PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Spiegelreflex Camera

Perpetual
27.05.2005, 14:20
Hallo zusammen =)

Unser Uni eigener Hausfotograf hat mir die CANON EOS 350D ans Herz gelegt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Teil :rolleyes:

G r u ß
Ingo

THX_Ultra
27.05.2005, 14:25
Kenne die Kamera selbst bisher nicht - dafür aber die 300D - also den Vorgänger.
Eine Sehr gute DSLR - für den Preis ein absoluter Topkauf.
Wenn du schon Canon SLR Equipment hast, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ansonsten könntest du auch ein Auge auf die Nikon D70s werfen.

Canon hat aber den Vorteil, dass der Einstieg in die Semi-Pro Liga günstiger ist, da bekommst du für relativ wenig Geld ( also unter 1000 Euro) schon ein Objektiv mit Bildstabilisator - bei Nikon musst du immer ein paar Hundert Euro mehr draufliegen.

Ich bin zwar ein eingefleischter Nikon Fan und User, kann die 350D aber ruhigen Gewissens empfehlen.

Dennis
27.05.2005, 14:30
Die 300D kenne ich auch, die ist wirklich gut!

Und das gute ist, die gibt es mit Nikon Bajonett, sämtliche Objektive der alten F4 passen.

War eigentlich immer jemand der Canon als Brotdose bezeichnet hat, aber die 300D hat mich persönlich schon überzeugt.

Wallace
27.05.2005, 14:30
Hallo Ingo,

ich habe die 350d nicht, habe mir sie nur mal im Laden angeschaut und damit rumgespielt. Mein Fazit: Finger Weg!
Bei den digitalen Spiegelreflexcams in der "Einstiegsklasse" (D70, 300D...) musst du mindestens noch einmal den Preis der Kamera für gescheite Objektive einkalkulieren. Die "Kit" Objektive taugen echt nicht viel. Wenn du Hobbyknipser bist, dann hol dir für schmaleres Budget die Nikon 8800 oder die Sony 828 und du hast a) keine lästige Objektivwechslerei und b) den großen Display Sucher. Wenn du Profi bist, dann solltest du in ordentliches Equipment investieren und das ist ne 20D + Objektive oder halt die Oberliga der Konkurrenz.

BladeRunner
27.05.2005, 14:37
Hi!

Habe zwar mit der 350 keine Erfahrung aber ich würde
den Test mit Einigen Beispielbildern auf der Digitalkamera
Standard-HP von Phil Askey www.dpreview.com empfehlen.

Dort kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Zu den Canon Kameras i.A. kann ich eigentlich nur
positives Berichten, hatte schon div. D-SLRs aktuell
die EOS-1D MkII und war immer zufrieden.
Objektiv mit Stabi, passendes EF-S 17-85 für den Einstieg
empfehle ich dazu dringend statt des Standard-Setobjektivs.

Grüße,
der Peter

Dennis
27.05.2005, 14:39
[quote]Original von Wallace
Hallo Ingo,

Die "Kit" Objektive taugen echt nicht viel.[quote]

Das ist allerdings leider wahr!

BladeRunner
27.05.2005, 14:41
Original von Dennis

Und das gute ist, die gibt es mit Nikon Bajonett, sämtliche Objektive der alten F4 passen.

War eigentlich immer jemand der Canon als Brotdose bezeichnet hat, aber die 300D hat mich persönlich schon überzeugt.

Äh wie meinst Du das "die gibt es mit Nikon-Bajonett??? 8o 8o
Habe auch div. Nikon-Equipment aber an meine Canon wollte
da noch nie was passen???

THX_Ultra
27.05.2005, 14:42
Also das mt dem Nikon Bajonett wäre mir jetzt aber neu.
Warum sollte Canon das machen??

Dennis
27.05.2005, 14:44
Original von BladeRunner

Original von Dennis

Äh wie meinst Du das "die gibt es mit Nikon-Bajonett??? 8o 8o
Habe auch div. Nikon-Equipment aber an meine Canon wollte
da noch nie was passen???

Mein Onkel hat das teil, der hat vorher immer mit der F4 geknippst, nun nutzt er die 300D mit seinen Nikon Objektiven. Ich meine man bekommt die 300D mit beiden Bajonetten, Nikon oder Canon. Oder mein Onkel nutzt einen Addapter, glaube ich aber eher nicht.

Sehe ihn nachher, werde mal genau fragen.

Dennis
27.05.2005, 14:48
Hab ihn grad mal angerufen, er nutzt tatsächlich einen Adapter, funktioniert aber tadellos (und fällt auch nicht die Bohne auf).

Falls jemand die Bezugsquelle für diesen Adapter braucht, einfach PN (Kost in D 200€, er hat das Teil aus Asien, 25€)

Er wollte nämlich ursprünglich auch die Nikon kaufen, da er einen ganzen Schrank voll Objektiven hat.........

THX_Ultra
27.05.2005, 14:50
Finde ich seltsam bzw. Strange, weil zb. die VR Objektive dürften nicht wirklich funktioneren.
Und warum sollte man wenn man Nikon Equipment hat überhaupt eine Canon kaufen - gibt ja auch genug gute Nikon DSLRs

Kann er alle Funktionen der Objektive nutzen?

[edit] Scheint tatsächlich zu funktionieren obs. bei allen Objektiven geht....
http://www.camerahacker.com/Novoflex/EOSNIK.html

Dennis
27.05.2005, 14:56
Er hat die Canon gekauft weil sie ihm einfach besser gefallen hat. (Und das obwohl er eingeschworener Nikon Junkie war)

Ich denke schon das alles funzt,hat sich bisher jedenfalls nicht beschwert.

Die Nikon Objektive die er hat sind allerdings alle relativ alt (so um die 10 Jahre)

Ich hab mich übrigends geirrt, er hat die 10D, ist aber wohl fast das Selbe, nur mit Metall Gehäuse.......

BladeRunner
27.05.2005, 14:56
Lass nur, hab genug Originalobjektive und brauche das
Ding nicht.

Das kann auch, nach m.M., in Bezug auf Belichtungssteuerung
und AF nur unbefriedigend funken. Frag mal in Bezug auf
diese Funktionen was auf da in Punkto Blendensteuerung und
AF noch geht, das würd mich schon interessieren.

Danke,
Peter

Dennis
27.05.2005, 15:01
Frag ich ihn nachher mal......

BladeRunner
27.05.2005, 15:03
Original von THX_Ultra
Finde ich seltsam bzw. Strange, weil zb. die VR Objektive dürften nicht wirklich funktioneren.
Und warum sollte man wenn man Nikon Equipment hat überhaupt eine Canon kaufen - gibt ja auch genug gute Nikon DSLRs

Kann er alle Funktionen der Objektive nutzen?

[edit] Scheint tatsächlich zu funktionieren obs. bei allen Objektiven geht....
http://www.camerahacker.com/Novoflex/EOSNIK.html

Hab mir das durchgelesen, da geht eigentlich nix. Kein AF
und nur manuelle Blendensteuerung wie in der Steinzeit.
Man kann die Dinger an die Canon pappen, sonst nix.
Wie Du schon gemeint hast wäre sinnvoller sich eine Nikon
für Nikon-Objektive anzuschaffen. Haben ja mit D70 - D2X
tolle Produkte...

Sers,
Peter

THX_Ultra
27.05.2005, 15:05
Eben - bringts wirklich nur bedingt.

Also @Perpetual
Hast du schon eine SLR?
Wenn ja dann kauf die Marke von der du schon Objektive hast, wenn nein, dann schau dir mal Nikon und Canon + eventuell Pentax &Co. an was die bieten.

Mit dem Kit alleine wird man nicht glücklich - da gehören dann schon noch ein paar andere Objektive dazu meiner Meinung nach.
Je nach System muss man schon von 2000-3000 Euro Invesitionssume für eine gute Ausrüstung rechnen (sofern es keine D2x oder ähnliches ist, weil die allein kostet schon 4000 Euro ;) )

Vito
27.05.2005, 15:54
Und z.B. die Minolta A1, A2 oder A200?

Ist doch auch ganz OK

miboroco
27.05.2005, 15:59
Habe die 300D und bin top zufrieden!!!

Perpetual
27.05.2005, 23:19
@all

Danke für Eure informativen Antworten =)

Ich würde mich doch eher als Gelegenheitsknipser bezeichnen. Vielleicht tut's da ja auch eine preiswertere Sucher Kamera :rolleyes: Aber es sollte eine sein, bei der man auch Funktionen wie Blende, Zeit und Fokus manuell steuern kann. Habe da so meine Erfahrungen mit dem nur Vollautomat Olympus Camedia C-1400 XL gemacht. Die stellt bei wenig Licht nur scharf und löst aus, wenn man vorne mit der Taschenlampe rein leuchtet, obwohl ich das Motiv durch den Sucher noch klar und deutlich im Detail erkennen kann :stupid: :wall:

G r u ß
Ingo

THX_Ultra
27.05.2005, 23:34
Also es gibt zur Zeit ein paar wirklich empfehlenswerte Eingseigerkits bei den DSLR Kameras.

Wie gesagt, du musst dir zum Kit zumindest noch ein weiters Zoomobjektiv kaufen um in den Genuß der Vorteile zu kommen,
die dir eine SLR Kamera bieten kann.

Brauchbare Zoomobjektive bekommst du aber auch schon ab ca 200 Euro, wenn du allerdings auch Makros machen willst,
musst du schon gut und gern 300-400 Euro für ein gutes Makroobjektiv ausgeben. Mit Zusatzakkus, Kameratasche, Speicherkarte
und sonstigen Kleinteilen bist du schnell auf ca 1000 Euro Zusatzausgaben.

Ich für meinen Teil würde die Investition nur dann angehen, wenn ich es wirklich ernst meine. Ansonsten gibt es viele sehr gute
Digitalkameras im Preisbereich von 500-700 Euro, die dir schon sehr viel bieten.

Nikon hat jetzt aber eine neue Einsteiger DSLR vorgestellt, die die gewohnte Bildqualität und alle manuellen Funktionen bietet
die man sich von einer solchen Kamera erwartet. Alllerdings ist sie halt ein klein wenig abgespeckt, was den ambitionierten
Amateur allerdings nicht wirklich stören wird.
Mein Tipp bei günstigen und sehr guten DSLR Kameras wäre daher zur Zeit die Nikon D50, ansonsten gibt es von Nikon, Sony, Olympus,
Canon oder auch Konica-Minolta sehr gute Allrounder so wie du sie offensichtlich suchst.

Dennis
28.05.2005, 10:03
Kann dir die Minolta A2 auch wirklich empfehlen.

Fast perfekte kompakte, Mega Zoom, Bildstabi, brauchbare Lichtstärke, 8MP.....usw...

und das ganze zu einem vernünftigen Preis!

Nur der Nahbereich ist Mist, brauchste Nahlinsen.