PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsinstallateur im Forum?



feldi
06.11.2014, 16:52
Bin mir sicher hier gibt es auch Heizungsinstallateure. Benötige mal eure Hilfe.
Bin gerade an der Kernsanierung meines Hauses. Habe im Keller einen Technik-/Wäscheraum, in dem ein Gas Brennwertgerät rein soll. In dem Raum endet auch der Wäscheabwurfschacht aus dem 1.OG. Nun hat mein Installateur Bedenken zu dieser Kombination geäußert, da anscheinend Gas über den Wäscheschacht in die Wohnräume aufsteigen könnte. Ist da was dran?

Mehr Details gerne per PN oder telefonisch.

Wäre super, wenn mir jemand zeitnahe helfen könnte.

Besten Dank aus Mainz
Jürgen.

siebensieben
06.11.2014, 18:20
Man darf die Heizkessel, zum Beispiel Thermen (unter 15 kW), auch in den Wohnraum hängen, oder ins Bad oder sonstwo, also sehe ich da keine Probleme. Eher problematisch sind Waschmaschinen in Heizungsräumen, weil die Tenside wohl den Edelstahl des Kessels angreifen können. Daher sollte die Waschmaschine nicht in der Nähe des Kessels stehen.

Spacewalker
06.11.2014, 18:51
Ich sehe eher einen Vorteil, wenn man dadurch in den Wohnräumen frühzeitig einen eventuellen Gasgeruch wahrnimmt, bevor einem die ganze Bude um die Ohren fliegt. ;)

Erdgas (Methan) ist übrigens nicht toxisch.

feldi
07.11.2014, 08:59
Sind alles top Argumente. Aber ich brauch wohl so eine variable Therme bis 25 kw. Hab null Plan, aber ich will sowohl Wäscheschacht als auch Gastherme. Wer von euch hat denn Wasch und Heizungsraum in einem?
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Heizungsinstallateur per pn.
Grüsse

Jürgen

siebensieben
07.11.2014, 09:06
25 kW? 8o Einfamilienhaus? 8o Da stimmt was nicht.

DerFremde
07.11.2014, 09:45
Warum? Pauschal 100W pro 1qm Wohnfläche macht 25kW bei 250qm!

Für ein ungedämmtes freistehendes Gebäude doch realistisch. Zumal das ja nur die Maximalleistung ist. Man kauft ja auch den Wagen mit dem 300PS Motor und nutzt davon im Alltag vielleicht 150PS. ;)

Die meisten Thermen haben auch immer so 15- 25kw Leistung. Man kann auch gar nichts anderes kaufen.

timeZone
07.11.2014, 10:48
Wer von euch hat denn Wasch und Heizungsraum in einem?

Ich. Und das seit über 10 Jahren - ALLES GUT :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

siebensieben
07.11.2014, 11:33
100 Watt/qm ist ok, wenn das Haus nicht oder schlecht gedämmt ist und auch die Fenster eher älteren Baujahrs sind. Ich kenne den Wert als groben Richtwert aus den 1980er Jahren, das ist 35 Jahre her. ;)

PS: Sehe gerade, ungedämmt, freistehend, dann kann's natürlich passen.

rudi
07.11.2014, 13:20
Ich. Und das seit über 10 Jahren - ALLES GUT :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Bei uns ist auch alles gut, wir haben zusätzlich noch einen Gasalarm installiert!