaren?



Relax1
06.11.2014, 16:35
Hallo allwissendes Forum,

ich suche Input zum Produzieren von Webinaren (Schulungsvideos für das Internet).

Es gibt ja Webinare, bei denen der Dozent beim Vortrag gefilmt wird (diese Vorgehensweise ist klar) und es gibt Webinare, da wird auf dem Bildschirm ein Folienvortrag gezeigt und der Dozent spricht dazu.

M. E. wäre ein Mix gut, je nach Thema.

Welche Methode findet Ihr besser? Hat jemand Tipps, wie man sowas produziert? Sicher gibt es Firmen, die das professionell machen, aber das überschreitet momentan das Budget.

Wir suchen also nach einer Möglichkeit, die Webinare selbst zu produzieren.

Danke Euch!

21prozent
06.11.2014, 16:45
'Webinar authoring tools' dürften relevante Schlagwörter sein.

Kenn' mich nicht aus mit Autorensoftware, aber der Markt gibt bestimmt auch was ordentliches für Sparbrötchen her ;)

Edmundo
06.11.2014, 18:14
Eine reine Slideshow ansehen auf dem Rechner ist so öde wie nur irgendwas. Beim Webinar muss was passieren.

Ideal, wenn man ein Programm erklärt. Dann ist es sehen und verstehen.

Tools gibt es einige. Camtasia und Co. speichern den Bildschirm ab als Video. Kosten 100-200 Euro. Das ist überschaubar.

Sound aufnehmen ist dagegen überhaupt nicht so einfach. Hall, Popgeräusche (nicht was jetzt einige wieder denken :D) und Co. sind schwer wegzukriegen und brauchen gute Ausrüstung. Ein gutes Mikro, eine gute (USB-)Soundkarte etc. kosten schnell 500 Euro und das ist nicht viel. Und ein Webinar mit schlechtem Ton ist furchtbar. Das machen zwar viele, aber so was schau ich mir schon mal nicht an. Bei Mikrofonen such mal nach Rode oder Sennheiser und dann eher in der Profiliga, alles andere ist Mumpitz.

BTW muss man das auch erst mal können. In den Rechner reinsprechen ist so auf den ersten Blick einfach, aber halbwegs fehlerfrei am Stück zu sprechen und dauernd abzusetzen, ohne lange Pausen zum Nachdenken zu haben muss man üben. Das macht man nicht so eben mit links. Die meisten jedenfalls nicht.

Relax1
10.11.2014, 15:17
Vielen Dank, das hilft schon mal weiter!

Relax1
20.11.2014, 09:06
Jetzt komme ich dazu, mich ausführlicher für die super Tipps zu bedanken! So Langsam wird ein Schuh aus der Angelegenheit.

Das mit der Tonqualität ist in der Tat ein wichtiges Argument.

:verneig: