PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier



1kuschlwuschl2
27.05.2005, 12:13
Hallo und Grüße ans Forum aus dem heißen Hessen.
Bin seit vergangenem Freitag der stolze Besitzer einer Oyster Datejust (Modell 16203) in Bicolor und habe zufällig dieses Forum "entdeckt" - ein Lob für die Aufmachung und die rege Teilnahme!
Gleich meine erste Frage: Ist es "normal", daß meine Uhr innerhalb von 7 Tagen um exakt 33 Sekunden "vorrennt"? Hoffe auf Verständnis für die vielleicht blöde Frage... aber jeder hat mal als Neuling angefangen... :tongue:

spacedweller
27.05.2005, 12:16
erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur neuen Uhr ! :gut:

33 Sekunden in einer Woche ist eigentlich nicht normal. Wurde die
Uhr eventuell über einen längeren Zeitraum nicht getragen ?

1kuschlwuschl2
27.05.2005, 12:18
Exakt - sie lag ca. 4 Jahre in einem Safe.
"Spielt" sich das durch das Tragen wieder ein oder sollte ich da mal einen Konzi dranlassen? Und was würde so was kosten??

spacedweller
27.05.2005, 12:20
trag sie einfach mal 2-3 Wochen regelmässig und schau ob sich das ändert. wenn nicht, wird wohl eine Revision fällig sein. Das liegt dann im Bereich von 350-400 Euro, je nachdem was gemacht werden muss...

Master of disaster
27.05.2005, 12:22
Herzlich Willkommen.... :]

Persönlich würde ich die Uhr noch ein wenig tragen. Pendelt der Gang sich nicht auf ein Mass ein womit Du zufrieden bist dann zum regulieren wegbringen.

Vielleicht ist das Uhrwerk auch ein wenig eingetrocknet ? 8o

THX_Ultra
27.05.2005, 12:23
Herzlich Wilkommen - hast du auch einen echten Namen, 1kuschlwuschl2 is schwer zu schreiben und zu merken ;)

Also wenn die Uhr 4 Jahre lag, dann gib ihr etwas Zeit zum Einalufen, wenn es nicht besser wird kannst
du sowieso noch zum Konzi gehen und die Uhr checken und regulieren lassen.

Pretender82
27.05.2005, 12:23
Original von 1kuschlwuschl2
Exakt - sie lag ca. 4 Jahre in einem Safe.
"Spielt" sich das durch das Tragen wieder ein oder sollte ich da mal einen Konzi dranlassen? Und was würde so was kosten??

Herzlich willkommen!
Hast du denn auch einen Name? ;)

Zu deiner Frage: 33 Sek. in einer Woche, das macht knapp 5 Sek. am Tag.
Ich halte das durchaus noch für einen normalen Wert.
Sollte es dich dennoch stören, bring die Uhr zu einem Konzessionär.
Nur Einregulieren sollte wenig bis gar nichts kosten. Ist allerdings eine
komplette Revision fällig, dürfte das so bei 300-400 € liegen.

1kuschlwuschl2
27.05.2005, 12:26
Uwe mein Name - und schon mal vielen Dank für die Antworten!

Richie
27.05.2005, 12:29
Willkommen im Forum, Uwe.

Die Gangwerte sind auf jeden Fall noch im Rahmen der Chronometernorm. Trag sie erstmal und beobachte das Gangverhalten ein wenig weiter.

Uhrenbeweger
27.05.2005, 12:33
Hallo Uwe,

Willkommen hier im Forum.

Die Chronometertoleranz liegt bei +6/-4 sek pro Tag, wimre.
Also alles innerhalb.

Nina´s DJ macht so -2/Tag, die SUB +4/Tag.

Kein Grund zur Sorge !!!


aus Hessen nach Hessen :D

1kuschlwuschl2
27.05.2005, 12:38
ich werde es mal weiterhin beobachten - allerdings, wenn ich ehrlich bin: mit 33 Sekunden pro Woche läßt es sich doch leben... oder? ;-)) Hab' dann halt einfach immer früher Feierabend....
Danke nochmals an alle - Uwe

Maga
27.05.2005, 12:38
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite, Uwe :]

Musti
27.05.2005, 12:50
Welcome Uwe...Solang se läuft,lass se laufen...mir persönlich iss es egal,hab auch nie acht drauf gehabt...:D

newharry
27.05.2005, 12:53
Original von 1kuschlwuschl2
mit 33 Sekunden pro Woche läßt es sich doch leben... oder? ;-)) Hab' dann halt einfach immer früher Feierabend....


Das sind also dann +4,7 sec/d - ich glaube, damit kann man angesichts der Chronometernorm leben ...

Herzlich willkommen! =)

Perpetual
27.05.2005, 13:07
Hallo Uwe =)

...und herzlich willkommen im r-l-x Forum !

Es stimmt, +4,71 Sekunden am Tag liegt noch innerhalb der Norm eines OFFICIALLY CERTIFIED SUPERLATIVE CHRONOMETERS :gut:

Nun habe ich doch gleich schon wieder Fragen an unsere Experten :oops:

Wenn die Rubinlager eine Uhr durch Liegen im Safe ausgetrocknet sind, wie kann sie dann vor gehen :stupid: Dies hätte doch eine höhere Reibung der Wellen im Lager zur Folge und die Uhr müsste nach gehen :rolleyes: Ich tendiere eher zu der Annahme, dass die Spirale über der Unruh während der Lagerung unter Spannung stand. Je nach Alter einer Uhr wurden unterschiedliche Werkstoffe für diese Spiralen verwendet. Ist das Material der Spirale sehr zäh, dann baut es die Spannungen über einen so langen Zeitraum ab und macht den Wert quasi zu null. Daraus resultiert eine Reduzierung des Spiral Durchmessers. Nun weicht die Schwingungs Amplitude der Unruh von ihrem ab Werk eingestellten Wert ab. Sie steigt nämlich. Das bedeutet, die Uhr geht vor. Bei der Uhr von Uwe lässt sich diese geringe Abweichung allerdings ohne Probleme wieder ein regulieren =)


G r u ß
Ingo

reddisch
27.05.2005, 13:08
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Einfach mal 3 Wochen tragen......

Hans Castorp
27.05.2005, 19:31
Hallo Uwe, und Willkommen.
Auch von mir Grüße aus dem sonnigen Groß-Umstadt (auch Hessen, falls du es nicht kennst).

fvw1932
27.05.2005, 19:35
Herzlich willkommen im Forum!

ehemaliges mitglied
27.05.2005, 19:41
SChon wieder ein Hesse!!!! Juhu! Herzlich willkommen hier...

Hans Castorp
27.05.2005, 19:42
Wir Hessen sind wohl die Übermacht hier.

herriflens
27.05.2005, 23:12
Sei willkommen, Uwe. Lass doch mal ein paar Bilder von Deinem Schätzchen sehen.

Hannes
28.05.2005, 06:47
Hi Uwe & Herzlich Willkommen.

Wenn Du aus Hessen (wie ich =) ) bist und nächsten Samstag noch
nichts vor hast, dann schau doch mal beim Forumstreffen (in Hessen =) )
vorbei:

6. Höchstoffizielles Rhein-Main Treffen!!!!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=11943&sid=)

Viel Spaß bei uns.....

miboroco
28.05.2005, 11:02
Herzlich Willkommen!!!

Also ca. +4,50 min pro Tag ist aber noch nicht der Rede wert!!!

Da hatte ich schon schlimmere :wall:

Fotos wären nett , da mir die Modell-Nr(Referenz) nix sagt :rolleyes: