PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio Tracker ohne Brustgurt.



klazomane
17.11.2014, 11:22
Seit einiger Zeit überlege ich, mir ein solches Gerät zuzulegen.
Voraussetzungen:
- ohne Brustgurt
- wasserfest (schwimm- und duschfähig)
- möglichst schmal und unauffällig dimesioniert, um auch dauerhaft Daten aufzuzeichnen und zusätzlich zur Uhr getragen zu werden

Was halten die Kenner unter Euch vom Up3 von Jawbone?:

http://www.golem.de/news/jawbone-up3-neues-stromsparendes-fitness-armband-kostet-180-euro-1411-110338.html

Ich finde die Analyse über BIA sehr interessant. Wie zuverlässig mag das sein?

RoyalFlush
17.11.2014, 12:54
Erstmal Anforderungen abchecken:
Was möchtest Du denn mit diesem (oder einem anderen) Gerät erreichen?

Navigator1337
17.11.2014, 12:56
Anstelle des Jawbone Up3 würde ich das 'Microsoft Band' nehmen :gut:

klazomane
17.11.2014, 13:17
Erstmal Anforderungen abchecken:
Was möchtest Du denn mit diesem (oder einem anderen) Gerät erreichen?

In erster Linie hätte ich ganz gerne ein Gerät, welches mir bei Laufen und Radfahren alle wichtigen Parameter aufzeichnet(Puls, Distanz, Höhenprofil usw.). Problem beim UP3 könnte sein, dass wohl kein GPS-Modul verbaut ist. Brustgurt ist ein Ausschlusskriterium, da ich die Dinger hasse. Interessant finde ich beim UP3 bie BIA-Messung, die auch Auskunft über andere Werte, wie z.B. Körperfettanteil usw. geben soll. Wasserdicht soll es außerdem sein (s.o.)


Anstelle des Jawbone Up3 würde ich das 'Microsoft Band' nehmen :gut:

Ist das wasserdicht? Ist wohl auch noch nicht in D verfügbar...

RoyalFlush
17.11.2014, 13:35
Brauchst Du Pulsmessung wirklich? Wozu?

Distanz/Profil geht halt nur mit GPS. Mit Schritte zählen (wie das die meisten dieser Bänder machen) bekommt man beim Laufen ja noch ein passables Ergebnis, beim radeln geht das schlecht. Würde da eher Richtung GPS-Uhr schauen (Puls braucht doch ehrlich gesagt kein Mensch).
Und dieses Körperfett-Wasweissich-Zeug wage ich als wisenschaftlich nicht benutzbar zu bezeichnen, ohne das Gerät genau zu kennen. Körperfettmessung ist ne ganz schön komplizierte Sache, ich kann mir nicht vorstellen, wie es so ein Armreif mit hinreichender genauigkeit schaffen soll...

Ich finde ne gute GPS-Uhr als Spielzeug (sind wir ehrlich: was anderes ist das alles nicht) irgendwie besser. Ich benutze meine sehr gerne und habe Spass am Strecken anschauen, Höhenprofil auswerten, Geschwindigkeiten vergleichen, Buch führen über Aktivitäten...

klazomane
17.11.2014, 14:41
Brauchst Du Pulsmessung wirklich? Wozu?

So richtig benötigen wird natürlich niemand so ein Teil. Zu statistischen Zwecken finde ich es aber ein interessantes Spielzeug.
Grundsätzlich reicht natürlich immer eine stinknormale Uhr zur Zeitnahme, sofern man die zu laufende Distanz bereits kennt.

RoyalFlush
17.11.2014, 14:48
So richtig benötigen wird natürlich niemand so ein Teil. Zu statistischen Zwecken finde ich es aber ein interessantes Spielzeug.
Grundsätzlich reicht natürlich immer eine stinknormale Uhr zur Zeitnahme, sofern man die zu laufende Distanz bereits kennt.

Streng genommen ist auch eine Uhr quatsch, wen interessiert es schon, ob Du Deine 10km-Runde jetzt in 45:32min oder 46:01min gelaufen bist!?
;-)

Logisch, ist ja bei allen diesen Daten so, eigentlich sind sie Spielzeug für grosse Jungs.
Aber viel interessanter als zu wissen, dass mein Herz in einer Minute 145 mal geschlagen hat (so what?) finde ich die Auswertung des Streckenprofils, der Geschwindigkeiten, mir die Strecke auf der Karte anzuschauen (und so vielleicht auch mal nette Varianten zu finden...), am Ende des Monats zu sehen wieviele km ich insgesamt absolviert habe, usw... Bietet einfach mehr imho.
Dagegen erscheint mir die Angabe der Herzfreuenz einfach langweilig. Wenn Spielzeug, finde ich GPS halt echt lässiger.

21prozent
17.11.2014, 16:23
Anstelle des Jawbone Up3 würde ich das 'Microsoft Band' nehmen :gut:

Wieso? Erzähl' 8o

In den USA gibt es wohl einen heftigen Hype um das MS-Band. Soll aber wohl ziemlich unnötiger, völlig überteuerter Schnick-Schnack sein :ka:

Eddm
17.11.2014, 16:24
Hi Carsten.
Kurze Gegenfrage, weisst du dass du mit nem Brustgurt nicht klar kommst oder vermutest du es? Es gibt Modelle die spürt mach auch nach vielen Stunden tragen nicht. (Falls Erfahrungswert, dann ignorier meine Frage bitte)

Agent0815
17.11.2014, 17:16
Soll aber wohl ziemlich unnötiger, völlig überteuerter Schnick-Schnack sein :ka:

Dann wäre es ja das optimale Pendant zur Uhr am anderen Handgelenk :D

21prozent
17.11.2014, 18:35
OK, war ein blödes Statement von mir :D

Die Microsoft-Variante hat das ganze Elektronikgedöns an der Handgelenk Unterseite :kriese:

Navigator1337
17.11.2014, 18:51
Wieso? Erzähl' 8o

In den USA gibt es wohl einen heftigen Hype um das MS-Band. Soll aber wohl ziemlich unnötiger, völlig überteuerter Schnick-Schnack sein :ka:

Jetzt les dir das nochmal durch... dann denk drüber nach :D

StefanS
17.11.2014, 21:07
Nimm das neue JAWBONE das ist genial, wasserdicht bis 100m, per BluEtooth Datenübertragung, 1 Woche hält eine Acculadung, etc. kostet 179.-€ ist aber noch nicht bestellbar, ich überlege auch ob ich mir das Teil holen soll.....schau mal auf die Webside 111

ehemaliges mitglied
17.11.2014, 21:24
Hi Carsten.
Kurze Gegenfrage, weisst du dass du mit nem Brustgurt nicht klar kommst oder vermutest du es? Es gibt Modelle die spürt mach auch nach vielen Stunden tragen nicht. (Falls Erfahrungswert, dann ignorier meine Frage bitte)

+1. Habe das Teil von Polar, also diesen Wearlink. Bequemer kann ein Gurt glaube ich auch kaum werden. Und dazu noch wasserdicht! :dr:

klazomane
17.11.2014, 21:52
+1. Habe das Teil von Polar, also diesen Wearlink. Bequemer kann ein Gurt glaube ich auch kaum werden. Und dazu noch wasserdicht! :dr:

Den habe ich auch (und so'n Ding von Alex). Wenn ich nur dran denke... :kriese:
Ist nix für mich...

paddy
18.11.2014, 05:04
Nimm das neue JAWBONE das ist genial, wasserdicht bis 100m, per BluEtooth Datenübertragung, 1 Woche hält eine Acculadung, etc. kostet 179.-€ ist aber noch nicht bestellbar, ich überlege auch ob ich mir das Teil holen soll.....schau mal auf die Webside 111
Ich schnalls grad nicht, der Akku hält ne Woche, das Teil ist genial, gibt's aber noch gar nicht zu kaufen? Und was ist Webside 111?

klazomane
18.11.2014, 15:26
Ich schnalls grad nicht, der Akku hält ne Woche, das Teil ist genial, gibt's aber noch gar nicht zu kaufen? Und was ist Webside 111?
Jawbone UP3 soll wohl noch vor Weihnachten in D zu kaufen sein.
"Webside 111" bedeutet wohl "Website !!!" ;)

Oh, Cool! Habe hier schon 2000x ungefragt meinen Senf dazugegeben... :D

Muigaulwurf
18.11.2014, 18:23
Profymasters würden schreiben "Webside!!!111einseinself" :D

Fluzzwupp
18.11.2014, 18:47
:rofl:

Eddm
18.11.2014, 19:02
:rofl::rofl:


Ich dachte immer das einseinseins würde niemandem wirklich passieren, aber siehe da...

paddy
18.11.2014, 19:19
Jawbone UP3 soll wohl noch vor Weihnachten in D zu kaufen sein. ...
Ah, deshalb die heiße Empfehlung 111 :D

Fluzzwupp
19.11.2014, 11:57
Muss ich wenn ich das Up3 trage immer das Handy dabeihaben damit der "trackt" beim Laufen oder so?

paddy
19.11.2014, 18:31
Wissen wir noch nicht, das Ding soll erst vor Weihnachten erhältlich sein. :D

Ich glaub aber nicht, dass das dabei sein muss.

StefanS
19.11.2014, 19:05
Beim letzten Jawbone Band brachte man das iPhone damit die Laufstrecke gemessen wurde und diese wurde dann in das Jawbone Up im Computer, bzw. iPhone übertragen.
Beim neuen Band wird der Pulsschlag und die gelaufene Strecke in km gemessen, die genaue Strecke wird das neue Jawbone aber sicher auch nur mit iphone messen können.

Für mich ist die wichtigste Neuheit die Pulsmessung, der 7 Tage Akku und vor allem die 100 Meter Wasserdichtheit, damit ich das Band endlich beim duschen anlassen kann.

Bin echt neugierig das Teil bald in echt Echt zu sehen.....

eos
19.11.2014, 20:29
Wer nur seine Trainingseinheiten messtechnisch erfassen will und nicht den ganzen Tag, der kann auch die Tomtom Multisport Cardio GPS nehmen.

klazomane
19.11.2014, 21:06
@Stefan: das UP3 ist bis 10m wasserdicht, nicht bis 100m. Dennoch soll man damit laut Kieferknochen schwimmen können.