PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Trüffelexperten

Der Hans
08.11.2014, 18:55
Mal zwei Fragen an die Trüffelexperten:

Kann man den Händler empfehlen, der Preis scheint günstig zu sein?

http://www.royalcaviar.de/trueffel/albatrueffel.html

Zur Zubereitung wollen wir sie ganz einfach mit gebutterten Nudeln und Parmesan essen oder gibt es ein besseres Rezept?

Und zum Schluss: Kann man die Trüffel ein paar Tage im Kühlschrank lagern oder leidet dann das Aroma?

Danke für Hilfe und Tipps.

Donluigi
08.11.2014, 19:05
Der Preis ist okay, wenn die Ware wirklich frisch und gut ist und wenns wirklich Alba-Trüffel ist.

Ich mag Trüffel am liebsten auf ganz einfachen Gerichten: Risotto, Butternudeln, Rührei, Flammkuchen nur mit Schmand etc. Schön auch ein getrüffelter Brie. Einen kleinen Brie aufschneiden wie ein Brötchen, ca. 1 mm Trüffel auf die gesamte Schnittfläche, Brie wieder zusammensetzen und einen Tag ziehen lassen. Dann ganz einfach Eckchen rausschneiden wie aus einem normalen Brie. Geil! Muß man aber keinen Alba für nehmen. Zurückhalten bitte mit starken Gewürzen und kräftigen Ölen, Olivenöl etwa paßt imho garnicht dazu und erschlägt das fragile Trüffelaroma. Ich persönlich bin auch kein Freund von Trüffel zu Fleisch. Weiß auch nicht, hat mich noch nie überzeugt. Was hingegen echt raffiniert ist, ist die Kombination aus Trüffel und einer Prise frischer echter Vanille.

Lagern geht, kühl und trocken lagern, am besten in ein Stück Küchenrolle, Holzwolle oder Salz einlagern. Profis vakuumieren den Trüffel zusätzlich. Man kann Trüffel ogar einfrieren, wenns unbedingt sein muß. Kleine Anschnitte ins Olivenöl schmeißen und ziehen lassen. Aber er hält nur ein paar Tage, wird dann weich und muffig. An sich so frisch wie möglich essen. Und wichtig: ein guter Hobel! Die Trüffelscheiben müssen wirklich hauchdünn sein.

avalanche
08.11.2014, 20:26
Hau dir ein ein, zwei Eier in die Pfanne und brutzle ein Spiegel- oder Rührei - puristischer geht es wohl nicht. Fettuccine mit etwas Butter kommen mit der Knolle auch sehr gut.

Den von dir erwähnten Shop kenn ich nicht, bedenke aber - wie immer - wenn etwas grammweise verkauft wird: da wird unter dem Namen weisser Trüffel ziemlich viel auf der Strasse angeboten ;)

Ich hab in der Schweiz einen absolut vertrauenswürdigen, allerdings auch etwas teureren Lieferanten (Hugo Dubno (http://www.dubno.ch/)) werde aber sicher auch noch bei AndreasS hier im Forum bestellen - weil offensichtlich sehr viele Leute aus dem Forum mit seinen Produkten glücklich sind.

Wenn du, wie ich kein Premium-Member bist und nicht auf den entsprechenden Thread antworten kannst, kannst ihn auch via PN anpingen.

Ich kaufe Trüffel immer nur in Mengen, welche ich spätestens am Folgetag verarbeite, und das nicht nur wegen dem täglichen Gewichtsverlust von 1-2 Prozent der Knolle ...

ulfale
09.11.2014, 16:50
Ein Tipp hier im Forum wäre der AndreasS: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/141423-%28V%29-Wei%C3%9Fe-Tr%C3%BCffel

Edit: sorry, blind, der avalanche hatte den Andreas ja schon erwähnt, aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser :)

Der Hans
16.11.2014, 17:34
Eine Frage noch, da ich im Thread von Andreas nicht posten kann.

Wieviel Gramm Trüffel rechnet man pro Person, wenn man sie mit gebutterten Nudeln servieren will?

@Donluigi: Das mit dem Brie werden ich versuchen, danke :ea:

Moin
16.11.2014, 17:40
Wir hatten gestern eine 25 Gramm Knolle für 2 Portionen Pasta. Die Menge passte ganz gut...

AndreasS
16.11.2014, 18:40
Oh, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen.

Ich empfehle immer 20 - 25 g für zwei Personen, wie Frank schon sagte.

Sonst wurde eigentlich alles gesagt. Aber einfrieren würde ich weiße Teüffel wirklich nur im Notfall, das Aroma leidet schon extrem, das habe ich mehrmals ausprobiert.

Den eingangs erwähnten Händler kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

Donluigi
16.11.2014, 20:21
Ganze Knollen würd ich auch nicht einfrieren, aber ich hab schon Trüffelflammkuchen eingefroren, die waren exzellent.

avalanche
20.11.2014, 22:10
Kleiner Tipp für die Wiener: Die kommenden zwei Samstage findet an der Strohgasse nochmals ein kleiner aber feiner Trüffelmarkt (http://www.trueffelmarkt.at/) statt. Fünf bis sechs Marktstände bieten von frischem Trüffel über Trüffelöl, Trüffelkäse, Trüffelsalami usw.usf eine Auswahl an getrüffelten Produkten. Die Qualität und Frische der weissen Alba Trüffel hat mich echt überrascht, bin dort per Zufall mit einer Freundin vorbeigestolpert. Pane & Wien (http://www.panewien.at/panewien/index.html) bietet das Grundrauschen aus der Küche, worüber man die frischgekaufte Knolle drüberhobeln kann, ein wenig Wein lagert dort freundlicherweise auch noch im Keller ...

Godi
26.10.2018, 10:27
Sorry dass ich hier einen alten Thread ausgrabe.

Habe gestern 3 Knollen weißen Trüffel geschenkt bekommen. Nun war eine Knolle schon ganz weich, nass und kurzum verdorben.
Da alle 3 Knollen im selben küchenpapier eingewickelt waren, wolle ich kurz fragen ob die anderen beiden durch die reine Berührung auch schlecht geworden sind? Rein äüßerlich ist nichts zu erkennen und die sind auch echt noch hart.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt - will die ungern wegwerfen.

AndreasS
26.10.2018, 10:32
Das macht den anderen Knollen normal nix. Wahrscheinlich war der eine wurmig, hört sich zumindest so an.

Hatte ich vorige Woche erst, 50g total kaputt, da konnte man nicht mal mehr was wegschneiden. Dann gab es halt Rührei ohne Trüffel. :ka:

Godi
26.10.2018, 11:31
Danke für die schnelle Antwort. Hab die Knollen jetzt mit paar Eiern in eine Box und hoffe einfach dass die den Geschmack annehmen (stand mal so im netz). Hab irgendwie ein ungutes Gefühl und werd den warscheinlich nicht essen.

Danke dennoch für die Antwort

biffbiffsen
26.10.2018, 11:43
Eier? 8o

Tu sie in ein Glas mit Reis. Und dann halt schnell essen, Trüffel wird durchs lagern nicht besser.

AndreasS
26.10.2018, 12:02
Also, wegwerfen würde ich die nicht, wenn sie nicht kaputt sind. Ist ja schade drum.

avalanche
26.10.2018, 18:07
Eier? 8o

Tu sie in ein Glas mit Reis. Und dann halt schnell essen, Trüffel wird durchs lagern nicht besser.

1 Eierschale ist definitiv porös und nicht nur geschmacksdurchlässig, daher ist die Idee mit der Eierbox gar nicht so abwegig, vong Geschmack her.

Godi
26.10.2018, 18:46
Soll anscheinend auch die Feuchtigkeit regulieren :op:

Freue mich schon auf lecker Rührei

Hypophyse
26.10.2018, 21:07
Der Trüffelexperte, der letzte Woche unser Menü begleitet hat, hat uns von Reis dringend abgeraten. Zwar nimmt er durchaus bissi den Geschmack an, aber spätestens beim Kochen ist das alles wieder futsch. Gut, man kann den Reis bestimmt auch als Rohkost knabbern, dann ziehe ich den Einwand zurück. :D

Eier seien hingegen wunderbar geeignet, sollten dann allerdings ebenfalls nicht durchgebraten werden.