PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BETRUG im VRM : VK altlantime, Stephan Loeb



paia99
13.11.2014, 09:48
Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte ja letzte Woche eine 5513 MK 5 Maxi im Shopping- Teil geposted und um Einschätzung gebeten. Anschließend die Uhr auch gekauft und das Geld auf ein Konto in GB überwiesen.

Ums kurz zu machen: die Uhr ist nicht da und das Geld ist auch weg. Immerhin 5, 8 k. :kriese:

VK schreibet merkwürdige emails, er hätte Probleme mit seiner Bank, ich solle das Geld zurückholen.
Das habe ich gestern versucht, natürlich auch einen Nachforschungsauftrag.

Ich möchte nichts unversucht lassen und deshalb einige Fragen:

- Kennt jemand von Euch den VK oder sein alias atlantime oder einen Stephan Loeb oder einen T Ozigbo und hat mit einem diesem Personen schon einmal zu tun gehabt ?

- Hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder kann mir einen Tip geben, wie ich das Geld wieder zurückbekomme.

Empfänger ist immerhin die Barclay´s Bank un der VK willigt auch in den Rückruf des Geldes schriftlich ein ?


Ich bin ziemlich sauer auf den Typen und mich selbst und bin um jeden Hinweis/information dankbar


Danke schonmal vorab :gut:

cardealer
13.11.2014, 09:54
Eventuell war sein Konto im Soll und die Bank war froh das Geld zu bekommen. Warum soll das jetzt Dein Problem sein? Hat der VK die Uhr?

PITPIT
13.11.2014, 10:03
Wenn Du das Geld überwiesen hast kannst Du es nicht zurückholen oder wie auch immer. Web ist weg. Anders wäre es bei einer sEPa Abbuchung.... Eh der zu bevorzugende Zahlungsweg! Viel Glück, wenigstens noch die gekaufte Uhr uüzu bekommen!! Wo ist denn da das Hindernis? Wenn Du gezahlt hast und der Verkäufer liefert nicht hilft nur eine Betrugsanzeige!

NicoH
13.11.2014, 10:06
Vielen Dank Peter, aber eine Betrugsanzeige bringt einem weder die Uhr noch das Geld zurück. Hier hat jemand möglicherweise Geld verloren - vielleicht hilft es ihm heute nicht, wenn Du ihm erklärst, wie er es besser hätte machen können. Das weiß er heute auch.

Rolstaff
13.11.2014, 10:10
Das sehe ich aber mal genauso !!!

paia99
13.11.2014, 10:10
Ich habe ihm natürlich mitgeteilt, dass mich seine Bank- Probleme nicht im geringsten interessieren und interessieren müssen, die Uhr wird aber nicht einmal mehr erwähnt.

Ich glaube nicht, dass er die Uhr jemals in Besitz hatte und vermute, dass sie zudem mehrmals verkauft wurde.

DS-XELOR
13.11.2014, 10:11
Geld wurde dem VK auf dessen Konto gutgeschrieben. Hat aber seltsamerweise Probleme an das Geld zu kommen, aus welchem Grund auch immer.
Du sollst die Kohle zurückholen (Rückholantrag gestellt) und er stimmt dem schriftlich zu.

Wenn dem so ist, dann brauchst du nur noch zu warten bis das Geld wieder da ist und die Gebühr der Bank als Lehrgeld abschreiben, oder hab ich da was falsch verstanden ?

Edith sagt: lieber die Kohle als die Uhr oder keines von Beidem.

oberstklink
13.11.2014, 10:14
Wünsche Dir das Alles gut ausgeht. Hast Du die Mods von vrf angeschrieben?

cardealer
13.11.2014, 10:17
Kann man wenn das Konto im Soll ist auch das Geld zurückholen? Da bringt einem ja das Einverständnis des VK wenig oder? Eventuell könnte ja ein Banker (Thilo;) ) mal was dazu sagen?

paia99
13.11.2014, 10:23
Offensichtlich ist es nicht so einfach, da die Empfängerbank die Rückzahlung trotz der schriftlichen Einwilligung des VK ablehnen kann. Aus welchen Gründen dies rechtlich möglich und haltbar ist, sei dahin gestellt, aber eine Klage gegen Barclays kostet mich viel Zeit und zunächst auch wieder Geld, mit außerdem unvorhersehbarem Ausgang.

Ich hoffe mal das Beste und Danke für Eure Tipps und Anteilnahme:gut:

cardealer
13.11.2014, 10:28
Versuche aber weiter Druck zu machen die Uhr zu bekommen eventuell hat er sie ja noch und wenn er sie mehrfach verkauft hat bekommt sie eventuell der welcher ihn am meisten unter Druck setzt.

Ich drücke Dir alle Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

usummer
13.11.2014, 10:29
Ach du Schreck. Ich drücke dir beide Daumen für einen guten Ausgang.
Scheint so, das auch dieses Jahr die Schweinereien vor Weihnachten wieder zunehmen.=(

DS-XELOR
13.11.2014, 10:30
Wenn sich die Bank querstellt, dann wäre das in Deutschland etwa bei einer Kontopfändung möglich. Hier können auch zuküftige Salden zu berücksichtigen sein, die die Bank an den entsprechenden Gläubiger abführt.

Jedoch bei Nachweis einer Fehlüberweisung oder eines Betruges dürfte die Bank das Geld imho nicht weiterreichen dürfen.

NicoH
13.11.2014, 10:42
Für mich sieht das nach den Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit leider so aus, als wollte da jemand einen anderen hinhalten und sagt deswegen, dass er das Geld bald zurückbekomme, damit er die Uhr in der Zwischenzeit noch einige weitere Male verkaufen kann. Eine Uhr oder den Willen zur Rückzahlung gibt es aber gar nicht.

PureWhiteDesign
13.11.2014, 10:44
Jedoch bei Nachweis einer Fehlüberweisung oder eines Betruges dürfte die Bank das Geld imho nicht weiterreichen dürfen.
So sehe ich das auch.
Stellt euch mal vor, ihr habt eine Uhr verkauft und das Geld vom Käufer überwiesen bekommen. Der stellt einfach einen "Rückholantrag",
sagt einfach, er wäre betrogen worden und die Bank überweist es zurück?
Nö, sicher nicht.

eos
13.11.2014, 11:00
Ich würde den Verkäufer davon in Kenntnis setzen, dass Du umgehend einen Anwalt einschaltest und ihm eine angemessene Frist für den Versand der Uhr oder die Rückzahlung des Gelds setzen. Ich weiss nicht, ob die Polizei an dieser Stelle schon in Richtung Betrug ermitteln würde, aber als Ausblick würde ich das schon mal kommunizieren.

Die Zeit läuft in diesem Fall sicher nicht für Dich. Am "Prinzip Hoffnung" würde ich mich nicht lange aufhalten, da es angesichts der geschilderten Lage zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich ist, dass der wirklich will, dass Du Uhr (die er ja gar nicht mehr erwähnt) oder Geld (Du hast nachweisbar gezahlt, sein Problem ist sein Problem) bekommst.

paia99
13.11.2014, 11:01
Also die Barclays Bank hat nun 10 Werktage Zeit zu entscheiden, wie sie weiter verfährt. Das Geld kann aber nur mit Einwilligung des Empfängers ausgezahlt werden. Diese Einwilligung habe ich zwar schriftlich, das interssiert aber niemanden. Habe nun auch noch einen Nachholungsauftrag mit dem Vermerk "Betrug" gestartet, da wird dann auch gleich die englische Polizei eingeschaltet. Ich machs dem Typen jedenfall so schwer als möglich ungeschoren davon zu kommen :D

Problem ist, das sich die Banken (auch in Deutschland) nicht im geringsten darum scheren, was eigentlich rechtlich zulässig ist. Da kommt man nur gerichtlich weiter.

Und ja natürlich habe ich Ross Povey vom VRM kontaktiert, der gestern ganz schnell alle Infos wollte und seitdem Schweigen im Walde ......

paia99
13.11.2014, 11:02
Ich bin Anwalt :D

prosecco
13.11.2014, 11:05
Auch wenn ich den Ausgang der Geschichte ( Kohle futsch)schon ahne, so wünsche ich dir doch ein gutes Ende.

Solch ein Zwischenfall kann einem den Spaß an unserem schönen Hobby arg vermiesen und schadet somit auf Umwegen uns allen.

Deswegen noch einmal mein gut gemeinter Appell an Alle: wenn ihr den Verkäufer nicht wirklich gut kennt, holt eure Uhren selber ab!!!

Eine 5513, 1680 oder sonstwas taucht in gewissen Abständen immer wieder auf , so das man auf Käufe in zu weiter Entfernung gut verzichten kann.
Also nocheinmal auch von mir " Kopf hoch Andreas" !

paia99
13.11.2014, 11:18
Danke Elmar :gut:, Gott sei Dank bin ich keiner der sich lange mit so etwas aufhält, am Ende ist es nur (viel) Geld und es gibt Schlimmeres.

Hatte gestern abend aber auch kurze Momente des Überdrusses und wollte nichts von Uhren hören und sehen.

Heute sieht die Welt schon wieder anders aus:) Der VRM ist aber gestorben, ausser hinsichtlich von VKs die einen Ruf zu verlieren haben.

deshalb: verhaltet euch schlauer als ich und macht es besser !

Machts besser

EX-OMEGA
13.11.2014, 11:22
Elmar, sicherlich hast Du Recht, aber die Methoden werden in jüngster Zeit leider immer professioneller. Nicht umsonst steht die Anzeige noch im VRM, wäre dieses Anzeige auffälliger, hätte Ross Povey vielleicht schon reagiert.

Auch die andere Geschichte mit benwatch ist dermaßen professionell gemacht, dass ich auch beinahe selbst drauf rein gefallen wäre, allerdings hätte ich vorher in Brüssel angerufen und alles gescheckt, bevor ich dann persönlich hingefahren wäre. Das Angebot dass mir (Fake-)Ben unterbreitet hatte, war fundiert und ausgeklügelt.

Die Anzeige der o.g. MK 5 Maxi hinterlässt normal keinerlei Zweifel an Uhr und Verkäufer. Na klar kann man einen Ref. -Check starten, aber wenn der Verkäufer nicht bekannt ist oder noch nicht unangenehm aufgefallen ist, kauft man u.U. dann doch.

Passionata
13.11.2014, 11:36
Offensichtlich ist es nicht so einfach, da die Empfängerbank die Rückzahlung trotz der schriftlichen Einwilligung des VK ablehnen kann. Aus welchen Gründen dies rechtlich möglich und haltbar ist, sei dahin gestellt, aber eine Klage gegen Barclays kostet mich viel Zeit und zunächst auch wieder Geld, mit außerdem unvorhersehbarem Ausgang.

Ich hoffe mal das Beste und Danke für Eure Tipps und Anteilnahme:gut:
Lass mich bitte im english erklaren ,
the bank will not refund the money w/o the approval of the beneficary , similar situation happened with me what works in this case to get in touch with the local police in the UK and ask their advice(internet fraud) , you may can send a copy to the seller informing hím you will report the fraud to the police and HM revenue and tax office .
contacts are
metropolitan police
http://content.met.police.uk/Site/reportingfraud
íhm revenue and tax
http://www.hmrc.gov.uk

Police can easily identify the person by his bank A/C

Good luck in hunting

paia99
13.11.2014, 11:36
Der Typ hat auch meine Nachfragen wegen der Uhr ausführlich, detailliert und kompetent beantwortet, also Ahnung von Uhren hat er.

Bleibt tatsächlich nur persönliche Abholung oder Kauf bei persönlcih bekannten oder bekannten VKs.

Das ist wahrscheinlich ohnehin der richtige, bessere und angenehmere Weg

paia99
13.11.2014, 11:40
Thanks a lot for the detailed information Georg, that helps a lot !

So the hunt proceeds :D

prosecco
13.11.2014, 11:46
Stimmt Peter ! Und eben weil die Betrugsmethoden immer professioneller werden und ich diese in Bezug auf Überweisungsmodalitäten , Ebaystatuten und sonstiges sicherlich nicht überschaue ist die persönliche Abholung für mich das" Maß der Dinge ".

Weiterhin ist auch mir durch die vielen Betrugsfälle auch aufgefallen , dass hier schon recht professionell vorgegangen wird.

Rolstaff
13.11.2014, 11:57
Danke Elmar :gut:, Gott sei Dank bin ich keiner der sich lange mit so etwas aufhält, am Ende ist es nur (viel) Geld und es gibt Schlimmeres.

Hatte gestern abend aber auch kurze Momente des Überdrusses und wollte nichts von Uhren hören und sehen.

Heute sieht die Welt schon wieder anders aus:) Der VRM ist aber gestorben, ausser hinsichtlich von VKs die einen Ruf zu verlieren haben.

deshalb: verhaltet euch schlauer als ich und macht es besser !

Machts besser



Andreas das ist genau die richtige Einstellung und zeigt, dass Du Format hast. Respekt !! :gut:

Natürlich ist das superärgerlich, aber lasse Dir die Freude an unserem schönen Hobby nicht verderben !!

Nixus77
13.11.2014, 12:06
Ich drück die die Daumen, dass du das Geld wiederbekommst:gut:

Perseus
13.11.2014, 12:25
Andreas morgen früh sieht die Welt anders aus.... gell :dr:

The Banker
13.11.2014, 12:42
Wie das in GB ausschaut weiß ich nicht.

Keine Bank wird die Rechtmäßigkeit eines Zahlungseingangs anzweifeln, so Name und Kontonummer des Empfängers stimmen. Sonst könnte man den kompletten Zahlungsverkehr einstellen.

Ich sehe es wie Nico. Der Kollege hat das Geld im Zweifel abverfügt und hält Dich hin. Diese Betr..... gehen mir auf den Senkel.

RN19
13.11.2014, 13:16
Andreas, das find ich echt besch.............:flop:
Schade, dass nicht alle Deals so wie unsere sind..........

Vanessa
13.11.2014, 13:32
Mir klingeln bei dem Namen die Ohren und ich weiß nicht, woher- forsch Dich mal durch die Foren, da war irgendwas.

florianw
13.11.2014, 13:39
Und ja natürlich habe ich Ross Povey vom VRM kontaktiert, der gestern ganz schnell alle Infos wollte und seitdem Schweigen im Walde ......


Tut mir sehr leid, das zu hören.

Nur zur Info: RossP ist Lehrer und Familienvater und wird sich nach seiner Arbeit sicher um dein Thema kümmern. Wenn alles nichts hilft, die anderen Mods anschreiben, insbesondere Eric Ku. Viel Glück!

AusMaastricht
13.11.2014, 13:44
Sehr ärgerlich Andreas. =(

Ich verstehe nicht warum es im VRF keine Warnung gibt und warum die Anzeige immer noch im VRM ist.
Da könnte noch jemand drauf reinfallen...

Edit: Eine Warnung gab's doch. Wurde aber von Ross editiert:

http://www.network54.com/Forum/207673/message/1415801882/WARN%C3%8CNG-+FRAUDULENT+SELLER+SUSPECTED+!

paia99
13.11.2014, 14:01
Herman, das war meine Warnung, die hat er merkwürdigerweise umgehend editiert

Danke Jungs, Eure Unterstützung tut wirklich gut !:dr:

usummer
13.11.2014, 14:15
Mir klingeln bei dem Namen die Ohren und ich weiß nicht, woher- forsch Dich mal durch die Foren, da war irgendwas.

Das Gleiche schoss mir auch durch den Kopf. Ich habe aber nichts gefunden.=(

SEAGAL
13.11.2014, 14:31
Oh,hört sich nicht gut an...NicoH bringst aber auf den Punkt, der will zeitschinden um noch mehr abzugreifen

Meinen ******** bin ich schon viel näher gekommen als dem Mann lieb ist, der hat gar nichts mehr zu lachen .

domer
13.11.2014, 14:34
Gibt es einen Link zum Angebot? Vielleicht lässt sich ja was erkennen..... oder damit anstellen.....

paia99
13.11.2014, 14:58
Der Link wurde von den Mods gelöscht und seither Stille....

Ziemlich schwache Performance vom VRM

paia99
13.11.2014, 15:02
Ich habe gerade gesehen, dass der Link der früheren Angebote für die selbe Uhr weiter im VRM existiert, so dass uner Freund fröhlich weiter seine Uhr verticken kann, weil meine fraud Warnung an die VRMler auch von den Mods gelöscht wurde. chaos und wahnsinn.

http://www.network54.com/Forum/207673/message/1415652318/FS-+1982+Rolex+Submariner+5513+Mark+5+Maxi+Dial+-revision+service+Rolex+08-14

usummer
13.11.2014, 15:11
8o
Immerhin lokalisiert ihn ja die IP in Frankreich.
http://whatismyipaddress.com/ip/88.164.167.41

paia99
13.11.2014, 15:18
Und er betreibt offenbar eine Website, kann aber auch einen zufällige Namensidentität sein:

http://www.atlantime.com/index.php?action=home&lang=FR

PITPIT
13.11.2014, 18:41
Andreas, bei allem Mitgefühl, aber gerade als Anwalt(?) solltest Du schon wissen daß es zumindest grenzwertig ist wenn Du so in der Öffentlichkeit jemanden als ******** beschuldigst, eine Warnung hier vor merkwürdig. Geschäftspraktiken und noch nicht erhaltener Wäre wäre ja wohl ausreichend. Hast Du denn schon mit dem atlantine.com Betreiber Fred. C. Kontakt aufgenommen? Hat ja wohl ein großes Sortiment und einen profess. Webshop , vielleicht würde auch er hintergangen oder betreibt eben nebenbei etwas in GB (Waren in F....!)und ist Klamm.
Bislang hast Du ja nur gezahlt und binnen einer Wo noch keine Ware. Besteht denn keine Chance dass sie noch kommt? Wenn Du den säumigen Verkäufer bei der Metropol. Police anzeigst schickt er Dir ja vielleicht noch die Uhr mit ggf. vielen Ausreden????? Und Du wärest ggf. weiterhin wg. zumindest. Übler Nachrede dran? Oder? Von dem Geschreibsel hier bekommst Du ja wohl weder Geld noch Ware..... Wenn ist VRM gefragt!! Viel Erfolg und etwas Glück wünsche ich Dir!!

Smile
13.11.2014, 19:55
Was für ein Mist, Andi -- tut mir sehr leid !!! :(

Trotzdem klasse, wie Du damit umgehst - Respekt! Bei Beträgen unter 10k Euro wird es allerdings schwer, dass sich die örtliche Polizei gross einsetzen wird - seltsames Gesetz, aber leider weit verbreitet. Geld ins Ausland zu überweisen ist mittlerweile pure Lotterie - crazy times!

ehemaliges mitglied
14.11.2014, 08:49
Tut mir leid Andreas - ich bin auch vor einigen Jahren einmal ähnlich betrogen worden. Der Abzocker wurde in meinem Falle letztlich verknackt und stottert mir das Geld in Raten ab... Ist bei mir also einigermaßen glimpflich ausgegangen.

Anmerkungen anderer Member nach dem Motto: "Wie konntest Du das machen?" sind entbehrlich und in der Sache nicht Ziel führend. So was passiert - aber jedem sicher nur einmal - es ist doch Hobby und Passion von den meisten hier tolle seltene Uhren zu "erjagen".

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die Sache auch für Dich ein gutes Ende nimmt. Kopf hoch!

paia99
14.11.2014, 09:33
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mir ihr Mitgefühl ausgesprochen haben, mir Tipps und nützliche Ratschläge, auch per PN, gegeben haben:dr:

Tolles Forum und ich bin trotz allem und auch deshalb gestern abend recht gut gelaunt aus dem Büro gegangen :]

Danke !:gut:

domer
14.11.2014, 09:35
Mit hatte der Gedanken geholfen, dass ich nicht die arme Sau bin die andere mit Betrug um ihr Geld bringen muss..... nicht reich, aber ehrlich (etwas).

AndreasL
14.11.2014, 19:57
Hoch im VRF. Andreas bitte melden.:motz:

Perseus
14.11.2014, 20:49
Wie was? Andreas wie meinen?

AndreasL
14.11.2014, 20:53
Guckst Du VRF.

Von wem kann die Mail an Andres mit den Zahlungsinformationen?

Rolstaff
14.11.2014, 21:29
Muss man das hier unnötig kompliziert machen....??

jagdriver
15.11.2014, 09:37
Hier:

http://www.network54.com/Forum/207593/message/1415941574/FRAUD-Seller+%26quot%3Batlantim+aka+Stephan+Loeb+aka+Ste phen+Leob+-T+Ozigbo

Gruß
Robby

usummer
15.11.2014, 09:49
Unglaublich! 8o

Rolstaff
15.11.2014, 10:54
Danke Robby !

Passionata
15.11.2014, 15:01
Just read vrf,increadible ,Andi pls keep us posted

ibi
15.11.2014, 15:13
andreas laidig als email adresse 8o
http://www.network54.com/Forum/207593/message/1415989632/never+sold+my+5513
da wird sich unser andreas hier aber freuen :D

AndreasL
15.11.2014, 16:54
Hab aber weder etwas verkauft, noch gekauft.

paddy
15.11.2014, 17:15
Elmar, sicherlich hast Du Recht, aber die Methoden werden in jüngster Zeit leider immer professioneller. ....

Stimmt Peter ! Und eben weil die Betrugsmethoden immer professioneller werden ...
Ich weiß nicht, was an der Methode besonders professionell sein soll. Die Masche, sich für eine Ware die man nicht besitzt, Geld auf eine Bank im Ausland überweisen zu lassen, ist vermutlich so alt wie der elektronische Zahlungsverkehr.

EX-OMEGA
15.11.2014, 18:07
Paddy, Du hast das aus dem Kontext gerissen. Es geht darum, dass die Betr.... ein enormes Fachwissen haben und dass die Fotos eben nicht einfach aus dem Netz geklaut sind. Will sagen, da sind "Fachleute" am Werk. Sieht irgendwie organisierter aus, als noch vor ein paar Jahren.

mojohh
15.11.2014, 18:22
Das finde ich wirklich erschreckend!

menschmaier
16.11.2014, 10:11
Da hätte sich das Geld für nen Flug nach GB mehr als gelohnt.

Glaube nicht, dass wieder alles gut wird, hoffe es aber..

mws
16.11.2014, 10:23
Das hilft dem TS jetzt auch nicht weiter.

Rolstaff
16.11.2014, 11:47
Da hätte sich das Geld für nen Flug nach GB mehr als gelohnt.

Glaube nicht, dass wieder alles gut wird, hoffe es aber..


Das habe ich früher bei meiner Oma schon immer gehasst, dass die hinterher immer alles besser wusste.... ;)

Ich denke, Andreas wusste ganz genau, dass bei solchen Auslandsüberweisungen ein Verlustrisiko besteht.
Er ist halt das Risiko eingegangen und hat an das Gute im Menschen geglaubt....

Muss jeder für sich selbst entscheiden......

max mustermann
16.11.2014, 12:07
Viel Glück dem Betroffenen und wieder ein trauriges Beispiel, daß früher vieles besser war..... :ka:

EX-OMEGA
16.11.2014, 12:11
Da hätte sich das Geld für nen Flug nach GB mehr als gelohnt.

Glaube nicht, dass wieder alles gut wird, hoffe es aber..

Wie immer bei Dir ein Beitrag der von Spitzenqualität zeugt :gut:

Du solltest Dir erstmal die Anzeige im VRM durchlesen und Dich mit den Gepflgenheiten im VRF / VRM anvertrauen und dann lies mal den Beitrag im VRF zu dieser scheinbar doch recht ungewöhnlich und ausgeklügelten Scammasche durch. Da wären (und sind bestimmt) viele drauf rein gefallen.

ratte
16.11.2014, 15:18
Jetzt wirds interessant, jetzt versucht er den Spiess umzudrehen. :-(
http://www.network54.com/Forum/207593/message/1416140196/me+ATLANTIME+accused+of+fraud

AndreasL
16.11.2014, 15:22
Klingt nicht sehr plausibel, da Andreas wohl eine Mail von der richtigen Mailadresse erhalten hat und dort die Daten stehen. Warum sollte genau während der Transaktion jemand den Account kapern.

banzaff
16.11.2014, 15:26
was ich nicht verstehe: wer ist denn T Ozigbo? der Kontoinhaber in GB? dann hat dich ein Stephan Loeb aus Frankreich gebeten das Geld auf ein Konto in GB, welches T Ozigbo gehört, zu überweisen?

paia99
16.11.2014, 16:18
Der Empfänger lautete T Ozigbo/Stephen Leob. Ein Trick, um zu suggerieren, es wäre ein Gemeinschaftskonto und Stephan Loeb, der VK, habe seinen sehr ähnlichen Namen nur falsch geschrieben. Dadurch hat er später die Möglichkeit zu behaupten, das wäre nicht sein Konto.

Kann aber eine kleine Chance für mich sein, ich habe an T Ozigbo / Stephan Loeb überwiesen und aufgrund der nicht übereinstimmenden Namen des Empfänger auf Überweisung und des Kontoinhabers müsste die Bank die Überweisung eigentlich zurück gehen lassen oder ein recall möglich sein.

Eine bankenrechtliche Fragestellung , da werde ich noch viel Spaß haben :D

akroll
16.11.2014, 17:04
Hallo Andreas,

auf jeden Fall viel Erfolg...habe das im VRF verfolgt, und fand es so verwirrend...wäre ws selbst drauf reingefallen. =(

Perseus
16.11.2014, 17:47
Was eine Kac..... Geschichte.
Kopf hoch Andreas.

Ich organisier einen schönen Abend :dr:

eos
16.11.2014, 17:53
Der Empfänger lautete T Ozigbo/Stephen Leob. Ein Trick, um zu suggerieren, es wäre ein Gemeinschaftskonto und Stephan Loeb, der VK, habe seinen sehr ähnlichen Namen nur falsch geschrieben. Dadurch hat er später die Möglichkeit zu behaupten, das wäre nicht sein Konto.

Kann aber eine kleine Chance für mich sein, ich habe an T Ozigbo / Stephan Loeb überwiesen und aufgrund der nicht übereinstimmenden Namen des Empfänger auf Überweisung und des Kontoinhabers müsste die Bank die Überweisung eigentlich zurück gehen lassen oder ein recall möglich sein.

Eine bankenrechtliche Fragestellung , da werde ich noch viel Spaß haben :D

Ist der Name bei der Überweisung überhaupt noch relevant? Ich meine irgendwann gehört zu haben, dass am Ende nur Kontonummer und Bankleitzahl ausgewertet werden.

love_my_EXII
16.11.2014, 18:07
Interessanterweise zeigen die Whois Informationen von atlantatime.com eine Firma in GB als Registrant und ebenfalls eine andere Firma in GB als Admin.

Für einen (angeblichen) Franzosen schon fast bemerkenswert.

Scheiß Sache jedenfalls, ich hoffe wie wohl alle das man den Täter bekommt - im Idealfall mit genügend Cash um dich und evtl. andere betrogene zu entschädigen.

Viele Grüße,
Oliver

paia99
16.11.2014, 18:16
Nach einem investigativem nicht wirklich erholsamen Wochenende auch heute wieder herzlichen Dank an alle, die hier Mitgefühl bekunden, Trost spenden und vor allem Rat und Hilfe geben und dafür ihre eigene Zeit aufwenden.

Großartige Community !:dr:

Rollit
16.11.2014, 18:31
Hi Andreas,

sucht man nach "anim55@yahoo.fr" im Netz finden man sehr schnell eine Anschrift. Keine Ahnung ob Dir das hilft - schaden kann's aber auch nicht.
Ich drücke Dir die Daumen.

domer
16.11.2014, 19:05
Interessanterweise zeigen die Whois Informationen von atlantatime.com eine Firma in GB als Registrant und ebenfalls eine andere Firma in GB als Admin.

Für einen (angeblichen) Franzosen schon fast bemerkenswert.

Scheiß Sache jedenfalls, ich hoffe wie wohl alle das man den Täter bekommt - im Idealfall mit genügend Cash um dich und evtl. andere betrogene zu entschädigen.

Viele Grüße,
Oliver

Schaust ja imo nach der falschen Domain. http://whois.domaintools.com/atlantime.com oder nicht?

love_my_EXII
16.11.2014, 19:08
Du hast recht, ich hab die ganze Zeit immer "atlantatime" gelesen - aber darum gehts ja NICHT - sondern atlantime. Sorry!

Gruß,
Oliver

TheLupus
16.11.2014, 19:41
Ist der Name bei der Überweisung überhaupt noch relevant? Ich meine irgendwann gehört zu haben, dass am Ende nur Kontonummer und Bankleitzahl ausgewertet werden.

Name (Empfänger) dient nur der Information und wird seit 01.11.2009 NICHT geprüft. Dadurch reicht ein Zahlendreher bei KtoNr oder BLZ und das Geld ist weg.
Ein leerer Empfänger wird aber trotzem nicht akzeptiert, aber ein "X" oder "irgendjemand" reicht aus - habe ich selbst mehrfach getestet :)

Hamburger
16.11.2014, 19:47
Name (Empfänger) dient nur der Information und wird seit 01.11.2009 NICHT geprüft. Dadurch reicht ein Zahlendreher bei KtoNr oder BLZ und das Geld ist weg.
Ein leerer Empfänger wird aber trotzem nicht akzeptiert, aber ein "X" oder "irgendjemand" reicht aus - habe ich selbst mehrfach getestet :)


Kann ich bestätigen

Explorinella
17.11.2014, 18:22
man kommt bei dieser Geschichte aus dem staunen nicht mehr heraus!!!! Mit tipps kann ich nicht dienen aber meine Daumen sind fest gedrückt für ein happy end

ehemaliges mitglied
17.11.2014, 19:18
Falls Du den Echtnamen herausfindest, kann ich Dir den Tipp geben, Dir die Domain www.Vorname-Nachname.com registrieren zu lassen und dort Deine Geschichte zu veröffentlichen. Beim Thema Reputations-Managment reagieren solche ******** manchmal sehr empfindlich. Schließlich machst Du Ihnen damit ihr Geschäft ziemlich kaputt.
Bei mir hat das einmal geklappt.

Schmackofatz
17.11.2014, 19:42
Name (Empfänger) dient nur der Information und wird seit 01.11.2009 NICHT geprüft. Dadurch reicht ein Zahlendreher bei KtoNr oder BLZ und das Geld ist weg.
Ein leerer Empfänger wird aber trotzem nicht akzeptiert, aber ein "X" oder "irgendjemand" reicht aus - habe ich selbst mehrfach getestet :)

Mmmmmmhhhh :grb:

Nur mal am Rande erwähnt... letzte Woche hat meine Hausbank, eine große DEUTSCHE BANK eine an mich gerichtete Überweisung aus dem Ausland zum Einzahler zurückgehen lassen, weil der Absender des Geldes nur einen meiner beiden Vornamen verwendet hat. Ich habe eigentlich einen Doppel-Vornamen mit einem Bindestrich in der Mitte.

Rückgabegrund für die Überweisung war, dass der Empfängername nicht mit der IBAN-Nummer übereinstimmt.

RainbowCologne
18.11.2014, 10:52
Nach meiner Erfahrung wird die Übereinstimmung bei Überweisungen innerhalb der EU nicht mehr überprüft.
Bei Überweisung in ein Drittland (nicht EU) wird nach wie vor, teilweise extrem genau, geprüft.

CHT
18.11.2014, 11:25
Nö, auch nicht immer,
habe letzte Woche nach Hongkong überwiesen und dabei einen alten Banknamen benutzt (die haben letztens umfirmiert bei gleicher SWIFT)
lt. der Auslandsstelle meiner Bank kein Problem, da wohl nur A/C No, und SWIFT übertragen wird und die Systeme sich daraus die richtige Bankbezeichnung ziehen.

Aber der Firmenname MUSS passen da reicht schon ein fehlender "." oder ein "." zuviel und die Zahlung wird nicht gut geschrieben bei chinesischen Banken.

PS: wie schaft man denn einen Zahlendreher bei gleichen Prüfziffern?

paia99
18.11.2014, 16:11
Es ist letztlich Glücksache oder Pech, ob die Überweisung zurückgeht oder nicht und steht innerhalb der EU im Ermessen der jeweils ausführenden Bank.
Wie es international (Nicht -EU) gehandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis

Tatsächlich wird EU - intern die Übereinstimmung nicht mehr geprüft, weshalb auch meine Überweisung trotz abweichender Empfänger- /Adressatenbezeichnung ausgeführt wurde =(

Schmackofatz
18.11.2014, 18:57
Mmmmmmhhhh :grb:

Nur mal am Rande erwähnt... letzte Woche hat meine Hausbank, eine große DEUTSCHE BANK eine an mich gerichtete Überweisung aus dem Ausland zum Einzahler zurückgehen lassen, weil der Absender des Geldes nur einen meiner beiden Vornamen verwendet hat. Ich habe eigentlich einen Doppel-Vornamen mit einem Bindestrich in der Mitte.

Rückgabegrund für die Überweisung war, dass der Empfängername nicht mit der IBAN-Nummer übereinstimmt.

Anmerkung: Die Überweisung kam aus einem Drittland - also nicht EU