PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Eames DSW / DAW Stuhl

X-E-L-O-R
11.11.2014, 13:37
Servus,

ich begebe mich hier auf absolutes Neuland, in Sachen Design Stühle müsst ihr mich bitte ganz ganz vorne abholen. :D

Uns gefällt der Eames DSW oder DAW Stuhl. Wir würden gerne 4 Stk im Esszimmer aufstellen.
Da ich noch nie auf solchen Stuhlen gesessen habe, mal 1-2 Fragen dazu:

Kann man auf den Stuhl längere Zeit bequem sitzen? Auch größere und schwerere Leute?
Der DAW sieht bequemer aus, ist dem tatsächlich so?

Und zuletzt: Wo kann man solche Stühle gewissenhaft günstig online kaufen? Sind nicht auch viele Nachahmer / Replicas am Start? Da gibt es ja riesige Preisunterschiede im Netz! :oops:

Barnabas
11.11.2014, 14:03
Ich würde keinen Stuhl kaufen,

Ohne drauf gesessen zu haben. :ka:

Wenn ihr eure every day Stühle austauschen wollt, geht bitte Probe sitzen...

X-E-L-O-R
11.11.2014, 14:08
Ok, klingt vernünftig!

arndt
11.11.2014, 14:20
Die Vitras sind mit 41 cm sehr niedrig - würde ich nicht ohne Sitzprobe kaufen.

X-E-L-O-R
11.11.2014, 14:23
Die Vitras sind mit 41 cm sehr niedrig - würde ich nicht ohne Sitzprobe kaufen.

Aha, wichtiger Hinweis! :gut:

Matti
11.11.2014, 14:26
Was ist denn "größer und schwerer"? Ich sitze mit meinen 186 cm und 91 kg in dem Armlehnenstuhl lange und gut, muss nur ein Sitzkissen drunter liegen. Haben da so Filzdinger von Hey...

Fluzzwupp
11.11.2014, 14:27
Ich bin 190cm und sitz gut auf dem DSW.

Curator
11.11.2014, 14:38
DSW und DAW sind bequem, auch längeres Sitzen ist kein Problem. Auf dem DAW sitzt es sich wegen der Armlehnen noch einen Tick angenehmer. Die beiden Stühle lassen sich auch gut kombinieren. Eine Polsterung ist nach meiner Erfahrung bei beiden nicht nötig.

1234marc
11.11.2014, 14:54
Ich habe die Stühle vor kurzem "probegesessen". Zwar nicht stundenlang, ich fand die sehr bequem!
Evtl. noch die Filzauflagen dazu kaufen oder später nachrüsten.

X-E-L-O-R
11.11.2014, 14:59
Und was sagen die anderen Kenner zur Sitzhöhe?

Matti
11.11.2014, 15:04
Ich habe DAR und DSR, sitze aber immer im DAR. Sitzhöhe finde ich perfekt, die o.g. 41 cm haben mich überrascht. Klingt so wenig. Kann aber gerade nicht nachmessen, bin im Büro...

Fluzzwupp
11.11.2014, 16:13
Bzgl der Sitzkissen:

Ich hab lange überlegt farbige / bunte Stühle zu kaufen, hab dann aber doch 4 weisse genommen und nutze nun die Sitzkissen um den einen oder anderen farblichen Akzent zu setzen. Vom Komfort sind die nicht zwingend nötig, aber machen das ganze doch etwas farbenfroher.

Als Gestellfarbe würde ich zum standard hellen Ahorn raten.

PCS
11.11.2014, 16:49
Wir haben hier die DSR, sollte aber vom Sitzkomfort keinen Unterschied machen. Ich find die Dinger super bequem, habe allerdings auch (dünne) Filzauflagen von Parkhaus drauf. Das mit der Höhe ist ein Punkt, die sind tatsächlich ein wenig niedriger als heutzutage üblich. Passt (mir) aber.

arndt
11.11.2014, 16:59
Frank,
probiere es am Besten aus mit der Sitzhöhe; hab grad mal am DSR nachgemessen, der tiefste Punkt der Sitzmulde ist 41 cm hoch.

Am Esstisch mit 74,5 cm war es uns einfach zu tief zum Essen, sind dann Thonet S43 geworden, die haben 46 cm Sitzhöhe.

tobstar
11.11.2014, 17:14
Thonet kommt aus Boppard, war da nicht mal was? :)

BJH
11.11.2014, 17:26
Habe mir gerade erst diese beiden Eames Chairs gekauft. Allerdings keine neuen sondern alte Originale aus Fiberglas. Kommen auch an meinen Esstisch mit den passenden geraden und höheren Untergestellen. Ich kann nur sagen: abartig bequem und sau kultig :supercool:

http://up.picr.de/20096961ta.jpg

Fluzzwupp
11.11.2014, 18:30
Klasse. Sind aber auch abartig teuer als vintage Variante. :gut:

JakeSteed
11.11.2014, 18:52
Vitra DSW ist saubequem. Allerdings wie bereits angemerkt, recht niedrig. Ich hab das Standardmodell weiß, helles Holz und Hartbodengleiter. Ohne Polsterung. Im inet gibts diverse Anbieter, die zugeschnittene Filzkissen vermarkten, aber die taugen in meinen Augen keinen Schuss Pulver.
Bei ebay gibts nen Dealer, der allerdings gerade inaktiv ist, der verhökert für 49,90 die alten Herman Miller Sitzschalen neu aufgepolstert. In Leder oder Stoff. Leder fast alle Farben, Stoff nur schwarz, grau, braun etc.
Diese Dinger hab ich mir geholt, um die fehlenden cm wett zu machen. Mit dabei sind Klebepads mit Klettverschluss, die auf dem Stuhl fixiert werden. So kann kann man die Dinger wieder abmachen zum wischen oder saubermachen. Bei Interesse kann ich auch n Foto machen.

Fluzzwupp
11.11.2014, 19:02
Interesse!

JakeSteed
11.11.2014, 19:31
Also gut. Extra für Dich.

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_1.jpg

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_2.jpg

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_3.jpg

Fluzzwupp
11.11.2014, 19:47
Sieht gut aus :gut:

Koennte man sich echt ueberlegen.

JakeSteed
11.11.2014, 19:53
2raum-lounge (http://www.ebay.de/usr/2raum-lounge?_trksid=p2060778.m1438.l2754) is der Dealer
Wie gesagt, die Polster gibts grad nicht, weil umgebaut wird. Ich brauch ja auch noch 2 Stück. Sollen in nem Monat wieder da sein.

MacLeon
11.11.2014, 19:58
Für die Stühle gibt es von Vitra sog. Seat Dots. Nach langer Suche ist das unsere erste Wahl. Nur an der Höhe ändern die Seat Dots nichts.

lachender
11.11.2014, 20:01
Vitra Stühle sind spitze, ich liebe das Design und länger gemütlich darauf sitzen kannst Du auch lange, zumindest auf dem DAW, DAR und RAR. Den Panton Chair finde ich nicht so gemütlich, aber die 3 erstgenannten sind alle klasse.

Ein kleiner Nachteil der mir nun so über die Jahre aufgefallen ist, ist das sie schon durch die Sonneneinstrahlung verfärben bzw. sich die Farbe verändert (Patina ;))

Aber egal, wir werden uns auch für den Esstisch zukünftig Vitra Stühle holen. Am liebsten sitze ich auf dem DAW, habe diesen in weiss mit dem Ahorngestell, dieses gibt im direkten Vergleich zum DAR einwenig nach, das Gestell vom DAR ist "starrer" und somit vermutlich angenehmer für höher Gewichtige :]

Den DSW hat ein Freund, auch gut für den "Schreibtisch" aber für den Essentisch würde ich mitterweile Stühle mit Armlehne bevorzugen, daher meine erste Wahl der DAW oder halt der DAR, je nachdem was besser optisch passt.

Vitra ist klasse :gut:

Fluzzwupp
11.11.2014, 20:05
Das lustige ist, patinierte DSW sind in der Bucht sogar teurer als neue. Insofern gut angelegtes Geld ;)

Fluzzwupp
11.11.2014, 20:16
69665

JakeSteed
11.11.2014, 20:47
Stuhl rockt so oder so. Ich hab die Sitzpolster ja nur gekauft, und auch nur genau diese meine, um noch 2-3 cm rausholen zu können. Weil Tisch mit 76 oder was und Stühle mit 41 ist schon hart an der Grenze. Da der Tisch recht klein ist, passen auch nur DSW und keine DAW ran. Schont auch den Geldbeutel. Nen DAW hab ich mir als stummen Diener fürs Schlafzimmer ausgeguckt aber die Sau kostet so wie ich den will 750 Steine. Mal schauen, was das Christkind bringt.....

pemi
11.11.2014, 21:04
Hallo Zusammen,

besitze 4 weiße DAW mit Eiffelturm Holz hell - T O P ! Sitzhöhe kein Problem bei Standardtisch Empfehle die Kombi mit Eichentisch und -boden. Stühle sind robust - trotz Kinderbesuch. Allerdings weisen die Beine bereits deutliche Kratzer auf - so ein Bobbycar hinterlässt Spuren :D

dapit
12.11.2014, 09:07
Hallo Frank,

wir haben an unserem Esstisch 4 DAWs + 2 DSWs und an unseren Schreibtischen jeweils einen DAW.

Wie schon erwähnt sind die Stühle niedrig, so dass wir unseren Esstisch etwas absenken mussten.

Die DAWs sind weitaus bequemer als die DSWs bzw. man sitzt gemütlicher darauf.

Als Polster kann man auch Schaffelle benutzen, z.B. von Ikea, Metro oder Möbel XXL etc.

Die alten Eames sind noch aus Fiberglas, besitzen meiner Meinung nach enorm viel Vintage Flair und sind entsprechend ausgeblichen von den Farben.

Wenn ich gedurft hätte, dann wären es bei uns die alten Eames aus Fiberglas geworden...

Kopiert werden die Stühle wie Sand am Meer, leider.

Bei Vitra, Smow, Ikarus oder Design-Besteller (Möbelhaus Mathes in Aachen) kann man online die Stühle erwerben - im Preis tut sich da nicht viel.

http://i1157.photobucket.com/albums/p592/zimpete/6CFFFAB3-EFC8-4CD6-93D3-3D2FB24FA774_zpsq0epusol.jpg (http://s1157.photobucket.com/user/zimpete/media/6CFFFAB3-EFC8-4CD6-93D3-3D2FB24FA774_zpsq0epusol.jpg.html)

X-E-L-O-R
12.11.2014, 09:15
Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen!

Was ich beim DAW noch als Problem sehe (siehe Foto in Antwort #29): Man wird ihn nicht ohne weiteres unter den Esstisch schieben können.

BJH
12.11.2014, 09:57
Klasse. Sind aber auch abartig teuer als vintage Variante. :gut:

Das stimmt wohl. Aber ähnlich wie mit Vintage Rolex macht man mit den Stühlen kein Geld platt und bekommt auch nach Jahren sein Geld wieder - und sie müssen nicht für viel Geld zur Revision :D

Fluzzwupp
12.11.2014, 10:06
Jo, das stimmt wirklich. Es ist echt unfassbar, wie wertstabil manche Sachen sind im Möbelbereich. Das gilt zb auch für alles von USM.

Da kannste Dir die Bude lieber peu à peu mit diesen Dingen einrichten als Dein Geld in günstigere Sachen zu stecken, die dann aber nicht mehr wert sind wenn sie nicht mehr gefallen.

Bei mir geht das aber nur nach und nach, ich hab nicht eben mal 20k übrig, um mein Wohnzimmer voll auf Vitra und Co umzustellen ;)

BJH
12.11.2014, 10:20
Diese finanzielle Manövriermasse habe ich auch nicht bzw. will ich nicht verwenden. Zudem finde ich es ganz nett neues mit altem zu vermischen und da passen solche Klassiker echt gut.

dapit
12.11.2014, 10:52
Hallo Frank,

die Stühle passen drunter bei uns, knapp 1 cm Platz an den Lehnen.

Das Manko bein unserem Tisch ist die Dicke der Platte, sollte also eigentlich kein Problem sein.

MacLeon
12.11.2014, 19:46
Ein ernstes Problem ist, dass sich unser Staubsaugerroboter immer in den Stuhlbeinen verheddert.

Fluzzwupp
12.11.2014, 19:51
Hardknock life ;)

pemi
12.11.2014, 20:26

Was ich beim DAW noch als Problem sehe (siehe Foto in Antwort #29): Man wird ihn nicht ohne weiteres unter den Esstisch schieben können.

Bei mir passt es ...

haiebuda
12.11.2014, 21:12
Wir haben die DSW's bei einem Spezialisten in Rüsselsheim gekauft. Adresse müßte ich bei Interesse heraussuchen. Sind alte Vitra und Miller-Schalen aus Fiberglas die er aus den USA importiert. Er läßt die Basen auch dort fertigen (Buche, Eiche? und Walnuss, jeweils geölt oder lackiert), das tolle ist, und war für mich kaufentscheidend, nicht nur in 41 cm Höhe sondern auch in 46 cm.
Die Sitzhöhe finde ich für mich (184 cm) ideal für unseren Esstisch (75 cm).
Ich hätte noch lieber DAW am Esstisch gehabt, war mir aber schlicht zu teuer. Den wird es jetzt nur für unsere Tochter geben als ersten richtigen Stuhl mit 4,5.
So sind es vier, der Zeit entsprechenden, verschiedenfarbige DSW's geworden mit Basen aus Walnuss geölt und Filzgleitern.

Grüße aus dem Allgäu

Johannes

pemi
12.11.2014, 21:31
W O W ... erster Beitrag, gutes Thema, top Infos - gerne die Adresse :)

WILLKOMMEN!

haiebuda
12.11.2014, 21:55
Ähm, es wurde wohl mal Zeit..........

Ich habe gerade nachgesehen, auf die Schnelle nach "Jörg Astheimer Eames chair" googeln. Er hat auch schon über die Stühle referiert, so bin ich auf ihn gekommen.
Es war damals ein sehr netter Kontakt. Ich mußte die Farben ändern daß das ins Ensemble passt, war alles überhaupt kein Problem.
Wir haben Filzkissen damals in München, in der Dienerstraße in diesem kleinen Filzladen gekauft, waren spottbillig und meine Freundin wollte das unbedingt. Inzwischen bin ich (glaube ich) auch froh darüber.......

Johannes

SeniorFrank
12.11.2014, 23:03
Also gut. Extra für Dich.

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_1.jpg

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_2.jpg

http://www.hubertusdemmel.de/dsw_3.jpg

Gefällt mir gut Hubertus. Was nimmt der eBay Kollege?

JakeSteed
13.11.2014, 07:15
Für meine 2 Dinger in Stoff/Hopsak in graphit habe ich je 49,90 gezahlt. Die Ledernen sind glaub ich ein paar Mark teurer. Wie schon gesagt, ich hab per email nochmal 2 vorbestellt und der Verkäufer hat mir gesagt, dass ab Mitte Dez wieder alles läuft.

wristory
13.11.2014, 08:33

Genau aus dem Grund hab ich mich für den DSR entschieden.

Ich hab 6 Stück in 5 verschiedenen Farben und alle mit ner dunkelgrauen Filzauflage versehen. Find die sehr bequem da auch die Rückenlehne beim Anlehnen etwas nachgibt.

Gekauft hab ich sie beim Höger in Nürnberg. Heißt jetzt designfunktion. Preis inkl. Lieferung war top!